- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02854202
Proteinreiches Frühstück bei postprandialer Glykämie bei T2D (PBD) (PBD)
2. August 2016 aktualisiert von: Daniela Jakubowicz, MD, Hospital de Clinicas Caracas
Wirkung eines proteinreichen Frühstücks auf die gesamte postprandiale Glykämie bei Typ-2-Diabetes
Die Hypothese der Forscher ist, dass der Verzehr von Molkeprotein zum Frühstück die postprandiale Glykämie bei Personen mit Typ-2-Diabetes (T2D) reduziert.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es wurde gezeigt, dass eine Erhöhung des Proteins beim Frühstück zu einer Verringerung der gesamten postprandialen Glykämie bei übergewichtigen Personen führt. Diese Studie wurde durchgeführt, um zu bewerten, ob die Aufnahme von Molkenprotein im Frühstück im Vergleich zu Proteinen wie Thunfisch, Eiern und Soja wirksamer ist, um die gesamte postprandiale Glykämie zu senken (PPHG) bei T2D-Personen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 72 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer: von 30 bis 72 Jahren
- BMI: 26 bis 34 kg/m2)
- Diabetes-Kriterien
- HbA1C: 7-9 % bzw
- Frühstücken Sie regelmäßig
- Nur naiv oder mit Metformin behandelt.
- Keine Diät und keine Veränderung des Körpergewichts >10 lb = 4,5 kg innerhalb der letzten 3 Monate
- Normale Leber-, Nieren- und Schilddrüsenfunktion.
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1
- Anämie (Hg > 10 g/dl)
- Serumkreatininspiegel < 1,5 mg/dl
- Lungenerkrankungen, psychiatrische, immunologische, neoplastische Erkrankungen oder schwere diabetische Komplikationen, wie z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zerebrovaskuläre Erkrankungen, proliferative diabetische Retinopathie, Gastroparese oder bariatrische Operation.
- Abnormale Leberfunktionstests, definiert als ein Anstieg um mindestens den Faktor 2 über die obere normale Grenze von Alaninaminotransferase und/oder Aspartat
- Ansteckende Krankheit
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Milchbestandteile
- Dokumentierte oder vermutete Vorgeschichte (innerhalb eines Jahres) von illegalem Drogenmissbrauch oder Alkoholismus.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1 – Molkenprotein
Beim Arm 1-Whey Protein Breakfast nimmt der Teilnehmer 42 g Protein zum Frühstück hauptsächlich aus Whey zu sich
|
Arm1: Whey Protein: Die Teilnehmer nehmen 42 g Protein zu sich, und zwar aus Whey Protein beim Frühstück
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm 2 Frühstück – andere Proteine
In Arm 2 Frühstück – andere Proteinquellen (kein Whey) nehmen die Teilnehmer 42 g Protein aus anderen Quellen (kein Whey) zum Frühstück zu sich
|
Arm 2 Frühstück – andere Proteine: Den Teilnehmern werden zum Frühstück 42 g Protein aus anderen Proteinquellen zugeteilt
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Arm 3 Frühstück – wenig Protein
In Arm 3: Frühstück mit niedrigem Proteingehalt nimmt der Teilnehmer 22 g Protein zum Frühstück zu sich
|
Arm 3: Niedriger Proteingehalt: Die Teilnehmer nehmen zum Frühstück 22 g Protein zu sich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasmaglukose
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gesamte postprandiale Glykämie nach Frühstück, Mittag- und Abendessen
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sättigung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Postprandiales Sättigungsgefühl nach Frühstück, Mittag- und Abendessen, bewertet mit visueller Analogskala.
|
3 Monate
|
|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das Körpergewicht wird alle zwei Wochen während 3 Monaten bestimmt
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniela Jakubowicz, MD, Wolfson Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Juli 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. August 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. August 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. August 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HCCBI 017-2008-112
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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