- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02790307
Transkutane Schienbeinnervstimulation bei Patienten mit Syndrom der überaktiven Blase (OAB).
Randomisierte Pilotstudie an einem einzigen Zentrum mit zwei Behandlungsschemata (30 Minuten täglich oder wöchentlich für 12 Wochen) der transkutanen Stimulation des Schienbeinnervs bei Patienten mit Syndrom der überaktiven Blase (OAB).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Single-Center-Pilotstudie wurden 48 Patienten mit OAB (24 mit neurogener und 24 mit idiopathischer OAB) randomisiert und erhielten entweder einmal täglich oder einmal wöchentlich ein selbstapplizierendes, ambulantes, auf der Haut haftendes Gerät zur transkutanen Stimulation des Schienbeinnervs für 30 Minuten , für 12 Wochen. Veränderungen der OAB-Symptome und der Lebensqualität im unteren Harntrakt (LUT) wurden zu Studienbeginn in den Wochen 4, 8 und 12 mithilfe standardisierter validierter Bewertungsinstrumente (ICIQ-OAB und ICIQ-LUTSqol) und eines Global Response Assessment (GRA) in Woche 12 gemessen. Wöchentliche Telefonanrufe und ein Nutzungstagebuch erfassten die Erfahrungen der Patienten mit dem Gerät und deren Compliance.
Die primären Studienergebnisse bestanden in der Bewertung der Sicherheit und Akzeptanz des Geräts. Darüber hinaus wurde das Ansprechen auf die Behandlung anhand des Global Response Assessment (GRA) in Woche 12 und des International Consultation on Incontinence Questionnaire Overactive Bladder and LUTS-quality of life (ICIQ-OAB und ICIQ-LUTSqol) zu Studienbeginn, Woche 4, beurteilt. 8 und 12. Im GRA wurden die Patienten gebeten, ihr Ansprechen auf die Behandlung anhand einer Ordinalskala von 0 bis 3 zu bewerten, was sich auf keine, leichte, mäßige oder deutliche Verbesserung bzw. 1 bezieht. Patienten, die eine mäßige oder deutliche Verbesserung berichteten, galten als auf die Behandlung angesprochen 1. Der ICIQ-OAB-Score ist ein 4-Punkte-Fragebogen, der den Schweregrad und die Belastung der OAB-Symptome bewertet, während der ICIQ-LUTSqol-Score ein 20-Punkte-Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität ist. In beiden Fragebögen bewertet Teil A die Schwere der Symptome und Teil B spiegelt die kumulative Belastung des Patienten wider. Hohe Werte deuten auf schlechtere Symptomprofile bzw. negative Auswirkungen auf die Lebensqualität hin.
Die Patienten dokumentierten die Nutzung des Geräts in einem maßgeschneiderten Compliance-Tagebuch, das auch Einträge zu ihren Erfahrungen bei der Nutzung des Geräts und etwaigen Nebenwirkungen enthielt. Darüber hinaus führte ein Mitglied des Forschungsteams wöchentliche Telefonanrufe durch, um die Einhaltung der Vorschriften zu beurteilen.
Statistische Analyse Es wurde eine machbare Stichprobengröße von 48 Patienten angenommen und es wurde keine formale Leistungsberechnung durchgeführt, wie es bei Pilotstudien üblich ist. Alle Daten wurden als Mittelwerte mit Standardabweichungen dargestellt. Gepaarte Schüler-T-Tests wurden verwendet, um eine Schätzung der Reaktionen innerhalb der Gruppe zwischen dem Ausgangswert und 12 Wochen zu liefern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- National Hospital For Neurology and Neurosurgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Eignung des Patienten basierte auf der Erfüllung der von der International Continence Society definierten Kriterien für eine überaktive Blase mit einer durchschnittlichen Harnfrequenz von ≥ 8 Blasenentleerungen pro und ≥ 1 Harndrangepisode (mit oder ohne Inkontinenz) pro 24 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Zu den Ausschlusskriterien gehörten die Anwendung einer Botulinumtoxin-A-Behandlung innerhalb des Vorjahres oder Neuromodulation (TNS oder sakrale Neuromodulation), Patienten mit Sensibilitätsverlust in der Gangregion (basierend auf intakter Hautwahrnehmung bis Nozizeption in der unteren Extremität), Vorliegen einer Harnwegsinfektion oder … jede andere dokumentierte LUT-Pathologie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tägliche Stimulation (30 Min./Tag)
30 Minuten täglich für 12 Wochen Schienbeinnervstimulation mit dem Geko-Gerät
|
Transkutane Schienbeinnervstimulation (aufklebbares Pflaster)
|
Experimental: Wöchentliche Stimulation (30 Min./Woche)
30 Minuten täglich für 12 Wochen Schienbeinnervstimulation mit dem Geko-Gerät
|
Transkutane Schienbeinnervstimulation (aufklebbares Pflaster)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die unerwünschte Ereignisse melden, wie anhand eines individuellen Tagebuchs aufgezeichnet
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Unerwünschte Ereignisse werden von Patienten mithilfe eines Compliance-Tagebuchs aufgezeichnet
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der Symptome einer überaktiven Blase, bewertet anhand einer Global Response Assessment (GRA)-Skala
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Global Response Assessment (GRA)-Skala bewertet das Ansprechen auf die Behandlung anhand einer Ordinalskala von 0 bis 3, die sich auf keine, leichte, mäßige bzw. deutliche Verbesserung bezieht
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jalesh Panicker, FRCP, National Hospital For Neurology and Neurosurgery
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Peters KM, Carrico DJ, Perez-Marrero RA, Khan AU, Wooldridge LS, Davis GL, Macdiarmid SA. Randomized trial of percutaneous tibial nerve stimulation versus Sham efficacy in the treatment of overactive bladder syndrome: results from the SUmiT trial. J Urol. 2010 Apr;183(4):1438-43. doi: 10.1016/j.juro.2009.12.036. Epub 2010 Feb 20.
- de Seze M, Raibaut P, Gallien P, Even-Schneider A, Denys P, Bonniaud V, Game X, Amarenco G. Transcutaneous posterior tibial nerve stimulation for treatment of the overactive bladder syndrome in multiple sclerosis: results of a multicenter prospective study. Neurourol Urodyn. 2011 Mar;30(3):306-11. doi: 10.1002/nau.20958. Epub 2011 Feb 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Harnblase, überaktiv
Andere Studien-ID-Nummern
- 12/LO/1613
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