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Transkutane Schienbeinnervstimulation bei Patienten mit Syndrom der überaktiven Blase (OAB).

31. Mai 2016 aktualisiert von: Jalesh Panicker, University College, London

Randomisierte Pilotstudie an einem einzigen Zentrum mit zwei Behandlungsschemata (30 Minuten täglich oder wöchentlich für 12 Wochen) der transkutanen Stimulation des Schienbeinnervs bei Patienten mit Syndrom der überaktiven Blase (OAB).

Die Stimulation des Nervus tibialis (TNS) gilt als sichere und wirksame Behandlung zur Behandlung der Symptome einer überaktiven Blase (OAB). Das Ziel dieser Studie war die Bewertung der Sicherheit, Akzeptanz und Pilotwirksamkeit der transkutanen TNS unter Verwendung eines neuartigen Geräts.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Single-Center-Pilotstudie wurden 48 Patienten mit OAB (24 mit neurogener und 24 mit idiopathischer OAB) randomisiert und erhielten entweder einmal täglich oder einmal wöchentlich ein selbstapplizierendes, ambulantes, auf der Haut haftendes Gerät zur transkutanen Stimulation des Schienbeinnervs für 30 Minuten , für 12 Wochen. Veränderungen der OAB-Symptome und der Lebensqualität im unteren Harntrakt (LUT) wurden zu Studienbeginn in den Wochen 4, 8 und 12 mithilfe standardisierter validierter Bewertungsinstrumente (ICIQ-OAB und ICIQ-LUTSqol) und eines Global Response Assessment (GRA) in Woche 12 gemessen. Wöchentliche Telefonanrufe und ein Nutzungstagebuch erfassten die Erfahrungen der Patienten mit dem Gerät und deren Compliance.

Die primären Studienergebnisse bestanden in der Bewertung der Sicherheit und Akzeptanz des Geräts. Darüber hinaus wurde das Ansprechen auf die Behandlung anhand des Global Response Assessment (GRA) in Woche 12 und des International Consultation on Incontinence Questionnaire Overactive Bladder and LUTS-quality of life (ICIQ-OAB und ICIQ-LUTSqol) zu Studienbeginn, Woche 4, beurteilt. 8 und 12. Im GRA wurden die Patienten gebeten, ihr Ansprechen auf die Behandlung anhand einer Ordinalskala von 0 bis 3 zu bewerten, was sich auf keine, leichte, mäßige oder deutliche Verbesserung bzw. 1 bezieht. Patienten, die eine mäßige oder deutliche Verbesserung berichteten, galten als auf die Behandlung angesprochen 1. Der ICIQ-OAB-Score ist ein 4-Punkte-Fragebogen, der den Schweregrad und die Belastung der OAB-Symptome bewertet, während der ICIQ-LUTSqol-Score ein 20-Punkte-Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität ist. In beiden Fragebögen bewertet Teil A die Schwere der Symptome und Teil B spiegelt die kumulative Belastung des Patienten wider. Hohe Werte deuten auf schlechtere Symptomprofile bzw. negative Auswirkungen auf die Lebensqualität hin.

Die Patienten dokumentierten die Nutzung des Geräts in einem maßgeschneiderten Compliance-Tagebuch, das auch Einträge zu ihren Erfahrungen bei der Nutzung des Geräts und etwaigen Nebenwirkungen enthielt. Darüber hinaus führte ein Mitglied des Forschungsteams wöchentliche Telefonanrufe durch, um die Einhaltung der Vorschriften zu beurteilen.

Statistische Analyse Es wurde eine machbare Stichprobengröße von 48 Patienten angenommen und es wurde keine formale Leistungsberechnung durchgeführt, wie es bei Pilotstudien üblich ist. Alle Daten wurden als Mittelwerte mit Standardabweichungen dargestellt. Gepaarte Schüler-T-Tests wurden verwendet, um eine Schätzung der Reaktionen innerhalb der Gruppe zwischen dem Ausgangswert und 12 Wochen zu liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Eignung des Patienten basierte auf der Erfüllung der von der International Continence Society definierten Kriterien für eine überaktive Blase mit einer durchschnittlichen Harnfrequenz von ≥ 8 Blasenentleerungen pro und ≥ 1 Harndrangepisode (mit oder ohne Inkontinenz) pro 24 Stunden

Ausschlusskriterien:

  • Zu den Ausschlusskriterien gehörten die Anwendung einer Botulinumtoxin-A-Behandlung innerhalb des Vorjahres oder Neuromodulation (TNS oder sakrale Neuromodulation), Patienten mit Sensibilitätsverlust in der Gangregion (basierend auf intakter Hautwahrnehmung bis Nozizeption in der unteren Extremität), Vorliegen einer Harnwegsinfektion oder … jede andere dokumentierte LUT-Pathologie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tägliche Stimulation (30 Min./Tag)
30 Minuten täglich für 12 Wochen Schienbeinnervstimulation mit dem Geko-Gerät
Transkutane Schienbeinnervstimulation (aufklebbares Pflaster)
Experimental: Wöchentliche Stimulation (30 Min./Woche)
30 Minuten täglich für 12 Wochen Schienbeinnervstimulation mit dem Geko-Gerät
Transkutane Schienbeinnervstimulation (aufklebbares Pflaster)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die unerwünschte Ereignisse melden, wie anhand eines individuellen Tagebuchs aufgezeichnet
Zeitfenster: 12 Wochen
Unerwünschte Ereignisse werden von Patienten mithilfe eines Compliance-Tagebuchs aufgezeichnet
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Symptome einer überaktiven Blase, bewertet anhand einer Global Response Assessment (GRA)-Skala
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Global Response Assessment (GRA)-Skala bewertet das Ansprechen auf die Behandlung anhand einer Ordinalskala von 0 bis 3, die sich auf keine, leichte, mäßige bzw. deutliche Verbesserung bezieht
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jalesh Panicker, FRCP, National Hospital For Neurology and Neurosurgery

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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