- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02842086
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Emtricitabin und Tenofoviralafenamid (F/TAF) in fester Dosiskombination einmal täglich zur Präexpositionsprophylaxe bei Männern und Transgender-Frauen, die Sex mit Männern haben und ein Risiko für eine HIV-1-Infektion haben (DISCOVER)
Eine randomisierte, doppelblinde Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Emtricitabin und Tenofoviralafenamid (F/TAF) in fester Dosiskombination einmal täglich zur Präexpositionsprophylaxe bei Männern und Transgender-Frauen, die Sex mit Männern haben und sind Risiko einer HIV-1-Infektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10777
-
Berlin, Deutschland, 10439
-
Frankfurt, Deutschland, 60596
-
-
Bavaria
-
Munich, Bavaria, Deutschland, 81675
-
-
-
-
-
Odense, Dänemark, 5000
-
-
Region Hovedstaden
-
Hvidovre, Region Hovedstaden, Dänemark, 2650
-
-
Region Midtjylland
-
Aarhus N, Region Midtjylland, Dänemark, 8200
-
-
RegionH
-
Copenhagen, RegionH, Dänemark, 2100
-
-
-
-
-
Paris cedex 10, Frankreich, 75475
-
-
Alpe Maritimes
-
Nice, Alpe Maritimes, Frankreich, 6202
-
-
Provence
-
Marseille, Provence, Frankreich, 13006
-
Paris, Provence, Frankreich, 75020
-
-
-
-
-
Dublin, Irland, 8
-
-
Dublin
-
Dublin 7, Dublin, Irland, D07 A8NN
-
-
-
-
-
Milan, Italien, 20127
-
Roma, Italien, 00149
-
-
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 2T1
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1K2
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2l 4P9
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2L5B1
-
Montréal, Quebec, Kanada, H2W 1T8
-
-
-
-
-
Amsterdam, Niederlande
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08015
-
Madrid, Spanien, 28010
-
Vigo, Spanien, 36312
-
-
Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien, 08907
-
-
-
-
California
-
Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90036
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90069
-
Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95825
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94118
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94102
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94103
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80209
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20009
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20036
-
-
Florida
-
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33308
-
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33316
-
Fort Pierce, Florida, Vereinigte Staaten, 34982
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
-
Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten, 32504
-
West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33407
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30312
-
Macon, Georgia, Vereinigte Staaten, 31201
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60613
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70119
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
-
Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01105
-
-
Michigan
-
Berkley, Michigan, Vereinigte Staaten, 48072
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55415
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89104
-
-
New Jersey
-
Somers Point, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08244
-
-
New Mexico
-
Santa Fe, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87505
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10037
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7215
-
Huntersville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28078
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75208
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77098
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
-
-
-
-
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich, B9 5SS
-
London, Vereinigtes Königreich, W2 1NY
-
London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RJ
-
London, Vereinigtes Königreich, E9 6SR
-
London, Vereinigtes Königreich, SE18 4QH
-
London, Vereinigtes Königreich, WC1E 6JB
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 0FH
-
-
London
-
Soho, London, Vereinigtes Königreich, W1D 6AQ
-
Whitechapel, London, Vereinigtes Königreich, E1 1BB
-
-
Scotland
-
Edinburgh, Scotland, Vereinigtes Königreich, EH3 9HA
-
-
Sussex
-
Brighton, Sussex, Vereinigtes Königreich, BN2 1ES
-
-
-
-
-
Graz, Österreich, 8051
-
Vienna, Österreich, 1090
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Muss ein hohes Risiko einer sexuellen Ansteckung mit HIV haben
- HIV-1-negativer Status
MSM und TGW (männlich bei der Geburt), die mindestens eines der folgenden Merkmale aufweisen:
- Kondomloser Analverkehr mit mindestens zwei einzigartigen männlichen Partnern in den letzten 12 Wochen (Partner müssen entweder HIV-infiziert sein oder einen unbekannten HIV-Status haben)
- dokumentierter Verlauf der Syphilis in den letzten 24 Wochen
- dokumentierte Geschichte von rektaler Gonorrhoe oder Chlamydien in den letzten 24 Wochen
- Angemessene Nierenfunktion: geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≥ 60 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel
Angemessene Leber- und hämatologische Funktion:
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl oder normales direktes Bilirubin
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1000/mm^3; Blutplättchen ≥ 75.000/mm^3; Hämoglobin ≥ 10 g/dl
Wichtige Ausschlusskriterien
- Grad 3 oder Grad 4 Proteinurie oder Glykosurie, die ungeklärt oder klinisch nicht beherrschbar ist.
HINWEIS: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: F/TAF
F/TAF+ F/TDF Placebo für mindestens 96 Wochen
|
200/25 mg Tablette einmal täglich oral einnehmen
Andere Namen:
Tablette einmal täglich oral verabreicht
|
Experimental: F/TDF
F/TDF+ F/TAF Placebo für mindestens 96 Wochen
|
200/300 mg Tablette einmal täglich oral einnehmen
Andere Namen:
Tablette einmal täglich oral verabreicht
|
Experimental: Open-Label
Sobald alle Teilnehmer mindestens 96 Wochen verblindet behandelt wurden, wird die Studie entblindet und den Teilnehmern wird die Option angeboten, die unverblindete F/TAF-Behandlung für 96 Wochen fortzusetzen.
|
200/25 mg Tablette einmal täglich oral einnehmen
Andere Namen:
|
Experimental: Open-Label-Erweiterung
Teilnehmer, die in der offenen Woche 96 in der Studie verbleiben, haben die Möglichkeit, die offene F/TAF-Behandlung in der offenen Verlängerungsphase für 408 Wochen fortzusetzen.
|
200/25 mg Tablette einmal täglich oral einnehmen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz einer HIV-1-Infektion pro 100 Personenjahre (PJ)
Zeitfenster: Wenn alle Teilnehmer eine Nachbeobachtungszeit von mindestens 48 Wochen abgeschlossen haben und mindestens 50 % der Teilnehmer eine Nachbeobachtungszeit von 96 Wochen nach der Randomisierung abgeschlossen haben oder dauerhaft aus der Studie ausgeschieden sind (maximal 125 Wochen)
|
Die Inzidenz der HIV-1-Infektionsrate pro 100 PY wurde berechnet als die Anzahl der Teilnehmer, die sich während der Studie nach der ersten Dosis des Studienmedikaments mit HIV infizierten, dividiert durch die Summe der Jahre aller Teilnehmer (wobei ein Jahr 365,25 Tage entspricht). Nachsorge während des Risikos einer HIV-Infektion während der Studie. Eine HIV-1-Infektion wird durch eines oder mehrere der folgenden Kriterien für beitragende HIV-Tests definiert, die über ein Zentrallabor oder ein lokales Labor durchgeführt werden:
|
Wenn alle Teilnehmer eine Nachbeobachtungszeit von mindestens 48 Wochen abgeschlossen haben und mindestens 50 % der Teilnehmer eine Nachbeobachtungszeit von 96 Wochen nach der Randomisierung abgeschlossen haben oder dauerhaft aus der Studie ausgeschieden sind (maximal 125 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung der Hüftknochenmineraldichte (BMD) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48 in der verblindeten Phase
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
|
Prozentuale Veränderung = Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch in Woche 48/Wert bei Ausgangswert * 100 %.
|
Baseline, Woche 48
|
Prozentuale Veränderung der Wirbelsäulen-BMD gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48 in der verblindeten Phase
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
|
Prozentuale Veränderung = Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch in Woche 48/Wert bei Ausgangswert * 100 %.
|
Baseline, Woche 48
|
Prozentuale Veränderung des Verhältnisses von Beta-2-Mikroglobulin im Urin zu Kreatinin gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48 in der verblindeten Phase
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
|
Prozentuale Veränderung = Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch in Woche 48/Wert bei Ausgangswert * 100 %. Für Kreatinin im Urin wurde ein Wert von < 1 in seiner Zusammenfassung und der Berechnung der entsprechenden Verhältnisse als fehlender Wert behandelt. |
Baseline, Woche 48
|
Prozentuale Veränderung des Verhältnisses von Urin-Retinol-bindendem Protein (RBP) zu Kreatinin gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48 in der verblindeten Phase
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
|
Prozentuale Veränderung = Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch in Woche 48/Wert bei Ausgangswert * 100 %. Für Kreatinin im Urin wurde ein Wert von < 1 in seiner Zusammenfassung und der Berechnung der entsprechenden Verhältnisse als fehlender Wert behandelt. |
Baseline, Woche 48
|
Anzahl der Teilnehmer nach Urinprotein (UP)- und Urinprotein-zu-Kreatinin-Verhältnis (UPCR)-Kategorien in Woche 48 in der verblindeten Phase
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
|
Der UPCR wurde nur berechnet, wenn der entsprechende UP ≥ 4,0 mg/dL war.
Die UPCR-Kategorie „≤ 200 mg/g“ umfasst sowohl Teilnehmer mit UP < 4,0 mg/dL als auch Teilnehmer mit UPCR ≤ 200 mg/g.
|
Baseline, Woche 48
|
Veränderung des Serumkreatinins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48 in der verblindeten Phase
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
|
Baseline, Woche 48
|
|
Inzidenz einer HIV-1-Infektion pro 100 PY
Zeitfenster: Wenn alle Teilnehmer nach der Randomisierung 96 Wochen Nachbeobachtung haben oder dauerhaft aus der Studie ausscheiden (maximal 157 Wochen)
|
Die Inzidenz der HIV-1-Infektionsrate pro 100 PY wurde berechnet als die Anzahl der Teilnehmer, die sich während der Studie nach der ersten Dosis des Studienmedikaments mit HIV infizierten, dividiert durch die Summe der Jahre aller Teilnehmer (wobei ein Jahr 365,25 Tage entspricht). Nachsorge während des Risikos einer HIV-Infektion während der Studie. Eine HIV-1-Infektion wird durch eines oder mehrere der folgenden Kriterien für beitragende HIV-Tests definiert, die über ein Zentrallabor oder ein lokales Labor durchgeführt werden:
|
Wenn alle Teilnehmer nach der Randomisierung 96 Wochen Nachbeobachtung haben oder dauerhaft aus der Studie ausscheiden (maximal 157 Wochen)
|
Prozentuale Veränderung der Hüft-BMD gegenüber dem Ausgangswert in Woche 96 in der verblindeten Phase
Zeitfenster: Baseline, Woche 96
|
Prozentuale Veränderung = Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch in Woche 96/Wert bei Ausgangswert * 100 %.
|
Baseline, Woche 96
|
Prozentuale Veränderung der Wirbelsäulen-BMD gegenüber dem Ausgangswert in Woche 96 in der verblindeten Phase
Zeitfenster: Baseline, Woche 96
|
Prozentuale Veränderung = Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch in Woche 96/Wert bei Ausgangswert * 100 %.
|
Baseline, Woche 96
|
Prozentuale Veränderung des Verhältnisses von Beta-2-Mikroglobulin im Urin zu Kreatinin gegenüber dem Ausgangswert in Woche 96 in der verblindeten Phase
Zeitfenster: Baseline, Woche 96
|
Prozentuale Veränderung = Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch in Woche 96/Wert bei Ausgangswert * 100 %. Für Kreatinin im Urin wurde ein Wert von < 1 in seiner Zusammenfassung und der Berechnung der entsprechenden Verhältnisse als fehlender Wert behandelt. |
Baseline, Woche 96
|
Prozentuale Veränderung des RBP-zu-Kreatinin-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert in Woche 96 in der verblindeten Phase
Zeitfenster: Baseline, Woche 96
|
Prozentuale Veränderung = Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch in Woche 96/Wert bei Ausgangswert * 100 %. Für Kreatinin im Urin wurde ein Wert von < 1 in seiner Zusammenfassung und der Berechnung der entsprechenden Verhältnisse als fehlender Wert behandelt. |
Baseline, Woche 96
|
Anzahl der Teilnehmer nach UP- und UPCR-Kategorien in Woche 96 in der Blindphase
Zeitfenster: Baseline, Woche 96
|
Der UPCR wurde nur berechnet, wenn der entsprechende UP ≥ 4,0 mg/dL war.
Die UPCR-Kategorie „≤ 200 mg/g“ umfasst sowohl Teilnehmer mit UP < 4,0 mg/dL als auch Teilnehmer mit UPCR ≤ 200 mg/g.
|
Baseline, Woche 96
|
Veränderung des Serumkreatinins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 96 in der verblindeten Phase
Zeitfenster: Baseline, Woche 96
|
Baseline, Woche 96
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte Nebenwirkungen auftreten
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis bis zum Datenschnitt für das Ende der verblindeten Behandlung (maximal: 157 Wochen)
|
Datum der ersten Dosis bis zum Datenschnitt für das Ende der verblindeten Behandlung (maximal: 157 Wochen)
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen eine behandlungsbedingte Laboranomalie auftrat
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis bis zum Datenschnitt für das Ende der verblindeten Behandlung (maximal: 157 Wochen)
|
Datum der ersten Dosis bis zum Datenschnitt für das Ende der verblindeten Behandlung (maximal: 157 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Gilead Study Director, Gilead Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hare B. The Phase 3 DISCOVER Study: Daily F/TAF or F/TDF for HIV Preexposure Prophylaxis [Presentation]. Conference on Retroviruses and Opportunistic Infections (CROI); 2019 04-07 March; Seattle, WA.
- Mayer KH, Molina JM, Thompson MA, Anderson PL, Mounzer KC, De Wet JJ, DeJesus E, Jessen H, Grant RM, Ruane PJ, Wong P, Ebrahimi R, Zhong L, Mathias A, Callebaut C, Collins SE, Das M, McCallister S, Brainard DM, Brinson C, Clarke A, Coll P, Post FA, Hare CB. Emtricitabine and tenofovir alafenamide vs emtricitabine and tenofovir disoproxil fumarate for HIV pre-exposure prophylaxis (DISCOVER): primary results from a randomised, double-blind, multicentre, active-controlled, phase 3, non-inferiority trial. Lancet. 2020 Jul 25;396(10246):239-254. doi: 10.1016/S0140-6736(20)31065-5.
- Ogbuagu O, Ruane PJ, Podzamczer D, Salazar LC, Henry K, Asmuth DM, Wohl D, Gilson R, Shao Y, Ebrahimi R, Cox S, Kintu A, Carter C, Das M, Baeten JM, Brainard DM, Whitlock G, Brunetta JM, Kronborg G, Spinner CD; DISCOVER study team. Long-term safety and efficacy of emtricitabine and tenofovir alafenamide vs emtricitabine and tenofovir disoproxil fumarate for HIV-1 pre-exposure prophylaxis: week 96 results from a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet HIV. 2021 Jul;8(7):e397-e407. doi: 10.1016/S2352-3018(21)00071-0. Erratum In: Lancet HIV. 2021 Dec;8(12):e734.
- Glidden DV, Das M, Dunn DT, Ebrahimi R, Zhao Y, Stirrup OT, Baeten JM, Anderson PL. Using the adherence-efficacy relationship of emtricitabine and tenofovir disoproxil fumarate to calculate background hiv incidence: a secondary analysis of a randomized, controlled trial. J Int AIDS Soc. 2021 May;24(5):e25744. doi: 10.1002/jia2.25744.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Krankheitsattribute
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Emtricitabin Tenofoviralafenamid
- Wirkstoffkombination Emtricitabin, Tenofovir Disoproxil Fumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-412-2055
- 2016-001399-31 (EudraCT-Nummer)
- 2022-501763-40 (Andere Kennung: European Medicines Agency)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur F/TAF
-
Gilead SciencesRekrutierungHIV-1-InfektionVereinigte Staaten, Thailand, Uganda, Südafrika
-
Gilead SciencesAbgeschlossenHIV-1-InfektionVereinigte Staaten, Dominikanische Republik, Puerto Rico, Thailand
-
Gilead SciencesRekrutierungHIV-1-InfektionVereinigte Staaten, Frankreich, Kanada
-
Gilead SciencesNoch keine Rekrutierung
-
Tulika Singh, MDGilead SciencesRekrutierungHIV-1-InfektionVereinigte Staaten
-
Shanghai Public Health Clinical CenterYunnan AIDS Care Center; Xixi Hospital of HangzhouAktiv, nicht rekrutierend
-
Gilead SciencesAbgeschlossenHIV-1-InfektionVereinigte Staaten, Puerto Rico, Frankreich, Deutschland, Österreich, Kanada
-
Gilead SciencesAbgeschlossenHIV-1-InfektionSpanien, Vereinigte Staaten, Italien, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Australien, Puerto Rico, Kanada, Belgien, Dominikanische Republik
-
Gilead SciencesAbgeschlossen
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Noch keine Rekrutierung