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Kontrolliertes menschliches Malaria-Infektionsmodell zur Bewertung von Interventionen zur Blockierung der Übertragung – Studie 1 (CHMI-trans1)

21. März 2018 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

'Kontrollierte Malaria-Infektionsstudie beim Menschen zur Bewertung der Gametozytämie und der Übertragbarkeit von Moskitos bei Teilnehmern, die mit Plasmodium Falciparum durch Sporozoiten herausgefordert wurden Herausforderung zur Etablierung eines Modells für die Bewertung von Maßnahmen zur Blockierung der Übertragung'

Dies ist eine Single-Center-Open-Label-Studie. Das Hauptziel dieses Projekts ist die Entwicklung eines kontrollierten menschlichen Malaria-Infektionsübertragungsmodells ("CHMI-trans") oder "Challenge-Modells", um die Kapazität von Impfstoffen, Biologika (monoklonale Antikörper oder mAbs) und Medikamente zur Blockierung von Malariaparasiten zu bewerten Übertragung durch Beurteilung der Infektiosität von Plasmodium falciparum (Pf)-Gametozytenträgern für Anopheles-Mücken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt 32 Freiwillige werden nach dem Zufallsprinzip vier Gruppen (n = 8) zugeteilt und einer standardmäßigen kontrollierten humanen Malariainfektion (CHMI) unterzogen, die von fünf Pf-infizierten Moskitos (3D7-Klon) übertragen wird. Anschließend wird eine Behandlung eingeleitet, um eine Gametozytämie zu induzieren (Behandlung 1, DT1) und pathogene asexuelle Parasiten zu entfernen, während die Gametozyten unbeeinflusst bleiben (Behandlung 2, DT2). Am Ende der Studie erfolgt die Behandlung aller Parasitenstadien gemäß den nationalen Behandlungsleitlinien (end treatment, ET).

Sobald Malariainfektionen durch 18S-qPCR positiv nachgewiesen werden (Behandlungstag 1 [DT1]), werden die Gruppen 1 und 2 mit einer subkurativen Behandlung mit Sulfadoxin-Pyrimethamin (SP) (SP niedrig, 500 mg/25 mg) behandelt. Die Gruppen 3 und 4 erhalten Piperaquin (Pip) in einer niedrigen Dosis (Pip low, 480 mg). Nach DT1 erhalten Freiwillige eine kurative Behandlung (DT2), wenn ein Wiederauftreten der asexuellen Parasitämie auftritt oder am Tag 21 nach der Challenge-Infektion, je nachdem, was zuerst eintritt. Freiwillige in Gruppe 1 (SP niedrig/SP hoch) werden mit Sulfadoxin-Pyrimethamin (1000 mg/50 mg) und Gruppe 2 (SP niedrig/Pip hoch) mit Piperaquin (960 mg) behandelt. Freiwillige in Gruppe 3 (Pip low/Pip high) werden mit Piperaquin (960 mg) und Gruppe 4 (Pip low/SP high) mit Sulfadoxin-Pyrimethamin (1000 mg/50 mg) behandelt. Um die radikale Beseitigung aller Parasitenstadien zu gewährleisten, erhalten alle Probanden am Tag 42 eine Abschlussbehandlung (ET) nach nationalen Richtlinien mit Atovaquon/Proguanil (Malarone®). Tägliche Blutproben ermöglichen eine detaillierte Quantifizierung der Gametozyten, des Gametozyten-Geschlechtsverhältnisses und Ex-vivo-Bewertungen der Gametozyten-Fitness.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525 GA
        • Radboud University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Proband alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Das Subjekt ist ≥ 18 und ≤ 35 Jahre alt und bei guter Gesundheit.
  2. Der Proband hat ein angemessenes Verständnis der Verfahren der Studie und ist in der Lage und willens (nach Meinung des Prüfers), alle Studienanforderungen zu erfüllen.
  3. Das Subjekt ist bereit, einen Fragebogen zur Einwilligung nach Aufklärung auszufüllen und ist in der Lage, alle Fragen richtig zu beantworten.
  4. Der Proband kann gut mit dem Prüfarzt kommunizieren und steht für alle Studienbesuche zur Verfügung, lebt in der Nähe des Studienzentrums (< 10 km) oder (falls > 10 km) ist bereit, während des Teils in einem Hotel in der Nähe des Studienzentrums zu übernachten der Studie (vom 5. Tag nach der Infektion bis DT1+4, vorausgesetzt, dass der Proband 2 aufeinanderfolgende negative 18S-qPCR-Tests (mit einem Abstand von mindestens 24 Stunden) nach der DT1-Behandlung hatte; oder bis zum Tag DT2+3).
  5. Der Proband bleibt während des Challenge-Zeitraums in den Niederlanden, reist während des Studienzeitraums nicht in ein Malaria-endemisches Gebiet und ist während des gesamten Studienzeitraums (24/7) per Mobiltelefon erreichbar.
  6. Der Proband erklärt sich damit einverstanden, dass sein Hausarzt über seine Teilnahme an der Studie informiert und kontaktiert wird, und erklärt sich damit einverstanden, ein Formular zu unterzeichnen, um die Freigabe durch seinen Hausarzt (GP) und gegebenenfalls einen Facharzt an den/die Prüfer zu beantragen medizinische Informationen über mögliche Kontraindikationen für die Teilnahme an der Studie.
  7. Der Proband erklärt sich damit einverstanden, während der gesamten Studiendauer und für einen definierten Zeitraum danach gemäß den aktuellen Sanquin-Richtlinien auf Blutspenden an Sanquin oder für andere Zwecke zu verzichten.
  8. Für weibliche Probanden: Die Probandin stimmt zu, während der Dauer der Studie kontinuierlich eine angemessene Empfängnisverhütung** anzuwenden und nicht zu stillen.
  9. Der Proband erklärt sich damit einverstanden, während des Malaria-Provokationszeitraums auf intensive körperliche Betätigung (die in keinem Verhältnis zur üblichen täglichen Aktivität oder Trainingsroutine des Probanden steht) zu verzichten.
  10. Der Proband hat eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnet.

(*Zulässige Formen der Empfängnisverhütung umfassen: etablierte Anwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Kontrazeptiva; Intrauterinpessar oder Intrauterinsystem; Barrieremethoden (Kondome oder Diaphragma mit zusätzlichem Spermizid); Sterilisation des männlichen Partners (mit entsprechender Dokumentation nach der Vasektomie über das Fehlen von Spermien im Ejakulat); echte Abstinenz, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Patientin übereinstimmt; regelmäßige Abstinenz (z.

Ausschlusskriterien:

Ein potenzieller Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  1. Jegliche Anamnese oder Anzeichen beim Screening von klinisch signifikanten Symptomen, körperlichen Anzeichen oder abnormalen Laborwerten, die auf systemische Erkrankungen hindeuten, wie z andere Erkrankungen, die die Gesundheit des Probanden während der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten. Dazu gehören unter anderem die folgenden.

    1.1. Körpergewicht < 50 kg oder Body Mass Index (BMI) < 18 oder > 30 kg/m2 beim Screening. 1.2. Ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bestimmt durch: ein geschätztes 10-Jahres-Risiko einer tödlichen Herz-Kreislauf-Erkrankung von ≥ 5 % beim Screening, bestimmt durch die Systematic Coronary Risk Evaluation (SCORE); Anamnese oder Anzeichen beim Screening von klinisch signifikanten Arrhythmien, verlängertem QT-Intervall oder anderen klinisch relevanten EKG-Anomalien; oder eine positive Familienanamnese von kardialen Ereignissen bei Verwandten 1. oder 2. Grades <50 Jahre alt.

    1.3. Eine Anamnese von funktioneller Asplenie, Sichelzellmerkmal/-krankheit, Thalassämie-Merkmal/-krankheit oder G6PD-Mangel.

    1.4. Vorgeschichte von Epilepsie im Zeitraum von fünf Jahren vor Beginn der Studie, auch wenn keine Medikamente mehr eingenommen werden.

    1.5. Screening-Tests positiv auf Human Immunodeficiency Virus (HIV), aktives Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV) 1.6. Chronischer Gebrauch von i) immunsuppressiven Medikamenten, ii) Antibiotika, iii) oder anderen immunmodifizierenden Medikamenten innerhalb von drei Monaten vor Beginn der Studie (inhalative und topische Kortikosteroide und orale Antihistaminika ausgenommen) oder erwarteter Gebrauch solcher während des Studienzeitraums.

    1.7. Jede kürzliche oder aktuelle systemische Therapie mit einem Antibiotikum oder Medikament mit potenzieller Anti-Malaria-Aktivität (Chloroquin, Doxycyclin, Tetracyclin, Piperaquin, Benzodiazepin, Flunarizin, Fluoxetin, Tetracyclin, Azithromycin, Clindamycin, Erythromycin, Hydroxychloroquin usw.) (zulässiger Zeitrahmen für die Anwendung nach Ermessen des Ermittlers).

    1.8. Anamnestische Malignität eines Organsystems (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre.

    1.9. Jegliche Vorgeschichte einer Behandlung einer schweren psychiatrischen Erkrankung durch einen Psychiater im vergangenen Jahr.

    1.10. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die normale soziale Funktion im Zeitraum von einem Jahr vor Beginn der Studie beeinträchtigt, positiver Urin-Toxikologietest auf Kokain oder Amphetamine beim Screening oder bei Aufnahme oder positiver Urin-Toxikologietest auf Cannabis bei Aufnahme.

  2. Für weibliche Probanden: positiver Urin-Schwangerschaftstest beim Screening und/oder beim Baseline-Besuch.
  3. Jede Vorgeschichte von Malaria, positive Serologie für P. falciparum oder vorherige Teilnahme an einer Malaria-(Impfstoff-)Studie.
  4. Bekannte Überempfindlichkeit gegen oder Kontraindikationen (einschließlich Komedikation) für die Anwendung von Sulfadoxin-Pyrimethamin, Piperaquin, Chloroquin, Malarone®, Artemether-Lumefantrin, Primaquin oder schwere (allergische) Reaktionen auf Mückenstiche in der Vorgeschichte.
  5. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den 30 Tagen vor Beginn der Studie oder während des Studienzeitraums.
  6. Als Mitarbeiter oder Student der Abteilung für medizinische Mikrobiologie des Radboudumc oder der Abteilung für Innere Medizin.
  7. Jede andere Bedingung oder Situation, die nach Ansicht des Ermittlers den Probanden einem unannehmbaren Verletzungsrisiko aussetzen oder die Probanden unfähig machen würde, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1 – SP niedrig/SP hoch

Gruppe 1 wird mit einer Behandlung mit subkurativem Sulfadoxin-Pyrimethamin (SP) (SP niedrig, 500 mg/25 mg) als Behandlung 1 behandelt.

Als Behandlung 2 (SP hoch) erhalten Freiwillige eine Behandlung mit Sulfadoxin-Pyrimethamin (1000 mg/50 mg).

Gruppe 1 erhält eine Malaria-Herausforderungsinfektion, P. falciparum 3D7-infizierte Mückenstiche. Abschließende Behandlung mit einem kurativen Schema von Atovaquon/Proguanil (Malaron).

- subkurative Therapie (500 mg/25 mg)
Andere Namen:
  • Fansidar
- Heilbehandlung (1000 mg/50 mg)
Andere Namen:
  • Fansidar
Malaria-Herausforderungsinfektion durch P. falciparum 3D7-infizierte Mückenstiche
Andere Namen:
  • 3D7 Plasmodium falciparum
- Heilbehandlung: 1000/400 mg für 3 Tage
Andere Namen:
  • Malarone
Experimental: Gruppe 2 – SP niedrig/Pip hoch

Gruppe 2 wird mit einer Behandlung mit subkurativem Sulfadoxin-Pyrimethamin (SP) (SP niedrig, 500 mg/25 mg) als Behandlung 1 behandelt.

Als Behandlung 2 (Pip high) erhalten Freiwillige eine Behandlung mit Piperaquin (960 mg).

Gruppe 2 erhält eine Malaria-Herausforderungsinfektion, P. falciparum 3D7-infizierte Mückenstiche. Abschließende Behandlung mit einem kurativen Schema von Atovaquon/Proguanil (Malaron).

- subkurative Therapie (500 mg/25 mg)
Andere Namen:
  • Fansidar
Malaria-Herausforderungsinfektion durch P. falciparum 3D7-infizierte Mückenstiche
Andere Namen:
  • 3D7 Plasmodium falciparum
- Heilbehandlung: 1000/400 mg für 3 Tage
Andere Namen:
  • Malarone
- Heilkur (960 mg)
Andere Namen:
  • Piperaquinphosphat
Experimental: Gruppe 3 – Pip niedrig/Pip hoch

Gruppe 3 erhält Piperaquin (Pip) in einer niedrigen Dosis (Pip low, 480 mg) als Behandlung 1.

Als Behandlung 2 (Pip high) erhalten Freiwillige eine Behandlung mit Piperaquin (960 mg).

Gruppe 3 erhält eine Malaria-Herausforderungsinfektion, P. falciparum 3D7-infizierte Mückenstiche. Abschließende Behandlung mit einem kurativen Schema von Atovaquon/Proguanil (Malaron).

Malaria-Herausforderungsinfektion durch P. falciparum 3D7-infizierte Mückenstiche
Andere Namen:
  • 3D7 Plasmodium falciparum
- Heilbehandlung: 1000/400 mg für 3 Tage
Andere Namen:
  • Malarone
- Heilkur (960 mg)
Andere Namen:
  • Piperaquinphosphat
- subkurative Therapie (480 mg)
Andere Namen:
  • Piperaquinphosphat
Experimental: Gruppe 4 – Pip niedrig/SP hoch

Gruppe 4 erhält Piperaquin (Pip) in einer niedrigen Dosis (Pip low, 480 mg) als Behandlung 1.

Als Behandlung 2 (SP hoch) erhalten Freiwillige eine Behandlung mit Sulfadoxin-Pyrimethamin (1000 mg/50 mg).

Gruppe 4 erhält eine Malaria-Herausforderungsinfektion, P. falciparum 3D7-infizierte Mückenstiche. Abschließende Behandlung mit einem kurativen Schema von Atovaquon/Proguanil (Malaron).

- Heilbehandlung (1000 mg/50 mg)
Andere Namen:
  • Fansidar
Malaria-Herausforderungsinfektion durch P. falciparum 3D7-infizierte Mückenstiche
Andere Namen:
  • 3D7 Plasmodium falciparum
- Heilbehandlung: 1000/400 mg für 3 Tage
Andere Namen:
  • Malarone
- subkurative Therapie (480 mg)
Andere Namen:
  • Piperaquinphosphat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Ausmaß unerwünschter Ereignisse im CHMI-trans-Modell in Studiengruppen
Zeitfenster: bis zu Tag 42 nach Challenge-Infektion
Häufigkeit und Ausmaß unerwünschter Ereignisse im CHMI-trans-Modell in Studiengruppen.
bis zu Tag 42 nach Challenge-Infektion
Gametozytenprävalenz
Zeitfenster: bis zu Tag 42 nach Challenge-Infektion
Prävalenz von Gametozyten im CHMI-trans-Modell in Studiengruppen.
bis zu Tag 42 nach Challenge-Infektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gametozyten mit maximaler Dichte
Zeitfenster: bis zu Tag 42 nach Challenge-Infektion
Peakdichte und Zeitpunkt der Peakdichte von Gametozyten durch qRT-PCR.
bis zu Tag 42 nach Challenge-Infektion
AUC-Gametozyten
Zeitfenster: bis zu Tag 42 nach Challenge-Infektion
Die Fläche unter der Kurve der Gametozytendichte gegen die Zeit.
bis zu Tag 42 nach Challenge-Infektion
Geschlechtsverhältnis der Gametozyten
Zeitfenster: bis zu Tag 42 nach Challenge-Infektion
Verhältnis von männlichen zu weiblichen Gameten
bis zu Tag 42 nach Challenge-Infektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria

Klinische Studien zur Sulfadoxin-Pyrimethamin (niedrig dosiert)

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