- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02607956
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Bictegravir/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid im Vergleich zu Dolutegravir + Emtricitabin/Tenofoviralafenamid bei mit dem Humanen Immunschwächevirus (HIV-1) infizierten, antiretroviral vorbehandelten Erwachsenen
10. Februar 2022 aktualisiert von: Gilead Sciences
Eine randomisierte, doppelblinde Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von GS-9883/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid im Vergleich zu Dolutegravir + Emtricitabin/Tenofoviralafenamid bei HIV-1-infizierten, antiretroviral vorbehandelten Erwachsenen
Dieses primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit einer Fixdosiskombination (FDC), die Bictegravir/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid (B/F/TAF) enthält, im Vergleich zu Dolutegravir (DTG) + einer FDC, die Emtricitabin/Tenofoviralafenamid (F/TAF) enthält ) bei HIV-1-infizierten, antiretroviral vorbehandelten Erwachsenen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
657
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New South Wales
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Sydney, New South Wales, Australien, 2010 NSW
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Victoria
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Carlton, Victoria, Australien, 3053
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Clayton, Victoria, Australien, 3168
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Melbourne, Victoria, Australien, 3004
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Prahran, Victoria, Australien, 3181
- Prahran Market Clinic
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Prahran, Victoria, Australien, 3068
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Antwerp, Belgien, 2000
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Ghent, Belgien, B-9000
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Berlin, Deutschland, 12157
-
Düsseldorf, Deutschland, 40237
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Essen, Deutschland, 45122
-
Frankfurt, Deutschland, 60590
-
Frankfurt, Deutschland, 60311
-
Hamburg, Deutschland, 20146
-
Köln, Deutschland, 50924
- Uniklinik Köln
-
München, Deutschland, 80335
-
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-
-
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Santo Domingo, Dominikanische Republik, 10103
-
-
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Montpellier, Frankreich, 34295
-
Nice, Frankreich, 06200
- CHU de Nice Archet I
-
Tourcoing, Frankreich, 59200
-
Tourcoing, Frankreich, 59208
-
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-
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Bergamo, Italien, 24127
-
Milano, Italien, 20127
-
Roma, Italien
-
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-
Montreal, Kanada, H4A 3J1
- McGill University Health center
-
Ottawa, Kanada, K1H 8L6
-
Toronto, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
Toronto, Kanada, M5G 1K2
-
Toronto, Kanada, M5G2N2
-
Winnipeg, Kanada, R3A 1R9
-
-
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-
-
San Juan, Puerto Rico, 00909
-
San Juan, Puerto Rico, 00909-1711
-
-
-
-
-
Alicante, Spanien, 3010
-
Badalona, Spanien, 08907
-
Madrid, Spanien, 28046
-
Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Universitario Ramon y Cajal
-
Madrid, Spanien, 28034
-
Madrid, Spanien, 28007
-
Malaga, Spanien, 29010
-
Vigo, Spanien, 36312
-
-
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85012
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85025
-
-
California
-
Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90036
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90069
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90059
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95825
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94102
- Optimus Medical - ClinEdge - PPDS
-
San Leandro, California, Vereinigte Staaten, 94577
- Kaiser Permanente
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80205
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20009
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20036
-
-
Florida
-
DeLand, Florida, Vereinigte Staaten, 32720
-
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33316
-
Fort Pierce, Florida, Vereinigte Staaten, 34982
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33133
-
Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33139
-
Oakland Park, Florida, Vereinigte Staaten, 33306
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
-
Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten, 32504
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33614
-
West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33407
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30312
-
Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
-
Macon, Georgia, Vereinigte Staaten, 31201
-
Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31405
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60613
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60657
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21215
- Sinai Hospital of Baltimore
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
-
Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01105
-
-
Michigan
-
Berkley, Michigan, Vereinigte Staaten, 48072
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63139
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108
-
-
New Jersey
-
Hillsborough, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08844
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07102
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
-
Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10011
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10011-4121
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
-
Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27401
- Cone Health Regional Center for Infectious Disease
-
Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27858-4354
-
Huntersville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28078
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
- Allegheny Health Network
-
-
South Carolina
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29203-6840
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
-
Bellaire, Texas, Vereinigte Staaten, 77401
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75202
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75215
- AIDS Arms Inc
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- North Texas Infectious Diseases Consultants PA
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77004
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77098
-
Longview, Texas, Vereinigte Staaten, 75605
-
-
Virginia
-
Annandale, Virginia, Vereinigte Staaten, 22003-7313
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
-
-
-
-
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich, B9 5SS
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich, B4 6DH
-
London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
-
London, Vereinigtes Königreich, SW17 0QT
- St George's Healthcare NHS Trust
-
London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RJ
-
London, Vereinigtes Königreich, WC1E 6JB
-
London, Vereinigtes Königreich, E1 1BB.
-
London, Vereinigtes Königreich, SE19 3ST
-
London, Vereinigtes Königreich, SW10 9NH
- Chelsea and Westminster NHS Trust
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M8 5RB
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 0FH
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Keine antiretrovirale Behandlung (≤ 10 Tage vorherige Therapie mit einem antiretroviralen Wirkstoff nach Diagnose einer HIV-1-Infektion), außer der Anwendung zur Prä-Expositions-Prophylaxe (PrEP) oder Post-Expositions-Prophylaxe (PEP), bis zu einem Monat vor dem Screening
- HIV-1-Ribonukleinsäure (RNA)-Plasmaspiegel ≥ 500 Kopien pro Milliliter (ml) beim Screening
- Angemessene Nierenfunktion: Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≥ 30 ml pro Minute (min) (≥ 0,50 ml pro Sekunde (s)) gemäß der Cockcroft-Gault-Formel
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Eine opportunistische Krankheit, die auf HIV im Stadium 3 hinweist, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening diagnostiziert wurde
- Dekompensierte Zirrhose (z. B. Aszites, Enzephalopathie oder Varizenblutung)
- Aktueller Alkohol- oder Substanzkonsum, der vom Ermittler als potenziell störend für die Studieneinhaltung des Probanden beurteilt wird
- Schwangere Frauen (wie durch positiven Serum-Schwangerschaftstest bestätigt)
- Frauen, die stillen
Hinweis: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: B/F/TAF
B/F/TAF + DTG + F/TAF-Placebo verabreicht ohne Rücksicht auf Nahrung für mindestens 144 Wochen.
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50/200/25 Milligramm (mg) FDC-Tabletten, einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
Einmal täglich oral verabreichte Tabletten
Einmal täglich oral verabreichte Tabletten
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Aktiver Komparator: DTG + F/TAF
DTG + F/TAF + B/F/TAF Placebo verabreicht ohne Rücksicht auf Nahrung für mindestens 144 Wochen.
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50 mg Tabletten werden einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
200/25 mg Tabletten werden einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
Einmal täglich oral verabreichte Tabletten
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Experimental: Offene Phase B/F/TAF von B/F/TAF
Nach Woche 144 werden die Teilnehmer weiterhin ihr verblindetes Studienmedikament einnehmen und bis zum Ende der verblindeten Behandlung alle 12 Wochen an Besuchen teilnehmen.
Nach dem Besuch am Ende der verblindeten Behandlung haben die Teilnehmer die Möglichkeit, Open-Label (OL) B/F/TAF für 96 Wochen zu erhalten.
Nach dem OL-Besuch in Woche 96 haben Teilnehmer in einem Land, in dem B/F/TAF nicht im Handel erhältlich ist, die Möglichkeit, OL B/F/TAF fortzusetzen, bis das Produkt über ein Zugangsprogramm zugänglich wird oder bis Gilead entscheidet, das Angebot einzustellen Studium in diesem Land, je nachdem, was zuerst eintritt.
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50/200/25 Milligramm (mg) FDC-Tabletten, einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: Offene Phase B/F/TAF von DTG + F/TAF
Nach Woche 144 werden die Teilnehmer weiterhin ihr verblindetes Studienmedikament einnehmen und bis zum Ende der verblindeten Behandlung alle 12 Wochen an Besuchen teilnehmen.
Nach dem Besuch am Ende der verblindeten Behandlung haben die Teilnehmer die Möglichkeit, OL B/F/TAF für 96 Wochen zu erhalten.
Nach dem OL-Besuch in Woche 96 haben Teilnehmer in einem Land, in dem B/F/TAF nicht im Handel erhältlich ist, die Möglichkeit, OL B/F/TAF fortzusetzen, bis das Produkt über ein Zugangsprogramm zugänglich wird oder bis Gilead entscheidet, das Angebot einzustellen Studium in diesem Land, je nachdem, was zuerst eintritt.
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50/200/25 Milligramm (mg) FDC-Tabletten, einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 48 einen HIV-1-RNA-Wert von < 50 Kopien/ml erreichten, wie durch den von der US-amerikanischen FDA definierten Snapshot-Algorithmus definiert
Zeitfenster: Woche 48
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 48 einen HIV-1-RNA-Wert < 50 Kopien/ml erreichten, wurde mithilfe des Snapshot-Algorithmus analysiert, der den virologischen Ansprechstatus eines Teilnehmers nur anhand der Viruslast zum vordefinierten Zeitpunkt innerhalb eines zulässigen Zeitfensters definiert, zusammen mit Studienabbruchstatus.
|
Woche 48
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der CD4+-Zellzahl gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
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Baseline, Woche 48
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 96 einen HIV-1-RNA-Wert von < 50 Kopien/ml erreichten, wie durch den von der US-amerikanischen FDA definierten Snapshot-Algorithmus definiert
Zeitfenster: Woche 96
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 96 einen HIV-1-RNA-Wert von < 50 Kopien/ml erreichten, wurde mithilfe des Snapshot-Algorithmus analysiert, der den virologischen Ansprechstatus eines Teilnehmers nur anhand der Viruslast zum vordefinierten Zeitpunkt innerhalb eines zulässigen Zeitfensters definiert, zusammen mit Studienabbruchstatus.
|
Woche 96
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 144 einen HIV-1-RNA-Wert von < 50 Kopien/ml erreichten, wie durch den von der US-amerikanischen FDA definierten Snapshot-Algorithmus definiert
Zeitfenster: Woche 144
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 144 einen HIV-1-RNA-Wert von < 50 Kopien/ml erreichten, wurde mithilfe des Snapshot-Algorithmus analysiert, der den virologischen Ansprechstatus eines Teilnehmers nur anhand der Viruslast zum vordefinierten Zeitpunkt innerhalb eines zulässigen Zeitfensters definiert, zusammen mit Studienabbruchstatus.
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Woche 144
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 48 einen HIV-1-RNA-Wert von < 20 Kopien/ml erreichten, wie durch den von der US-amerikanischen FDA definierten Snapshot-Algorithmus definiert
Zeitfenster: Woche 48
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 48 HIV-1-RNA < 20 Kopien/ml erreichten, wurde mithilfe des Snapshot-Algorithmus analysiert, der den virologischen Ansprechstatus eines Teilnehmers nur anhand der Viruslast zum vordefinierten Zeitpunkt innerhalb eines zulässigen Zeitfensters definiert, zusammen mit Studienabbruchstatus.
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Woche 48
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 96 einen HIV-1-RNA-Wert von < 20 Kopien/ml erreichten, wie durch den von der US-amerikanischen FDA definierten Snapshot-Algorithmus definiert
Zeitfenster: Woche 96
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 96 HIV-1-RNA < 20 Kopien/ml erreichten, wurde mithilfe des Snapshot-Algorithmus analysiert, der den virologischen Ansprechstatus eines Teilnehmers nur anhand der Viruslast zum vordefinierten Zeitpunkt innerhalb eines zulässigen Zeitfensters definiert, zusammen mit Studienabbruchstatus.
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Woche 96
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 144 einen HIV-1-RNA-Wert von < 20 Kopien/ml erreichten, wie durch den von der US-amerikanischen FDA definierten Snapshot-Algorithmus definiert
Zeitfenster: Woche 144
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 144 einen HIV-1-RNA-Wert von < 20 Kopien/ml erreichten, wurde mithilfe des Snapshot-Algorithmus analysiert, der den virologischen Ansprechstatus eines Teilnehmers nur anhand der Viruslast zum vordefinierten Zeitpunkt innerhalb eines zulässigen Zeitfensters definiert, zusammen mit Studienabbruchstatus.
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Woche 144
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Änderung von log10 HIV-1-RNA gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
|
Baseline, Woche 48
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|
Änderung von log10 HIV-1-RNA gegenüber dem Ausgangswert in Woche 96
Zeitfenster: Baseline, Woche 96
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Baseline, Woche 96
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Änderung von log10 HIV-1-RNA gegenüber dem Ausgangswert in Woche 144
Zeitfenster: Baseline, Woche 144
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Baseline, Woche 144
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Veränderung der CD4+-Zellzahl gegenüber dem Ausgangswert in Woche 96
Zeitfenster: Baseline, Woche 96
|
Baseline, Woche 96
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Veränderung der CD4+-Zellzahl gegenüber dem Ausgangswert in Woche 144
Zeitfenster: Baseline, Woche 144
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Baseline, Woche 144
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Prozentsatz der Teilnehmer, die einen HIV-1-RNA-Wert von < 50 Kopien/ml in Woche 48 Open-Label erreicht haben, wie durch den fehlenden = ausgeschlossenen Algorithmus definiert
Zeitfenster: Baseline, offene Woche 48
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit HIV-1-RNA < 50 Kopien/ml wurde mit Fehlend = Ausgeschlossen analysiert, um fehlende HIV-1-RNA-Werte unter Verwendung des All B/F/TAF-Analysesets für die All-B/F/TAF-Analyse zu imputieren.
Alle fehlenden Daten wurden bei der Berechnung der Prozentsätze ausgeschlossen (dh fehlende Datenpunkte wurden bei der Berechnung sowohl vom Zähler als auch vom Nenner ausgeschlossen).
Der Nenner für die Prozentsätze bei einem Besuch war die Anzahl der Teilnehmer im gesamten B/F/TAF-Analysesatz mit nicht fehlendem HIV-1-RNA-Wert bei diesem Besuch.
|
Baseline, offene Woche 48
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die einen HIV-1-RNA-Wert von < 50 Kopien/ml in Woche 48 Open-Label erreicht haben, wie durch Fehlen = Fehleralgorithmus definiert
Zeitfenster: Baseline, offene Woche 48
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit HIV-1-RNA < 50 Kopien/ml wurde mit Missing = Failure für die Imputation fehlender HIV-1-RNA-Werte unter Verwendung des All B/F/TAF-Analysesets für die All-B/F/TAF-Analyse analysiert.
Alle fehlenden Daten wurden als HIV-1-RNA ≥ 50 Kopien/ml behandelt.
Der Nenner für die Prozentsätze war die Anzahl der Teilnehmer in allen B/F/TAF-Analysesets.
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Baseline, offene Woche 48
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die einen HIV-1-RNA-Wert von < 50 Kopien/ml in Woche 96 Open-Label erreicht haben, wie durch den fehlenden = ausgeschlossenen Algorithmus definiert
Zeitfenster: Baseline, offene Woche 96
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit HIV-1-RNA < 50 Kopien/ml wurde mit Fehlend = Ausgeschlossen analysiert, um fehlende HIV-1-RNA-Werte unter Verwendung des All B/F/TAF-Analysesets für die All-B/F/TAF-Analyse zu imputieren.
Alle fehlenden Daten wurden bei der Berechnung der Prozentsätze ausgeschlossen (dh fehlende Datenpunkte wurden bei der Berechnung sowohl vom Zähler als auch vom Nenner ausgeschlossen).
Der Nenner für die Prozentsätze bei einem Besuch war die Anzahl der Teilnehmer im gesamten B/F/TAF-Analysesatz mit nicht fehlendem HIV-1-RNA-Wert bei diesem Besuch.
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Baseline, offene Woche 96
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die einen HIV-1-RNA-Wert von < 50 Kopien/ml in Woche 96 erreichten, Open-Label, definiert durch Missing = Failure Algorithmus
Zeitfenster: Baseline, offene Woche 96
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit HIV-1-RNA < 50 Kopien/ml wurde mit Missing = Failure für die Imputation fehlender HIV-1-RNA-Werte unter Verwendung des All B/F/TAF-Analysesets für die All-B/F/TAF-Analyse analysiert.
Alle fehlenden Daten wurden als HIV-1-RNA ≥ 50 Kopien/ml behandelt.
Der Nenner für die Prozentsätze war die Anzahl der Teilnehmer in allen B/F/TAF-Analysesets.
|
Baseline, offene Woche 96
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Veränderung der CD4+-Zellzahl gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48 Open-Label
Zeitfenster: Baseline, offene Woche 48
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Baseline, offene Woche 48
|
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Änderung der CD4+-Zellzahl gegenüber dem Ausgangswert in Woche 96 Open-Label
Zeitfenster: Baseline, offene Woche 96
|
Baseline, offene Woche 96
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gupta SK, Post FA, Arribas JR, Eron JJ Jr, Wohl DA, Clarke AE, Sax PE, Stellbrink HJ, Esser S, Pozniak AL, Podzamczer D, Waters L, Orkin C, Rockstroh JK, Mudrikova T, Negredo E, Elion RA, Guo S, Zhong L, Carter C, Martin H, Brainard D, SenGupta D, Das M. Renal safety of tenofovir alafenamide vs. tenofovir disoproxil fumarate: a pooled analysis of 26 clinical trials. AIDS. 2019 Jul 15;33(9):1455-1465. doi: 10.1097/QAD.0000000000002223.
- Sax PE, Pozniak A, Montes ML, Koenig E, DeJesus E, Stellbrink HJ, Antinori A, Workowski K, Slim J, Reynes J, Garner W, Custodio J, White K, SenGupta D, Cheng A, Quirk E. Coformulated bictegravir, emtricitabine, and tenofovir alafenamide versus dolutegravir with emtricitabine and tenofovir alafenamide, for initial treatment of HIV-1 infection (GS-US-380-1490): a randomised, double-blind, multicentre, phase 3, non-inferiority trial. Lancet. 2017 Nov 4;390(10107):2073-2082. doi: 10.1016/S0140-6736(17)32340-1. Epub 2017 Aug 31.
- Stellbrink HJ, Arribas JR, Stephens JL, Albrecht H, Sax PE, Maggiolo F, Creticos C, Martorell CT, Wei X, Acosta R, Collins SE, Brainard D, Martin H. Co-formulated bictegravir, emtricitabine, and tenofovir alafenamide versus dolutegravir with emtricitabine and tenofovir alafenamide for initial treatment of HIV-1 infection: week 96 results from a randomised, double-blind, multicentre, phase 3, non-inferiority trial. Lancet HIV. 2019 Jun;6(6):e364-e372. doi: 10.1016/S2352-3018(19)30080-3. Epub 2019 May 5.
- Acosta RK, Willkom M, Martin R, Chang S, Wei X, Garner W, Lutz J, Majeed S, SenGupta D, Martin H, Quirk E, White KL. Resistance Analysis of Bictegravir-Emtricitabine-Tenofovir Alafenamide in HIV-1 Treatment-Naive Patients through 48 Weeks. Antimicrob Agents Chemother. 2019 Apr 25;63(5):e02533-18. doi: 10.1128/AAC.02533-18. Print 2019 May.
- Acosta R, Willkom M, Martin R, Chang S, Liu X, Hedskog C, et al. Low-frequency resistance variants in art-naïve participants do not affect bictegravir/emtricitabine/tenofovir alafenamide (B/F/TAF) triple therapy outcome. [Poster MOPEB242]. 10th IAS Conference on HIV Science (IAS 2019); 2019 July 21-24; Mexico City, Mexico.
- Johnson M, Taylor S, Wei X, Collins SE, Martin H. Hepatic Safety of Bictegravir/Emtricitabine/Tenofovir Alafenamide [Poster P061]. 25th Annual Conference of the British HIV Association; 2019 02-05 April; Bournemouth, United Kingdom.
- Gupta S, Mills A, Brinson C, Workowski K, Clarke A, Antinori A, et al. 96 Week Efficacy and Safety of B/F/TAF in Treatment-Naïve Adults and Adults ≥50 Years [Poster 502]. CROI 2019; 2019 04-07 March; Seattle, WA.
- Acosta R, White K, Garner W, Wei X, Andreatta K, Willkom M, et al. HIV-1 subtype (B or non-B) had no impact on the efficacy of B/F/TAF or resistance development in five phase 3 treatment-naïve or switch studies. [Poster THPEB077]. 22nd International AIDS Conference; 2018 July 23-27; Amsterdam, Netherlands.
- White K, Kulkarni R, Willkom M, Martin R, Chang S, Wei X, et al. Pooled week 48 efficacy and baseline resistance: B/F/TAF in treatment-naive patients. [Poster 532]. Conference on Retroviruses and Opportunistic Infections; 2018 March 4-7; Boston, USA.
- Wohl D, Clarke A, Maggiolo F, Garner W, Laouri M, Martin H, Quirk E. Patient-Reported Symptoms Over 48 Weeks Among Participants in Randomized, Double-Blind, Phase III Non-inferiority Trials of Adults with HIV on Co-formulated Bictegravir, Emtricitabine, and Tenofovir Alafenamide versus Co-formulated Abacavir, Dolutegravir, and Lamivudine. Patient. 2018 Oct;11(5):561-573. doi: 10.1007/s40271-018-0322-8.
- Wohl DA, Yazdanpanah Y, Baumgarten A, Clarke A, Thompson MA, Brinson C, Hagins D, Ramgopal MN, Antinori A, Wei X, Acosta R, Collins SE, Brainard D, Martin H. Bictegravir combined with emtricitabine and tenofovir alafenamide versus dolutegravir, abacavir, and lamivudine for initial treatment of HIV-1 infection: week 96 results from a randomised, double-blind, multicentre, phase 3, non-inferiority trial. Lancet HIV. 2019 Jun;6(6):e355-e363. doi: 10.1016/S2352-3018(19)30077-3. Epub 2019 May 5.
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- Orkin C, DeJesus E, Sax PE, Arribas JR, Gupta SK, Martorell C, Stephens JL, Stellbrink HJ, Wohl D, Maggiolo F, Thompson MA, Podzamczer D, Hagins D, Flamm JA, Brinson C, Clarke A, Huang H, Acosta R, Brainard DM, Collins SE, Martin H; GS-US-380-1489; GS-US-380-1490 study investigators. Fixed-dose combination bictegravir, emtricitabine, and tenofovir alafenamide versus dolutegravir-containing regimens for initial treatment of HIV-1 infection: week 144 results from two randomised, double-blind, multicentre, phase 3, non-inferiority trials. Lancet HIV. 2020 Jun;7(6):e389-e400. doi: 10.1016/S2352-3018(20)30099-0.
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- Acosta RK, Chen GQ, Chang S, Martin R, Wang X, Huang H, Brainard D, Collins SE, Martin H, White KL. Three-year study of pre-existing drug resistance substitutions and efficacy of bictegravir/emtricitabine/tenofovir alafenamide in HIV-1 treatment-naive participants. J Antimicrob Chemother. 2021 Jul 15;76(8):2153-2157. doi: 10.1093/jac/dkab115.
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- Acosta R, Chen G, Qin L, Wang X, Huang H, Hindman J, et al. Achievement of Undetectable HIV-1 RNA in the B/F/TAF Treatment-Naïve Clinical Trials. [Poster PEB150]. 11th IAS Conference on HIV Science (IAS 2021); 2021 July 18-21; Virtual.
- Acosta R, Chen G, Huang H, Liu H, White K. Unreturned Pill Bottles in the 1489 and 1490 Clinical Trials: An Important Measure of Poor Adherence That Is Often Ignored in Pill Count Calculations. [Poster 902]. IDWeek 2021; 2021 September 29-October 3; Virtual.
- Arribas J, Orkin C, Maggiolo F, Antinori A, Lazzarin A, Yasdanpanah, et al. Long-term Analysis of B/F/TAF in Treatment-Naïve Adults Living With HIV Through Four Years of Follow-up. [PEB151]. 11th IAS Conference on HIV Science (IAS 2021); 2021 July 18-21; Virtual.
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- Pozniak A, et al. Outcomes 48 Weeks After Switching From DTG/ABC/3TC or DTG+F/TAF to B/F/TAF. [PE2/68]. 18th European AIDS Conference (EAC 2021), 2021 October 27-30; London, United Kingdom.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. November 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. Mai 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. November 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. November 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. November 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- Emtricitabin Tenofoviralafenamid
- Dolutegravir
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-380-1490
- 2015-003988-10 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte externe Forscher können IPD für diese Studie nach Abschluss der Studie beantragen.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter https://www.gilead.com/science-and-medicine/research/clinical-trials-transparency-and-data-sharing-policy
IPD-Sharing-Zeitrahmen
18 Monate nach Studienabschluss
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Eine gesicherte externe Umgebung mit Benutzername, Passwort und RSA-Code.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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