- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02809963
Mineralocorticoid-Rezeptorantagonisten bei Typ-2-Diabetes
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Wirkung von Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonisten bei Patienten mit Typ-2-Diabetes auf Myokardfunktion, Glukose- und Fettstoffwechsel (MIRAD-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie wollen wir die Wirkung von Mineralokortikoid-Rezeptor-Antagonisten bei Patienten mit Typ-2-Diabetes auf die Myokardfunktion, den Glukose- und den Fettstoffwechsel untersuchen.
Hintergrund Die Sterblichkeitsrate beim T2-DM ist immer noch fast um den Faktor 2 erhöht, obwohl seit Jahren eine polypharmakologische Therapie der Risikofaktoren empfohlen wird. Die Behandlung mit MR-Antagonisten bei Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus und systolischer Herzinsuffizienz verbessert die Insulinresistenz, Myokardfunktion und Prognose. Darüber hinaus deuten neuere Beweise darauf hin, dass Aldosteron an der Regulierung des Glukose- und Lipidstoffwechsels beteiligt ist, da die MR-Expression in Adipozyten identifiziert und vorteilhafte metabolische Wirkungen einer selektiven MR-Blockade in mehreren Tiermodellen nachgewiesen wurden. Insbesondere gibt es keine verfügbaren Daten bei Menschen mit T2DM.
Ein Hauptmerkmal von T2 DM ist eine veränderte Körperzusammensetzung, die durch erhöhtes metabolisch aktives viszerales Fettgewebe (VAT) und erhöhten Fettgehalt der Leber gekennzeichnet ist, was mit Herzfunktionsstörungen und -ergebnissen in Verbindung gebracht wurde. Goldstandard für die Messung der VAT ist die Magnetresonanztomographie (MRT), und die Protonen-MRT-Spektroskopie kann den Fettgehalt in der Leber mit hoher Präzision quantitativ messen. Die Pathogenese der myokardialen Dysfunktion bei T2DM ist mit einer Insulinresistenz (IR) des Fettgewebes verbunden, die eine erhöhte Versorgung mit freien Fettsäuren und eine intramyokardiale Lipidakkumulation vermittelt. Somit könnten vorteilhafte Wirkungen des Lipidstoffwechsels theoretisch indirekt die Myokardfunktion bei Typ-2-Diabetikern verbessern.
Global Longitudinal Strain (GLS) ist eine validierte Methode zur Bewertung der regionalen und globalen Funktion des linken Ventrikels, die ein starker Prädiktor für das Auftreten von Herzinsuffizienz bei Patienten mit Myokardinfarkt ist und eng mit den NT-proBNP-Plasmakonzentrationen zusammenhängt.
Hypothese Die selektive Blockierung des MR-Rezeptors bei Patienten mit T2 DM verbessert die Insulinresistenz, den Fettstoffwechsel und die Myokardfunktion.
Ziele Untersuchung der Wirkung von Eplerenon 100–200 mg einmal täglich im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Typ-2-Diabetes im Hinblick auf den Glukose- und Lipidstoffwechsel, die myokardiale Funktion und Struktur sowie die Gefäßfunktion.
Das primäre Ziel ist die Untersuchung der Wirkung von Eplerenon 100–200 mg einmal täglich im Vergleich zu Placebo auf Veränderungen des Leberfettgehalts.
Design Eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie. Patienten mit T2-DM und einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden randomisiert entweder 100-200 mg Eplerenon oder Placebo täglich für 26 Wochen zugeteilt. Die Patienten werden zu Studienbeginn und nach 26 Wochen untersucht.
Insgesamt werden 130 Patienten mit Typ-2-Diabetes eingeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Herlev, Dänemark, 2730
- Herlev and Gentofte Hospital, Department of Endocrinology and Metabolism, Department of internal medicine,
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage sein, die schriftliche Patienteninformation zu verstehen und eine informierte Zustimmung zu geben
- Diabetes mellitus Typ 2 (WHO-Kriterien), mindestens 3 Monate vor Studienbeginn diagnostiziert
- Blutdruckbehandlung nach Standardrichtlinien
- Schwangerschaftstest negativ (fruchtbare Frauen)
- Seien Sie bereit, kaliumsparende Medikamente zu wechseln/zu pausieren
- Alter 18-85 Jahre
- Die Patienten müssen hohe kardiovaskuläre Risikofaktoren aufweisen, die wie folgt definiert sind:
NT-proBNP ≥ 70 pg/ml (eingenommen innerhalb der letzten 6 Monate vor Studienbeginn) Albuminurie (Albumin/Kreatinin-Verhältnis ≥ 30 mg/g Bestätigter Myokardinfarkt in der Vorgeschichte (≥ 3 Monate vor Studienbeginn) oder Patient aus dem Krankenhaus entlassen mit a dokumentierte Diagnose einer instabilen Angina pectoris innerhalb von 24 Monaten vor Studienbeginn Nachweis einer koronaren Herzkrankheit durch CAG in 1 oder mehreren großen Koronararterien ODER mindestens eines der folgenden: ein positiver nichtinvasiver Belastungstest ODER eine positive Belastungsechokardiographie, die regionale systolische Wandbewegungsanomalien zeigt , ODER ein positiver Szintigraphie-Test, der eine stressinduzierte Ischämie zeigt Vorgeschichte eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls (≥ 3 Monate vor Einverständniserklärung) Vorhandensein einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (symptomatisch oder nicht), dokumentiert durch entweder: frühere Angioplastie der Gliedmaßen, Stenting oder Bypass-Operation; oder frühere Extremitäten- oder Fußamputation aufgrund von Kreislaufinsuffizienz oder angiographischer Nachweis einer signifikanten (≥ 50 %) peripheren Arterienstenose in mindestens einer Extremität; oder Nachweis einer nicht-invasiven Messung einer signifikanten (≥50 % oder als hämodynamisch signifikant gemeldeten) peripheren Arterienstenose in mindestens einer Extremität; oder Knöchel-Arm-Index von ≤ 0,9
Hypertrophie des linken Ventrikels:
Dokumentiert im Echokardiographie-EKG: R-Zacke in V5/V6 ≥ 25 mm oder S-Zacke in V1 + R-Zacke in V5/V6 ≥ 35 mm Patienten mit und ohne kardiovaskulärem Risikofaktor können für die Substudie Fettbiopsie randomisiert werden .
Ausschlusskriterien:
- Allergisch gegen das Studienmedikament
- Systolischer Herzinsuffizienz (LVEF ≤ 40 %)
- Eingeschränkte Nierenfunktion, eGFR ≤ 40 ml/min
- Schwere Leberinsuffizienz (Child-Pugh-Klasse C)
- Behandlung mit MR-Antagonisten innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn
- Behandlung mit ACE-Hemmern und Angiotensin-II-Rezeptorblockern.
- Serum-Kalium ≥ 5,0 mmol/l
- Serum-Natrium ≤ 135 mmol/l
- Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris oder Bypassoperation innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn
- Anhaltendes Vorhofflimmern (mit Ausnahme der Fettbiopsie-Subpopulation)
- EKG mit malignen ventrikulären Arrhythmien oder verlängertem QT-Intervall (> 500 ms)
- Unbehandelte Herzklappenerkrankung
- ICD-Einheit/Schrittmacher
- Schwangerschaft oder Schwangerschaftswunsch oder Stillen
- Frauen im fruchtbaren Alter, die keine sicheren Verhütungsmittel anwenden (Spirale, hormonelle Verhütungsmittel)
- Krebs, es sei denn, vollständige Remission ≥ 5 Jahre
- Alkohol-/Drogenmissbrauch
- Entzündliche Darmerkrankung
- Andere Begleiterkrankungen oder -behandlungen, die den Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Behandlung mit CYP3A4-Hemmern (z. Itraconazol, Etoconazol, Ritonavir, Nelfinavir, Clarithromycin, Telithromycin und Nefazodon)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Eplerenon
Eplerenon 50 mg Tabletten.
2-4 Tabletten einmal täglich für 26 Wochen
|
50 mg Tabletten zum Einnehmen.
|
Placebo-Komparator: Placebo
Zuckerpille hergestellt, um Eplerenon 50 mg Tablette nachzuahmen.
2-4 Tabletten einmal täglich für 26 Wochen.
|
50 mg Tabletten zum Einnehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Leberfettgehalt
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Veränderungen des Leberfettgehalts durch Protonen-MR-Spektroskopie
|
26 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verteilung der Fettmasse
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Veränderungen der Körperfettverteilung (Gesamtkörperfett, viszerales Fett, subkutanes Fett)
|
26 Wochen
|
Insulinresistenz
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Veränderungen der Insulinresistenz nach HOMA und Matsuda-Index
|
26 Wochen
|
Albumin/Kreatinin-Verhältnis im Urin
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Veränderungen des Albumin/Kreatinin-Verhältnisses im Urin
|
26 Wochen
|
Biomarker der Adipozytenfunktion
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Veränderungen von Biomarkern der Adipozytenfunktion (Adiponectin, Leptin, FGF-21, TNF-alfa, FFA, IL-6, MCP-1, MAC-1)
|
26 Wochen
|
24 Stunden Blutdruck
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Änderungen des 24-Stunden-Blutdrucks
|
26 Wochen
|
Globale Längsdehnung (GLS)
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Veränderungen der globalen Längsbelastung durch Echokardiographie
|
26 Wochen
|
systolische und diastolische Funktion des linken Ventrikels
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Veränderungen der systolischen und diastolischen Funktion des linken Ventrikels durch Echokardiographie
|
26 Wochen
|
Regionale und globale Fibrose durch kardiale Magnetresonanz
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Veränderungen in regionaler und globaler Fibrose unter Verwendung der kardialen Magnetresonanz mit Late-Gadolineum-Enhancement
|
26 Wochen
|
Biomarker für myokardialen Stress und Fibrose
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Veränderungen von Biomarkern für myokardialen Stress und Fibrose (NT-proBNP, MR-proANP, Galectin-3, GDF-15, MR-proADM)
|
26 Wochen
|
Pulswellenanalyse
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Änderungen in der Pulswellenanalyse
|
26 Wochen
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Veränderungen der Lebensqualität mit WHO-5
|
26 Wochen
|
Diabetesbedingte Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Veränderungen der Lebensqualität mit W-BQ12
|
26 Wochen
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Veränderungen von Kreatinin und eGFR
|
26 Wochen
|
Kalium
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Veränderungen im Kalium
|
26 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- 2015-002519-14
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