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Untersuchung der Wirksamkeit von Ultraschall- versus laparoskopiegesteuerter Transversus-abdominis-Ebene-Blockade auf die postoperative Analgesie bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Oberbauchchirurgie unterziehen (US-LTAP)

Vergleich der Wirksamkeit von ultraschallgeführter und laparoskopisch geführter Transversus-abdominis-Ebene-Blockade bei der postoperativen Analgesie bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Oberbauchchirurgie unterziehen

Diese prospektive, randomisierte, doppelblinde Studie zielte darauf ab, die Wirkungen eines ultraschallgeführten versus laparoskopisch geführten Transversus-abdominis-Ebenen(TAP)-Blocks auf die postoperative Analgesie bei Patienten zu vergleichen, die sich einer laparoskopischen Oberbauchchirurgie unter Vollnarkose unterziehen. Postoperative Schmerzscores, Analgetikakonsum und Erholungsparameter wurden in den ersten 24 Stunden nach der Operation bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In die Studie wurden Patienten im Alter von 18-70 Jahren mit AS-Status I-III aufgenommen, die sich einer laparoskopischen Oberbauchoperation unter Allgemeinanästhesie unterziehen sollten. Nach der Einleitung der Anästhesie wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt; ein beidseitiger subkostaler Transversus-abdominis-Ebenenblock wurde vor der Extubation unter Ultraschallführung mit einem Lokalanästhetikumgemisch durchgeführt. In der laparoskopisch geführten TAP-Block-Gruppe wurde ein beidseitiger Transversus-abdominis-Ebenenblock vor dem Bauchdeckenverschluss unter laparoskopischer Führung mit demselben Lokalanästhetikumgemisch durchgeführt. Die postoperative Schmerzintensität wurde anhand der Numerischen Rating-Skala (NRS) bewertet. Der gesamte Opioidverbrauch, die Zeit bis zum ersten Analgetikabedarf, der Paracetamolverbrauch, postoperative Übelkeit und Erbrechen, die Krankenhausverweildauer, die Zeit bis zur Mobilisierung und die Zeit bis zur gastrointestinalen Erholung wurden in den ersten 24 Stunden nach der Operation erfasst. Auch Komplikationen im Zusammenhang mit dem TAP-Block wurden bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Istanbul
      • Istanbul, Istanbul, Türkei (türkiye), 34000
        • Maltepe University Faculty of Medicine Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18-70 Jahren
  • ASA-Status I-III
  • Geplant für laparoskopische Oberbauchchirurgie
  • Schriftliche Einwilligung nach Aufklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patientenverweigerung
  • Allergie gegen Lokalanästhetika
  • Koagulopathie
  • Infektion an der Injektionsstelle
  • Schwere systemische Erkrankung
  • ASA-Status IV-V

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ultraschallgeführte TAP-Blockade (Gruppe U)
Patienten, die eine ultraschallgesteuerte subkostale Transversus-abdominis-Ebene-Blockade zur postoperativen Analgesie erhalten.
Bilateraler ultraschallgeführter subkostaler Transversus-abdominis-Ebenen-Block, der vor der Extubation mit insgesamt 40 ml Lokalanästhetikumlösung (30 ml 0,25%iges Bupivacain und 10 ml 1%iges Lidocain) durchgeführt wurde.
Experimental: Laparoskopisch geführter TAP-Block (Gruppe L)
Patienten, die eine laparoskopisch geführte Transversus-abdominis-Ebenen-Blockade zur postoperativen Analgesie erhalten.
Bilateral laparoskopisch geführte Transversus-abdominis-Ebene-Blockade vor der Extubation durchgeführt unter Verwendung von insgesamt 40 ml Lokalanästhetikum-Lösung (30 ml 0,25%iges Bupivacain und 10 ml 1%iges Lidocain).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperativer Schmerzscore (NRS)
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden postoperativ
Postoperative Schmerzintensität gemessen mit der numerischen Rating-Skala (NRS), einer 0-10 Skala, bei der 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen bedeutet.
Höhere Werte deuten auf stärkere Schmerzen hin.
Die ersten 24 Stunden postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Talat Ercan E Şerifsoy, MD, Maltepe University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Postoperative Schmerztherapie

Klinische Studien zur Ultraschallgeführte Transversus-Abdominis-Ebenen-Blockade (US-TAP-Block)

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