- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02685345
Eine Studie zu DS-8500a bei japanischen Probanden mit Typ-2-Diabetes mellitus, die Sitagliptin erhielten
8. Februar 2019 aktualisiert von: Daiichi Sankyo Co., Ltd.
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-2-Zusatzstudie zu DS-8500a bei japanischen Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, die Sitagliptin erhalten
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von DS-8500a im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), die Sitagliptin erhalten, zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die mit Sitagliptin behandelt werden, sind die Wirksamkeit und Sicherheit von DS-8500a nach 28-tägiger mehrfacher oraler Verabreichung von DS-8500a mit 25 oder 75 mg in einem doppelblinden, placebokontrollierten, Parallelgruppenvergleichsstudie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
85
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Osaka
-
Yodogawaku, Osaka, Japan, 565-0853
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Japanische Patienten mit Typ-2-Diabetes
- Patienten im Alter von ≥ 20 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
- Patienten, die mit Sitagliptin 50 mg als Monotherapie zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus behandelt wurden
- Patienten mit HbA1c ≥ 7,0 % und < 9,0 %
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 oder mit einer Vorgeschichte von diabetischem Koma, Präkoma oder Ketoazidose
- Patienten, die eine Behandlung mit Insulin erhalten oder benötigen
- Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) von < 18,5 kg/m2 oder ≥ 35,0 kg/m2
- Patienten mit klinisch offensichtlicher Nierenfunktionsstörung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] von < 45 ml/min pro 1,73 m2) oder klinisch signifikanter Nierenerkrankung
- Patienten mit Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 240 mg/dl
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: DS-8500a 25 mg QD
DS-8500a 25 mg Tabletten, oral, einmal täglich (QD) für bis zu 28 Tage
|
|
Experimental: DS-8500a 75 mg QD
DS-8500a 75-mg-Tabletten, oral, einmal täglich (QD) für bis zu 28 Tage
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tabletten zum Einnehmen einmal täglich für bis zu 28 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung des 24-Stunden-gewichteten Mittelwerts der Glukose
Zeitfenster: Basislinie (Tag -1) bis Tag 28
|
Basislinie (Tag -1) bis Tag 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose
Zeitfenster: Basislinie (Tag -1) bis Tag 28
|
Basislinie (Tag -1) bis Tag 28
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Veränderung der Plasmaglukose
Zeitfenster: Basislinie (Tag -1) und Tag 28
|
Tag -1 und Tag 28: Vor dem Frühstück; 0,5, 1, 2 und 4 Stunden nach Beginn des Frühstücks; 0,5, 1, 2 und 4 Stunden nach Beginn des Mittagessens vor dem Abendessen; 0,5, 1, 2 und 4 Stunden nach Beginn des Abendessens
|
Basislinie (Tag -1) und Tag 28
|
Veränderung des Glykoalbumins
Zeitfenster: Basislinie (Tag -1) und Tag 28
|
Basislinie (Tag -1) und Tag 28
|
|
Veränderung des Seruminsulins
Zeitfenster: Basislinie (Tag -1) und Tag 28
|
Tag -1 und Tag 28: Vor dem Frühstück; 0,5, 1, 2 und 4 Stunden nach Beginn des Frühstücks; 0,5, 1, 2 und 4 Stunden nach Beginn des Mittagessens vor dem Abendessen; 0,5, 1, 2 und 4 Stunden nach Beginn des Abendessens
|
Basislinie (Tag -1) und Tag 28
|
Veränderung des Proinsulins
Zeitfenster: Basislinie (Tag -1) und Tag 28
|
Basislinie (Tag -1) und Tag 28
|
|
Veränderung des C-Peptids
Zeitfenster: Basislinie (Tag -1) und Tag 28
|
Vor dem Frühstück; 0,5, 1, 2 und 4 Stunden nach Beginn des Frühstücks
|
Basislinie (Tag -1) und Tag 28
|
Veränderung von PYY (Pankreaspeptid YY3-36)
Zeitfenster: Basislinie (Tag -1) und Tag 28
|
Vor dem Frühstück; 0,5, 1, 2 und 4 Stunden nach Beginn des Frühstücks
|
Basislinie (Tag -1) und Tag 28
|
Veränderung des Gesamt-GLP-1 (Glucagon-like peptide-1)
Zeitfenster: Basislinie (Tag -1) und Tag 28
|
Basislinie (Tag -1) und Tag 28
|
|
Veränderung des aktiven GLP-1 (Glucagon-like peptide-1)
Zeitfenster: Basislinie (Tag -1) und Tag 28
|
Vor dem Frühstück; 0,5, 1, 2 und 4 Stunden nach Beginn des Frühstücks
|
Basislinie (Tag -1) und Tag 28
|
Veränderung des Gesamt-GIP (Gastric inhibitory polypeptide)
Zeitfenster: Basislinie (Tag -1) und Tag 28
|
Vor dem Frühstück; 0,5, 1, 2 und 4 Stunden nach Beginn des Frühstücks
|
Basislinie (Tag -1) und Tag 28
|
Veränderung des Gesamtglukagons
Zeitfenster: Basislinie (Tag -1) und Tag 28
|
Vor dem Frühstück; 0,5, 1, 2 und 4 Stunden nach Beginn des Frühstücks
|
Basislinie (Tag -1) und Tag 28
|
Veränderung des Gesamtcholesterins
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag -1) bis nach der Verabreichung an Tag 28
|
Ausgangswert (Tag -1) bis nach der Verabreichung an Tag 28
|
|
Veränderung des Gesamt-HDL-Cholesterins (High Density Lipoprotein).
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag -1) bis nach der Verabreichung an Tag 28
|
Ausgangswert (Tag -1) bis nach der Verabreichung an Tag 28
|
|
Veränderung des gesamten LDL-Cholesterins (Low Density Lipoprotein).
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag -1) bis nach der Verabreichung an Tag 28
|
Ausgangswert (Tag -1) bis nach der Verabreichung an Tag 28
|
|
Veränderung der Gesamttriglyzeride
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag -1) bis nach der Verabreichung an Tag 28
|
Ausgangswert (Tag -1) bis nach der Verabreichung an Tag 28
|
|
Anzahl und Schwere der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag -1) bis nach der Verabreichung an Tag 28
|
Ausgangswert (Tag -1) bis nach der Verabreichung an Tag 28
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|
Änderung der abgeleiteten Plasmaglukose-AUC
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag -1) bis nach der Verabreichung an Tag 28
|
Veränderung pharmakodynamischer Parameter, abgeleitet von Plasmaglukose; AUC0-24h, AUC0-4h, AUC4-8h, AUC9-13h
|
Ausgangswert (Tag -1) bis nach der Verabreichung an Tag 28
|
Veränderung der AUC des abgeleiteten Seruminsulins
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag -1) bis nach der Verabreichung an Tag 28
|
Veränderung der pharmakodynamischen Parameter, abgeleitet vom Seruminsulin; AUC0-24h, AUC0-4h, AUC4-8h, AUC9-13h
|
Ausgangswert (Tag -1) bis nach der Verabreichung an Tag 28
|
Änderung der abgeleiteten C-Peptid-AUC
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag -1) bis nach der Verabreichung an Tag 28
|
Änderung der pharmakodynamischen Parameter, abgeleitet von C-Peptid; AUC0-4h
|
Ausgangswert (Tag -1) bis nach der Verabreichung an Tag 28
|
Änderung der abgeleiteten PYY-AUC
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag -1) bis nach der Verabreichung an Tag 28
|
Änderung der pharmakodynamischen Parameter, abgeleitet von PYY; AUC0-4h
|
Ausgangswert (Tag -1) bis nach der Verabreichung an Tag 28
|
Veränderung der abgeleiteten Gesamt-AUC von GLP-1
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag -1) bis nach der Verabreichung an Tag 28
|
Änderung der pharmakodynamischen Parameter, abgeleitet von Gesamt-GLP-1; AUC0-4h
|
Ausgangswert (Tag -1) bis nach der Verabreichung an Tag 28
|
Veränderung der abgeleiteten AUC von aktivem GLP-1
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag -1) bis nach der Verabreichung an Tag 28
|
Änderung der pharmakodynamischen Parameter, abgeleitet von aktivem GLP-1; AUC0-4h
|
Ausgangswert (Tag -1) bis nach der Verabreichung an Tag 28
|
Veränderung der abgeleiteten Gesamt-AUC von GIP
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag -1) bis nach der Verabreichung an Tag 28
|
Änderung der pharmakodynamischen Parameter, abgeleitet vom Gesamt-GIP; AUC0-4h
|
Ausgangswert (Tag -1) bis nach der Verabreichung an Tag 28
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Veränderung der abgeleiteten Glukagon-AUC
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag -1) bis nach der Verabreichung an Tag 28
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Veränderung pharmakodynamischer Parameter, die von Glucagon stammen; AUC0-4h
|
Ausgangswert (Tag -1) bis nach der Verabreichung an Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yasuo Terauchi, MD, PhD, Yokohama City University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Februar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DS8500-A-J204
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
De-identifizierte individuelle Teilnehmerdaten (IPD) und anwendbare unterstützende klinische Studiendokumente können auf Anfrage unter https://vivli.org/ verfügbar sein.
In Fällen, in denen klinische Studiendaten und unterstützende Dokumente gemäß unseren Unternehmensrichtlinien und -verfahren bereitgestellt werden, wird Daiichi Sankyo weiterhin die Privatsphäre unserer Teilnehmer an klinischen Studien schützen.
Einzelheiten zu den Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter dieser Webadresse: https://vivli.org/ourmember/daiichi-sankyo/
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Studien, für die das Arzneimittel und die Indikation am oder nach dem 1. Januar 2014 die Marktzulassung der Europäischen Union (EU) und der Vereinigten Staaten (US) und/oder Japans (JP) oder von den US-, EU- oder JP-Gesundheitsbehörden erhalten haben, wenn behördliche Anträge eingereicht wurden alle Regionen sind nicht geplant und nachdem die primären Studienergebnisse zur Veröffentlichung angenommen wurden.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Formelle Anfrage von qualifizierten wissenschaftlichen und medizinischen Forschern zu IPD und klinischen Studiendokumenten aus klinischen Studien zur Unterstützung von Produkten, die in den Vereinigten Staaten, der Europäischen Union und/oder Japan ab dem 1. Januar 2014 und darüber hinaus zum Zweck der Durchführung legitimer Forschung eingereicht und lizenziert wurden.
Dies muss mit dem Grundsatz des Schutzes der Privatsphäre der Studienteilnehmer und mit der Einwilligung nach Aufklärung vereinbar sein.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)Korea, Republik von
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)Korea, Republik von
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)Vereinigte Staaten
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)
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AstraZenecaBristol-Myers SquibbAbgeschlossen
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)Japan
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AstraZenecaRekrutierung
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien