- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02858817
Sicherheit und Schutzwirkung der IV-Immunisierung mit kryokonserviertem PfSPZ unter A/P-Chemoprophylaxe
Sicherheit und Schutzwirkung einer intravenösen Immunisierung mit kryokonservierten Plasmodium Falciparum-Sporozoiten unter Atovaquon/Proguanil-Chemoprophylaxe
Einzelzentrische, randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie mit PfSPZ-Challenge (NF54) unter A/P-Chemoprophylaxe zur Immunisierung und PfSPZ-Challenge (NF54) und PfSPZ-Challenge (7G8) für wiederholte CHMI.
Insgesamt 30 erwachsene, gesunde, Malaria-naive Freiwillige erhalten drei Injektionen durch direkte venöse Inokulation (DVI) von entweder Placebo (n = 10), 51.200 PfSPZ Challenge (NF54) (n = 10) oder 150.000 PfSPZ Challenge (NF54) (n = 10) unter Chemoprophylaxe mit A/P in 4-Wochen-Intervallen. Das Placebo ist normale Kochsalzlösung (0,9 % NaCl).
Zehn Wochen nach der letzten Dosis der PfSPZ-Challenge (NF54) zur Immunisierung werden die Freiwilligen einer ersten CHMI unterzogen und anschließend bis zur Parasitämie im asexuellen Blutstadium, die durch quantitative Echtzeit-PCR (qPCR) oder dicke Blutausstrichmikroskopie nachgewiesen wird. Wenn sie parasitär sind, werden sie mit A/P behandelt (in diesem Fall als Standardbehandlungsschema verwendet). Falls keine Parasitämie vorliegt, werden die Freiwilligen bis Tag 28 nach CHMI nachverfolgt und erhalten keine A/P.
Sechzehn bis vierundvierzig Wochen nach der letzten Immunisierung wird ein zweiter CHMI verabreicht, um die Langlebigkeit und den Schutz vor Kreuzbelastungen zu beurteilen. Alle Freiwilligen werden bis zu 28 Tage nach der Impfung beobachtet. Diejenigen, die Parasitämie entwickeln, werden mit A/P behandelt.
Freiwillige der Gruppe A haben CHMI mit PfSPZ Challenge (NF54), gefolgt von PfSPZ Challenge (7G8). Freiwillige der Gruppe B haben CHMI mit PfSPZ Challenge (NF54) oder PfSPZ Challenge (7G8), gefolgt von PfSPZ Challenge (7G8). Für den Fall, dass die Schutzwirkung in Gruppe A ≥75 % beträgt, ist die CHMI-Sequenz 7G8-7G8. Für den Fall, dass die Schutzwirksamkeit gegen die homologe Challenge in Gruppe A < 75 % beträgt, erhalten die Freiwilligen die gleiche Sequenz wie in Gruppe A (NF54-7G8).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 45 Jahren.
- In der Lage und bereit (nach Meinung des Ermittlers), alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- Bereit, den Ermittlern zu erlauben, die Krankengeschichte des Freiwilligen bei Bedarf mit ihrem Hausarzt zu besprechen.
- Wohnsitz in Tübingen oder Umgebung für die Dauer des Verfahrens.
- Nur Frauen: Muss zustimmen, für die Dauer der Studie eine kontinuierliche wirksame Empfängnisverhütung zu praktizieren (eine Methode, die zu einer niedrigen Misserfolgsrate führt; d. h. weniger als 1 % pro Jahr).
- Einverständnis zum Verzicht auf Blutspenden während der Studiendauer und nach Beendigung der Studienteilnahme gemäß den lokalen und überregionalen Zulassungskriterien für Blutbanken (in Deutschland derzeit vier Jahre).
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung zum Erhalt der PfSPZ-Challenge für die Immunisierung und anschließend für CHMI.
- Erreichbar (24/7) per Handy während der Impf- und CHMI-Periode.
- Bereitschaft zur Einnahme von A / P während der Immunisierung und einer kurativen Antimalariabehandlung nach CHMI.
- Zustimmung zur Übernachtung zur Beobachtung während der intensiven Nachsorge nach der Herausforderung, falls erforderlich.
- Beantworten Sie alle Fragen im Quiz zur Einwilligungserklärung richtig.
- Ein Body-Mass-Index von 18-35.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der P.falciparum-Malaria.
- Geplante Reisen in Endemiegebiete der Malaria während des Studienzeitraums.
- Verwendung von systemischen Antibiotika mit bekannter Antimalariaaktivität innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme in die Studie (z. Trimethoprim-Sulfamethoxazol, Doxycyclin, Tetracyclin, Clindamycin, Erythromycin, Fluorchinolone oder Azithromycin).
- Erhalt eines Prüfpräparats in den 90 Tagen vor der Aufnahme oder geplanter Erhalt während des Studienzeitraums.
- HIV infektion.
- Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand (z. wiederholte und/oder ungewöhnliche Infektionen), durch opportunistische Organismen verursachte Infektionen in der Vorgeschichte jede Infektion oder Kombination von Infektionen, die auf eine zugrunde liegende Immunschwäche hindeuten, Vorgeschichte von Meningitis, Enzephalitis, septischem Schock, lebensbedrohlicher Weichteilinfektion, mehr als einer Lungenentzündung, Asplenie und/ oder chronische (mehr als 14 Tage) immunsuppressive Medikation innerhalb der letzten 6 Monate (inhalative und topische Steroide sind erlaubt)).
- Verwendung von Immunglobulinen oder Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
- Bekannte (oder damit übereinstimmende Anzeichen) Sichelzellenanämie, Sichelzellenanämie, Thalassämie oder Thalassämieanzeichen, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel.
- Schwangerschaft, Stillzeit oder beabsichtigte Schwangerschaft während der Studie.
- Kontraindikationen für die Verwendung der folgenden Antimalariamedikamente: A/P, Artemether-Lumefantrin
- Vorgeschichte von Krebs (außer Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ).
- Vorgeschichte einer schweren psychiatrischen Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann
- Jede andere schwere chronische Krankheit, die die Überwachung durch einen Krankenhausspezialisten erfordert.
- Vermuteter oder bekannter aktueller Alkoholmissbrauch, definiert durch einen Alkoholkonsum von mehr als 60 g (Männer) oder 40 g (Frauen) pro Tag oder einen Gehalt an kohlenhydratarmem Transferrin (CDT) ≥ 2,5 %.
- Vermuteter oder bekannter Missbrauch von injizierten Drogen in den 5 Jahren vor der Einschreibung.
- Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs-Antigen).
- Seropositiv für das Hepatitis-C-Virus (Antikörper gegen HCV).
- Fallen in die mittlere oder höhere Risikokategorie für tödliche oder nicht tödliche kardiovaskuläre Ereignisse innerhalb von 5 Jahren (> 10 %), bestimmt durch nicht-invasive Kriterien für das kardiale Risiko 84.
- Anormales Elektrokardiogramm beim Screening: pathologische Q-Zacken- und signifikante ST-T-Zacken-Veränderungen, linksventrikuläre Hypertrophie, klinisch signifikante Arrhythmien, Linksschenkelblock, sekundärer oder tertiärer AV-Block
- Ein QT/QTcB-Intervall >450 ms.
- Freiwillige, die aus sozialen, geografischen oder psychologischen Gründen nicht genau überwacht werden können.
- CrCL < 30 ml/min
- Vorgeschichte von Krampfanfällen (außer unkomplizierten Fieberkrämpfen in der Kindheit)
- Impfung mit mehr als 3 anderen Impfstoffen innerhalb des letzten Monats
- Alle anderen signifikanten Krankheiten, Störungen, Befunde bei Anamnese, Biochemie, hämatologischen Tests, Urinanalyseergebnissen oder bei klinischen Untersuchungen, die nach Meinung des Prüfarztes das Risiko für den Freiwilligen aufgrund der Teilnahme an der Studie erheblich erhöhen können, beeinträchtigen die Fähigkeit des Probanden, an der Studie teilzunehmen oder die Interpretation der Studiendaten zu beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 51.200 PfSPZ
Drei Injektionen von 51.200 PfSPZ Challenge (S.
falciparum-Stamm: NF54) unter Chemoprophylaxe mit Atovaquon/Proguanil 250 mg/100 mg (A/P) in 4-Wochen-Intervallen
|
Kombinationspräparat zur Chemoprophylaxe oder Behandlung von Malaria
Andere Namen:
Kryokonservierte Sporozoiten von Plasmodium falciparum, injiziert durch venöse Inokulation
|
|
Experimental: 150.000 PfSPZ
Drei Injektionen von 150.000 PfSPZ Challenge (S.
falciparum-Stamm: NF54) unter Chemoprophylaxe mit Atovaquon/Proguanil 250 mg/100 mg (A/P) in 4-Wochen-Intervallen
|
Kombinationspräparat zur Chemoprophylaxe oder Behandlung von Malaria
Andere Namen:
Kryokonservierte Sporozoiten von Plasmodium falciparum, injiziert durch venöse Inokulation
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Drei Injektionen einer 0,9%igen NaCl-Lösung unter Chemoprophylaxe mit Atovaquon/Proguanil 250 mg/100 mg (A/P) in 4-wöchigen Abständen
|
Kombinationspräparat zur Chemoprophylaxe oder Behandlung von Malaria
Andere Namen:
0,9 % NaCl-Lösung zur Injektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl oder Auftreten von damit verbundenen unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) Grad 3 und 4
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der ersten Verabreichung von A/P bis zum letzten Folgebesuch, 414 Tage nach der ersten Verabreichung
|
vom Zeitpunkt der ersten Verabreichung von A/P bis zum letzten Folgebesuch, 414 Tage nach der ersten Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von verwandten AE
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der ersten Verabreichung von A/P bis zum letzten Folgebesuch, 414 Tage nach der ersten Verabreichung
|
vom Zeitpunkt der ersten Verabreichung von A/P bis zum letzten Folgebesuch, 414 Tage nach der ersten Verabreichung
|
|
|
Anteil der geschützten Freiwilligen
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Verabreichung der PfSPZ-Challenge bis 28 Tage nach der PfSPZ-Challenge
|
. Schutz ist definiert als das Fehlen von Parasiten im peripheren Blut für 28 Tage nach der ersten und zweiten CHMI mit PfSPZ-Challenge (NF54) und PfSPZ-Challenge (7G8) bei Freiwilligen, die PfSPZ-CVac mit A/P erhalten.
Parasitämie ist definiert als mindestens ein qPCR-Ergebnis mit über 100 Parasiten pro ml unter drei positiven Ergebnissen im Abstand von mindestens 12 Stunden oder als positiver dicker Blutausstrich.
Statistisches Testen ist hierarchisch: 1) Schutz gegen den ersten CHMI, 2) Schutz gegen den zweiten CHMI.
|
Ab dem Zeitpunkt der Verabreichung der PfSPZ-Challenge bis 28 Tage nach der PfSPZ-Challenge
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zur Parasitämie bei Freiwilligen, die eine Immunisierung mit PfSPZ-Challenge oder Placebo unter A/P-Chemoprophylaxe erhalten und innerhalb von 28 Tagen nach CHMI mit PfSPZ-Challenge (NF54) oder PfSPZ-Challenge (7G8) parasitär werden.
Zeitfenster: Bis 28 Tage nach Challenge
|
Bis 28 Tage nach Challenge
|
|
Zeit bis zur Parasitämie bei Placeboempfängern nach 2. versus 1. CHMI (Carry-over-Effekt).
Zeitfenster: Bis 28 Tage nach Challenge
|
Bis 28 Tage nach Challenge
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter G Kremsner, Prof, University Hospital Tübingen, Tübingen, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Malaria
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Atovaquon
- Proguanil
- Wirkstoffkombination Atovaquon, Proguanil
Andere Studien-ID-Nummern
- MALACHITE
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