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Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Emtricitabin und Tenofoviralafenamid (F/TAF) in fester Dosiskombination einmal täglich zur Präexpositionsprophylaxe bei Männern und Transgender-Frauen, die Sex mit Männern haben und ein Risiko für eine HIV-1-Infektion haben (DISCOVER)

19. Dezember 2023 aktualisiert von: Gilead Sciences

Eine randomisierte, doppelblinde Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Emtricitabin und Tenofoviralafenamid (F/TAF) in fester Dosiskombination einmal täglich zur Präexpositionsprophylaxe bei Männern und Transgender-Frauen, die Sex mit Männern haben und sind Risiko einer HIV-1-Infektion

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der HIV-1-Infektionsraten bei Männern (MSM) und Transgender-Frauen (TGW), die Sex mit Männern haben und denen täglich Emtricitabin/Tenofoviralafenamid (F/TAF) oder Emtricitabin/Tenofovir verabreicht wird Disoproxilfumarat (F/TDF) mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 48 Wochen und mindestens 50 % der Teilnehmer haben eine Nachbeobachtungszeit von 96 Wochen nach der Randomisierung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5399

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10777
      • Berlin, Deutschland, 10439
      • Frankfurt, Deutschland, 60596
    • Bavaria
      • Munich, Bavaria, Deutschland, 81675
      • Odense, Dänemark, 5000
    • Region Hovedstaden
      • Hvidovre, Region Hovedstaden, Dänemark, 2650
    • Region Midtjylland
      • Aarhus N, Region Midtjylland, Dänemark, 8200
    • RegionH
      • Copenhagen, RegionH, Dänemark, 2100
      • Paris cedex 10, Frankreich, 75475
    • Alpe Maritimes
      • Nice, Alpe Maritimes, Frankreich, 6202
    • Provence
      • Marseille, Provence, Frankreich, 13006
      • Paris, Provence, Frankreich, 75020
      • Dublin, Irland, 8
    • Dublin
      • Dublin 7, Dublin, Irland, D07 A8NN
      • Milan, Italien, 20127
      • Roma, Italien, 00149
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 2T1
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1K2
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2l 4P9
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2L5B1
      • Montréal, Quebec, Kanada, H2W 1T8
      • Amsterdam, Niederlande
      • Barcelona, Spanien, 08015
      • Madrid, Spanien, 28010
      • Vigo, Spanien, 36312
    • Barcelona
      • Badalona, Barcelona, Spanien, 08907
    • California
      • Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90036
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90069
      • Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
      • Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95825
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94118
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94102
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94103
      • Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80209
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20009
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20036
    • Florida
      • Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33308
      • Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33316
      • Fort Pierce, Florida, Vereinigte Staaten, 34982
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
      • Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten, 32504
      • West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33407
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30312
      • Macon, Georgia, Vereinigte Staaten, 31201
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60613
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70119
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
      • Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01105
    • Michigan
      • Berkley, Michigan, Vereinigte Staaten, 48072
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55415
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89104
    • New Jersey
      • Somers Point, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08244
    • New Mexico
      • Santa Fe, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87505
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10037
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7215
      • Huntersville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28078
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75208
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77098
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
      • Birmingham, Vereinigtes Königreich, B9 5SS
      • London, Vereinigtes Königreich, W2 1NY
      • London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RJ
      • London, Vereinigtes Königreich, E9 6SR
      • London, Vereinigtes Königreich, SE18 4QH
      • London, Vereinigtes Königreich, WC1E 6JB
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 0FH
    • London
      • Soho, London, Vereinigtes Königreich, W1D 6AQ
      • Whitechapel, London, Vereinigtes Königreich, E1 1BB
    • Scotland
      • Edinburgh, Scotland, Vereinigtes Königreich, EH3 9HA
    • Sussex
      • Brighton, Sussex, Vereinigtes Königreich, BN2 1ES
      • Graz, Österreich, 8051
      • Vienna, Österreich, 1090

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Muss ein hohes Risiko einer sexuellen Ansteckung mit HIV haben
  • HIV-1-negativer Status
  • MSM und TGW (männlich bei der Geburt), die mindestens eines der folgenden Merkmale aufweisen:

    • Kondomloser Analverkehr mit mindestens zwei einzigartigen männlichen Partnern in den letzten 12 Wochen (Partner müssen entweder HIV-infiziert sein oder einen unbekannten HIV-Status haben)
    • dokumentierter Verlauf der Syphilis in den letzten 24 Wochen
    • dokumentierte Geschichte von rektaler Gonorrhoe oder Chlamydien in den letzten 24 Wochen
  • Angemessene Nierenfunktion: geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≥ 60 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel
  • Angemessene Leber- und hämatologische Funktion:

    • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl oder normales direktes Bilirubin
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1000/mm^3; Blutplättchen ≥ 75.000/mm^3; Hämoglobin ≥ 10 g/dl

Wichtige Ausschlusskriterien

  • Grad 3 oder Grad 4 Proteinurie oder Glykosurie, die ungeklärt oder klinisch nicht beherrschbar ist.

HINWEIS: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: F/TAF
F/TAF+ F/TDF Placebo für mindestens 96 Wochen
200/25 mg Tablette einmal täglich oral einnehmen
Andere Namen:
  • Descovy®
Tablette einmal täglich oral verabreicht
Experimental: F/TDF
F/TDF+ F/TAF Placebo für mindestens 96 Wochen
200/300 mg Tablette einmal täglich oral einnehmen
Andere Namen:
  • Truvada®
Tablette einmal täglich oral verabreicht
Experimental: Open-Label
Sobald alle Teilnehmer mindestens 96 Wochen verblindet behandelt wurden, wird die Studie entblindet und den Teilnehmern wird die Option angeboten, die unverblindete F/TAF-Behandlung für 96 Wochen fortzusetzen.
200/25 mg Tablette einmal täglich oral einnehmen
Andere Namen:
  • Descovy®
Experimental: Open-Label-Erweiterung
Teilnehmer, die in der offenen Woche 96 in der Studie verbleiben, haben die Möglichkeit, die offene F/TAF-Behandlung in der offenen Verlängerungsphase für 408 Wochen fortzusetzen.
200/25 mg Tablette einmal täglich oral einnehmen
Andere Namen:
  • Descovy®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz einer HIV-1-Infektion pro 100 Personenjahre (PJ)
Zeitfenster: Wenn alle Teilnehmer eine Nachbeobachtungszeit von mindestens 48 Wochen abgeschlossen haben und mindestens 50 % der Teilnehmer eine Nachbeobachtungszeit von 96 Wochen nach der Randomisierung abgeschlossen haben oder dauerhaft aus der Studie ausgeschieden sind (maximal 125 Wochen)

Die Inzidenz der HIV-1-Infektionsrate pro 100 PY wurde berechnet als die Anzahl der Teilnehmer, die sich während der Studie nach der ersten Dosis des Studienmedikaments mit HIV infizierten, dividiert durch die Summe der Jahre aller Teilnehmer (wobei ein Jahr 365,25 Tage entspricht). Nachsorge während des Risikos einer HIV-Infektion während der Studie.

Eine HIV-1-Infektion wird durch eines oder mehrere der folgenden Kriterien für beitragende HIV-Tests definiert, die über ein Zentrallabor oder ein lokales Labor durchgeführt werden:

  • Serologischer Nachweis einer Serokonversion (reaktiver Screening-HIV-Antigen/Antikörper oder Antikörpertest, bestätigt durch reaktiven HIV-1/HIV-2-Differenzierungsassay), Ausschluss von HIV-geimpften Teilnehmern, oder
  • Virologischer Nachweis einer HIV-1-Infektion (positiver qualitativer HIV-1-RNA-Test oder ein nachweisbarer quantitativer HIV-1-RNA-Test) oder
  • Nachweis einer akuten HIV-1-Infektion (reaktives p24-Antigen oder positive qualitative oder quantitative RNA, in Abwesenheit von reaktiven HIV-1-Antikörper-Ergebnissen)
Wenn alle Teilnehmer eine Nachbeobachtungszeit von mindestens 48 Wochen abgeschlossen haben und mindestens 50 % der Teilnehmer eine Nachbeobachtungszeit von 96 Wochen nach der Randomisierung abgeschlossen haben oder dauerhaft aus der Studie ausgeschieden sind (maximal 125 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der Hüftknochenmineraldichte (BMD) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48 in der verblindeten Phase
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
Prozentuale Veränderung = Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch in Woche 48/Wert bei Ausgangswert * 100 %.
Baseline, Woche 48
Prozentuale Veränderung der Wirbelsäulen-BMD gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48 in der verblindeten Phase
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
Prozentuale Veränderung = Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch in Woche 48/Wert bei Ausgangswert * 100 %.
Baseline, Woche 48
Prozentuale Veränderung des Verhältnisses von Beta-2-Mikroglobulin im Urin zu Kreatinin gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48 in der verblindeten Phase
Zeitfenster: Baseline, Woche 48

Prozentuale Veränderung = Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch in Woche 48/Wert bei Ausgangswert * 100 %.

Für Kreatinin im Urin wurde ein Wert von < 1 in seiner Zusammenfassung und der Berechnung der entsprechenden Verhältnisse als fehlender Wert behandelt.

Baseline, Woche 48
Prozentuale Veränderung des Verhältnisses von Urin-Retinol-bindendem Protein (RBP) zu Kreatinin gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48 in der verblindeten Phase
Zeitfenster: Baseline, Woche 48

Prozentuale Veränderung = Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch in Woche 48/Wert bei Ausgangswert * 100 %.

Für Kreatinin im Urin wurde ein Wert von < 1 in seiner Zusammenfassung und der Berechnung der entsprechenden Verhältnisse als fehlender Wert behandelt.

Baseline, Woche 48
Anzahl der Teilnehmer nach Urinprotein (UP)- und Urinprotein-zu-Kreatinin-Verhältnis (UPCR)-Kategorien in Woche 48 in der verblindeten Phase
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
Der UPCR wurde nur berechnet, wenn der entsprechende UP ≥ 4,0 mg/dL war. Die UPCR-Kategorie „≤ 200 mg/g“ umfasst sowohl Teilnehmer mit UP < 4,0 mg/dL als auch Teilnehmer mit UPCR ≤ 200 mg/g.
Baseline, Woche 48
Veränderung des Serumkreatinins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48 in der verblindeten Phase
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
Baseline, Woche 48
Inzidenz einer HIV-1-Infektion pro 100 PY
Zeitfenster: Wenn alle Teilnehmer nach der Randomisierung 96 Wochen Nachbeobachtung haben oder dauerhaft aus der Studie ausscheiden (maximal 157 Wochen)

Die Inzidenz der HIV-1-Infektionsrate pro 100 PY wurde berechnet als die Anzahl der Teilnehmer, die sich während der Studie nach der ersten Dosis des Studienmedikaments mit HIV infizierten, dividiert durch die Summe der Jahre aller Teilnehmer (wobei ein Jahr 365,25 Tage entspricht). Nachsorge während des Risikos einer HIV-Infektion während der Studie.

Eine HIV-1-Infektion wird durch eines oder mehrere der folgenden Kriterien für beitragende HIV-Tests definiert, die über ein Zentrallabor oder ein lokales Labor durchgeführt werden:

  • Serologischer Nachweis einer Serokonversion (reaktiver Screening-HIV-Antigen/Antikörper oder Antikörpertest, bestätigt durch reaktiven HIV-1/HIV-2-Differenzierungsassay), Ausschluss von HIV-geimpften Teilnehmern, oder
  • Virologischer Nachweis einer HIV-1-Infektion (positiver qualitativer HIV-1-RNA-Test oder ein nachweisbarer quantitativer HIV-1-RNA-Test) oder
  • Nachweis einer akuten HIV-1-Infektion (reaktives p24-Antigen oder positive qualitative oder quantitative RNA, in Abwesenheit von reaktiven HIV-1-Antikörper-Ergebnissen)
Wenn alle Teilnehmer nach der Randomisierung 96 Wochen Nachbeobachtung haben oder dauerhaft aus der Studie ausscheiden (maximal 157 Wochen)
Prozentuale Veränderung der Hüft-BMD gegenüber dem Ausgangswert in Woche 96 in der verblindeten Phase
Zeitfenster: Baseline, Woche 96
Prozentuale Veränderung = Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch in Woche 96/Wert bei Ausgangswert * 100 %.
Baseline, Woche 96
Prozentuale Veränderung der Wirbelsäulen-BMD gegenüber dem Ausgangswert in Woche 96 in der verblindeten Phase
Zeitfenster: Baseline, Woche 96
Prozentuale Veränderung = Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch in Woche 96/Wert bei Ausgangswert * 100 %.
Baseline, Woche 96
Prozentuale Veränderung des Verhältnisses von Beta-2-Mikroglobulin im Urin zu Kreatinin gegenüber dem Ausgangswert in Woche 96 in der verblindeten Phase
Zeitfenster: Baseline, Woche 96

Prozentuale Veränderung = Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch in Woche 96/Wert bei Ausgangswert * 100 %.

Für Kreatinin im Urin wurde ein Wert von < 1 in seiner Zusammenfassung und der Berechnung der entsprechenden Verhältnisse als fehlender Wert behandelt.

Baseline, Woche 96
Prozentuale Veränderung des RBP-zu-Kreatinin-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert in Woche 96 in der verblindeten Phase
Zeitfenster: Baseline, Woche 96

Prozentuale Veränderung = Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch in Woche 96/Wert bei Ausgangswert * 100 %.

Für Kreatinin im Urin wurde ein Wert von < 1 in seiner Zusammenfassung und der Berechnung der entsprechenden Verhältnisse als fehlender Wert behandelt.

Baseline, Woche 96
Anzahl der Teilnehmer nach UP- und UPCR-Kategorien in Woche 96 in der Blindphase
Zeitfenster: Baseline, Woche 96
Der UPCR wurde nur berechnet, wenn der entsprechende UP ≥ 4,0 mg/dL war. Die UPCR-Kategorie „≤ 200 mg/g“ umfasst sowohl Teilnehmer mit UP < 4,0 mg/dL als auch Teilnehmer mit UPCR ≤ 200 mg/g.
Baseline, Woche 96
Veränderung des Serumkreatinins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 96 in der verblindeten Phase
Zeitfenster: Baseline, Woche 96
Baseline, Woche 96
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte Nebenwirkungen auftreten
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis bis zum Datenschnitt für das Ende der verblindeten Behandlung (maximal: 157 Wochen)
Datum der ersten Dosis bis zum Datenschnitt für das Ende der verblindeten Behandlung (maximal: 157 Wochen)
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen eine behandlungsbedingte Laboranomalie auftrat
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis bis zum Datenschnitt für das Ende der verblindeten Behandlung (maximal: 157 Wochen)
Datum der ersten Dosis bis zum Datenschnitt für das Ende der verblindeten Behandlung (maximal: 157 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Gilead Study Director, Gilead Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2019

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur F/TAF

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