- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02843867
Ausrichtung der Lymphozytenreaktion auf das Auftreten atherosklerotischer Komplikationen nach Nierentransplantation (ORLY-Est)
Einfluss der Ausrichtung der LYmphozytären Reaktion auf die Nachwirkungen atheromatöser Komplikationen nach der Transplantation (Studie ORLY-EST 2)
Die Häufigkeit atherosklerotischer Komplikationen ist nach einer Nierentransplantation erhöht. Traditionelle Risikofaktoren erklären dieses erhöhte Risiko nicht vollständig. Atherosklerose ist eine entzündliche Erkrankung, an der alle Akteure der Immunantwort beteiligt sind. Die Auswirkungen dieser Immunantworten bei immungeschwächten Patienten, insbesondere bei Organtransplantationen, sind nicht genau bekannt. Dennoch legen die Arbeiten unserer Gruppe nahe, dass angeborene und erworbene Reaktionen über unterschiedliche Mechanismen die Entwicklung atheromatöser Erkrankungen nach einer Transplantation beeinflussen.
Die Forscher schlagen daher vor, den Einfluss der Expansion regulatorischer T-Zellen auf das Risiko atherosklerotischer Komplikationen nach einer Transplantation zu untersuchen.
Seit November 2008 haben die Forscher eine multizentrische, prospektive Studie gestartet, deren Ziel es ist, die immunologischen Mechanismen der Atherosklerose nach Transplantation mithilfe einer Immunmonitoring-Kohorte von Nierentransplantationspatienten im Grand East Interregion im Detail zu untersuchen. Es war geplant, 500 Patienten einzubeziehen, und bisher wurde etwas mehr als die Hälfte eingeschlossen. Nach Abschluss der Blutuntersuchung werden die Röhrchen über die Biomonitoring-Plattform (CIC-BT 506 Besançon) geleitet und die Proben im CRB Dijon gelagert.
Die atherosklerotischen Ereignisse werden prospektiv erfasst. Die Forscher hoffen, im Rahmen von ORLY IS eine zweite Studie durchführen zu können, um die Auswirkungen einer Expansion regulatorischer T-Zellen auf das Risiko atherosklerotischer Ereignisse zu bestimmen.
Unsere Hypothese ist, dass eine regulatorische T der Zellrate unterhalb des Medians zu einem Anstieg der atherosklerotischen Komplikationen um 5 % führt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Besançon, Frankreich, 25000
- CHU de Besancon
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- CHU Clermont-Ferrand, 58 rue Montalembert, 63003 Clermont-Ferrand
-
Dijon, Frankreich, 21079
- CHU Dijon, Hôpital du Bocage, 2 Bd du Maréchal de Lattre de Tassigny, 21079 Dijon cedex
-
Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94275
- Hôpital du Kremlin Bicêtre 78, rue du Général Leclerc, 94275 Le Kremlin-Bicêtre Cedex
-
Nancy, Frankreich
- CHU Brabois, et Vandoeuvre les Nancy
-
Reims, Frankreich, 51092
- CHU Reims, 45 rue Cognacq-Jay 51092 Reims Cedex
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- Hôpital Civil- 1, place de l'hôpital BP426 ; 67091 Strasbourg Cedex
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten über 18 Jahre
- Patienten, die eine Nierentransplantation erhalten
- Patienten können die Vorteile und Risiken von Tests verstehen
- Die Patienten gaben eine schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die Vor- und Nachteile des Studiums zu verstehen; psychiatrische Störungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes mit der Aufnahme in die Studie unvereinbar sind.
- Immunsuppressive Therapie unmittelbar vor der Transplantation
- Krebs (außer Hautkrebs) oder bösartige Blutkrankheit, die behandelt wird; aktive Infektion; dekompensierte Zirrhose [Patienten mit Krebs, die als geheilt oder in Remission gelten, Patienten mit einer Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virusinfektion, die keine Zirrhose haben, können eingeschlossen werden].
Diese Studie ist streng nicht-interventionell, die Teilnahme an einer anderen Studie ist kein Kontraindikator für die Aufnahme in diese Studie und es ist keine Ausschlussfrist für die Aufnahme in eine andere Studie nach der Aufnahme in diese Studie erforderlich (Art. L. 1121-12 (Loi n °2004-806 vom 9. August 2004).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der regulatorischen T-Zellen im Zusammenhang mit atherosklerotischen Komplikationen.
Zeitfenster: 5 oder 10 Jahre
|
Prozentsatz der regulatorischen T-Zellen
|
5 oder 10 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Arteriosklerotische Komplikationen
Zeitfenster: 5 oder 10 Jahre
|
Prozentsatz der regulatorischen T-Zellen
|
5 oder 10 Jahre
|
Genetische Determinanten (TNF-alpha, IL-6,...) im Zusammenhang mit kardiovaskulären Ereignissen
Zeitfenster: 5 oder 10 Jahre
|
Prozentsatz der regulatorischen T-Zellen
|
5 oder 10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Didier Ducloux, Pr., CHRU De Besancon
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ducloux D, Courivaud C, Bamoulid J, Crepin T, Gaiffe E, Laheurte C, Vauchy C, Rebibou JM, Saas P, Borot S. Immune phenotype predicts new onset diabetes after kidney transplantation. Hum Immunol. 2019 Nov;80(11):937-942. doi: 10.1016/j.humimm.2019.08.006. Epub 2019 Sep 10.
- Ducloux D, Legendre M, Bamoulid J, Rebibou JM, Saas P, Courivaud C, Crepin T. ESRD-associated immune phenotype depends on dialysis modality and iron status: clinical implications. Immun Ageing. 2018 Jul 17;15:16. doi: 10.1186/s12979-018-0121-z. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- R/2011/44
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Centre Hospitalier Princesse GraceAbgeschlossen
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ANRS, Emerging Infectious DiseasesInstitute of Research for Development, FranceAbgeschlossen