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Schmerzen und Blutungen nach Sklerotherapie mit hypertoner Kochsalzlösung im Vergleich zur Brandligatur bei symptomatischen Hämorrhoiden

30. Januar 2024 aktualisiert von: American University of Beirut Medical Center

Schmerzen und Blutungen nach Sklerotherapie mit hypertoner Kochsalzlösung im Vergleich zur Brandligatur bei symptomatischen Hämorrhoiden: Eine randomisierte prospektive Studie

Das Ziel der Forscher ist ein prospektiver Vergleich von Eingriffsschmerzen, unerwünschten Ereignissen und Nachblutungsraten bei anoskopischer Gummibandligatur und endoskopischer hypertoner Kochsalzinjektion bei Patienten mit symptomatischer Hämorrhoidenerkrankung

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hämorrhoidalleiden sind eine häufige Begegnung in der Praxis eines Gastroenterologen. Diese sind oft symptomatisch, entweder blutend oder vorfallend. In unserer Institution (The American University of Beirut Medical Center – AUBMC) gibt es keine festgelegten Richtlinien für die Behandlung symptomatischer Hämorrhoidalleiden. An unserer Einrichtung stehen zwei Behandlungsarten zur Verfügung: anoskopische Gummibandligatur (RBL) oder endoskopische Sklerotherapie (ESC) mit hypertoner (20 %) Kochsalzlösung. Beide Methoden haben sich in der Literatur als wirksam erwiesen, mit über 75 % vollständiger Linderung der Symptome nach einer einzigen Anwendung nach 8-12 Monaten. Die postoperativen Schmerzen bei RBL lagen in zwei randomisierten Studien bei 40–47 %, während verschiedene Studien zeigten, dass die postoperativen Schmerzen nach ESC 12–39 % betrugen. Allerdings hat keine Studie diese beiden therapeutischen Methoden jemals direkt miteinander verglichen, noch hat eine Studie beide Verfahren auf Verträglichkeit und Nachblutungsraten verglichen.

Forschungsdesign und Methoden:

Diese Studie ist eine randomisierte, prospektive Studie, die am Medical Center der American University of Beirut durchgeführt wird und an der 30 Patienten teilnehmen werden, die an einer symptomatischen Hämorrhoidalerkrankung leiden, die eine therapeutische Intervention erfordert. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden unter Verwendung einer computergenerierten Randomisierungsliste entweder für die Gummibandligatur (RBL) oder die Sklerotherapie mit hypertoner Kochsalzlösung als therapeutisches Interventionsverfahren randomisiert.

- Die Patienten werden während der Klinikbesuche von ihrem Gastroenterologen angesprochen und über die Studie informiert. Wenn die Teilnehmer an der Studie teilnehmen möchten, erhalten sie zusätzliche Studieninformationen, werden auf Einschlusskriterien überprüft und vom Forschungsassistenten oder der Klinikkrankenschwester genehmigt. Die Rekrutierung und Randomisierung erfolgt nach Zustimmung des Patienten während desselben Besuchs, um die Patienten für ihre therapeutischen Eingriffe richtig einzuplanen. Alle Gummibandligaturen werden von einem Endoskopiker durchgeführt und alle Sklerotherapien werden von dem anderen Endoskopiker durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beirut, Libanon
        • American University of Beirut Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18+
  • Zustimmung zur Studie
  • Blutende Hämorrhoiden Grad 1,2 und 3

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren
  • Weigerung, die Zustimmung zu unterzeichnen
  • Vorheriger chirurgischer und nicht chirurgischer Hämorrhoiden-Eingriff/Manipulation
  • Äußere Hämorrhoiden
  • Thrombosierte Hämorrhoiden
  • Aktive Analfissur
  • Aktive Analfistel
  • Immungeschwächt
  • Innere Hämorrhoiden 4. Grades
  • Chronischer Schmerz, der Analgetika erfordert
  • Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien außer Aspirin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A (Gummibandligatur)
15 Patienten
Anoskopische Gummibandligatur am Krankenbett mit Patient in Klappmesserposition (Ausstattung: Anoskop, Gummibandapplikator)
Experimental: B (Hypertonische Kochsalzinfusion)
15 Patienten
Endoskopische retroflektierte 3-ml-Injektion von 20 %iger hypertoner Kochsalzlösung 1 cm über der Zahnlinie (Ausrüstung: Flex sig, Injektionsnadel, 20 %ige Kochsalzlösung)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetzter Schmerz-Score
Zeitfenster: Tage 0 nach dem Eingriff
Bereich 0 (kein Schmerz) bis 10 (maximaler Schmerz)
Tage 0 nach dem Eingriff
Zusammengesetzter Schmerz-Score
Zeitfenster: Tag 3 nach dem Eingriff
Bereich 0 (kein Schmerz) bis 10 (maximaler Schmerz)
Tag 3 nach dem Eingriff
Zusammengesetzter Schmerz-Score
Zeitfenster: Tag 7 nach dem Eingriff
Bereich 0 (kein Schmerz) bis 10 (maximaler Schmerz)
Tag 7 nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutung
Zeitfenster: Tage 1 bis 7 nach dem Eingriff
Wenn beim Stuhlgang Blutungen festgestellt werden
Tage 1 bis 7 nach dem Eingriff
Verwendung von Schmerzmitteln
Zeitfenster: Tage 1 bis 7 nach dem Eingriff
Tage 1 bis 7 nach dem Eingriff
Blutung
Zeitfenster: Woche 1 Woche 7 nach dem Eingriff, 3 Monate, 6 Monate
Wenn beim Stuhlgang Blutungen festgestellt werden
Woche 1 Woche 7 nach dem Eingriff, 3 Monate, 6 Monate
Schmerzen
Zeitfenster: Woche 1 Woche 7 nach dem Eingriff, 3 Monate, 6 Monate
Bereich 0 (kein Schmerz) bis 10 (maximaler Schmerz)
Woche 1 Woche 7 nach dem Eingriff, 3 Monate, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ala I Sharara, MD, American University of Beirut Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

In der Veröffentlichung

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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