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Integrierte kooperative Betreuungsteams für Jugendliche mit psychischen Gesundheits- und/oder Suchtproblemen (YouthCan IMPACT)

29. August 2023 aktualisiert von: Joanna Henderson, Centre for Addiction and Mental Health

Integrierte kollaborative Pflegeteams zur Verbesserung der Leistungserbringung für Jugendliche mit psychischen Gesundheits- und Substanzproblemen: Protokoll für eine pragmatische randomisierte kontrollierte Studie

Unter Jugendlichen liegt die Prävalenz von psychischen Gesundheits- und Suchterkrankungen (MHA) bei etwa 20 %, doch Jugendliche stehen vor der Herausforderung, rechtzeitig Zugang zu Diensten zu erhalten. Um Lücken im MHA-System zu schließen, wird diese Studie die Vorteile eines ICCT-Modells (Integrated Collaborative Care Team) für gefährdete Jugendliche mit MHA-Herausforderungen testen. In Zusammenarbeit mit kommunalen Behörden, Abteilungen für Jugendpsychiatrie und Familiengesundheitsteams haben Forscher ein innovatives Modell der Leistungserbringung entwickelt, das einen schnellen Zugang zu MHA-Diensten beinhaltet. Dieses Modell wird implementiert und mit der üblichen Behandlung verglichen, die Jugendliche in ambulanten Kliniken für psychische Gesundheit in Krankenhäusern in Toronto erhalten. Ein schneller, systematischer Ansatz für MHA-Dienste, der auf den Bedarf in einem jugendfreundlichen Umfeld ausgerichtet ist, soll zu besseren MHA-Ergebnissen für Jugendliche führen. Darüber hinaus wird erwartet, dass der ICCT-Ansatz die Wartezeiten bei Diensten verkürzt, jugend- und familienorientierter und kostengünstiger ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine pragmatische randomisierte Kontrollstudie (RCT) mit zufälliger Zuweisung an jedem Krankenhausstandort zu entweder der Behandlung wie gewohnt (TAU) (4 ambulante Krankenhausstandorte) oder der Behandlung in einem von 3 gemeinschaftsbasierten Integrated Collaborative Care Teams (ICCTs). ). Insgesamt 500 Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren mit psychischen Gesundheits- und/oder Suchtproblemen (MHA), die zur ambulanten Versorgung in eines von vier örtlichen Krankenhäusern überwiesen wurden, werden randomisiert, um ICCT-Behandlung versus TAU zu erhalten. Für jeden Jugendlichen wird, sofern verfügbar, auch eine primäre Bezugsperson für die Studie rekrutiert.

Mit breiten Einschlusskriterien und einem Design, das eine „reale Welt“ emulieren soll, wird diese Studie ein Modell der Leistungserbringung, das aus mehreren Interventionen für Jugendliche mit einem breiten Spektrum von MHA-Problemen besteht, rigoros evaluieren. Es wird erwartet, dass die ICCT zu besseren MHA-Ergebnissen führt, bessere Leistungsindikatoren zeigt und kostengünstiger als TAU ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

247

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • The Hospital for Sick Children
      • Toronto, Ontario, Kanada, M2K 1E1
        • North York General Hospital
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4C 3E7
        • Michael Garron Hospital
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Sunnybrook Hospital
      • Toronto, Ontario, Kanada, M6J 1H4
        • Centre for Addiction and Mental Health (CAMH)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 16 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer informierten Zustimmung
  2. Alter 14 - 17 Jahre 11 Monate
  3. Neue Überweisungen an eines der vier teilnehmenden Krankenhäuser für ambulante MHA-Leistungen
  4. Unter der Bevölkerung, die regelmäßig für ambulante Dienste in diesem Krankenhaus aufgenommen wird

Ausschlusskriterien:

  1. Überweisung für eine forensische Spezialbehandlung oder Brandbekämpfung
  2. Mittlere bis schwere geistige Behinderung oder Autismus ohne MHA-Probleme
  3. Primärdiagnose einer Essstörung
  4. Aktive Psychose oder drohende Selbstverletzung, die sofortiges Eingreifen erfordert
  5. Unfähigkeit, Englisch zu lesen und zu schreiben oder der Studie zuzustimmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Integriertes kollaboratives Betreuungsteam
Integrated Collaborative Care Team (ICCTs) sind in der lokalen Gemeinde untergebracht, um den Zugang für Jugendliche in drei Stadtteilen in ganz Toronto zu verbessern (East Metro Youth Services [EMYS] – Scarborough, EMYS – Southeast Toronto und Delisle Youth Services – Central Toronto). Jedes ICCT umfasst eine Vielzahl von Dienstleistern und eine koordinierte Patientenversorgung, die evidenzbasierte Interventionen in einem abgestuften Versorgungsmodell bereitstellen.
Ein integrierter, kollaborativer Weg bedarfsgerechter Dienste. ICCTs werden eine breite Palette von Dienstleistungen anbieten, darunter lösungsorientierte Kurzzeittherapie (SFBT) auf geplanter und Walk-in-Basis, Pflegenavigatoren, verschiedene klinisch geführte Interventionen, Psychiatrie, Dienstleistungen von Krankenpflegern, Zugang zur Grundversorgung und Unterstützung durch Gleichaltrige , alle zusammen in jugendfreundlichen, gemeindebasierten Kliniken untergebracht. Für jeden Eingriff werden standardisierte Eingriffsprotokolle verwendet.
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt (TAU)

Der Vergleichsarm besteht aus ambulanter TAU in einem Krankenhaus und wird an einem von vier ambulanten Krankenhausstandorten in ganz Toronto durchgeführt.

Zu den Partnern gehören die folgenden vier Krankenhäuser: Hospital for Sick Children (SickKids), das Centre for Addiction and Mental Health (CAMH), das Michael Garron Hospital (ehemals Toronto East General Hospital) und das Sunnybrook Hospital.

Ambulante Standardbehandlung an jedem teilnehmenden Krankenhausstandort. Dies beinhaltet in der Regel die Überweisung an einen Psychiater im teilnehmenden Krankenhaus, der die Beurteilung und Behandlung durchführt, mit Überweisung an geeignete Dienste, die sich an den örtlichen Behandlungsprotokollen orientieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Jugend funktioniert
Zeitfenster: Ein Jahr
Gemessen mit der Columbia Impairment Scale (CIS)
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Besserung
Zeitfenster: Ein Jahr
Gemessen mit dem Stärken-Schwierigkeiten-Fragebogen
Ein Jahr
Problematischer Substanzkonsum
Zeitfenster: Ein Jahr
Bewertet mit dem GAIN Short Screener und der Substanzkonsumtabelle der Adolescent Alcohol and Drug Involvement Scale
Ein Jahr
Zufriedenheit mit den Servicemodellen
Zeitfenster: Ein Jahr
Bewertet mit dem Ontario Perception of Care Tool for Mental Health and Addictions
Ein Jahr
Kontinuität der Betreuung
Zeitfenster: Ein Jahr
Gemessen mit dem Fragebogen zur Kontinuität der Versorgung in der psychischen Gesundheit von Kindern
Ein Jahr
Zielerreichung
Zeitfenster: Ein Jahr
Gemessen unter Verwendung eines benutzerdefinierten Formulars, das die vom Jugendlichen und der Betreuungsperson bei der Aufnahme festgelegten Ziele angibt, gefolgt von einer Bewertung der Zielerreichung
Ein Jahr
Client-Empowerment und -Engagement
Zeitfenster: Ein Jahr
Gemessen mit der Family Empowerment Scale für Betreuer und der Youth Efficacy/Empowerment Scale für Jugendliche
Ein Jahr
Belastung der Pflegekraft
Zeitfenster: Ein Jahr
Gemessen mit der Belastungsbewertungsskala
Ein Jahr
Qualitätsadjustierte Lebensjahre (QALYs)
Zeitfenster: Ein Jahr
Gemessen mit dem Assessment of Quality of Life-6D (AQOL-6D)
Ein Jahr
Kosteneffektivitätsanalyse (CEA) und eine Kosten-Nutzen-Analyse (CUA)
Zeitfenster: Ein Jahr
Inkrementelle Kosten von ICCT im Vergleich zu TAU (Behandlung wie üblich) bei der Verbesserung der Gesundheitsergebnisse
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joanna Henderson, Ph.D., C.Psych, Director, Margaret and Wallace McCain Centre for Child, Youth and Family Mental Health; Clinician Scientist, Centre for Addiction and Mental Health; Associate Professor, Dept. of Psychiatry, University of Toronto
  • Hauptermittler: Peter Szatmari, MD, FRCPC, Chief, Child and Youth Mental Health Collaborative, The Hospital for Sick Children and Centre for Addiction and Mental Health; Professor and Head of the Division of Child and Youth Mental Health, University of Toronto
  • Hauptermittler: Amy Cheung, MD, FRCPC, Associate Scientist, Evaluative Clinical Sciences, Hurvitz Brain Sciences Research Program, Sunnybrook Research Institute; Associate Professor, Department of Psychiatry, University of Toronto
  • Hauptermittler: Kristin Cleverley, RN, Ph.D., CAMH Chair in Mental Health Nursing Research; Assistant Professor, University of Toronto; Clinician-Scientist, Margaret and Wallace McCain Centre for Child, Youth & Family Mental Health, Centre for Addiction and Mental Health
  • Hauptermittler: Gloria Chaim, M.S.W., Associate Director, Child Youth and Family Services; Head, Community Engagement and Partnership, Margaret and Wallace McCain Centre for Child, Youth and Family Mental Health, CAMH; Assistant Professor, Dept. of Psychiatry, University of Toronto

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • #012/2016

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UNENTSCHIEDEN

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