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Positive Psychologie bei Suizidpatienten (POPS)

1. August 2016 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Wirksamkeit der Positiven Psychologie bei Suizidpatienten: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Selbstmord ist ein großes Gesundheitsrisiko. Die Wochen nach der Einweisung in die Psychiatrie stellen für Personen mit aktuellen Suizidgedanken oder -versuchen ein hohes Suizidrisiko dar. Kürzlich deutete eine Pilotstudie darauf hin, dass positive Psychologie bei Patienten in einer suizidalen Krise machbar ist. Dankbarkeitsübungen deuteten insbesondere auf eine Verbesserung von Optimismus und Hoffnungslosigkeit hin, zwei Dimensionen, die mit Selbstmord verbunden sind. Darüber hinaus wurde Dankbarkeit unabhängig von Depressionen mit Selbstmordgedanken und -versuchen in Verbindung gebracht. Daher möchten die Forscher die erste randomisierte kontrollierte Studie durchführen, um die Wirksamkeit von Dankbarkeitsübungen (im Vergleich zur Kontrollaufgabe) bei suizidgefährdeten stationären Patienten zu bewerten, und zwar zu 1) psychischer Schmerzreduktion, 2) Suizidgedanken, Hoffnungslosigkeit, Optimismus, depressiver Symptomatik und Angstverbesserung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign: monozentrische randomisierte kontrollierte Studie

Methoden:

206 stationäre Patienten (Abteilung für Notfallpsychiatrie und Postakutversorgung) im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, die vor dem Krankenhausaufenthalt einen Suizidversuch unternommen hatten oder zum Zeitpunkt des psychiatrischen Krankenhausaufenthalts aktuelle aktive Suizidgedanken hatten. Patienten mit Schizophrenie sind ausgeschlossen.

Randomisierung in zwei Gruppen: Positive Psychologie (d. h. Dankbarkeitstagebuch) (n = 103) oder Kontrollaufgabe (d. h. Ernährungstagebuch) (n = 103), tägliche Übungen während 7 Tagen (zusätzlich zur üblichen Behandlung).

Klinische Beurteilung: 1) zu Studienbeginn (am Tag vor Beginn der Intervention) (V0); 2) kurze tägliche Selbsteinschätzungen (unmittelbar vor und nach der Übung); 3) der Tag nach dem letzten Tag des Eingriffs (V1).

  • V0: soziodemografische Daten, Behandlungen, Psychopathologie, Suizidgedanken, depressive und ängstliche Symptome, psychischer Schmerz, Optimismus, Hoffnungslosigkeit.
  • Tägliche Selbsteinschätzungen: psychischer Schmerz, Optimismus, Hoffnungslosigkeit
  • V1: Behandlungen von Suizidgedanken, depressiver und ängstlicher Symptomatik, psychischem Schmerz, Optimismus, Hoffnungslosigkeit, Interventionszufriedenheit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

206

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krankenhausaufenthalt wegen Suizidgedanken oder Suizidversuchen (seit weniger als einer Woche)
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung
  • Sprechen Sie fließend Französisch
  • Kann Art, Ziele und Methodik der Studie verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Lebenslange Schizophrenie-Anamnese gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders – V (DSM-V).
  • Aktuelle Essstörung nach DSM-V-Kriterien
  • Patient unter Schutzmaßnahmen (Vormundschaft oder Treuhandschaft)
  • Gegenstand der Freiheitsberaubung (gerichtliche oder behördliche Entscheidung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Positive Psychologie (Dankbarkeitstagebuch)

Dankbarkeitstagebuch (Emmons und Stern, 2013)

Jeden Abend müssen Patienten aufschreiben, wofür sie dankbar sind.

Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Nahrungsmittelliste

Lebensmitteljournal (d. h. Nahrungsmittelliste):

Patienten müssen die Liste der tagsüber verzehrten Lebensmittel aufschreiben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychische Schmerzreduktion anhand einer Likert-Skala
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und am 8. Tag (dem Tag nach dem Ende der Intervention)
Psychische Schmerzreduktion, in der Dankbarkeits- vs. Kontrollgruppe, zwischen Beginn und Ende der Intervention, unter Verwendung einer Likert-Skala.
Bei der Aufnahme und am 8. Tag (dem Tag nach dem Ende der Intervention)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychische Schmerzreduktion anhand einer Likert-Skala
Zeitfenster: Am Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Psychologische Schmerzreduktion, in der Dankbarkeits- vs. Kontrollgruppe, am Anfang und am Ende jeder Übung, unter Verwendung einer Likert-Skala.
Am Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Intensität der Suizidgedanken
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und am 8. Tag (dem Tag nach dem Ende der Intervention)
Reduzierung der Suizidgedankenintensität in der Dankbarkeits- vs. Kontrollgruppe zwischen Beginn und Ende der Intervention unter Verwendung einer Likert-Skala und der Skala für Suizidgedanken (SSI).
Bei der Aufnahme und am 8. Tag (dem Tag nach dem Ende der Intervention)
Intensität der Hoffnungslosigkeit
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und am 8. Tag (dem Tag nach dem Ende der Intervention)
Verringerung der Hoffnungslosigkeit in der Dankbarkeits- vs. Kontrollgruppe zwischen Beginn und Ende der Intervention unter Verwendung einer Likert-Skala und der Beck Hopelessness Scale (BHS).
Bei der Aufnahme und am 8. Tag (dem Tag nach dem Ende der Intervention)
Intensität des Optimismus
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und am 8. Tag (dem Tag nach dem Ende der Intervention)
Verringerung der Hoffnungslosigkeit, in der Dankbarkeits- vs. Kontrollgruppe zwischen Beginn und Ende der Intervention, unter Verwendung einer Likert-Skala und des Life Orientation Test-Revised (LOT-R).
Bei der Aufnahme und am 8. Tag (dem Tag nach dem Ende der Intervention)
Intensität depressiver Symptome anhand des Beck Depression Inventory (BDI)
Zeitfenster: Tag 8 (der Tag nach dem Ende des Eingriffs)
Reduzierung depressiver Symptome zwischen Beginn und Ende der Intervention mithilfe des Beck Depression Inventory (BDI)
Tag 8 (der Tag nach dem Ende des Eingriffs)
Intensität der Angstsymptome anhand des State Anxiety Inventory-State (SAI-State)
Zeitfenster: Tag 8 (der Tag nach dem Ende des Eingriffs)
Reduzierung der Angstsymptome zwischen Beginn und Ende der Intervention mithilfe des State Anxiety Inventory-State (SAI-State)
Tag 8 (der Tag nach dem Ende des Eingriffs)
Wahrgenommener Nutzen der Intervention anhand einer Likert-Skala
Zeitfenster: Tag 8 (der Tag nach dem Ende des Eingriffs)
Bewertung des wahrgenommenen Nutzens jeder Intervention anhand einer Likert-Skala.
Tag 8 (der Tag nach dem Ende des Eingriffs)
Intensität der Suizidgedanken
Zeitfenster: Am Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Reduzierung der Suizidgedankenintensität in der Dankbarkeits- vs. Kontrollgruppe zwischen Beginn und Ende jeder Übung mithilfe einer Likert-Skala.
Am Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Intensität der Hoffnungslosigkeit
Zeitfenster: Am Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Verringerung der Hoffnungslosigkeit in der Dankbarkeits- vs. Kontrollgruppe zwischen Beginn und Ende jeder Übung mithilfe einer Likert-Skala.
Am Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Intensität des Optimismus
Zeitfenster: Am Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Verringerung der Hoffnungslosigkeit in der Dankbarkeits- vs. Kontrollgruppe zwischen Beginn und Ende jeder Übung mithilfe einer Likert-Skala.
Am Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UF 9557
  • 2015-A00358-41 (Andere Kennung: FRANCE: Agence Nationale de Sécurité des Médicaments)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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Klinische Studien zur Positive Psychologie

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