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Qnr-Gene in Enterobacteriaceae

26. Juli 2016 aktualisiert von: CHU de Reims

Prävalenz, Charakterisierung und Risikofaktoren des Erwerbs von Qnr-Genen in Beta-Lactamase produzierenden Enterobacteriaceae mit erweitertem Spektrum, isoliert in der östlichen Interregion.

Enterobacteriaceae sind Bakterien des Magen-Darm-Trakts, die auch am häufigsten an bakteriellen Infektionen, insbesondere Harnwegsinfektionen, beteiligt sind. Aufgrund ihres Vorkommens im Darm sind diese Bakterien der Antibiotikabehandlung, die Patienten verabreicht wird, am stärksten ausgesetzt.

Daher werden bei einigen von ihnen zahlreiche Antibiotikaresistenzmechanismen beobachtet. Chinolon-Antibiotika werden häufig aufgrund ihrer Verteilung im Körper, der großen Anzahl von Bakterienarten, die auf diese Antibiotika empfindlich reagieren, und der Möglichkeit oraler Behandlungen eingesetzt.

Lange Zeit wurde kein übertragbares Resistenzgen gegen Chinolone von einem Bakterium auf ein anderes beobachtet. Dieses Phänomen wurde 1998 in einem Bakterium der Art Klebsiella pneumoniae nachgewiesen, das ein qnrA-Gen trägt, das ein Protein kodiert, das das Ziel des Antibiotikums im Bakterium schützt. Seitdem wurden mehrere Gene beobachtet. Diese Gene verringern die Empfindlichkeit der Bakterien, ohne dass sie in den im Labor üblichen Tests jemals nachweisbare Resistenzwerte erreichen. Diese Gene kommen jedoch bei Enterobakterien häufig in Kombination mit anderen Resistenzmechanismen gegen andere Klassen von Antibiotika vor, einschließlich Beta-Lactam-Antibiotika, die weit verbreitete Antibiotika sind.

Darüber hinaus wird davon ausgegangen, dass die Verabreichung von Chinolonen an Bakterien, die diese qnr-Gene tragen, die Entstehung von Mutanten begünstigen könnte, die gegen Chinolone resistenter sind. Dies fördert die Entstehung von Multiresistenzen, wenn das Bakterium bereits resistent gegen Beta-Lactam-Antibiotika ist.

Das Ziel dieser Studie, die zwischen April 2008 und März 2009 durchgeführt wurde, bestand darin, Stämme zu sammeln, die aufgrund der Produktion von Enzymen, der so genannten Beta-Lactamase mit erweitertem Spektrum, gegen Beta-Lactame resistent sind, um die Häufigkeit von Chinolon-Resistenzgenen in diesen Bakterien zu bestimmen.

In der Zwischenzeit wurden Kontrollpatienten ausgewählt, um das Auftreten dieser genetischen Risikofaktoren zu untersuchen.

In der klinischen Studie konnten keine spezifischen Risikofaktoren identifiziert werden. Die biologische Studie erweiterte jedoch das Wissen zu diesem Thema durch die Entwicklung einer Methode zum schnellen Nachweis dieser plasmidisch vermittelten Chinolon-Resistenzgene und die Beschreibung eines neuen Plasmids, das ein qnr-Gen enthält. qnrD, dessen Studie noch läuft.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Multiresistenz bei Enterobacteriaceae ist ein wiederkehrendes Problem bei der Behandlung von Patienten. Aufgrund ihres epidemischen Charakters unterliegen die Bakterien, die Beta-Lactamase mit erweitertem Spektrum (ESBLs) produzieren, umfangreichen und kostspieligen Präventionsmaßnahmen. Der Genort der zuerst beschriebenen ESBL waren Plasmide, die von einer Art auf eine andere übertragen werden konnten, was häufig mit einer Resistenz gegenüber Aminoglykosiden einherging. Die Chinolonresistenz war nicht übertragbar. Im Jahr 1998 wurde ein Klebsiella pneumoniae entdeckt, der ein qnr-A-Plasmidgen trägt, das für ein Protein kodiert, das Girasen und Topoisomerase IV vor Chinolonen schützt. Dennoch bleiben die Werte der Ciprofloxacin-MHK, die von Stämmen erreicht werden, die dieses Gen tragen, ohne dass ein anderer Chinolon-Resistenzmechanismus damit verbunden ist, niedrig. Allerdings können die Ciprofloxacin-MHK-Werte für Escherichia coli, denen kein anderer Chinolon-Resistenzmechanismus fehlt, je nach QNR-Typ zwischen 0,003 mg/L und 0,25 mg/L liegen. Derzeit wurden drei Arten von qnr-Genen beschrieben, die für Proteine ​​mit mehreren Varianten kodieren (qnrA (n = 6), qnrB (n = 10) und qnrS (n = 2). Die qnrA- und qnrB-Gene werden von Plasmiden von 54–180 kb getragen. Die Genumgebung auf Plasmid-DNA wird als Integron der Klasse 1 oder Typ sul1 bezeichnet. Die sequenzierten Plasmide, die qnrS tragen, weisen jedoch keine Integron-ähnlichen Strukturen auf. Diese Gene kommen bei den Enterobacteriaceae-Stämmen, die ESBL-Stämme produzieren, häufiger vor als bei den anderen. Die bisher beobachteten niedrigen Prävalenzen nehmen in einigen Studien zu. Wir haben qnr bei 9 von 138 (6,5 %) Stämmen beobachtet, die 2004 in Champagne-Ardenne isoliert wurden, darunter 4 von 10 Stämmen von Enterobacter cloacae. Darüber hinaus wurde in vitro gezeigt, dass das Vorhandensein des qnrA-Gens die Mutantenselektion für eine hochgradige Chinolonresistenz erleichtert. Angesichts der von einigen Autoren berichteten zunehmenden Prävalenz dieses Gens ist es daher notwendig, eine Überwachung einzurichten und Faktoren zu identifizieren, die das Auftreten dieser Stämme begünstigen. Der Zweck der Studie besteht darin, die Entwicklung der Prävalenz von qnr-Genen in ESBL-produzierenden Stämmen zu beobachten, das Auftreten eines epidemischen klonalen Stamms zu erkennen und nach dem Auftreten von Risikofaktoren dieser Gene zu suchen. Angesichts der geringen Prävalenz dieser Gene umfasst die Forschung eine multizentrische Studie, die vom 1. April 2008 bis zum 31. März 2009 in neun Krankenhäusern der Ostregion durchgeführt wird. Es handelt sich daher um eine deskriptive Studie, deren klinisch-biologisches Ziel darin besteht, - eine ausreichende Anzahl von Produzentenstämmen dieser Gene zu sammeln, - ihre verschiedenen Varianten zu charakterisieren (CHU Reims), - die möglicherweise mit diesen Genen assoziierten Klone zu identifizieren (Universitätskrankenhaus Besançon). , - Untersuchung ihrer genetischen Umgebung (CHU Dijon), - Suche nach klinischen Faktoren und Antibiotikabehandlungen, die ihr Vorhandensein begünstigen. Alle ESBL-produzierenden Enterobacteriaceae-Isolate, die ein Jahr lang in der Interregion 5 CHU und CH 4, Colmar, Vesoul, Troyes und Charleville identifiziert wurden, werden im Bakteriologielabor des Universitätsklinikums Reims zentralisiert. Die nicht doppelten Isolate werden einbezogen (ein Isolat pro Resistenzphänotyp des Patienten, pro Spezies und pro Monat). In diesem Zeitraum werden 600 ESBL-produzierende Stämme erwartet, darunter 50 Stämme, die das Gen qnr tragen. Bei der klinischen Studie handelt es sich um eine retrospektive Aufzeichnung. Für jeden Patienten mit einem Isolat, das qnr trägt, werden 2 Kontrollpatienten aus demselben Krankenhaus mit einem Altersunterschied von weniger als 10 Jahren zum „Fall“ in die Liste der Patienten aufgenommen, die ein ESBL hatten, das Enterobacteriaceae produziert. Und 150 Patientenakten werden in die Studie einbezogen. Die parallele Sequenzierung von qnr-Genen ermöglicht deren genaue Identifizierung und Hervorhebung von Varianten. Die Chinolon-MICs werden bestimmt, um einen Anstieg des Resistenzniveaus festzustellen. Der Rest der Studie umfasst die ESBL-Identifizierung durch Sequenzierung. Die Untersuchung der genetischen Umgebung von qnr wird für ein Isolat nach Gentyp und nach Spezies durchgeführt, um genetische Faktoren zu erkennen, die ihre Verbreitung fördern (Plasmid, Integron), Variabilitäten mit den Literaturdaten zu vergleichen und zusätzliche epidemiologische Marker zu erhalten. Die Genotypisierung der Isolate wird einen möglichen epidemischen Klon aufzeigen. Für Escherichia coli wird die phylogenetische Gruppe am Universitätskrankenhaus Besançon bestimmt. Die Verbreitung von E. coli-Stämmen. E. coli, die das qnr in verschiedenen phylogenetischen Gruppen tragen, werden mit denen einer Reihe von Isolaten von Escherichia coli verglichen, die aus den ESBL-Stämmen ohne qnr gezogen wurden (2 Kontrollen für 1 Fall). Die wichtigsten klinischen Parameter, die aus den Akten erfasst werden, werden unter anderem der Grund für die Krankenhauseinweisung, die wichtigste Grunderkrankung, die Antibiotikabehandlung vor und nach der Isolierung von ESBL-Bakterien sein. Es wird ermittelt, ob die Stämme, die das Gen qnr tragen, statistisch gesehen resistenter gegen bestimmte Moleküle sind, die Stammzellen, die es nicht tragen, resistenter sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

133

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Reims
      • France, Reims, Frankreich, 51092
        • Chu Reims

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ein Jahr lang wurden in den ersten neun Monaten des Jahres 2009 in den 5 Lehrkrankenhäusern und 4 Allgemeinkrankenhäusern der französischen Ost-Interregion plasmidisch vermittelte Chinolonresistenzen (PMQR) bei allen Enterobacteriaceae nachgewiesen, die Beta-Lactamase mit erweitertem Spektrum produzieren. Es wurde eine Fall-Kontroll-Studie durchgeführt. Bei den Fällen handelte es sich um 29 Patienten, bei denen ein qnr-Gen in einem Enterobacteriaceae nachgewiesen wurde. Die Kontrollen waren 104 im Krankenhaus stationäre Patienten mit einem Altersunterschied von < 10 Jahren mit einem Fall und einem Enterobacteriaceae ohne qnr-Gen. Es wurden mindestens 2 Kontrollpatienten ausgewählt. für jeden Fall

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ins Krankenhaus eingeliefert

Ausschlusskriterien:

  • <18 Jahre alt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fallgruppe
Patienten mit Extended-Spectrum Beta-Lactamase produzierenden Enterobacteriaceae, die ein qnr-Genisolat tragen
Kontrollgruppe
Patienten mit Enterobacteriaceae-Isolat ohne qnr-Gen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der ESBL-produzierenden Stämme
Zeitfenster: 22 Monate
22 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Enterobacteriaceae-Infektion

Klinische Studien zur Sammlung von Bakterienproben

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