- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02848729
Arzneimittelwechselwirkungen zwischen Morphin und oral oder intravenös verabreichtem Paracetamol
Eine randomisierte, 2-Wege-, parallele, einfach verblindete pharmakokinetische Studie zur Bewertung der Wechselwirkung zwischen intravenösem Morphin und oral oder intravenös verabreichtem Paracetamol bei gesunden Probanden
Morphin ist das Opioid, das zur Behandlung von Schmerzen nach Operationen verwendet wird. Paracetamol (genannt APAP) kann die dafür benötigte Menge an Opioiden reduzieren.
Das Problem ist, dass Morphin die Verdauung verlangsamt. Das kann die Schmerzlinderung durch APAP-Pillen verzögern. Es kann sogar verändern, was der Körper mit dem Medikament macht [Pharmakokinetik (PK)].
Einige Ärzte haben damit begonnen, anstelle der Pillen intravenöses (IV) APAP mit Morphin zu verwenden.
Diese Studie wird die PK von APAP-Pillen und IV messen, wenn sie mit Morphin bei gesunden Freiwilligen verwendet werden.
IV APAP wird wahrscheinlich wirksamer sein und weniger Nebenwirkungen verursachen, wenn es mit Morphin verwendet wird, um Schmerzen nach der Operation zu behandeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85718
- University of Arizona College of Pharmacy
-
-
Florida
-
Naples, Florida, Vereinigte Staaten, 34108
- NEMA Research, Inc.
-
-
Rhode Island
-
Kingston, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02881
- The University of Rhode Island College of Pharmacy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt muss einen Gesundheitszustand von „gesund“ haben, der vom Ermittler beurteilt und als keine klinisch signifikante Abweichung von der normalen Anamnese, körperlichen Untersuchung, Vitalzeichen und klinischen Laborbestimmungen definiert ist.
- Der Proband muss beim Screening einen Body-Mass-Index ≥ 19,0 und ≤ 32,0 kg/m² mit einem Mindestgewicht von 50 kg (110 Pfund) haben.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat beim Screening ein positives Testergebnis für das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B (Oberflächenantigen) oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Arzneimittelallergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Paracetamol oder Morphin / Opioiden oder einem der Hilfsstoffe in den verwendeten IV- oder oralen Formulierungen.
- Das Subjekt hat eine Sauerstoffsättigung von weniger als 95 %, während es beim Screening und Check-in wach ist.
- Der Proband hat ein positives Testergebnis für Missbrauchsdrogen (mindestens: Opioide, Barbiturate, Cannabinoide, Benzodiazepine, Kokain, Amphetamine) oder Alkohol beim Screening und Check-in.
- Das Subjekt hat Vollblut (480 ml oder mehr) innerhalb von 30 Tagen oder Plasma innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung gespendet oder einen signifikanten Verlust erlitten.
- Das Subjekt hat einen anderen medizinischen, psychiatrischen und / oder sozialen Grund für den Ausschluss, wie vom Ermittler festgestellt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung A: Orales Paracetamol
Behandlung A = 4 Wiederholungsdosen von 1.000 mg oralem Paracetamol (2 x 500-mg-Tabletten) und eine intravenöse Infusion von Kochsalzlösung alle 6 Stunden (Stunden -6, 0, 6 und 12) und 2 Infusionen von intravenösem (IV) Morphin ( 0,125 mg/kg) zu den Stunden 0 und 6
|
Paracetamol zur oralen Verabreichung (2 Tabletten, 500 mg/Tablette)
Andere Namen:
Morphin zur intravenösen Verabreichung (0,125 mg/kg)
Salziges Placebo passend zu intravenösem Paracetamol
|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung B: IV Acetaminophen
Behandlung B = 4 Wiederholungsdosen von IV-Acetaminophen (1.000 mg/100 ml) und 2 Placebo-Tabletten alle 6 Stunden (Stunden –6, 0, 6 und 12) und 2 Infusionen von IV-Morphin (0,125 mg/kg) zu Stunden 0 und 6.
|
Morphin zur intravenösen Verabreichung (0,125 mg/kg)
Paracetamol zur intravenösen (i.v.) Verabreichung (1.000 mg/100 ml)
Andere Namen:
Placebo-Tabletten, die oralem Paracetamol entsprechen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve über 6 Stunden (AUC6) für Paracetamol
Zeitfenster: Stunden –6 bis 0, 0–6, 6–12 und 12–18 während der Behandlung mit jeder Form der Paracetamol-Verabreichung
|
Die Fläche unter der Plasma-Medikamentenkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) ist ein Schätzwert dafür, wie viel Medikament innerhalb einer bestimmten Zeit nach Verabreichung des Medikaments für den Körper verfügbar bleibt.
Die AUC6 wird für jeden der 6-stündigen Einnahmezeiträume von Paracetamol vor (Stunden -6 bis 0), während (Stunden 0-6 und 6-12) und nach (Stunden 12-18) der gleichzeitigen Verabreichung von Morphin für jeden Verabreichungsweg angegeben Paracetamol-Verabreichung
|
Stunden –6 bis 0, 0–6, 6–12 und 12–18 während der Behandlung mit jeder Form der Paracetamol-Verabreichung
|
|
Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve über 18 Stunden (AUC18) für Paracetamol nach der ersten gleichzeitigen Verabreichung von Morphin
Zeitfenster: Stunden 0-18 während der Behandlung mit jeder Form der Paracetamol-Verabreichung
|
Die AUC18 wird für den 18-stündigen Behandlungszeitraum nach der ersten gleichzeitigen Verabreichung von Morphin für jede Verabreichungsart von Paracetamol angegeben
|
Stunden 0-18 während der Behandlung mit jeder Form der Paracetamol-Verabreichung
|
|
Maximale Konzentration (Cmax) von Paracetamol
Zeitfenster: Stunden –6 bis 0, 0–6, 6–12 und 12–18 während der Behandlung mit jeder Form der Paracetamol-Verabreichung
|
Nach der Verabreichung von Medikamenten erreicht die Plasmakonzentration im Allgemeinen einen einzelnen, gut definierten Peak, der dem Körper am meisten verfügbar ist (Cmax).
Cmax wird für die 6-stündigen Dosierungsperioden vor (Stunden –6 bis 0), während (Stunden 0–6 und 6–12) und nach (Stunden 12–18) der gleichzeitigen Verabreichung von Morphin für jeden Verabreichungsweg von Paracetamol angegeben.
|
Stunden –6 bis 0, 0–6, 6–12 und 12–18 während der Behandlung mit jeder Form der Paracetamol-Verabreichung
|
|
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von Acetaminophen
Zeitfenster: Stunden –6 bis 0, 0–6, 6–12 und 12–18 während der Behandlung mit jeder Form der Paracetamol-Verabreichung
|
Nach der Verabreichung von Arzneimitteln wird der Zeitpunkt, zu dem die Plasmakonzentration Cmax erreicht, als Tmax bezeichnet.
Tmax wird für die 6-stündigen Dosierungsperioden vor (Stunden –6 bis 0), während (Stunden 0–6 und 6–12) und nach (Stunden 12–18) der gleichzeitigen Verabreichung von Morphin für jeden Verabreichungsweg von Paracetamol angegeben.
|
Stunden –6 bis 0, 0–6, 6–12 und 12–18 während der Behandlung mit jeder Form der Paracetamol-Verabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MNK14564059
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
Klinische Studien zur Orales Paracetamol
-
Array Biopharma, now a wholly owned subsidiary...Abgeschlossen
-
PfizerAbgeschlossen
-
Array Biopharma, now a wholly owned subsidiary...AbgeschlossenRheumatoide ArthritisBrasilien, Argentinien, Vereinigte Staaten, Polen, Ungarn, Peru, Rumänien
-
Array Biopharma, now a wholly owned subsidiary...AbgeschlossenTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten
-
Array Biopharma, now a wholly owned subsidiary...AbgeschlossenRheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
-
Basilea PharmaceuticaBiomedical Advanced Research and Development AuthorityAbgeschlossen
-
PfizerBeendetSpondylitis ankylosansVereinigte Staaten, Kanada
-
DongE E Jiao Coporation LimitedAbgeschlossenLeichte und mäßige Oligozoospermie, Asthenospermie oder Oligoasthenospermie und der Syndromdifferenzierungstyp ist Shen (Nieren) EssenzmangelChina
-
Jens Rikardt AndersenAbgeschlossenRefeeding-Syndrom | Kopf-Hals-KrebsDänemark
-
Array BioPharmaAbgeschlossen