- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02863055
Nintedanib als Switch-Erhaltungsbehandlung des malignen Pleuramesothelioms (NEMO)
Nintedanib als Erhaltungstherapie des malignen Pleuramesothelioms (NEMO): eine randomisierte, doppelblinde Phase-II-Studie der EORTC Lung Cancer Group
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, prospektive, doppelblinde, randomisierte, zweiarmige Phase-II-Studie mit dem Ziel, die Nintedanib-Behandlung als Switch-Erhaltungstherapie bei Patienten mit inoperablem MPM zu bewerten.
Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung und nach Bestätigung aller Eignungskriterien werden die Patienten 1:1 randomisiert zu:
- Arm A: zweimal täglich Nintedanib in einer Dosis von 200 mg bis zur Progression oder inakzeptablen Toxizitäten.
- Arm B: passendes Placebo.
Die Bewertung des Ansprechens wird alle 8 Wochen durch CT-Scans durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Antwerp, Belgien
- UZ Antwerpen
-
Ghent, Belgien
- UZ Gent
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Milan, Italien
- Ospedale San Paolo
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Chelsea, Vereinigtes Königreich
- Royal Marsden Hospital
-
Kingston, Vereinigtes Königreich
- Royal Marsden Hospital - Kingston
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Sheffield, Vereinigtes Königreich
- Sheffield Teaching Hospitals Nhs Foundation Trust - Weston Park Hospital
-
South Shields, Vereinigtes Königreich
- NHS South Tyneside-South Tyneside District Hospital
-
Sutton, Vereinigtes Königreich
- Royal Marsden Hospital
-
-
Manchester
-
Wythenshawe, Manchester, Vereinigtes Königreich, M23 9LT
- Manchester University NHS Foundation Trust - UHSM-Wythenshawe Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Diagnose eines inoperablen malignen Pleuramesothelioms (MPM);
- Ansprechen oder stabile Erkrankung nach modifizierten RECIST-Kriterien [48] nach Erstlinien-Chemotherapie mit Platin und Pemetrexed für 4–6 Zyklen;
- Letzte verabreichte Platin-Chemotherapiedosis innerhalb von 60 Tagen (d. h. die Randomisierung muss innerhalb von 60 Tagen nach der letzten Dosis des letzten Zyklus der Platin-Pemetrexed-Chemotherapie erfolgen);
- Alter >18 Jahre;
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 0-2;
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen nach Meinung des Prüfarztes;
- Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion gemäß den folgenden Laboranforderungen, die innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der ersten Dosis durchgeführt werden müssen
Ausschlusskriterien:
- vorherige systemische Krebstherapie, einschließlich zytotoxischer Therapie oder Immun-Checkpoint-Inhibitor, für MPM, außer platinbasierter Erstlinien-Doppelchemotherapie;
- frühere extrapleurale Pneumonektomie (andere Formen früherer Operationen, z. B. Pleurektomie, sind akzeptabel);
- früher Inhibitoren des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) (z. B. Bevacizumab, Sorafenib usw.);
- Behandlung mit anderen Prüfpräparaten oder Behandlung in einer anderen klinischen Interventionsstudie innerhalb der letzten 4 Wochen vor Therapiebeginn oder begleitend zur Studie;
- Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes einen um 2 ECOG-Werte reduzierten Leistungsstatus haben (z. PS 0 bis 2 oder PS 1 bis 3) vom Beginn bis zum Abschluss der Erstlinien-Chemotherapie;
- Strahlentherapie (mit Ausnahme der palliativen Strahlentherapie) während der Studie oder innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation;
- bekannte Hirnmetastasen oder leptomeningeale Erkrankung. Patienten mit verdächtigen neurologischen Symptomen sollten sich einer CT/MRT des Gehirns unterziehen, um eine Hirnmetastasierung auszuschließen. Keine aktiven Hirnmetastasen (z. stabil für < 4 Wochen;, keine ausreichende vorherige Behandlung mit Strahlentherapie;, symptomatisch, erfordert eine Behandlung mit Antikonvulsiva; eine Dexamethason-Therapie ist zulässig, wenn sie mindestens einen Monat vor der Randomisierung als stabile Dosis verabreicht wird); Patienten mit verdächtigen neurologischen Symptomen sollten sich einem CT-Scan/MRT des Gehirns unterziehen, um Hirnmetastasen zu beurteilen;
- leptomeningeale Metastasen;
- signifikanter Gewichtsverlust (> 10 %) innerhalb der letzten 6 Wochen vor der Behandlung in der vorliegenden Studie;
- vorbestehender klinisch signifikanter Aszites und/oder klinisch signifikanter Pleuraerguss;
- aktive oder Vorgeschichte von Blutungskomplikationen, die eine antiangiogenische Therapie verhindern würden
- zentral gelegene Tumore mit röntgenologischem Nachweis (CT oder MRI) einer lokalen Invasion großer Blutgefäße; typische mediastinale pleurale Beteiligung mit Mesotheliom bleibt förderfähig;
- klinisch aktiver Krebs außer Mesotheliom innerhalb von 5 Jahren vor Beginn der Studienbehandlung;
- röntgenologischer Nachweis von kavitierenden oder nekrotischen Tumoren;
- ununterbrochene Anwendung einer therapeutischen Antikoagulation (außer niedrig dosiertem Heparin und/oder Heparinspülung, wie für die Aufrechterhaltung eines intravenösen Dauersystems erforderlich) oder einer Thrombozytenaggregationshemmung (außer einer chronischen niedrig dosierten Therapie mit Acetylsalicylsäure = 325 mg pro Tag);
- klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen (d. h. Bluthochdruck, der nicht durch medizinische Therapie kontrolliert werden kann, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate, kongestive New York Heart Association (NYHA) II, schwere Herzrhythmusstörungen, klinisch signifikanter Perikarderguss)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nintedanib
200 mg zweimal täglich per os
|
Nintedanib 200 mg wird zweimal täglich verabreicht
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Matching zweimal täglich per os
|
Zweimal täglich verabreichtes passendes Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Tod
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Tod
|
12 Monate
|
|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Reaktion nach modifiziertem RECIST
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sanjay Popat, PhD, MD, Royal Marsden NHS Foundation Trust
- Hauptermittler: Omar Abdel-Rahman, MD, Ain Shams University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen der Atemwege
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Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-08112
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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