- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02856984
Zika bei Säuglingen und Schwangerschaft (ZIP)
Internationale prospektive beobachtende Kohortenstudie zu Zika bei Säuglingen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel dieser standort- und länderübergreifenden Zika-Studie bei Säuglingen und in der Schwangerschaft (ZIP) besteht darin, die Stärke des Zusammenhangs zwischen einer Zika-Virusinfektion (ZIKV) während der Schwangerschaft und ungünstigen mütterlichen/fötalen Folgen sowie das Risiko einer vertikalen Übertragung zu bewerten. Die Studie wird prospektiv eine Kohorte von schwangeren Frauen bis zu 17 Wochen und 6 Tagen Schwangerschaft und Probanden in jedem Schwangerschaftsalter mit akuter Zika-Infektion aufnehmen, bestätigt durch Serologie oder PCR (Polymerase-Kettenreaktion)-Test. Die Studie wird diese Frauen durch ihre Schwangerschaft begleiten, um klinische Hinweise auf ein akutes ZIKV zu identifizieren und gleichzeitig auf potenzielle Confounder zu achten. Die Ergebnisse bei den Frauen, dem sich entwickelnden Fötus und den Säuglingen werden bewertet. Alle protokollspezifischen Daten werden aufgezeichnet und in ein zentrales Datenverwaltungssystem zum Zwecke der Analyse zusammengesetzter Daten aus der Studie eingegeben.
Die Studie wird bis zu 10.000 schwangere Frauen in ihrem ersten Trimester aus ZIKV-endemischen Regionen rekrutieren und sie im Längsschnitt begleiten, um die Auswirkungen eines Auftretens von ZIKV während der Schwangerschaft auf die Ergebnisse von Müttern, Föten und Neugeborenen zu untersuchen. Die Forscher werden Fälle von ZIKV-Vorfällen bei schwangeren Frauen identifizieren, indem sie auf Symptome einer Zika-ähnlichen Krankheit überwachen und serielle Laborproben zur Diagnose von Serokonversion und Virusausscheidung durchführen. Nach der Geburt werden Säuglinge, die mit Nachweis von ZIKV geboren wurden oder von Müttern geboren wurden, bei denen eine inzidente Virusinfektion diagnostiziert wurde, mindestens 1 Jahr lang in einer prospektiven Längsschnittkohorte beobachtet. Darüber hinaus wird eine Kontrollgruppe von Säuglingen von Müttern ohne Nachweis von ZIKV während der Schwangerschaft beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bahia
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Salvador, Bahia, Brasilien, 40296-710
- Centro de Pesquisas Gonçalo Moniz, Fundação Oswaldo Cruz/MS; Rue Waldemar Falcao
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PE
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Recife, PE, Brasilien, CEP: 50670-901
- Departamento de Medicina Tropical da Universidade Federal de Pernambuco-UFPE
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RJ
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Rio de Janeiro, RJ, Brasilien, 22250-020
- Instituto Fernandes Figueira - FIOCRUZ
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SP
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Ribeirão Preto, SP, Brasilien, 14049-900
- Ribeirão Preto Medical School, University of São Paulo, Av. Bandeirantes, 3900 - Monte Alegre
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Guatemala, Guatemala
- Fundación para la Alimentación y Nutrición de Centro América y Panamá (INCAP)
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Cali, Kolumbien
- Centro Medico Imbanaco
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Managua, Nicaragua, 16064
- MINSA Central
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Lima, Peru
- Universidad Peruana
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San Juan, Puerto Rico, 00921
- University of Puerto Rico Medical Sciences Campus
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San Juan, Puerto Rico, 00936
- University of Puerto Rico - Recinto de Río Piedras
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung
- Alter >15 Jahre
- Zustimmung und Einwilligung gemäß den örtlichen Landesvorschriften
- Bestätigung der Schwangerschaft durch Beta-Human-Choriongonadotropin (hCG)-Messung im Blut/Urin oder Ultraschallbestätigung der Schwangerschaft mit vorhandenen fötalen Herztönen
- Schwangere Frauen bis zu 17 Wochen und 6 Tagen Schwangerschaft und Probanden jeden Schwangerschaftsalters mit akuter Zika-Infektion, bestätigt durch Serologie oder PCR (Polymerase-Kettenreaktion)-Test.
Ausschlusskriterien: Schwangere Frauen
- Frauen, die den vorgeschlagenen Testplan nicht einhalten können
- Schwangere Frauen, die an anderer Forschung, einschließlich anderer ZIKV-Forschung, teilnehmen
Einschlusskriterien (Neugeborene)
- Alle Säuglinge, die von Frauen geboren wurden, die in die Beobachtungskohorte eingeschrieben sind, kommen für die Einschreibung in Frage
Ausschlusskriterien (Neugeborene)
- Die Mutter oder der sorgeberechtigte Elternteil stimmt der Teilnahme des Kindes nicht zu
- Säuglinge von Müttern, die nicht an der ZIP-Kohortenstudie teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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ZIKV-infizierte Frauen
Die Studie wird prospektiv schwangere Frauen bis zu 17 Wochen und 6 Tagen Schwangerschaft aufnehmen und sie durch ihre Schwangerschaft begleiten, um klinische Hinweise auf eine akute ZIKV-Infektion zu erhalten und gleichzeitig auf potenzielle Confounder zu kontrollieren.
Alle schwangeren Frauen werden während der Schwangerschaft, der Geburt und 6 Wochen nach der Geburt beobachtet.
Die Ergebnisse bei Frauen, dem sich entwickelnden Fötus und Säuglingen werden bewertet.
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Kontrolle (nicht infizierte Frauen)
Als interne Vergleichsgruppe dienen die Frauen, die nicht infiziert bleiben.
Als interne Vergleichsgruppe dienen die Säuglinge, die bei der Geburt und während der gesamten Nachbeobachtungszeit nicht infiziert sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit angeborener Fehlbildungen bei ZIKV-infizierten Teilnehmern
Zeitfenster: Zeitpunkt der Geburt des Säuglings
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Zur Messung der Inzidenz angeborener Fehlbildungen bei Föten/Säuglingen.
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Zeitpunkt der Geburt des Säuglings
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Häufigkeit angeborener Fehlbildungen bei ZIKV-infizierten Teilnehmern
Zeitfenster: 3 Monate alt
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Zur Messung der Inzidenz angeborener Fehlbildungen bei Föten/Säuglingen.
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3 Monate alt
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Häufigkeit angeborener Fehlbildungen bei ZIKV-infizierten Teilnehmern
Zeitfenster: 6 Monate alt
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Zur Messung der Inzidenz angeborener Fehlbildungen bei Föten/Säuglingen.
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6 Monate alt
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Häufigkeit angeborener Fehlbildungen bei ZIKV-infizierten Teilnehmern
Zeitfenster: 12 Monate alt
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Zur Messung der Inzidenz angeborener Fehlbildungen bei Föten/Säuglingen.
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12 Monate alt
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Inzidenz unerwünschter fetaler Folgen bei ZIKV-infizierten Teilnehmern
Zeitfenster: Zeitpunkt der Geburt des Säuglings
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Zur Messung der Inzidenz unerwünschter fetaler Folgen (einschließlich Mikrozephalie, Tod des Fötus, Tod des Neugeborenen, Missbildungen des zentralen Nervensystems (ZNS), Hydrops und Augenanomalien) bei Föten/Säuglingen.
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Zeitpunkt der Geburt des Säuglings
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Inzidenz unerwünschter fetaler Folgen bei ZIKV-infizierten Teilnehmern
Zeitfenster: 3 Monate alt
|
Zur Messung der Inzidenz unerwünschter fetaler Folgen (einschließlich Mikrozephalie, Tod des Fötus, Tod des Neugeborenen, Missbildungen des zentralen Nervensystems (ZNS), Hydrops und Augenanomalien) bei Föten/Säuglingen.
|
3 Monate alt
|
Inzidenz unerwünschter fetaler Folgen bei ZIKV-infizierten Teilnehmern
Zeitfenster: 6 Monate alt
|
Zur Messung der Inzidenz unerwünschter fetaler Folgen (einschließlich Mikrozephalie, Tod des Fötus, Tod des Neugeborenen, Missbildungen des zentralen Nervensystems (ZNS), Hydrops und Augenanomalien) bei Föten/Säuglingen.
|
6 Monate alt
|
Inzidenz unerwünschter fetaler Folgen bei ZIKV-infizierten Teilnehmern
Zeitfenster: 12 Monate alt
|
Zur Messung der Inzidenz unerwünschter fetaler Folgen (einschließlich Mikrozephalie, Tod des Fötus, Tod des Neugeborenen, Missbildungen des zentralen Nervensystems (ZNS), Hydrops und Augenanomalien) bei Föten/Säuglingen.
|
12 Monate alt
|
Inzidenz angeborener Fehlbildungen bei Teilnehmern mit ZIKV-Symptomen
Zeitfenster: Zeitpunkt der Geburt des Säuglings
|
Zur Messung der Inzidenz angeborener Fehlbildungen bei Föten/Säuglingen.
|
Zeitpunkt der Geburt des Säuglings
|
Inzidenz angeborener Fehlbildungen bei Teilnehmern mit ZIKV-Symptomen
Zeitfenster: 3 Monate alt
|
Zur Messung der Inzidenz angeborener Fehlbildungen bei Föten/Säuglingen.
|
3 Monate alt
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Inzidenz angeborener Fehlbildungen bei Teilnehmern mit ZIKV-Symptomen
Zeitfenster: 6 Monate alt
|
Zur Messung der Inzidenz angeborener Fehlbildungen bei Föten/Säuglingen.
|
6 Monate alt
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Inzidenz angeborener Fehlbildungen bei Teilnehmern mit ZIKV-Symptomen
Zeitfenster: 12 Monate alt
|
Zur Messung der Inzidenz angeborener Fehlbildungen bei Föten/Säuglingen.
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12 Monate alt
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Inzidenz unerwünschter fetaler Folgen bei Teilnehmern mit ZIKV-Symptomen
Zeitfenster: Zeitpunkt der Geburt des Säuglings
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Zur Messung der Inzidenz unerwünschter fetaler Folgen (einschließlich Mikrozephalie, Tod des Fötus, Tod des Neugeborenen, ZNS-Fehlbildungen, Hydrops und Augenanomalien) bei Föten/Säuglingen.
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Zeitpunkt der Geburt des Säuglings
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Inzidenz unerwünschter fetaler Folgen bei Teilnehmern mit ZIKV-Symptomen
Zeitfenster: 3 Monate alt
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Zur Messung der Inzidenz unerwünschter fetaler Folgen (einschließlich Mikrozephalie, Tod des Fötus, Tod des Neugeborenen, ZNS-Fehlbildungen, Hydrops und Augenanomalien) bei Föten/Säuglingen.
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3 Monate alt
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Inzidenz unerwünschter fetaler Folgen bei Teilnehmern mit ZIKV-Symptomen
Zeitfenster: 6 Monate alt
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Zur Messung der Inzidenz unerwünschter fetaler Folgen (einschließlich Mikrozephalie, Tod des Fötus, Tod des Neugeborenen, ZNS-Fehlbildungen, Hydrops und Augenanomalien) bei Föten/Säuglingen.
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6 Monate alt
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Inzidenz unerwünschter fetaler Folgen bei Teilnehmern mit ZIKV-Symptomen
Zeitfenster: 12 Monate alt
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Zur Messung der Inzidenz unerwünschter fetaler Folgen (einschließlich Mikrozephalie, Tod des Fötus, Tod des Neugeborenen, ZNS-Fehlbildungen, Hydrops und Augenanomalien) bei Föten/Säuglingen.
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12 Monate alt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ricardo Ximenes, MD, Departamento de Medicina Tropical da Universidade Federal de Pernambuco-UFPE
- Hauptermittler: William Britt, MD, University of Alabama Birmingham School of Medicine
- Hauptermittler: Marisa Mussi, MD, Ribeirão Preto Medical School, University of São Paulo
- Hauptermittler: Albert Ko, MD, Yale University, Laboratory of Epidemiology and Public Health
- Hauptermittler: Deolinda Scalabrin, Centro de Pesquisas Gonçalo Moniz, Fundação Oswaldo Cruz/MS
- Hauptermittler: Marisa Elisabeth Lopes, Instituto Fernandes Figueira - FIOCRUZ
- Hauptermittler: Ana Garces, MD, Fundación para la Alimentación y Nutrición de Centro América y Panamá (INCAP)
- Hauptermittler: Jose Cordero, MD, University of Georgia
- Hauptermittler: Carmen Milagros Velez Vega, PhD, University of Puerto Rico
- Hauptermittler: George Seage, MD, Harvard University School of Public Health
- Hauptermittler: Carmen Zorilla, MD, University of Puerto Rico
- Hauptermittler: Eva Harris, PhD, University of Californina Berkeley
- Hauptermittler: Angel Balmaseda, MINSA Central
- Hauptermittler: Juan F Arias, MD, St. Jude Children's Research Hospital
- Hauptermittler: Jill Lebov, PhD, RTI International
- Hauptermittler: Teresa Ochoa Woodell, PhD, Universidad Peruana Cayetano Heredia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- WHO statement on the first meeting of the International Health Regulations (2005) (IHR 2005) Emergency Committee on Zika virus and observed increase in neurological disorders and neonatal malformations; 1 February 2016. Available at http://www.who.int/ mediacentre/news/statements/2016/1st-emergency-committee-zika/en/
- Petersen EE, Staples JE, Meaney-Delman D, Fischer M, Ellington SR, Callaghan WM, Jamieson DJ. Interim Guidelines for Pregnant Women During a Zika Virus Outbreak--United States, 2016. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2016 Jan 22;65(2):30-3. doi: 10.15585/mmwr.mm6502e1.
- Powles R, Smith C, Milan S, Treleaven J, Millar J, McElwain T, Gordon-Smith E, Milliken S, Tiley C. Human recombinant GM-CSF in allogeneic bone-marrow transplantation for leukaemia: double-blind, placebo-controlled trial. Lancet. 1990 Dec 8;336(8728):1417-20. doi: 10.1016/0140-6736(90)93111-2.
- CDC. Chikungunya virus. Atlanta, GA: US Department of Health and Human Services, CDC; 2015. http://www.cdc.gov/chikungunya/hc/clinicalevaluation.html
- Dengue: Guidelines for Diagnosis, Treatment, Prevention and Control: New Edition. Geneva: World Health Organization; 2009. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK143157/
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- Atkinson B, Hearn P, Afrough B, Lumley S, Carter D, Aarons EJ, Simpson AJ, Brooks TJ, Hewson R. Detection of Zika Virus in Semen. Emerg Infect Dis. 2016 May;22(5):940. doi: 10.3201/eid2205.160107. No abstract available.
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- Sarno M, Sacramento GA, Khouri R, do Rosario MS, Costa F, Archanjo G, Santos LA, Nery N Jr, Vasilakis N, Ko AI, de Almeida AR. Zika Virus Infection and Stillbirths: A Case of Hydrops Fetalis, Hydranencephaly and Fetal Demise. PLoS Negl Trop Dis. 2016 Feb 25;10(2):e0004517. doi: 10.1371/journal.pntd.0004517. eCollection 2016 Feb.
- Brasil P, Pereira JP Jr, Moreira ME, Ribeiro Nogueira RM, Damasceno L, Wakimoto M, Rabello RS, Valderramos SG, Halai UA, Salles TS, Zin AA, Horovitz D, Daltro P, Boechat M, Raja Gabaglia C, Carvalho de Sequeira P, Pilotto JH, Medialdea-Carrera R, Cotrim da Cunha D, Abreu de Carvalho LM, Pone M, Machado Siqueira A, Calvet GA, Rodrigues Baiao AE, Neves ES, Nassar de Carvalho PR, Hasue RH, Marschik PB, Einspieler C, Janzen C, Cherry JD, Bispo de Filippis AM, Nielsen-Saines K. Zika Virus Infection in Pregnant Women in Rio de Janeiro. N Engl J Med. 2016 Dec 15;375(24):2321-2334. doi: 10.1056/NEJMoa1602412. Epub 2016 Mar 4.
- Lebov JF, Arias JF, Balmaseda A, Britt W, Cordero JF, Galvao LA, Garces AL, Hambidge KM, Harris E, Ko A, Krebs N, Marques ETA, Martinez AM, McClure E, Miranda-Filho DB, Moreira MEL, Mussi-Pinhata MM, Ochoa TJ, Osorio JE, Scalabrin DMF, Schultz-Cherry S, Seage GR 3rd, Stolka K, Ugarte-Gil CA, Vega CMV, Welton M, Ximenes R, Zorrilla C. International prospective observational cohort study of Zika in infants and pregnancy (ZIP study): study protocol. BMC Pregnancy Childbirth. 2019 Aug 7;19(1):282. doi: 10.1186/s12884-019-2430-4. Erratum In: BMC Pregnancy Childbirth. 2019 Nov 19;19(1):423.
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TakedaAbgeschlossenFlavivirus-Infektionen | Gesunde Teilnehmer | Viren, Zika | Zika-Virus-KrankheitVereinigte Staaten, Puerto Rico
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenPrävention einer Zika-Infektion | Zika-spezifische ImmunantwortVereinigte Staaten
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisNoch keine Rekrutierung
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ModernaTX, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendZika-VirusPuerto Rico, Vereinigte Staaten