- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02849236
PECS I-Block für die subpektorale Brustimplantatchirurgie
24. August 2020 aktualisiert von: University Hospital, Lille
Analgetische Wirksamkeit der Brustnervenblockade Typ 1 für die subpektorale Brustimplantatchirurgie: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Eine Brustvergrößerungsoperation kann erhebliche postoperative Schmerzen verursachen, insbesondere wenn bilaterale subpektorale Implantate verwendet werden.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass eine Technik der regionalen Analgesie, die Blockade des N. pectoralis Typ I (oder "PECS I-Block"), die Schmerzen innerhalb der ersten 24 Stunden und damit den Morphinverbrauch und die damit verbundenen Nebenwirkungen verringern würde.
Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Studie, die intra- und postoperative Analgesie mit oder ohne PECS I-Blockierung bei Brustoperationen vergleicht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
56
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich
- Hôpital Roger Salengro, CHU de Lille
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jede Frau, die von einer bilateralen subpektoralen Brustvergrößerung profitiert
- Alter über 18 Jahre
- Sozial versichert
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten
- Alter unter 18 Jahren
- Unfähigkeit zuzustimmen
- Geschichte der Thoraxchirurgie oder Brustimplantate
- Schwangerschaft
- Unfähigkeit, eine patientenkontrollierte Analgesie anzuwenden
- Kontraindikation für die Verwendung von Opioiden oder Lokalanästhetika
- Pathologie der Hämostase, Infektion
- Kann kein PCA verwenden
- Patienten unter Langzeit-Opioiden (WHO-Schmerzleiter 2 und 3)
- Patient mit neuropathischen Schmerzen während der präoperativen Phase (Punktzahl größer oder gleich 4 im DN4-Fragebogen oder Einnahme von Antiepileptika oder Antidepressiva gegen neuropathische Schmerzen)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
PECS-Blockierung mit Kochsalzlösung anstelle von Lokalanästhetikum durchgeführt
|
20 ml Kochsalzlösung 0,9 %
Andere Namen:
|
|
Experimental: PECS-Gruppe
PECS-Blockierung durchgeführt mit Ropivacain 3,75 mg/ml
|
Ropivacain 3,75 mg/ml Injektion eines Lokalanästhetikums zwischen den großen und kleinen Brustmuskeln
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Morphinkonsum
Zeitfenster: Während der ersten 24 postoperativen Stunden
|
Morphinverbrauch durch Verwendung von Patientenkontrollanalgetika innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation.
|
Während der ersten 24 postoperativen Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erste Gabe von Morphin
Zeitfenster: Während der ersten 24 postoperativen Stunden
|
Zwischen der Trachealextubation und der ersten Verabreichung von Morphin verstrichene Zeit
|
Während der ersten 24 postoperativen Stunden
|
|
Postoperative Übelkeit und/oder Erbrechen
Zeitfenster: Während der ersten 24 postoperativen Stunden
|
Anzahl der Episoden von Übelkeit und/oder Erbrechen innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
Während der ersten 24 postoperativen Stunden
|
|
Intraoperativer Konsum von Opioiden
Zeitfenster: Während der Prozedurausführung
|
Sufentanil-Einnahme während der Anästhesie
|
Während der Prozedurausführung
|
|
Postoperative Einnahme von Antiemetika
Zeitfenster: Während der ersten 24 postoperativen Stunden
|
Einnahme von Antiemetika nach der Operation
|
Während der ersten 24 postoperativen Stunden
|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Während der ersten 24 postoperativen Stunden
|
Bewertung der postoperativen Schmerzen mit einer digitalen Skala von 0 bis 10 in den ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Während der ersten 24 postoperativen Stunden
|
|
4-Punkte-Sedierungsskala
Zeitfenster: Während der ersten beiden postoperativen Stunden
|
unter Verwendung der WHO-Sedierungsskala - 0 = wach und aufmerksam / - 1 = ruhig wach / - 2 = schlafend, aber leicht aufzuwecken / - 3 = tiefer Schlaf |
Während der ersten beiden postoperativen Stunden
|
|
Aldrete-Punktzahl
Zeitfenster: Während der ersten beiden postoperativen Stunden
|
Aldrete Score ist ein medizinisches Bewertungssystem zur Messung der Erholung nach der Anästhesie (Postanästhesie), das Aktivität, Atmung, Bewusstsein, Blutzirkulation und Farbe umfasst.
|
Während der ersten beiden postoperativen Stunden
|
|
Wiederherstellung der physiologischen Funktion
Zeitfenster: Während der ersten sechs postoperativen Stunden nach trachealer Extubation
|
Fähigkeit zu trinken, zu essen, zu urinieren, zu gehen
|
Während der ersten sechs postoperativen Stunden nach trachealer Extubation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Oktober 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juli 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juli 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015_17
- 2016-000157-12 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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