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Nintedanib als Switch-Erhaltungsbehandlung des malignen Pleuramesothelioms (NEMO)

Nintedanib als Erhaltungstherapie des malignen Pleuramesothelioms (NEMO): eine randomisierte, doppelblinde Phase-II-Studie der EORTC Lung Cancer Group

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, 1:1, doppelblinde Phase-II-Studie. Patienten mit inoperablem malignen Pleuramesotheliom (MPM) werden zwischen Arm A: Nintedanib und Arm B: Placebo randomisiert

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, prospektive, doppelblinde, randomisierte, zweiarmige Phase-II-Studie mit dem Ziel, die Nintedanib-Behandlung als Switch-Erhaltungstherapie bei Patienten mit inoperablem MPM zu bewerten.

Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung und nach Bestätigung aller Eignungskriterien werden die Patienten 1:1 randomisiert zu:

  • Arm A: zweimal täglich Nintedanib in einer Dosis von 200 mg bis zur Progression oder inakzeptablen Toxizitäten.
  • Arm B: passendes Placebo.

Die Bewertung des Ansprechens wird alle 8 Wochen durch CT-Scans durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerp, Belgien
        • UZ Antwerpen
      • Ghent, Belgien
        • UZ Gent
      • Milan, Italien
        • Ospedale San Paolo
      • Chelsea, Vereinigtes Königreich
        • Royal Marsden Hospital
      • Kingston, Vereinigtes Königreich
        • Royal Marsden Hospital - Kingston
      • Sheffield, Vereinigtes Königreich
        • Sheffield Teaching Hospitals Nhs Foundation Trust - Weston Park Hospital
      • South Shields, Vereinigtes Königreich
        • NHS South Tyneside-South Tyneside District Hospital
      • Sutton, Vereinigtes Königreich
        • Royal Marsden Hospital
    • Manchester
      • Wythenshawe, Manchester, Vereinigtes Königreich, M23 9LT
        • Manchester University NHS Foundation Trust - UHSM-Wythenshawe Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische Diagnose eines inoperablen malignen Pleuramesothelioms (MPM);
  • Ansprechen oder stabile Erkrankung nach modifizierten RECIST-Kriterien [48] nach Erstlinien-Chemotherapie mit Platin und Pemetrexed für 4–6 Zyklen;
  • Letzte verabreichte Platin-Chemotherapiedosis innerhalb von 60 Tagen (d. h. die Randomisierung muss innerhalb von 60 Tagen nach der letzten Dosis des letzten Zyklus der Platin-Pemetrexed-Chemotherapie erfolgen);
  • Alter >18 Jahre;
  • ECOG-Leistungsstatus (PS) 0-2;
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen nach Meinung des Prüfarztes;
  • Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion gemäß den folgenden Laboranforderungen, die innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der ersten Dosis durchgeführt werden müssen

Ausschlusskriterien:

  • vorherige systemische Krebstherapie, einschließlich zytotoxischer Therapie oder Immun-Checkpoint-Inhibitor, für MPM, außer platinbasierter Erstlinien-Doppelchemotherapie;
  • frühere extrapleurale Pneumonektomie (andere Formen früherer Operationen, z. B. Pleurektomie, sind akzeptabel);
  • früher Inhibitoren des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) (z. B. Bevacizumab, Sorafenib usw.);
  • Behandlung mit anderen Prüfpräparaten oder Behandlung in einer anderen klinischen Interventionsstudie innerhalb der letzten 4 Wochen vor Therapiebeginn oder begleitend zur Studie;
  • Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes einen um 2 ECOG-Werte reduzierten Leistungsstatus haben (z. PS 0 bis 2 oder PS 1 bis 3) vom Beginn bis zum Abschluss der Erstlinien-Chemotherapie;
  • Strahlentherapie (mit Ausnahme der palliativen Strahlentherapie) während der Studie oder innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation;
  • bekannte Hirnmetastasen oder leptomeningeale Erkrankung. Patienten mit verdächtigen neurologischen Symptomen sollten sich einer CT/MRT des Gehirns unterziehen, um eine Hirnmetastasierung auszuschließen. Keine aktiven Hirnmetastasen (z. stabil für < 4 Wochen;, keine ausreichende vorherige Behandlung mit Strahlentherapie;, symptomatisch, erfordert eine Behandlung mit Antikonvulsiva; eine Dexamethason-Therapie ist zulässig, wenn sie mindestens einen Monat vor der Randomisierung als stabile Dosis verabreicht wird); Patienten mit verdächtigen neurologischen Symptomen sollten sich einem CT-Scan/MRT des Gehirns unterziehen, um Hirnmetastasen zu beurteilen;
  • leptomeningeale Metastasen;
  • signifikanter Gewichtsverlust (> 10 %) innerhalb der letzten 6 Wochen vor der Behandlung in der vorliegenden Studie;
  • vorbestehender klinisch signifikanter Aszites und/oder klinisch signifikanter Pleuraerguss;
  • aktive oder Vorgeschichte von Blutungskomplikationen, die eine antiangiogenische Therapie verhindern würden
  • zentral gelegene Tumore mit röntgenologischem Nachweis (CT oder MRI) einer lokalen Invasion großer Blutgefäße; typische mediastinale pleurale Beteiligung mit Mesotheliom bleibt förderfähig;
  • klinisch aktiver Krebs außer Mesotheliom innerhalb von 5 Jahren vor Beginn der Studienbehandlung;
  • röntgenologischer Nachweis von kavitierenden oder nekrotischen Tumoren;
  • ununterbrochene Anwendung einer therapeutischen Antikoagulation (außer niedrig dosiertem Heparin und/oder Heparinspülung, wie für die Aufrechterhaltung eines intravenösen Dauersystems erforderlich) oder einer Thrombozytenaggregationshemmung (außer einer chronischen niedrig dosierten Therapie mit Acetylsalicylsäure = 325 mg pro Tag);
  • klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen (d. h. Bluthochdruck, der nicht durch medizinische Therapie kontrolliert werden kann, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate, kongestive New York Heart Association (NYHA) II, schwere Herzrhythmusstörungen, klinisch signifikanter Perikarderguss)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nintedanib
200 mg zweimal täglich per os
Nintedanib 200 mg wird zweimal täglich verabreicht
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Matching zweimal täglich per os
Zweimal täglich verabreichtes passendes Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
Von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Tod
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
Von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Tod
12 Monate
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 6 Monate
Reaktion nach modifiziertem RECIST
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sanjay Popat, PhD, MD, Royal Marsden NHS Foundation Trust
  • Hauptermittler: Omar Abdel-Rahman, MD, Ain Shams University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Malignes Pleuramesotheliom

Klinische Studien zur Nintedanib

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