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Eine Studie zur Bewertung der Massenbilanz einer einzelnen oralen Dosis von [14C] DS-8500a bei gesunden Probanden

8. Februar 2019 aktualisiert von: Daiichi Sankyo, Inc.
Dies ist eine offene, monozentrische, nicht randomisierte Phase-1-Studie zur Bewertung der Massenbilanz einer oralen Einzeldosis von DS-8500a bei gesunden männlichen Probanden im Alter von 18 Jahren (J) bis einschließlich 60 Jahren. Das radioaktiv markierte Prüfpräparat wird 12 gesunden männlichen Probanden in 2 Kohorten zu je 6 Probanden verabreicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78217
        • Worldwide Clinical Trials

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche Probanden zwischen 18 Jahren (J) und 60 Jahren einschließlich.
  • Die Probanden müssen einen Body-Mass-Index (BMI) von 19 kg/m2 bis einschließlich 30 kg/m2 haben; oder, falls außerhalb des Bereichs, klinisch nicht signifikant und mit dem Sponsor und dem primären Prüfarzt (PI) vereinbart.
  • Die Probanden müssen bei Screening und Tag -1 (Check-in) bei guter Gesundheit sein, beurteilt anhand der Anamnese (nur Screening), der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen, der Hämatologie, der Virologie (nur Screening) und der Urinanalyse.
  • Laborergebnisse (Serumchemie, Hämatologie und Urinanalyse) dürfen nicht außerhalb des normalen Bereichs liegen, oder wenn sie außerhalb des normalen Bereichs liegen, betrachtet der PI den Wert als nicht klinisch relevant.
  • Die Probanden müssen zustimmen, bis zum Ende der Studie an keiner anderen Untersuchungsstudie teilzunehmen.
  • Die Probanden müssen bereit sein, ab 10 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation und während der gesamten Studie auf Grapefruit/Grapefruitsaft und Sevilla-Orangen zu verzichten.
  • Die Probanden müssen bereit sein, ab 24 h vor dem Check-in am Tag -1 auf den Konsum von koffein-/xanthin- und alkoholhaltigen Speisen oder Getränken zu verzichten.
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, alle Studienanforderungen zu verstehen und bereit zu sein, sie zu erfüllen, und bereit sein, die Entnahme aller Blut-, Stuhl- und Urinproben zuzulassen.
  • Die Probanden müssen vor dem Screening eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben. Die Zustimmung wird durch die datierte Unterschrift des Subjekts dokumentiert, die von einem Zeugen gegengezeichnet und datiert wird. Die entsprechenden HIPAA-Genehmigungsformulare müssen vom Subjekt unterschrieben und datiert werden.
  • Männliche Probanden müssen der Empfängnisverhütung (Kondom mit Spermizid) zustimmen, zusätzlich dazu, dass ihre Partnerin (falls sie gebärfähig ist) eine andere Form der Empfängnisverhütung verwendet (z. ab der ersten Dosis bis 12 Wochen nach Verabreichung der letzten Dosis. Außerdem dürfen männliche Probanden für einen Zeitraum von 12 Wochen nach der Arzneimittelverabreichung kein Sperma spenden.
  • Das Subjekt muss eine Vorgeschichte mit regelmäßigem Stuhlgang haben (in diesem Fall definiert als Stuhlgang mindestens jeden zweiten Tag ohne die Notwendigkeit einer Medikation).
  • Die Probanden müssen bereit sein, ganze Mahlzeiten und Snacks zu sich zu nehmen, die während des Aufenthalts in der Forschungseinrichtung bereitgestellt werden, und verstehen, dass die Ernährung Lebensmittel mit hohem Ballaststoffgehalt und möglicherweise Pflaumensaft umfasst.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige (rezeptfreie [OTC]) systemische Medikamente, topische Medikamente oder Kräuterergänzungsmittel (einschließlich Johanniskraut [Hypericin]) erhalten haben.
  • Probanden, die an einer klinischen Studie teilgenommen haben, die die Verabreichung eines Prüfpräparats (neue chemische Substanz) oder eines vermarkteten Arzneimittels innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten dieses Prüfpräparats oder vermarkteten Arzneimittels vor der Dosierung beinhaltete.
  • Personen, denen innerhalb von 12 Monaten nach der Verabreichung radioaktiv markierte Substanzen verabreicht wurden oder die erheblicher Strahlung ausgesetzt waren (z. B. serielle Röntgenaufnahmen oder Computertomographie (CT), Bariummehl, berufliche Exposition usw.).
  • Probanden, die an einem Beruf beteiligt waren, der eine Überwachung der Strahlenexposition erfordert (z. B. Röntgentechniker).
  • Der Testergebnisbereich für die Leberfunktion (Aspartat-Aminotransferase [AST], Alanin-Aminotransferase [ALT], Gesamtbilirubin [TBL]) sollte beim Screening und während der Einschreibung an Tag -1 nicht > die obere Grenze des Normalwerts sein.
  • Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) (unter Verwendung der Gleichung Modification of Diet in Renal Disease [MDRD]) < 90 ml/min.
  • Probanden mit Fridericias korrigierter QT-Intervall (QTcF)-Intervalldauer > 450 ms, erhalten als Durchschnitt aus den 3 EKG-Recorder-Messungen an Screening-EKGs in dreifacher Ausfertigung (3 EKGs in unmittelbarer Folge im Abstand von mindestens 1 Minute), die nach mindestens 10 Minuten ruhiger Ruhe aufgenommen wurden in Rückenlage.
  • Probanden mit abnormaler Wellenformmorphologie in einem der EKGs beim Screening und an Tag -1, die eine genaue Messung der Zeit sowohl für die Intervalldauer der ventrikulären Depolarisation als auch der Repolarisation (QT) ausschließen würden.
  • Subjekt, das innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening an einer früheren DS-8500a-Studie teilgenommen hat.
  • - Personen mit einer Vorgeschichte einer signifikanten allergischen Reaktion auf ein beliebiges Medikament außer Penicillin.
  • Probanden mit einer Vorgeschichte von schwerwiegenden Erkrankungen, einschließlich kardiovaskulärer, hämatologischer, pulmonaler, hepatischer, renaler, gastrointestinaler, Bindegewebserkrankungen, unkontrollierter endokriner/metabolischer, onkologischer (innerhalb der letzten 5 Jahre), neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen oder jeglicher Erkrankung, die kann den erfolgreichen Abschluss des Studiums verhindern.
  • Probanden, die mehr als 28 Einheiten Alkohol pro Woche konsumieren (eine Einheit Alkohol entspricht einem halben Pint Bier, 4 Unzen Wein oder 1 Unze Spirituosen) oder Probanden mit einer signifikanten Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogen-/Chemikalienmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening.
  • Probanden, die innerhalb von 6 Monaten vor der Dosierung Tabakprodukte oder nikotinhaltige Produkte (einschließlich Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung wie Kaugummis oder Pflaster) verwendet haben.
  • Probanden mit positiven Ergebnissen bei Tests auf Missbrauchsdrogen, Cotinin oder Alkohol beim Screening und am Tag -1.
  • Probanden, die beim Screening positiv auf HBsAg oder Antikörper gegen HCV oder HIV getestet wurden.
  • Das Subjekt ist in der Klinik angestellt.
  • Probanden, die eine familiäre Beziehung zu einem anderen Studienteilnehmer haben.
  • Probanden, die nach Meinung des PI nicht an der Studie teilnehmen sollten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: DS-8500a

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamt-14C-Radioaktivität in Urin und Kot
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 21
um die Massenbilanz (Ausscheidung) von DS-8500a zu bestimmen
Tag 1 bis Tag 21

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Konzentration (Cmax) von DS-8500a
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 21
Bestimmung der Pharmakokinetik von DS-8500a
Tag 1 bis Tag 21
Zeitpunkt der maximalen Konzentration (Tmax) von DS-8500a
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 21
Bestimmung der Pharmakokinetik von DS-8500a
Tag 1 bis Tag 21
Fläche unter der Konzentrationskurve (AUC) von DS-8500a
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 21
Bestimmung der Pharmakokinetik von DS-8500a
Tag 1 bis Tag 21
Anzahl und Schwere der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 21
um die Sicherheit und Verträglichkeit von DS-8500a zu bestimmen
Tag 1 bis Tag 21

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DS8500-A-U112

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

De-identifizierte individuelle Teilnehmerdaten (IPD) und anwendbare unterstützende klinische Studiendokumente können auf Anfrage unter https://vivli.org/ verfügbar sein. In Fällen, in denen klinische Studiendaten und unterstützende Dokumente gemäß unseren Unternehmensrichtlinien und -verfahren bereitgestellt werden, wird Daiichi Sankyo weiterhin die Privatsphäre unserer Teilnehmer an klinischen Studien schützen. Einzelheiten zu den Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter dieser Webadresse: https://vivli.org/ourmember/daiichi-sankyo/

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Studien, für die das Arzneimittel und die Indikation am oder nach dem 1. Januar 2014 die Marktzulassung der Europäischen Union (EU) und der Vereinigten Staaten (USA) und/oder Japans (JP) oder von den US-, EU- oder JP-Gesundheitsbehörden erhalten haben, wenn behördliche Anträge eingereicht wurden alle Regionen sind nicht geplant und nachdem die primären Studienergebnisse zur Veröffentlichung angenommen wurden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Formelle Anfrage von qualifizierten wissenschaftlichen und medizinischen Forschern zu IPD und klinischen Studiendokumenten aus klinischen Studien zur Unterstützung von Produkten, die in den Vereinigten Staaten, der Europäischen Union und/oder Japan ab dem 1. Januar 2014 und darüber hinaus zum Zweck der Durchführung legitimer Forschung eingereicht und lizenziert wurden. Dies muss mit dem Grundsatz des Schutzes der Privatsphäre der Studienteilnehmer und mit der Einwilligung nach Aufklärung vereinbar sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DS-8500a

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