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Auswirkungen des Nickerchens bei Jugendlichen mit Schlafstörungen

15. Juli 2016 aktualisiert von: Michael WL Chee, MBBS, Duke-NUS Graduate Medical School

Wirksamkeit eines Mittagsschläfchens zur Linderung kognitiver Beeinträchtigungen aufgrund von Kurzschlaf bei Jugendlichen

Es sollten die verhaltensneurologischen Reaktionen auf zwei aufeinanderfolgende Zyklen von Schlafrestriktion und Erholung bei Jugendlichen untersucht und die Vorteile des Nickerchens für die kognitive Leistungsfähigkeit, Wachsamkeit und Stimmung bestimmt werden. 57 Teilnehmer im Alter von 15 bis 19 Jahren wurden in Schlaf- und Nichtschlafgruppen eingeteilt. Beide Gruppen durchliefen über 15 Tage zwei Zyklen der Schlafbeschränkung und -erholung. Die Nickerchengruppe erhielt eine Nachmittagsschlafmöglichkeit von 1 Stunde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

57 Teilnehmer (im Alter von 15 bis 19 Jahren) wurden in Gruppen mit und ohne Nickerchen eingeteilt. Beide Gruppen nahmen an einem 15-tägigen Protokoll teil, das mit 2 9-stündigen Anpassungs- und Baseline-Nächten begann, gefolgt von zwei aufeinanderfolgenden Zyklen mit Schlafbeschränkung (5-Stunden-Bettzeit [TIB]; 01:00-06:00 ) und Erholung (9-h TIB; 23:00-08:00) sollen den Wochentags-Schlafverlust und den Wochenend-Aufholversuch simulieren, die Gymnasiasten vertraut sind. Die Mittagsschlafgruppe erhielt um 14:00 Uhr nach jeder Nacht mit eingeschränktem Schlaf die Möglichkeit, ein einstündiges Nickerchen zu machen, während die Teilnehmer der Gruppe ohne Nickerchen einen Dokumentarfilm ansahen. An 9 ausgewählten Nächten wurde der Schlaf polysomnographisch überwacht. Kognitive Leistung, subjektive Schläfrigkeit und Stimmung wurden dreimal täglich (10:00, 15:45 und 20:00) bewertet.

Alle Teilnehmer übernachteten in klimatisierten Doppelzimmern mit 2 Einzelbetten und eigenem Bad. Die Schlafzimmerfenster wurden mit Verdunkelungsplatten ausgestattet, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer nicht vorzeitig durch Sonnenlicht geweckt werden. Ohrstöpsel wurden ebenfalls bereitgestellt, und die Teilnehmer durften die Temperatur ihres Schlafzimmers an ihren persönlichen Komfort anpassen. Jeden Tag wurden 3 Hauptmahlzeiten serviert, Snacks wurden auf Anfrage bereitgestellt. Koffeinhaltige Getränke, ungeplanter Schlaf und anstrengende körperliche Aktivitäten waren verboten.

Außerhalb der geplanten Schlaf-, Essens- und kognitiven Testzeiten verbrachten die Teilnehmer den Großteil ihrer Freizeit in einem Gemeinschaftsraum, der durch natürliches und künstliches Licht beleuchtet wurde. Sie durften lesen, nicht körperlich anstrengende Spiele spielen, Videos ansehen und mit Forschungsmitarbeitern und anderen Teilnehmern interagieren. Die Teilnehmer standen unter ständiger Aufsicht des Forschungspersonals.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 169857
        • Duke-NUS Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 19 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesund
  • keine Schlafstörung
  • Body-Mass-Index nicht größer als 30

Ausschlusskriterien:

  • Raucher
  • gewohnheitsmäßiger Kurzschläfer (Zeit im Bett während der Schulzeit von weniger als 6 Stunden und keine Anzeichen einer Schlafverlängerung von mehr als 1 Stunde am Wochenende)
  • Konsum von mehr als 5 Tassen koffeinhaltiger Getränke pro Tag
  • Reisen durch mehr als 2 Zeitzonen im Monat vor dem Studienprotokoll
  • mit irgendwelchen psychiatrischen Erkrankungen diagnostiziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Kein Nickerchen
Nach jeder Nacht mit 5-stündiger Schlafmöglichkeit hatten die Teilnehmer tagsüber keine Gelegenheit, ein Nickerchen zu machen, sondern sahen sich stattdessen Dokumentationen an.
EXPERIMENTAL: Nickerchen
Nach jeder Nacht mit 5-stündiger Schlafmöglichkeit hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, tagsüber von 14:00 bis 15:00 Uhr ein Nickerchen zu machen.
Eine 1-stündige Gelegenheit für ein Mittagsschläfchen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der anhaltenden Aufmerksamkeit, bewertet mit der Psychomotorischen Wachsamkeitsaufgabe von morgens bis nachmittags und dann abends von den Basistagen bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: 3 mal täglich (10:00, 15:45 und 20:00) für 15 Tage
Anzahl der Aufmerksamkeitslücken (>500ms)
3 mal täglich (10:00, 15:45 und 20:00) für 15 Tage
Veränderung des Arbeitsgedächtnisses, bewertet mit der 1-Back-Aufgabe von morgens bis nachmittags und dann abends von den Ausgangstagen bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: 3 mal täglich (10:00, 15:45 und 20:00) für 15 Tage
Anzahl der richtigen Antworten bei der 1-zurück-Aufgabe
3 mal täglich (10:00, 15:45 und 20:00) für 15 Tage
Veränderung der exekutiven Funktionen, bewertet mit der 3-Rücken-Aufgabe von morgens bis nachmittags und dann abends von den Ausgangstagen bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: 3 mal täglich (10:00, 15:45 und 20:00) für 15 Tage
Anzahl richtiger Antworten bei der 3-Rücken-Aufgabe
3 mal täglich (10:00, 15:45 und 20:00) für 15 Tage
Veränderung des Grads der subjektiven Schläfrigkeit, bewertet mit der Karolinska-Schläfrigkeitsskala von morgens bis nachmittags und dann abends von den Ausgangstagen bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: 3 mal täglich (10:00, 15:45 und 20:00) für 15 Tage
Punktzahl auf der Karolinska-Müdigkeitsskala (1-9 Punkte)
3 mal täglich (10:00, 15:45 und 20:00) für 15 Tage
Veränderung der positiven Stimmung, bewertet mit der Positive and Negative Affect Scale (PANAS) von morgens bis nachmittags und dann abends von den Ausgangstagen bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: 3 mal täglich (10:00, 15:45 und 20:00) für 15 Tage
Gesamtpunktzahl auf der positiven Subskala des PANAS
3 mal täglich (10:00, 15:45 und 20:00) für 15 Tage
Veränderung der negativen Stimmung, bewertet mit der Positive and Negative Affect Scale (PANAS) von morgens bis nachmittags und dann abends von den Ausgangstagen bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: 3 mal täglich (10:00, 15:45 und 20:00) für 15 Tage
Gesamtpunktzahl auf der negativen Subskala des PANAS
3 mal täglich (10:00, 15:45 und 20:00) für 15 Tage
Änderung der Verarbeitungsgeschwindigkeit, bewertet mit der Kopfrechenaufgabe, von morgens bis nachmittags und dann abends von den Basistagen bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: 3 mal täglich (10:00, 15:45 und 20:00) für 15 Tage
Anzahl der richtigen Antworten in der Aufgabe
3 mal täglich (10:00, 15:45 und 20:00) für 15 Tage
Änderung der Verarbeitungsgeschwindigkeit, bewertet mit der Symbol Digit Modalities Task von morgens bis nachmittags und dann abends von den Ausgangstagen bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: 3 mal täglich (10:00, 15:45 und 20:00) für 15 Tage
Anzahl der richtigen Antworten in der Aufgabe
3 mal täglich (10:00, 15:45 und 20:00) für 15 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der nächtlichen Gesamtschlafdauer, bewertet mit Polysomnographie von den Ausgangsnächten bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: Nächtlicher Schlaf in den Nächten 1 & 3 (Ausgangswert), 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsphase), 9 (erste Erholungsphase), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsphase) & 14 (zweite Erholungsphase)
Die Gesamtdauer des nächtlichen Schlafs wurde bestimmt, um grundlegende Schlafeigenschaften (erste und dritte Nacht) und Änderungen in der ersten Schlafbeschränkungsperiode (vierte, sechste und achte Nacht), der ersten Erholungsphase (neunte Nacht), der zweiten Schlafbeschränkungsperiode ( elfte und dreizehnte Nacht) und die zweite Erholungsphase (vierzehnte Nacht).
Nächtlicher Schlaf in den Nächten 1 & 3 (Ausgangswert), 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsphase), 9 (erste Erholungsphase), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsphase) & 14 (zweite Erholungsphase)
Veränderung der N1-Schlafdauer in der Nacht, bewertet mit Polysomnographie von den Ausgangsnächten bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: Nächtlicher Schlaf in den Nächten 1 & 3 (Ausgangswert), 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsphase), 9 (erste Erholungsphase), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsphase) & 14 (zweite Erholungsphase)
Die Dauer des nächtlichen N1-Schlafs wurde bestimmt, um grundlegende Schlafeigenschaften (erste und dritte Nacht) und Änderungen in der ersten Schlafbeschränkungsperiode (vierte, sechste und achte Nacht), der ersten Erholungsphase (neunte Nacht), der zweiten Schlafbeschränkungsperiode ( elfte und dreizehnte Nacht) und die zweite Erholungsphase (vierzehnte Nacht).
Nächtlicher Schlaf in den Nächten 1 & 3 (Ausgangswert), 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsphase), 9 (erste Erholungsphase), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsphase) & 14 (zweite Erholungsphase)
Veränderung der N2-Schlafdauer in der Nacht, bewertet mit Polysomnographie von den Ausgangsnächten bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: Nächtlicher Schlaf in den Nächten 1 & 3 (Ausgangswert), 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsphase), 9 (erste Erholungsphase), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsphase) & 14 (zweite Erholungsphase)
Die Dauer des nächtlichen N2-Schlafs wurde bestimmt, um grundlegende Schlafeigenschaften (erste und dritte Nacht) und Änderungen in der ersten Schlafbeschränkungsperiode (vierte, sechste und achte Nacht), der ersten Erholungsphase (neunte Nacht), der zweiten Schlafbeschränkungsperiode ( elfte und dreizehnte Nacht) und die zweite Erholungsphase (vierzehnte Nacht).
Nächtlicher Schlaf in den Nächten 1 & 3 (Ausgangswert), 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsphase), 9 (erste Erholungsphase), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsphase) & 14 (zweite Erholungsphase)
Veränderung der N3-Schlafdauer in der Nacht, bewertet mit Polysomnographie von den Ausgangsnächten bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: Nächtlicher Schlaf in den Nächten 1 & 3 (Ausgangswert), 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsphase), 9 (erste Erholungsphase), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsphase) & 14 (zweite Erholungsphase)
Die Dauer des nächtlichen N3-Schlafs wurde bestimmt, um grundlegende Schlafeigenschaften (erste und dritte Nacht) und Änderungen in der ersten Schlafbeschränkungsperiode (vierte, sechste und achte Nacht), der ersten Erholungsphase (neunte Nacht), der zweiten Schlafbeschränkungsperiode ( elfte und dreizehnte Nacht) und die zweite Erholungsphase (vierzehnte Nacht).
Nächtlicher Schlaf in den Nächten 1 & 3 (Ausgangswert), 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsphase), 9 (erste Erholungsphase), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsphase) & 14 (zweite Erholungsphase)
Veränderung der REM-Schlafdauer in der Nacht, bewertet mit Polysomnographie von den Ausgangsnächten bis zum ersten und zweiten Zyklus der Schlafbeschränkung und -erholung
Zeitfenster: Nächtlicher Schlaf in den Nächten 1 & 3 (Ausgangswert), 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsphase), 9 (erste Erholungsphase), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsphase) & 14 (zweite Erholungsphase)
Die Dauer des nächtlichen REM-Schlafs wurde bestimmt, um grundlegende Schlafeigenschaften (erste und dritte Nacht) und Änderungen in der ersten Schlafbeschränkungsperiode (vierte, sechste und achte Nacht), der ersten Erholungsphase (neunte Nacht), der zweiten Schlafbeschränkungsperiode ( elfte und dreizehnte Nacht) und die zweite Erholungsphase (vierzehnte Nacht).
Nächtlicher Schlaf in den Nächten 1 & 3 (Ausgangswert), 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsphase), 9 (erste Erholungsphase), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsphase) & 14 (zweite Erholungsphase)
Veränderung der Gesamtschlafdauer während des Mittagsschlafs, bewertet mit Polysomnographie von der ersten bis zur zweiten Schlafbeschränkungsperiode
Zeitfenster: Mittagsschlaf an den Tagen 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsperiode), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsperiode)
Die Gesamtschlafdauer während der ausgewählten Nickerchen-Episoden wurde bestimmt, um Änderungen in diesem Parameter von der ersten Schlafbeschränkungsperiode (vierter, sechster und achter Tag) bis zur zweiten Schlafbeschränkungsperiode (elfter und dreizehnter Tag) zu verfolgen.
Mittagsschlaf an den Tagen 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsperiode), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsperiode)
Veränderung der N1-Schlafdauer während des Mittagsschlafs, bewertet mit Polysomnographie von der ersten bis zur zweiten Schlafbeschränkungsperiode
Zeitfenster: Mittagsschlaf an den Tagen 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsperiode), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsperiode)
Die Dauer des N1-Schlafs während der ausgewählten Nickerchen-Episoden wurde bestimmt, um Änderungen in diesem Parameter von der ersten Schlafbeschränkungsperiode (vierter, sechster und achter Tag) bis zur zweiten Schlafbeschränkungsperiode (elfter und dreizehnter Tag) zu verfolgen.
Mittagsschlaf an den Tagen 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsperiode), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsperiode)
Veränderung der N2-Schlafdauer während des Mittagsschlafs, bewertet mit Polysomnographie von der ersten bis zur zweiten Schlafbeschränkungsperiode
Zeitfenster: Mittagsschlaf an den Tagen 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsperiode), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsperiode)
Die Dauer des N2-Schlafs während der ausgewählten Nickerchen-Episoden wurde bestimmt, um Änderungen in diesem Parameter von der ersten Schlafbeschränkungsperiode (vierter, sechster und achter Tag) bis zur zweiten Schlafbeschränkungsperiode (elfter und dreizehnter Tag) zu verfolgen.
Mittagsschlaf an den Tagen 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsperiode), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsperiode)
Veränderung der N3-Schlafdauer während des Mittagsschlafs, bewertet mit Polysomnographie von der ersten bis zur zweiten Schlafbeschränkungsperiode
Zeitfenster: Mittagsschlaf an den Tagen 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsperiode), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsperiode)
Die Dauer des N3-Schlafs während der ausgewählten Nickerchen-Episoden wurde bestimmt, um Änderungen in diesem Parameter von der ersten Schlafbeschränkungsperiode (vierter, sechster und achter Tag) bis zur zweiten Schlafbeschränkungsperiode (elfter und dreizehnter Tag) zu verfolgen.
Mittagsschlaf an den Tagen 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsperiode), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsperiode)
Veränderung der REM-Schlafdauer während des Mittagsschlafs, bewertet mit Polysomnographie von der ersten bis zur zweiten Schlafbeschränkungsperiode
Zeitfenster: Mittagsschlaf an den Tagen 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsperiode), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsperiode)
Die Dauer des REM-Schlafs während der ausgewählten Nickerchen-Episoden wurde bestimmt, um Änderungen in diesem Parameter von der ersten Schlafbeschränkungsperiode (vierter, sechster und achter Tag) bis zur zweiten Schlafbeschränkungsperiode (elfter und dreizehnter Tag) zu verfolgen.
Mittagsschlaf an den Tagen 4, 6 & 8 (erste Schlafbeschränkungsperiode), 11 & 13 (zweite Schlafbeschränkungsperiode)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

20. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafen

  • Elsan
    European Clinical Trial Experts Network; Polyclinique Poitiers
    Abgeschlossen
    Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep Endoscopy
    Frankreich
  • Brigham and Women's Hospital
    Charite University, Berlin, Germany; Stanford University
    Rekrutierung
    Schlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere Bedingungen
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur Nickerchen

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