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Zika bei Säuglingen und Schwangerschaft (ZIP)

12. August 2021 aktualisiert von: RTI International

Internationale prospektive beobachtende Kohortenstudie zu Zika bei Säuglingen

Das übergeordnete Ziel dieser standort- und länderübergreifenden Zika-Studie bei Säuglingen und in der Schwangerschaft (ZIP) besteht darin, die Stärke des Zusammenhangs zwischen einer Zika-Virusinfektion (ZIKV) während der Schwangerschaft und ungünstigen mütterlichen/fötalen Folgen sowie das Risiko einer vertikalen Übertragung zu bewerten. Die Studie wird prospektiv eine Kohorte von schwangeren Frauen bis zu 17 Wochen und 6 Tagen Schwangerschaft und Probanden in jedem Schwangerschaftsalter mit akuter Zika-Infektion aufnehmen, bestätigt durch Serologie oder PCR (Polymerase-Kettenreaktion)-Test. Die Studie wird diese Frauen durch ihre Schwangerschaft begleiten, um klinische Hinweise auf ein akutes ZIKV zu identifizieren und gleichzeitig auf potenzielle Confounder zu achten. Die Ergebnisse bei den Frauen, dem sich entwickelnden Fötus und den Säuglingen werden bewertet. Alle protokollspezifischen Daten werden aufgezeichnet und in ein zentrales Datenverwaltungssystem zum Zwecke der Analyse zusammengesetzter Daten aus der Studie eingegeben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel dieser standort- und länderübergreifenden Zika-Studie bei Säuglingen und in der Schwangerschaft (ZIP) besteht darin, die Stärke des Zusammenhangs zwischen einer Zika-Virusinfektion (ZIKV) während der Schwangerschaft und ungünstigen mütterlichen/fötalen Folgen sowie das Risiko einer vertikalen Übertragung zu bewerten. Die Studie wird prospektiv eine Kohorte von schwangeren Frauen bis zu 17 Wochen und 6 Tagen Schwangerschaft und Probanden in jedem Schwangerschaftsalter mit akuter Zika-Infektion aufnehmen, bestätigt durch Serologie oder PCR (Polymerase-Kettenreaktion)-Test. Die Studie wird diese Frauen durch ihre Schwangerschaft begleiten, um klinische Hinweise auf ein akutes ZIKV zu identifizieren und gleichzeitig auf potenzielle Confounder zu achten. Die Ergebnisse bei den Frauen, dem sich entwickelnden Fötus und den Säuglingen werden bewertet. Alle protokollspezifischen Daten werden aufgezeichnet und in ein zentrales Datenverwaltungssystem zum Zwecke der Analyse zusammengesetzter Daten aus der Studie eingegeben.

Die Studie wird bis zu 10.000 schwangere Frauen in ihrem ersten Trimester aus ZIKV-endemischen Regionen rekrutieren und sie im Längsschnitt begleiten, um die Auswirkungen eines Auftretens von ZIKV während der Schwangerschaft auf die Ergebnisse von Müttern, Föten und Neugeborenen zu untersuchen. Die Forscher werden Fälle von ZIKV-Vorfällen bei schwangeren Frauen identifizieren, indem sie auf Symptome einer Zika-ähnlichen Krankheit überwachen und serielle Laborproben zur Diagnose von Serokonversion und Virusausscheidung durchführen. Nach der Geburt werden Säuglinge, die mit Nachweis von ZIKV geboren wurden oder von Müttern geboren wurden, bei denen eine inzidente Virusinfektion diagnostiziert wurde, mindestens 1 Jahr lang in einer prospektiven Längsschnittkohorte beobachtet. Darüber hinaus wird eine Kontrollgruppe von Säuglingen von Müttern ohne Nachweis von ZIKV während der Schwangerschaft beobachtet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

6461

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bahia
      • Salvador, Bahia, Brasilien, 40296-710
        • Centro de Pesquisas Gonçalo Moniz, Fundação Oswaldo Cruz/MS; Rue Waldemar Falcao
    • PE
      • Recife, PE, Brasilien, CEP: 50670-901
        • Departamento de Medicina Tropical da Universidade Federal de Pernambuco-UFPE
    • RJ
      • Rio de Janeiro, RJ, Brasilien, 22250-020
        • Instituto Fernandes Figueira - FIOCRUZ
    • SP
      • Ribeirão Preto, SP, Brasilien, 14049-900
        • Ribeirão Preto Medical School, University of São Paulo, Av. Bandeirantes, 3900 - Monte Alegre
      • Guatemala, Guatemala
        • Fundación para la Alimentación y Nutrición de Centro América y Panamá (INCAP)
      • Cali, Kolumbien
        • Centro Medico Imbanaco
      • Managua, Nicaragua, 16064
        • MINSA Central
      • Lima, Peru
        • Universidad Peruana
      • San Juan, Puerto Rico, 00921
        • University of Puerto Rico Medical Sciences Campus
      • San Juan, Puerto Rico, 00936
        • University of Puerto Rico - Recinto de Río Piedras

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studie wird bis zu 10.000 schwangere Frauen bis zu 17 Wochen und 6 Tagen Schwangerschaft und Probanden in jedem Schwangerschaftsalter mit akuter Zika-Infektion, die durch Serologie oder PCR-Test (Polymerase-Kettenreaktion) aus ZIKV-endemischen Regionen bestätigt wurde, rekrutieren und ihnen in Längsrichtung folgen, um zu studieren die Auswirkungen von ZIKV-Ereignissen während der Schwangerschaft auf das Outcome von Mutter, Fötus und Neugeborenem. Die Forscher werden Fälle von ZIKV-Vorfällen bei schwangeren Frauen identifizieren, indem sie auf Symptome einer Zika-ähnlichen Krankheit überwachen und serielle Laborproben zur Diagnose von Serokonversion und Virusausscheidung durchführen. Nach der Geburt werden Säuglinge, die mit Nachweis von ZIKV geboren wurden oder von Müttern geboren wurden, bei denen eine inzidente Virusinfektion diagnostiziert wurde, mindestens 1 Jahr lang in einer prospektiven Längsschnittkohorte beobachtet. Darüber hinaus wird eine Kontrollgruppe von Säuglingen von Müttern ohne Nachweis von ZIKV während der Schwangerschaft beobachtet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung
  • Alter >15 Jahre
  • Zustimmung und Einwilligung gemäß den örtlichen Landesvorschriften
  • Bestätigung der Schwangerschaft durch Beta-Human-Choriongonadotropin (hCG)-Messung im Blut/Urin oder Ultraschallbestätigung der Schwangerschaft mit vorhandenen fötalen Herztönen
  • Schwangere Frauen bis zu 17 Wochen und 6 Tagen Schwangerschaft und Probanden jeden Schwangerschaftsalters mit akuter Zika-Infektion, bestätigt durch Serologie oder PCR (Polymerase-Kettenreaktion)-Test.

Ausschlusskriterien: Schwangere Frauen

  • Frauen, die den vorgeschlagenen Testplan nicht einhalten können
  • Schwangere Frauen, die an anderer Forschung, einschließlich anderer ZIKV-Forschung, teilnehmen

Einschlusskriterien (Neugeborene)

  • Alle Säuglinge, die von Frauen geboren wurden, die in die Beobachtungskohorte eingeschrieben sind, kommen für die Einschreibung in Frage

Ausschlusskriterien (Neugeborene)

  • Die Mutter oder der sorgeberechtigte Elternteil stimmt der Teilnahme des Kindes nicht zu
  • Säuglinge von Müttern, die nicht an der ZIP-Kohortenstudie teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
ZIKV-infizierte Frauen
Die Studie wird prospektiv schwangere Frauen bis zu 17 Wochen und 6 Tagen Schwangerschaft aufnehmen und sie durch ihre Schwangerschaft begleiten, um klinische Hinweise auf eine akute ZIKV-Infektion zu erhalten und gleichzeitig auf potenzielle Confounder zu kontrollieren. Alle schwangeren Frauen werden während der Schwangerschaft, der Geburt und 6 Wochen nach der Geburt beobachtet. Die Ergebnisse bei Frauen, dem sich entwickelnden Fötus und Säuglingen werden bewertet.
Kontrolle (nicht infizierte Frauen)
Als interne Vergleichsgruppe dienen die Frauen, die nicht infiziert bleiben. Als interne Vergleichsgruppe dienen die Säuglinge, die bei der Geburt und während der gesamten Nachbeobachtungszeit nicht infiziert sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit angeborener Fehlbildungen bei ZIKV-infizierten Teilnehmern
Zeitfenster: Zeitpunkt der Geburt des Säuglings
Zur Messung der Inzidenz angeborener Fehlbildungen bei Föten/Säuglingen.
Zeitpunkt der Geburt des Säuglings
Häufigkeit angeborener Fehlbildungen bei ZIKV-infizierten Teilnehmern
Zeitfenster: 3 Monate alt
Zur Messung der Inzidenz angeborener Fehlbildungen bei Föten/Säuglingen.
3 Monate alt
Häufigkeit angeborener Fehlbildungen bei ZIKV-infizierten Teilnehmern
Zeitfenster: 6 Monate alt
Zur Messung der Inzidenz angeborener Fehlbildungen bei Föten/Säuglingen.
6 Monate alt
Häufigkeit angeborener Fehlbildungen bei ZIKV-infizierten Teilnehmern
Zeitfenster: 12 Monate alt
Zur Messung der Inzidenz angeborener Fehlbildungen bei Föten/Säuglingen.
12 Monate alt
Inzidenz unerwünschter fetaler Folgen bei ZIKV-infizierten Teilnehmern
Zeitfenster: Zeitpunkt der Geburt des Säuglings
Zur Messung der Inzidenz unerwünschter fetaler Folgen (einschließlich Mikrozephalie, Tod des Fötus, Tod des Neugeborenen, Missbildungen des zentralen Nervensystems (ZNS), Hydrops und Augenanomalien) bei Föten/Säuglingen.
Zeitpunkt der Geburt des Säuglings
Inzidenz unerwünschter fetaler Folgen bei ZIKV-infizierten Teilnehmern
Zeitfenster: 3 Monate alt
Zur Messung der Inzidenz unerwünschter fetaler Folgen (einschließlich Mikrozephalie, Tod des Fötus, Tod des Neugeborenen, Missbildungen des zentralen Nervensystems (ZNS), Hydrops und Augenanomalien) bei Föten/Säuglingen.
3 Monate alt
Inzidenz unerwünschter fetaler Folgen bei ZIKV-infizierten Teilnehmern
Zeitfenster: 6 Monate alt
Zur Messung der Inzidenz unerwünschter fetaler Folgen (einschließlich Mikrozephalie, Tod des Fötus, Tod des Neugeborenen, Missbildungen des zentralen Nervensystems (ZNS), Hydrops und Augenanomalien) bei Föten/Säuglingen.
6 Monate alt
Inzidenz unerwünschter fetaler Folgen bei ZIKV-infizierten Teilnehmern
Zeitfenster: 12 Monate alt
Zur Messung der Inzidenz unerwünschter fetaler Folgen (einschließlich Mikrozephalie, Tod des Fötus, Tod des Neugeborenen, Missbildungen des zentralen Nervensystems (ZNS), Hydrops und Augenanomalien) bei Föten/Säuglingen.
12 Monate alt
Inzidenz angeborener Fehlbildungen bei Teilnehmern mit ZIKV-Symptomen
Zeitfenster: Zeitpunkt der Geburt des Säuglings
Zur Messung der Inzidenz angeborener Fehlbildungen bei Föten/Säuglingen.
Zeitpunkt der Geburt des Säuglings
Inzidenz angeborener Fehlbildungen bei Teilnehmern mit ZIKV-Symptomen
Zeitfenster: 3 Monate alt
Zur Messung der Inzidenz angeborener Fehlbildungen bei Föten/Säuglingen.
3 Monate alt
Inzidenz angeborener Fehlbildungen bei Teilnehmern mit ZIKV-Symptomen
Zeitfenster: 6 Monate alt
Zur Messung der Inzidenz angeborener Fehlbildungen bei Föten/Säuglingen.
6 Monate alt
Inzidenz angeborener Fehlbildungen bei Teilnehmern mit ZIKV-Symptomen
Zeitfenster: 12 Monate alt
Zur Messung der Inzidenz angeborener Fehlbildungen bei Föten/Säuglingen.
12 Monate alt
Inzidenz unerwünschter fetaler Folgen bei Teilnehmern mit ZIKV-Symptomen
Zeitfenster: Zeitpunkt der Geburt des Säuglings
Zur Messung der Inzidenz unerwünschter fetaler Folgen (einschließlich Mikrozephalie, Tod des Fötus, Tod des Neugeborenen, ZNS-Fehlbildungen, Hydrops und Augenanomalien) bei Föten/Säuglingen.
Zeitpunkt der Geburt des Säuglings
Inzidenz unerwünschter fetaler Folgen bei Teilnehmern mit ZIKV-Symptomen
Zeitfenster: 3 Monate alt
Zur Messung der Inzidenz unerwünschter fetaler Folgen (einschließlich Mikrozephalie, Tod des Fötus, Tod des Neugeborenen, ZNS-Fehlbildungen, Hydrops und Augenanomalien) bei Föten/Säuglingen.
3 Monate alt
Inzidenz unerwünschter fetaler Folgen bei Teilnehmern mit ZIKV-Symptomen
Zeitfenster: 6 Monate alt
Zur Messung der Inzidenz unerwünschter fetaler Folgen (einschließlich Mikrozephalie, Tod des Fötus, Tod des Neugeborenen, ZNS-Fehlbildungen, Hydrops und Augenanomalien) bei Föten/Säuglingen.
6 Monate alt
Inzidenz unerwünschter fetaler Folgen bei Teilnehmern mit ZIKV-Symptomen
Zeitfenster: 12 Monate alt
Zur Messung der Inzidenz unerwünschter fetaler Folgen (einschließlich Mikrozephalie, Tod des Fötus, Tod des Neugeborenen, ZNS-Fehlbildungen, Hydrops und Augenanomalien) bei Föten/Säuglingen.
12 Monate alt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ricardo Ximenes, MD, Departamento de Medicina Tropical da Universidade Federal de Pernambuco-UFPE
  • Hauptermittler: William Britt, MD, University of Alabama Birmingham School of Medicine
  • Hauptermittler: Marisa Mussi, MD, Ribeirão Preto Medical School, University of São Paulo
  • Hauptermittler: Albert Ko, MD, Yale University, Laboratory of Epidemiology and Public Health
  • Hauptermittler: Deolinda Scalabrin, Centro de Pesquisas Gonçalo Moniz, Fundação Oswaldo Cruz/MS
  • Hauptermittler: Marisa Elisabeth Lopes, Instituto Fernandes Figueira - FIOCRUZ
  • Hauptermittler: Ana Garces, MD, Fundación para la Alimentación y Nutrición de Centro América y Panamá (INCAP)
  • Hauptermittler: Jose Cordero, MD, University of Georgia
  • Hauptermittler: Carmen Milagros Velez Vega, PhD, University of Puerto Rico
  • Hauptermittler: George Seage, MD, Harvard University School of Public Health
  • Hauptermittler: Carmen Zorilla, MD, University of Puerto Rico
  • Hauptermittler: Eva Harris, PhD, University of Californina Berkeley
  • Hauptermittler: Angel Balmaseda, MINSA Central
  • Hauptermittler: Juan F Arias, MD, St. Jude Children's Research Hospital
  • Hauptermittler: Jill Lebov, PhD, RTI International
  • Hauptermittler: Teresa Ochoa Woodell, PhD, Universidad Peruana Cayetano Heredia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

5. Mai 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

5. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Teilnehmerdaten werden in das Data and Specimen Hub (N-DASH)-System des National Institute of Child Health and Human Development (NICHD) eingegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD-Sharing-Zeitrahmen: März 2022

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zika-Virus-Krankheit (Störung)

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