- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02833155
Entinostat bei chinesischen postmenopausalen Patientinnen mit lokal rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs
Eine Phase-I- und pharmakokinetische Studie zur Bewertung des Histon-Deacetylase-Inhibitors Entinostat bei chinesischen postmenopausalen Patientinnen mit lokal wiederkehrendem oder metastasiertem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100021
- Cancer Hospital Chinese Academy Medical Sciences
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410013
- Hunan Cancer Hospital
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610041
- West China Hospital
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300000
- Tianjin Medical University Cancer Institute & Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für die Aufnahme in die Studie sollten Patienten die folgenden Kriterien erfüllen:
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren.
- Postmenopausale Frauen im Alter von ≤ 65 Jahren.
- Östrogenrezeptor (ER) und / oder Progesteronrezeptor (PR) positiver Brustkrebs, bestätigt durch Pathologie.
- Sobald eine Behandlung mit einem nicht-steroidalen Aromatasehemmer (Letrozol/Anastrozol) erhalten wurde, ist das Wiederauftreten oder Fortschreiten der Erkrankung von Brustkrebs gegenwärtig.
- Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 aufweisen. Und in letzter Zeit (in den letzten 2 Monaten) beträgt der Gewichtsverlust nicht mehr als 10% des Durchschnittsgewichts.
- Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von >3 Monaten haben.
Die Patienten müssen eine angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion haben, wie durch die folgenden Laborergebnisse definiert.
- .absolute Neutrophilenzahl ( ANC )≥ 1.500 /mm3
- . Blutplättchen≥100.000 /mm3
- . Leukozytenzahl (WBC) ≥ 3.000 /mm3
- . Hämoglobin ≥ 9 g/dl.
- . Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) für die Einrichtung oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2
- . Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts für die Einrichtung (ULN)
- .Aspartat-Transaminasen (AST/SGOT) oder Alanin-Transaminasen (ALT/SGPT) ≤ 2,5-fache Obergrenze.
- Patienten müssen in der Lage sein, Medikamente zu nehmen und nicht auszuspucken, kein Malabsorptionsproblem.
- Fähigkeit, Studienverfahren und Nachbereitungsprüfungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannten Metastasen im Zentralnervensystem, mit Ausnahme von Patienten, die die Steroidbehandlung wegen Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression beendet haben und bei denen die Krankheit für mindestens 1 Monat stabil bleibt.
- Vorherige Behandlung mit Entinostat oder einem anderen Histon-Deacetylase-Hemmer (Valproinsäure, Chidamid usw.).
- Bekannte Allergie gegen Inhaltsstoffe von Entinostat und anderen Arzneimitteln derselben Klasse.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen (prämenopausal). Zustimmung für Frauen im gebärfähigen Alter zur Anwendung einer medizinisch zugelassenen Verhütungsmaßnahme (z. B. Intrauterinpessar (IUP), Antibabypille oder Kondome) und deren fortgesetzte Anwendung für die Dauer der Studienbehandlung und für 3 Monate nach der letzten Dosis von Studienbehandlung.
- Hatte während der Studie oder innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung eine Chemotherapie/Strahlentherapie oder eine andere Krebstherapie erhalten. Die Patienten müssen sich vollständig von allen unerwünschten Ereignissen erholt haben, die auf frühere Arzneimittel zurückzuführen sind, die vor 4 Wochen verabreicht wurden (außer Alopezie).
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Patienten haben eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung (wie z. B. schwere Leberfunktionsstörung, schwere Nierenfunktionsstörung, schlecht eingestellter Diabetes, schlecht eingestellte akute Infektionen). Instabile oder dekompensierte respiratorische oder kardiovaskuläre Erkrankung oder periphere Gefäßerkrankung (einschließlich diabetischer Gefäßerkrankung) oder Organtransplantation.
- Potenter CYP1A2- oder CYP3A4-Induktor und/oder -Inhibitor erhalten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf das folgende Medikament: Ketoconazol, Rifampicin, Atazanavir, Clarithromycin, Indinavir, Itraconazol, Nelfinavir, Saquinavir, Telithromycin, Voriconazol, Grapefruit oder Grapefruitsaft, Rifabutin, Phenytoin, Carbamazepin und Phenobarbital ).
- Patienten mit einem anderen aktiven Krebs (ausgenommen Basalzellkarzinom oder zervikale intraepitheliale Neoplasie [zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN)/zervikales Karzinom in situ] oder Melanom in situ). Andere Krebserkrankungen in der Vorgeschichte sind zulässig, sofern in den letzten 5 Jahren keine aktive Erkrankung aufgetreten ist.
- Aktive Blutungen oder neue thrombotische Erkrankungen Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten, Patienten mit Blutungsneigung.
- Erfüllen Sie eines der folgenden Kriterien in Bezug auf Herzparameter:
- das korrigierte QT-Intervall (QTc) > 470 ms unter Ruhebedingungen.
- Myokardinfarkt oder Arterienthrombose-Ereignisse innerhalb von 6 Monaten oder schwere oder instabile Angina pectoris oder New York Heart Association (NYHA)-Krankheit der Klassen III oder IV.
- Ruhe-EKG impliziert jede klinisch signifikante Anomalie von Rhythmus, Leitung und Morphologie, z. B. Linksschenkelblock, Herzblock dritten Grades, Herzblock zweiten Grades, PR-Intervall > 250 ms.
- Alle Faktoren (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, angeborenes Long-QT-Syndrom, erworbenes Long-QT-Syndrom oder ungeklärter plötzlicher Tod in der Familienanamnese bei unmittelbaren Familienmitgliedern unter 40 Jahren) oder bekannte Kombinationsmedikamente (z. B. Sotalol, Cisaprid, Clozapin, Amiodaron und Erythromycin usw.), um das Risiko einer Verlängerung des QTc-Intervalls oder eines arrhythmischen Ereignisses zu erhöhen.
- Vorgeschichte oder bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Bekannte Drogen- oder Langzeitalkoholiker.
- Der Patient ist derzeit in eine andere Prüfmedikamentenstudie aufgenommen (oder innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments abgeschlossen).
- Mitwirkung bei der Planung und Durchführung der Studie.
- Möglicherweise niedrigere Einschlusskriterien laut den Forschern (z. B. schwach usw.), oder die anderen sind für diese Studie nicht geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Entinostat und Exemestan
Die Patienten erhalten Entinostat per os an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Entinostat in Kombination mit Exemestan wird wiederholt alle 28 Tage verabreicht, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Exemestan wird bis zu sechs Monate lang einmal täglich oral verabreicht. |
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Unerwünschte Ereignisse, 12-Kanal-EKG, Blutdruck/Puls, Temperatur, Laborparameter und körperliche Untersuchung.
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Bis zu 28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Cmax,maximale Plasmakonzentration
Zeitfenster: Prädosis, Tage 1,2,3,4,5,7,15 und 22
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Prädosis, Tage 1,2,3,4,5,7,15 und 22
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tmax, Zeitpunkt, zu dem die maximale Plasmakonzentration beobachtet wurde
Zeitfenster: Prädosis, Tage 1,2,3,4,5,7,15 und 22
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Prädosis, Tage 1,2,3,4,5,7,15 und 22
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AUC 0-168h Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 168h
Zeitfenster: Vordosierung, Tage 1,2,3,4,5 und 7
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Vordosierung, Tage 1,2,3,4,5 und 7
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AUC 0-inf, Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich
Zeitfenster: Prädosis, Tage 1,2,3,4,5,7,15 und 22
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Prädosis, Tage 1,2,3,4,5,7,15 und 22
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T1/2, Eliminationshalbwertszeit
Zeitfenster: Prädosis, Tage 1,2,3,4,5,7,15 und 22
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Prädosis, Tage 1,2,3,4,5,7,15 und 22
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Lambda z , scheinbare Eliminationskonstante der Endphase (λz)
Zeitfenster: Prädosis, Tage 1,2,3,4,5,7,15 und 22
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Prädosis, Tage 1,2,3,4,5,7,15 und 22
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MRT, mittlere Verweilzeit
Zeitfenster: Prädosis, Tage 1,2,3,4,5,7,15 und 22
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Prädosis, Tage 1,2,3,4,5,7,15 und 22
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Exemestan
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Andere Studien-ID-Nummern
- EOC103-001
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