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Bewertung der Festdosis-Kombination von Irbesartan/Atorvastatin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, bei denen Hyperlipidämie und Bluthochdruck diagnostiziert wurden

5. April 2022 aktualisiert von: Sanofi

Wirksamkeitsbewertung der metabolischen, entzündungshemmenden und antioxidativen Faktoren der Irbesartan/Atorvastatin-Kombination mit fester Dosis bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, bei denen Hyperlipidämie und Bluthochdruck diagnostiziert wurden, mit angemessen kontrollierten Blutzuckerspiegeln

Hauptziel:

Bewertung der Wirkung einer Irbesartan/Atorvastatin-Festdosiskombination im Vergleich zu jedem Irbesartan und Atorvastatin auf die flussvermittelte Dilatationsänderung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, bei denen Hyperlipidämie, Bluthochdruck diagnostiziert wurde.

Sekundäres Ziel:

Bewertung der Wirksamkeit von Blutdruck und hyperlipidämischen Faktoren einer Irbesartan/Atorvastatin-Fixkombination bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, bei denen Hyperlipidämie und Bluthochdruck diagnostiziert wurden, mit angemessen kontrollierten Blutzuckerspiegeln in Gruppen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Gesamtstudiendauer pro Patient beträgt maximal 7 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 74 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von ≥ 19 Jahren bis < 75 Jahren.
  • Patienten ohne medikamentöse Vorgeschichte von Hyperlipidämie und Hypertonie innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung, unter Typ-2-Diabetikern mit diagnostizierter Hyperlipidämie und Hypertonie im Stadium I (systolischer Blutdruck: ≥140 mmHg, ≤159 mmHg oder diastolischer Blutdruck: ≥90 mmHg, ≤99 mmHg), mit ausreichend kontrolliertem Hämoglobinspiegel.
  • Patienten, die eine schriftliche Einwilligung zur Datennutzung unterschrieben haben.
  • Diagnose Diabetes:
  • HämoglobinA1c ≥6,5 % oder;
  • Nüchtern-Plasmaglukosespiegel über 8 Stunden ≥ 126 mg/dl oder;
  • Plasmaglukose ≥200 mg/dl (11,1 mmol/l) 2 Stunden nach einer 75-g-Glukosebelastung oder;
  • Symptome (wie Polyurie, Polydipsie, unerklärlicher Gewichtsverlust) und ein zufälliger Plasmaglukosespiegel ≥ 200 mg/dl (11,1 mmol/l).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die in der genehmigten Kennzeichnung von Rovelito als Kontraindikation angegeben sind.
  • Schwangere/stillende Frauen.
  • Patienten mit Blutdruckunterschied systolischer Blutdruck ≥ 20 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 10 mmHg in dem Arm, der während des Screenings bei Besuch 1 ausgewählt wurde.
  • Patienten, denen innerhalb von 2 Monaten Angiotensin-II-Rezeptorblocker, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer oder HMG-CoA-Reduktase-Hemmer verabreicht wurden.
  • Patienten, die in der Vergangenheit Antidiabetika eingenommen hatten.
  • Patienten, die während des Studienzeitraums ein Medikament einnehmen müssen oder dürfen, das in den verbotenen Begleitmedikationen vorgeschlagen wird.
  • Patienten mit Toleranz oder Überempfindlichkeit gegenüber Angiotensin-II-Rezeptorblockern oder HMGCoA-Reduktase-Inhibitoren oder einem Bestandteil dieses Arzneimittels oder mit einer Vorgeschichte einer Multidrug-Allergie.
  • Patienten mit genetisch bedingtem Angioödem oder Angioödem in der Krankengeschichte bei Behandlung mit Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten
  • Patienten, die während der Einnahme von Statinen in der Vergangenheit an Fibromyalgie, Myopathie, Rhabdomyolyse oder plötzlicher Arthralgie oder Nebenwirkungen gelitten haben.
  • Kreatin-Phosphokinase (CPK) >5-mal höher als die obere Grenze des Normalwerts (ULN).
  • Patienten mit sekundärer Hypertonie oder Verdacht auf sekundäre Hypertonie durch den Prüfarzt (Aortenstenose, primärer Aldosteronismus, Nierenarterienstenose, renale Hypertonie, Phäochromozytom, Cushing-Syndrom usw.).
  • Patienten mit schlecht eingestellter Hypothyreose trotz Behandlung
  • Typ-1-Diabetiker oder schlecht eingestellte Typ-2-Diabetiker (HämoglobinA1c ≥7,5 %)
  • Patienten mit Arrhythmie, die eine separate Behandlung erfordern.
  • Patienten mit folgender Vorgeschichte:
  • Schwere zerebrovaskuläre Erkrankung (Hirninfarkt, Hirnblutung usw.), hypertensive Enzephalopathie, transitorische ischämische Attacke (TIA), die in den letzten 6 Monaten aufgetreten ist.
  • Schwere Herzerkrankung (NYHA-Klasse III-IV-Herzinsuffizienz), klinisch signifikante Herzklappenerkrankung, Myokardinfarkt und instabile Angina pectoris in den letzten 6 Monaten.
  • Angioplastie oder Koronararterien-Bypass-Operation (CABG).
  • Wenn Patienten klinisch signifikante Nieren- oder Lebererkrankungen oder signifikante hämatologische Testbefunde beim Screening haben (Serumkreatinin ≥ 2 mg/dl, AST oder ALT [Aspartat-Transaminase oder Alanin-Transaminase] ≥ 3-fache des ULN).
  • Patienten mit Verdacht auf Pankreatitis oder aktive Gallenblasenerkrankung durch den Prüfarzt.
  • Chirurgische oder innere Erkrankung, die wahrscheinlich die Absorption, Verteilung, den Metabolismus und die Ausscheidung des Arzneimittels erheblich verändert, die unter eine der folgenden fallen (aber nicht beschränkt auf):
  • Größere gastrointestinale chirurgische Vorgeschichte wie Gastrektomie, Gastroenterostomie oder Darmresektion, Magenbypass, Magen-Darm-Klammer oder Magen-Darm-Banding, aktives entzündliches Darmsyndrom in der Krankengeschichte zur Zeit oder in den letzten 12 Monaten, aktuelle aktive Gastritis, Geschwür, gastrointestinal/rektal Blutung oder Harnwegsobstruktion, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet wird.
  • Patienten mit Volumenmangel, wie vom Prüfarzt anhand von Vitalzeichen, Hautturgordruck, Schleimhautbenetzbarkeit und Laborwerten klinisch beurteilt.
  • Alle chronisch entzündlichen Patienten, die eine chronisch entzündliche Behandlung benötigen.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen wie chronischer rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes usw.
  • Patienten mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte.
  • Patienten mit bösartigen Tumoren in der Vorgeschichte, einschließlich Leukämie und Lymphomen in den letzten 5 Jahren.
  • Patienten, denen innerhalb von 30 Tagen vor der Teilnahme an dieser klinischen Studie (ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung) ein anderes Prüfpräparat verabreicht wurde.
  • Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes aus einem angeborenen oder sekundären Grund in der bilateralen Arteria brachialis möglicherweise nicht auf flussvermittelte Dilatation gemessen werden.
  • Patienten, die nach Ermessen des Ermittlers aus anderen Gründen als ungeeignet erachtet werden.

Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Rovelito
Die fest dosierte Kombination von Irbesartan/Atorvastatin wird 28 Tage lang täglich oral verabreicht
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: Oral
Andere Namen:
  • Rovelito
ACTIVE_COMPARATOR: Irbesartan
Irbesartan wird 28 Tage lang täglich oral verabreicht
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: Oral
Andere Namen:
  • Genehmigen
ACTIVE_COMPARATOR: Atorvastatin
Atorvastatin wird 28 Tage lang täglich oral verabreicht
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: Oral
Andere Namen:
  • Newvast

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der flussvermittelten Dilatation
Zeitfenster: 4 Wochen, bis maximal 5 Wochen
4 Wochen, bis maximal 5 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderungsrate von der Grundlinie im Nytrotyrosin-Marker
Zeitfenster: 4 Wochen, bis maximal 5 Wochen
4 Wochen, bis maximal 5 Wochen
Änderungsrate von der Grundlinie im interzellulären Adhäsionsmolekül-1
Zeitfenster: 4 Wochen, bis maximal 5 Wochen
4 Wochen, bis maximal 5 Wochen
Änderungsrate von der Grundlinie in Interleukin-6
Zeitfenster: 4 Wochen, bis maximal 5 Wochen
4 Wochen, bis maximal 5 Wochen
Änderungsrate vom Ausgangswert des C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: 4 Wochen, bis maximal 5 Wochen
4 Wochen, bis maximal 5 Wochen
Veränderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert (Irbesartan/Atorvastatin-Fixkombinationsgruppe und Irbesartan-Gruppe)
Zeitfenster: 4 Wochen, bis maximal 5 Wochen
4 Wochen, bis maximal 5 Wochen
Veränderung von Low Density Lipoprotein-C gegenüber dem Ausgangswert (Gruppe mit Irbesartan/Atorvastatin-Festdosiskombination und Atorvastatin-Gruppe)
Zeitfenster: 4 Wochen, bis maximal 5 Wochen
4 Wochen, bis maximal 5 Wochen
Veränderung des Gesamtcholesterins gegenüber dem Ausgangswert (Gruppe mit Irbesartan/Atorvastatin-Festdosiskombination und Atorvastatin-Gruppe)
Zeitfenster: 4 Wochen, bis maximal 5 Wochen
4 Wochen, bis maximal 5 Wochen
Veränderung von High Density Lipoprotein-C gegenüber dem Ausgangswert (Gruppe mit Irbesartan/Atorvastatin-Festdosiskombination und Atorvastatin-Gruppe)
Zeitfenster: 4 Wochen, bis maximal 5 Wochen
4 Wochen, bis maximal 5 Wochen
Veränderung der Triglyzeride gegenüber dem Ausgangswert (Gruppe mit Irbesartan/Atorvastatin-Festdosiskombination und Atorvastatin-Gruppe)
Zeitfenster: 4 Wochen, bis maximal 5 Wochen
4 Wochen, bis maximal 5 Wochen
Änderung des Apolipoprotein-A1-Werts gegenüber dem Ausgangswert (Gruppe mit Irbesartan/Atorvastatin-Festdosiskombination und Atorvastatin-Gruppe)
Zeitfenster: 4 Wochen, bis maximal 5 Wochen
4 Wochen, bis maximal 5 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Apolipoprotein-B (Gruppe mit der Kombination aus Irbesartan/Atorvastatin mit fester Dosis und Gruppe mit Atorvastatin) – Zeitrahmen: 4 Wochen, bis zu maximal 5 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen, bis maximal 5 Wochen
4 Wochen, bis maximal 5 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer mit erniedrigtem Blutdruck (Irbesartan/Atorvastatin-Fixkombinationsgruppe und Irbesartan-Gruppe)
Zeitfenster: 4 Wochen, bis maximal 5 Wochen
4 Wochen, bis maximal 5 Wochen
Änderungsrate von der Grundlinie in der Immunseneszenz-T-Zellfraktionierung
Zeitfenster: 4 Wochen, bis maximal 5 Wochen
4 Wochen, bis maximal 5 Wochen
Änderungsrate von T-Zell-induzierten Entzündungsfaktoren gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen, bis maximal 5 Wochen
4 Wochen, bis maximal 5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

23. August 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

19. April 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

19. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können Zugang zu Daten auf Patientenebene und zugehörigen Studiendokumenten anfordern, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit allen Änderungen, des Blanko-Fallberichtsformulars, des statistischen Analyseplans und der Datensatzspezifikationen. Daten auf Patientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von Sanofi, geeigneten Studien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugangs finden Sie unter: https://vivli.org

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Atorvastatin

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