Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit und Schutzwirkung der IV-Immunisierung mit kryokonserviertem PfSPZ unter A/P-Chemoprophylaxe

11. Juli 2019 aktualisiert von: University Hospital Tuebingen

Sicherheit und Schutzwirkung einer intravenösen Immunisierung mit kryokonservierten Plasmodium Falciparum-Sporozoiten unter Atovaquon/Proguanil-Chemoprophylaxe

Einzelzentrische, randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie mit PfSPZ-Challenge (NF54) unter A/P-Chemoprophylaxe zur Immunisierung und PfSPZ-Challenge (NF54) und PfSPZ-Challenge (7G8) für wiederholte CHMI.

Insgesamt 30 erwachsene, gesunde, Malaria-naive Freiwillige erhalten drei Injektionen durch direkte venöse Inokulation (DVI) von entweder Placebo (n = 10), 51.200 PfSPZ Challenge (NF54) (n = 10) oder 150.000 PfSPZ Challenge (NF54) (n = 10) unter Chemoprophylaxe mit A/P in 4-Wochen-Intervallen. Das Placebo ist normale Kochsalzlösung (0,9 % NaCl).

Zehn Wochen nach der letzten Dosis der PfSPZ-Challenge (NF54) zur Immunisierung werden die Freiwilligen einer ersten CHMI unterzogen und anschließend bis zur Parasitämie im asexuellen Blutstadium, die durch quantitative Echtzeit-PCR (qPCR) oder dicke Blutausstrichmikroskopie nachgewiesen wird. Wenn sie parasitär sind, werden sie mit A/P behandelt (in diesem Fall als Standardbehandlungsschema verwendet). Falls keine Parasitämie vorliegt, werden die Freiwilligen bis Tag 28 nach CHMI nachverfolgt und erhalten keine A/P.

Sechzehn bis vierundvierzig Wochen nach der letzten Immunisierung wird ein zweiter CHMI verabreicht, um die Langlebigkeit und den Schutz vor Kreuzbelastungen zu beurteilen. Alle Freiwilligen werden bis zu 28 Tage nach der Impfung beobachtet. Diejenigen, die Parasitämie entwickeln, werden mit A/P behandelt.

Freiwillige der Gruppe A haben CHMI mit PfSPZ Challenge (NF54), gefolgt von PfSPZ Challenge (7G8). Freiwillige der Gruppe B haben CHMI mit PfSPZ Challenge (NF54) oder PfSPZ Challenge (7G8), gefolgt von PfSPZ Challenge (7G8). Für den Fall, dass die Schutzwirkung in Gruppe A ≥75 % beträgt, ist die CHMI-Sequenz 7G8-7G8. Für den Fall, dass die Schutzwirksamkeit gegen die homologe Challenge in Gruppe A < 75 % beträgt, erhalten die Freiwilligen die gleiche Sequenz wie in Gruppe A (NF54-7G8).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 45 Jahren.
  • In der Lage und bereit (nach Meinung des Ermittlers), alle Studienanforderungen zu erfüllen.
  • Bereit, den Ermittlern zu erlauben, die Krankengeschichte des Freiwilligen bei Bedarf mit ihrem Hausarzt zu besprechen.
  • Wohnsitz in Tübingen oder Umgebung für die Dauer des Verfahrens.
  • Nur Frauen: Muss zustimmen, für die Dauer der Studie eine kontinuierliche wirksame Empfängnisverhütung zu praktizieren (eine Methode, die zu einer niedrigen Misserfolgsrate führt; d. h. weniger als 1 % pro Jahr).
  • Einverständnis zum Verzicht auf Blutspenden während der Studiendauer und nach Beendigung der Studienteilnahme gemäß den lokalen und überregionalen Zulassungskriterien für Blutbanken (in Deutschland derzeit vier Jahre).
  • Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung zum Erhalt der PfSPZ-Challenge für die Immunisierung und anschließend für CHMI.
  • Erreichbar (24/7) per Handy während der Impf- und CHMI-Periode.
  • Bereitschaft zur Einnahme von A / P während der Immunisierung und einer kurativen Antimalariabehandlung nach CHMI.
  • Zustimmung zur Übernachtung zur Beobachtung während der intensiven Nachsorge nach der Herausforderung, falls erforderlich.
  • Beantworten Sie alle Fragen im Quiz zur Einwilligungserklärung richtig.
  • Ein Body-Mass-Index von 18-35.

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der P.falciparum-Malaria.
  • Geplante Reisen in Endemiegebiete der Malaria während des Studienzeitraums.
  • Verwendung von systemischen Antibiotika mit bekannter Antimalariaaktivität innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme in die Studie (z. Trimethoprim-Sulfamethoxazol, Doxycyclin, Tetracyclin, Clindamycin, Erythromycin, Fluorchinolone oder Azithromycin).
  • Erhalt eines Prüfpräparats in den 90 Tagen vor der Aufnahme oder geplanter Erhalt während des Studienzeitraums.
  • HIV infektion.
  • Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand (z. wiederholte und/oder ungewöhnliche Infektionen), durch opportunistische Organismen verursachte Infektionen in der Vorgeschichte jede Infektion oder Kombination von Infektionen, die auf eine zugrunde liegende Immunschwäche hindeuten, Vorgeschichte von Meningitis, Enzephalitis, septischem Schock, lebensbedrohlicher Weichteilinfektion, mehr als einer Lungenentzündung, Asplenie und/ oder chronische (mehr als 14 Tage) immunsuppressive Medikation innerhalb der letzten 6 Monate (inhalative und topische Steroide sind erlaubt)).
  • Verwendung von Immunglobulinen oder Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
  • Bekannte (oder damit übereinstimmende Anzeichen) Sichelzellenanämie, Sichelzellenanämie, Thalassämie oder Thalassämieanzeichen, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel.
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder beabsichtigte Schwangerschaft während der Studie.
  • Kontraindikationen für die Verwendung der folgenden Antimalariamedikamente: A/P, Artemether-Lumefantrin
  • Vorgeschichte von Krebs (außer Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ).
  • Vorgeschichte einer schweren psychiatrischen Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann
  • Jede andere schwere chronische Krankheit, die die Überwachung durch einen Krankenhausspezialisten erfordert.
  • Vermuteter oder bekannter aktueller Alkoholmissbrauch, definiert durch einen Alkoholkonsum von mehr als 60 g (Männer) oder 40 g (Frauen) pro Tag oder einen Gehalt an kohlenhydratarmem Transferrin (CDT) ≥ 2,5 %.
  • Vermuteter oder bekannter Missbrauch von injizierten Drogen in den 5 Jahren vor der Einschreibung.
  • Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs-Antigen).
  • Seropositiv für das Hepatitis-C-Virus (Antikörper gegen HCV).
  • Fallen in die mittlere oder höhere Risikokategorie für tödliche oder nicht tödliche kardiovaskuläre Ereignisse innerhalb von 5 Jahren (> 10 %), bestimmt durch nicht-invasive Kriterien für das kardiale Risiko 84.
  • Anormales Elektrokardiogramm beim Screening: pathologische Q-Zacken- und signifikante ST-T-Zacken-Veränderungen, linksventrikuläre Hypertrophie, klinisch signifikante Arrhythmien, Linksschenkelblock, sekundärer oder tertiärer AV-Block
  • Ein QT/QTcB-Intervall >450 ms.
  • Freiwillige, die aus sozialen, geografischen oder psychologischen Gründen nicht genau überwacht werden können.
  • CrCL < 30 ml/min
  • Vorgeschichte von Krampfanfällen (außer unkomplizierten Fieberkrämpfen in der Kindheit)
  • Impfung mit mehr als 3 anderen Impfstoffen innerhalb des letzten Monats
  • Alle anderen signifikanten Krankheiten, Störungen, Befunde bei Anamnese, Biochemie, hämatologischen Tests, Urinanalyseergebnissen oder bei klinischen Untersuchungen, die nach Meinung des Prüfarztes das Risiko für den Freiwilligen aufgrund der Teilnahme an der Studie erheblich erhöhen können, beeinträchtigen die Fähigkeit des Probanden, an der Studie teilzunehmen oder die Interpretation der Studiendaten zu beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 51.200 PfSPZ
Drei Injektionen von 51.200 PfSPZ Challenge (S. falciparum-Stamm: NF54) unter Chemoprophylaxe mit Atovaquon/Proguanil 250 mg/100 mg (A/P) in 4-Wochen-Intervallen
Kombinationspräparat zur Chemoprophylaxe oder Behandlung von Malaria
Andere Namen:
  • Malarone
Kryokonservierte Sporozoiten von Plasmodium falciparum, injiziert durch venöse Inokulation
Experimental: 150.000 PfSPZ
Drei Injektionen von 150.000 PfSPZ Challenge (S. falciparum-Stamm: NF54) unter Chemoprophylaxe mit Atovaquon/Proguanil 250 mg/100 mg (A/P) in 4-Wochen-Intervallen
Kombinationspräparat zur Chemoprophylaxe oder Behandlung von Malaria
Andere Namen:
  • Malarone
Kryokonservierte Sporozoiten von Plasmodium falciparum, injiziert durch venöse Inokulation
Placebo-Komparator: Placebo
Drei Injektionen einer 0,9%igen NaCl-Lösung unter Chemoprophylaxe mit Atovaquon/Proguanil 250 mg/100 mg (A/P) in 4-wöchigen Abständen
Kombinationspräparat zur Chemoprophylaxe oder Behandlung von Malaria
Andere Namen:
  • Malarone
0,9 % NaCl-Lösung zur Injektion
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl oder Auftreten von damit verbundenen unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) Grad 3 und 4
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der ersten Verabreichung von A/P bis zum letzten Folgebesuch, 414 Tage nach der ersten Verabreichung
vom Zeitpunkt der ersten Verabreichung von A/P bis zum letzten Folgebesuch, 414 Tage nach der ersten Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von verwandten AE
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der ersten Verabreichung von A/P bis zum letzten Folgebesuch, 414 Tage nach der ersten Verabreichung
vom Zeitpunkt der ersten Verabreichung von A/P bis zum letzten Folgebesuch, 414 Tage nach der ersten Verabreichung
Anteil der geschützten Freiwilligen
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Verabreichung der PfSPZ-Challenge bis 28 Tage nach der PfSPZ-Challenge
. Schutz ist definiert als das Fehlen von Parasiten im peripheren Blut für 28 Tage nach der ersten und zweiten CHMI mit PfSPZ-Challenge (NF54) und PfSPZ-Challenge (7G8) bei Freiwilligen, die PfSPZ-CVac mit A/P erhalten. Parasitämie ist definiert als mindestens ein qPCR-Ergebnis mit über 100 Parasiten pro ml unter drei positiven Ergebnissen im Abstand von mindestens 12 Stunden oder als positiver dicker Blutausstrich. Statistisches Testen ist hierarchisch: 1) Schutz gegen den ersten CHMI, 2) Schutz gegen den zweiten CHMI.
Ab dem Zeitpunkt der Verabreichung der PfSPZ-Challenge bis 28 Tage nach der PfSPZ-Challenge

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zur Parasitämie bei Freiwilligen, die eine Immunisierung mit PfSPZ-Challenge oder Placebo unter A/P-Chemoprophylaxe erhalten und innerhalb von 28 Tagen nach CHMI mit PfSPZ-Challenge (NF54) oder PfSPZ-Challenge (7G8) parasitär werden.
Zeitfenster: Bis 28 Tage nach Challenge
Bis 28 Tage nach Challenge
Zeit bis zur Parasitämie bei Placeboempfängern nach 2. versus 1. CHMI (Carry-over-Effekt).
Zeitfenster: Bis 28 Tage nach Challenge
Bis 28 Tage nach Challenge

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter G Kremsner, Prof, University Hospital Tübingen, Tübingen, Germany

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria

Klinische Studien zur Atovaquon/Proguanil 250 mg/100 mg (A/P)

Abonnieren