- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00298610
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von IV Artesunat zur Behandlung von Malaria
20. September 2019 aktualisiert von: U.S. Army Medical Research and Development Command
Eine Open-Label-Studie der Phase II zur Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von intravenösem Artesunat bei Erwachsenen mit unkomplizierter Malaria
Der Zweck dieser Studie ist es, zu bestimmen, wie GMP IV Artesunat von Personen mit unkomplizierter Malariainfektion metabolisiert und ausgeschieden wird, und zu bestimmen, wie schnell es eine Malariainfektion aus dem Körper eliminiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine unverblindete, nicht randomisierte pharmakokinetische Phase-II-Studie einer neuen GMP-Formulierung von intravenösem Artesunat.
Artesunat wird seit vielen Jahren in ganz Asien und Afrika eingesetzt.
Seine Gesamtwirksamkeit im Zusammenhang mit der Fähigkeit, Parasitämie zu senken, ist gut belegt.
Bis heute wurden in Afrika keine pharmakokinetischen Studien unter Verwendung von GMP (Good Manufacturing Practices) hergestellten Arzneimitteln durchgeführt.
Das Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass GMP IV-Artesunat Parasiten in erwachsenen kenianischen Populationen mit Malaria schnell beseitigt und dass das pharmakokinetische Profil des Medikaments denen anderer getesteter erwachsener Populationen (Asiaten und Nordamerikaner) nahe kommt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New Nyanza
-
Kisumu, New Nyanza, Kenia
- New Nyanza Provincial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Männer und nicht schwangere Frauen, 18-65 Jahre
- Fieber, definiert als > 37,5 °C, während der aktuellen Krankheit oder Fieber in der Vorgeschichte (innerhalb der letzten 48 Stunden).
- Diagnose von Falciparum-Malaria, größer oder gleich 200 Parasiten/uL
- Kann gut mit dem Prüfarzt kommunizieren und die Anforderungen der gesamten Studie erfüllen.
- Bereitschaft zur Aufnahme für die Dauer der Medikamentenverabreichung und/oder zur Nachsorge (Rückkehr ins Krankenhaus)
- Bereitstellung der schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme, die durch eine Unterschrift auf dem Einverständniserklärungsformular nachgewiesen wird.
Ausschlusskriterien:
- Verabreichung eines beliebigen Prüfpräparats im Zeitraum von 0 bis 16 Wochen vor Eintritt in die Studie.
- Die Verwendung von Medikamenten während des Zeitraums von 0 bis 14 Tagen (verschriebene Medikamente) oder 0 bis 5 Tage (OTC) vor Eintritt in die Studie (einschließlich Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmittel), mit Ausnahme derjenigen, die nach Ansicht des Hauptprüfers / klinischen Prüfers nicht störend sind mit dem Ergebnis der Studie.
- Vorhandensein eines chirurgischen oder medizinischen Zustands, der nach Einschätzung des klinischen Prüfarztes die Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen könnte.
- Vorgeschichte schwerwiegender Nebenwirkungen oder Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder die Folgebehandlung.
- Malaria-Mischinfektion (andere Malaria als falciparum-Malaria-Monoinfektion, nachgewiesen durch Screening-Blutausstrich)
- Schwere Falciparum-Malaria (wie von der WHO definiert; Anlage 1).
- Spende oder Verlust von mehr als 400 ml Blut im Zeitraum 0 bis 12 Wochen vor Studieneintritt,
- Bluttransfusion innerhalb der letzten 30 Tage.
- Weigerung, eine Schwangerschaft während der 14 Tage der Studie zu verhindern
- Schwangerschaft, wie sie klinisch oder durch einen positiven Urin-BHCG zum Zeitpunkt des Screenings definiert ist, oder stillende Mütter.
Laborbefunde oder Anamnese signifikanter kardiovaskulärer, Leber- oder Nierenfunktionsstörungen, die sie nach Ansicht des Prüfarztes einem erhöhten Risiko aussetzen würden. Als ausschließende Laborwerte dienen im Einzelnen:
- Kreatinin >1,4 x ULN (>2,0 mg/dl)
- Glukose <LLN (65 mg/dL)
- AST, ALT >3x ULN (120 U/L)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Artesunat und Malarone
Die Probanden erhalten 3 Tage lang einmal täglich intravenöses Artesunat.
Nach Abschluss der Behandlung mit Artesunat erhielten alle Probanden eine Malarone-Folgetherapie, um eine parasitologische Heilung sicherzustellen.
|
Intravenöses Artesunat (2,4 mg/kg) einmal täglich für drei Tage
Andere Namen:
(Proguanil/Atovaquon) Folgetherapie (4 Tabletten einmal täglich für drei Tage)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Prozentsatzes der nach 48 Stunden nachgewiesenen Parasiten
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Veränderung des Prozentsatzes der nach 48 Stunden nachgewiesenen Parasiten.
Mit positiven Zahlen zur Darstellung von Erhöhungen und negativen Zahlen zur Darstellung von Abnahmen
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Parasitenbeseitigung
Zeitfenster: 24 und 48 Stunden nach der Einnahme
|
Die Zielvariable ist der Nachweis (Prozentsatz) von Parasiten im asexuellen Stadium der Malaria Plasmodium falciparum im Blutstrom durch Giemsa-gefärbte Mikroskopie von dicken und dünnen Blutausstrichen
|
24 und 48 Stunden nach der Einnahme
|
Anzahl der Probanden mit Fieberfreiheit
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach der Einnahme
|
Die Temperatur wird mit oralen Digitalthermometern gemessen, und die Zeit bis zum Abklingen des Fiebers ist definiert als das erste Mal mit Abklingen des Fiebers (<37,5 °C).
24 Stunden aufrechterhalten
|
Innerhalb von 48 Stunden nach der Einnahme
|
Sicherheit – Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
|
Bestimmen Sie die Sicherheit (definiert als Schweregrad von UEs unter Verwendung der Common Toxicity Criteria)
|
bis zu 14 Tage
|
Sicherheit – Zusammenhang zwischen Nebenwirkungen und Studienmedikament
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
|
Bestimmen Sie die Sicherheit (definiert als Beziehung zum Studienmedikament von UEs und SAEs)
|
bis zu 14 Tage
|
Sicherheit – Schweregrad schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
|
Bestimmen Sie die Sicherheit (definiert als Schweregrad von SAEs unter Verwendung der Common Toxicity Criteria)
|
bis zu 14 Tage
|
Sicherheit – Zusammenhang zwischen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) und dem Studienmedikament
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
|
Bestimmen Sie die Sicherheit (definiert als Beziehung zum Studienmedikament von SAEs)
|
Bis zu 14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Shon A Remich, MD, Walter Reed Army Institute of Research (WRAIR)
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. März 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. März 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. März 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Malaria
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antiinfektiva
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Anthelmintika
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Schistosomizide
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Atovaquon
- Proguanil
- Artesunat
- Chinidin
- Wirkstoffkombination Atovaquon, Proguanil
Andere Studien-ID-Nummern
- WRAIR 1168
- KEMRI 917 (Andere Kennung: IRB)
- HSRRB A-13331 (Andere Kennung: IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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