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Schmerzen in der Psychiatrie: Auswirkungen auf die Dauer von Krankenhausaufenthalten (D-PSY)

29. Juni 2016 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse
Seit mehreren Jahrzehnten interessieren sich Autoren für die Existenz und Bedeutung schmerzhafter Symptome bei einer Population stationärer psychiatrischer Patienten. Bisher gibt es jedoch nur wenige Studien, die sich speziell mit den Auswirkungen von Schmerzen auf Patientenpopulationen in psychiatrischen Krankenhäusern befassen. Eine kürzlich durchgeführte Durchsicht der Literatur verdeutlicht die Schwierigkeiten bei der Schmerzbeurteilung bei psychiatrischen Patienten, aber auch die komplexen Zusammenhänge zwischen Schmerzsymptomen und psychiatrischen Erkrankungen. Die erste landesweite Umfrage, die unter 172 Gesundheitsteilnehmern durchgeführt wurde, die Schmerzen und deren Behandlung im Bereich der Psychiatrie bewerten, kam zu dem Schluss, dass die Forschung in diesem Bereich weiterentwickelt werden muss.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Schmerzen bleiben in allen Bevölkerungsgruppen ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit. Patienten mit psychischen Erkrankungen konsultieren seltener ihren Hausarzt, während sie ein erhöhtes Risiko für körperliche Erkrankungen haben. Darüber hinaus ist ihre Lebenserwartung aufgrund ihrer psychischen Erkrankung, ihrer Lebensumstände und ihrer medikamentösen Behandlung insgesamt verkürzt.

In dieser speziellen Bevölkerungsgruppe haben Ärzte besondere Schwierigkeiten bei der Beurteilung und Behandlung von Schmerzen. Tatsächlich haben einige dieser Patienten beispielsweise Schwierigkeiten, diesen Schmerz auszudrücken.

Diese schmerzhaften Ereignisse machen die Versorgung von Krankenhauspatienten komplexer (z. B. Zusammenhang zwischen Schmerzbeschwerden und psychiatrischen Symptomen) und scheinen ihren Krankenhausaufenthalt zu verlängern. Dies bleibt nicht ohne Folgen, solange Krankenhausaufenthalte ein Hindernis für die psychosoziale Rehabilitation der Patienten darstellen (Einrichtung von Tagesaktivitäten, Projektarbeitsrehabilitation, Aufbau eines sozialen Netzwerks ...) und ihre Lebensqualität beeinträchtigen.

Und für Patienten mit psychiatrischen Störungen sind einige Punkte zu beachten:

  • Ein erhöhtes Risiko für körperliche Erkrankungen
  • Warnzeichen wie Schmerzen sind kaum bekannt und werden schlecht bewertet … und werden kaum unterstützt
  • Das Vorhandensein der Schmerzen scheint den Krankenhausaufenthalt zu verlängern
  • Eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts stellt ein Hindernis für die psychosoziale Rehabilitation dar. In diesem Forschungsprojekt soll geprüft werden, ob das Vorliegen einer schmerzhaften Beschwerde bei stationären psychiatrischen Patienten mit einer Verlängerung der Krankenhausaufenthaltsdauer verbunden ist.

Die sekundären Ziele dieser Studie sind:

  • Um die Prävalenz schmerzhafter Beschwerden in dieser spezifischen Bevölkerungsgruppe zu messen,
  • Untersuchung der Schmerzentwicklung während des Krankenhausaufenthaltes.
  • Identifizieren Sie Faktoren, die den Zusammenhang zwischen Schmerzen und Verweildauer beeinflussen
  • Um festzustellen, ob die Intensität der psychiatrischen Erkrankung mit der gemessenen Schmerzintensität zusammenhängt

Die Bestätigung dieser Ziele würde zu einem besseren Verständnis der Einflussfaktoren auf psychiatrische Krankenhausaufenthalte und damit zu einem effizienteren Management der Gesundheitsressourcen führen.

Darüber hinaus wird die vorliegende Studie standardisierte Schmerzbeurteilungen für diese Patienten identifizieren und implementieren.

Für diese Patienten ist das Interesse wichtig, da sie große Schwierigkeiten haben können, eine schmerzhafte Beschwerde zu äußern. Diese Menschen haben häufig Kommunikationsschwierigkeiten und leben in einem manchmal prekären Umfeld. Aufgrund der Schwere der Störungen ist ihr Zugang zu medizinischer Versorgung eingeschränkt.

Dieser Ansatz ist Teil eines umfassenden Ansatzes, der die psychiatrischen und somatischen Störungen einer sehr gefährdeten Bevölkerung berücksichtigt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

137

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toulouse, Frankreich, 31000
        • Functionnal unit of psychiatry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit psychiatrischen Störungen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient 18 Jahre alt
  • Patient im psychiatrischen Dienst des Universitätskrankenhauses Toulouse stationär aufgenommen
  • Einverständniserklärung unterzeichnet

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit Erhaltungssismotherapie behandelt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten

Patienten mit psychiatrischen Störungen werden anhand von fünf Schmerzskalen beurteilt:

  • Visueller Schmerz auf der Analogskala
  • Schmerzverhaltensskala
  • Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36)
  • Global Clinical Impression (GCI) für Schweregrad und Verbesserung
  • Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI)
  • Visuelle analoge Schmerzskala
  • Schmerzverhaltensskala
  • Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36)
  • Klinischer globaler Eindruck
  • Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss von Schmerzen auf den Krankenhausaufenthalt, bewertet mit einer visuellen Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: Tag 1
Multivariate Regressionsanalyse
Tag 1
Einfluss von Schmerzen auf den Krankenhausaufenthalt, bewertet mit einer visuellen Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: Tag 7
Multivariate Regressionsanalyse
Tag 7
Einfluss von Schmerzen auf den Krankenhausaufenthalt, bewertet mit einer visuellen Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: 2 Tage vor Ende des Krankenhausaufenthaltes des Patienten
Multivariate Regressionsanalyse
2 Tage vor Ende des Krankenhausaufenthaltes des Patienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beurteilung von Schmerzen in der psychiatrischen Bevölkerung anhand einer visuellen analogen Schmerzskala
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Beurteilung von Schmerzen in der psychiatrischen Bevölkerung anhand einer visuellen analogen Schmerzskala
Zeitfenster: Tag 7
Tag 7
Beurteilung von Schmerzen in der psychiatrischen Bevölkerung anhand einer visuellen analogen Schmerzskala
Zeitfenster: 2 Tage vor Ende des Krankenhausaufenthaltes des Patienten
2 Tage vor Ende des Krankenhausaufenthaltes des Patienten
Bewertung des Einflusses der Schmerzintensität auf den Score des Mini International Neuropsychiatric Interview
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Bewertung des Einflusses der Schmerzintensität auf den Score des Mini International Neuropsychiatric Interview
Zeitfenster: 2 Tage vor Ende des Krankenhausaufenthaltes des Patienten
2 Tage vor Ende des Krankenhausaufenthaltes des Patienten
Bewertung des Einflusses des Geschlechts auf die Schmerzintensität anhand einer visuellen analogen Schmerzskala
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Bewertung des Einflusses des Geschlechts auf die Schmerzintensität anhand einer visuellen analogen Schmerzskala
Zeitfenster: 2 Tage vor Ende des Krankenhausaufenthaltes des Patienten
2 Tage vor Ende des Krankenhausaufenthaltes des Patienten
Bewertung des Einflusses des Alters auf die Schmerzintensität anhand einer visuellen analogen Schmerzskala
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Bewertung des Einflusses des Alters auf die Schmerzintensität anhand einer visuellen analogen Schmerzskala
Zeitfenster: 2 Tage vor Ende des Krankenhausaufenthaltes des Patienten
2 Tage vor Ende des Krankenhausaufenthaltes des Patienten
Bewertung des Einflusses des Mini International Neuropsychiatric Interview Scores auf den Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Bewertung des Einflusses des Mini International Neuropsychiatric Interview Scores auf den Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 2 Tage vor Ende des Krankenhausaufenthaltes des Patienten
2 Tage vor Ende des Krankenhausaufenthaltes des Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laurent SCHMITT, PHD, MD, University Hospital, Toulouse

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

4. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • RC31-13-7017

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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