- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02824510
Bewertung glykämischer Veränderungen während des Trainings bei Kindern mit Typ-1-Diabetes (TREAD-DIAB)
Bewertung glykämischer Veränderungen und Optimierung der glykämischen Kontrolle während des Trainings bei Kindern mit Typ-1-Diabetes unter kontinuierlicher subkutaner Insulininfusion (CSII) oder mehrfachem täglichen Injektionsschema (MDI) (TREAD-DIAB-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Intervention und Verfahren:
a) Die Patienten werden zunächst einer standardisierten mäßigen bis intensiven körperlichen Betätigung zur SG-Bestimmung zugeteilt; b) Eine ähnliche Übung wird dann mit präventiver Anpassung der Insulindosis (zugeschnitten auf die SG-Entwicklung während der ersten Übung) zur Bestimmung möglicher Einflüsse auf die SG-Entwicklung wiederholt.
Interventionsplan:
- Beim ersten Besuch (Tag [>18 Stunden] vor dem Training): Einstellung eines kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems
- Beim zweiten Besuch: mäßiges bis kräftiges Training auf dem Laufband.
- Beim dritten Besuch (2 Tage nach dem Training): Entfernung von CGMS
- Beim vierten Besuch (Tag [>18 Stunden] vor dem fünften Besuch): Einrichtung eines kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems
- Beim fünften Besuch: moderates Training auf dem Laufband und Anpassung der Insulindosis (Basalrate, Bolus, Reduzierung, Erhöhung)
- Beim sechsten Besuch (2 Tage nach dem Training): Entfernung des CGMS
- Gesamtzahl der Besuche: 6
- Die Übungen werden zwischen 1 und 2 Stunden nach dem Frühstück oder nach dem Mittagessen durchgeführt; Die zweite Übung wird ≥2 Wochen nach der ersten Übung durchgeführt.
Kontrollen:
- Mäßiges Training mit und ohne Änderung der Insulindosis bei MDI-Patienten (im Vergleich zu CSII-Patienten). MDI-Patienten werden CSII-Patienten nach Geschlecht, Alter, BMI (±0,5 Z-Score) und HbA1C-Werten (±1 %) zugeordnet, um jegliche Verzerrung bei der Patientenzuteilung auszuschließen.
- Mäßige körperliche Betätigung ohne Änderung der Insulindosis beim ersten Besuch (im Vergleich zur Änderung der Insulindosis).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1200
- Pediatric Endocrinology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von T1D (gemäß den ISPAD 2011-Richtlinien)
- T1D außerhalb der partiellen Remissionsphase (definiert gemäß der IDAA1C-Definition [Diabetes Care 2007], gleich A1C (%) + [4 x Insulindosis (Einheiten pro Kilogramm pro 24 Stunden)] und mindestens > 2 Jahre nach der T1D-Diagnose (definiert als der erste Tag der Insulintherapie)
Ausschlusskriterien:
- Nicht-Typ-1-Diabetes
- Schwere neonatale Asphyxie (definiert als Apgar-Score 3 oder weniger nach 5 Minuten), für das Gestationsalter zu kleine Kinder, chronische systemische Erkrankung, aktive Malignität, Hypothyreose, Hypopituitarismus, Entwicklungsverzögerung, Blasenfunktionsstörung, Fettleibigkeit, Carnitinmangel, β-Oxidationsdefekt, Herzfehlbildungen, Rhythmusstörungen
- Einnahme von Arzneimitteln, die die Insulinsensitivität beeinträchtigen (z. B. Kortikosteroide, GH).
- HbA1C >9,5 % zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Patienten unter Insulinpumpentherapie.
Patienten unter Insulinpumpentherapie.
Intervention = 2 Laufbandübungen zur Bewertung der Wirksamkeit algorithmischer Änderungen in der Insulintherapie (Insulin Aspart).
|
Basierend auf der SG-Entwicklung im ersten Laufbandtest bewerten Algorithmen die Modifikationen der Insulintherapie, die zur Normalisierung des SG während des zweiten Laufbandtests erforderlich sind.
25-minütiges Laufbandtraining bei 60 % der für das Alter geschätzten maximalen Herzfrequenz
|
Aktiver Komparator: Patienten unter MDI.
Patienten mit mehreren täglichen Injektionen.
Intervention = 2 Laufbandübungen zur Bewertung der Wirksamkeit algorithmischer Änderungen in der Insulintherapie (Insulin Aspart und Glargin oder Detemir).
|
Basierend auf der SG-Entwicklung im ersten Laufbandtest bewerten Algorithmen die Modifikationen der Insulintherapie, die zur Normalisierung des SG während des zweiten Laufbandtests erforderlich sind.
25-minütiges Laufbandtraining bei 60 % der für das Alter geschätzten maximalen Herzfrequenz
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Subkutane Glukoseentwicklung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Subkutane Glukoseentwicklung nach Abschluss von 2 Belastungstests
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe A Lysy, MD PhD, Cliniques Universitaires Saint Luc, Belgium
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2013/18NOV/510
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