- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02864498
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von oral verabreichtem DS107 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2b-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oral verabreichtem DS107 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob oral verabreichtes DS107 (1 g- und 2 g-Dosen) bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis wirksam ist.
Orale DS107-Kapseln werden 8 Wochen lang verabreicht und mit Placebo verglichen.
An der Studie werden etwa 300 Probanden teilnehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird aus 3 Behandlungsarmen mit jeweils etwa 100 Probanden bestehen.
Behandlungsarm 1 erhält täglich 1 g orales DS107. Behandlungsarm 2 erhält täglich 2 g orales DS107. Behandlungsarm 3 erhält täglich ein Placebo.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von täglichen Dosen von 1 g und 2 g oralem DS107 im Vergleich zu Placebo zu bewerten.
Die Probanden kommen sieben Mal in die Klinik: Screening, Baseline, Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 8 (Ende der Behandlung/vorzeitiger Abbruch) und Woche 10 (Follow-up). Die primäre Wirksamkeitsvariable wird die IGA (Investigator's Global Assessment) sein. Zu den sekundären Wirksamkeitsvariablen gehören IGA, EASI (Eczema Area and Severity Index) und NRS (Numeric Rating Scale).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cape Town, Südafrika
- DS Biopharma Site
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- DS Biopharma Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden mit einer klinisch bestätigten Diagnose einer aktiven atopischen Dermatitis gemäß Hanafin- und Rajka-Kriterien
- Probanden mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis zu Studienbeginn, definiert durch einen IGA von mindestens 3 zu Studienbeginn
- Personen mit atopischer Dermatitis, die zu Studienbeginn mindestens 10 % der Körperoberfläche bedecken
- Männliche oder weibliche Probanden, die am Tag der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) mindestens 18 Jahre alt sind.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit anderen Hauterkrankungen, die die Diagnose und/oder Beurteilung einer atopischen Dermatitis beeinträchtigen könnten (z. B. Psoriasis oder aktuell aktive virale, bakterielle und pilzliche Hautinfektionen), wie vom Prüfer beurteilt
- Probanden, die weniger als 4 Wochen vor dem Basisbesuch (Tag 0) systemische Behandlungen (außer Biologika) angewendet haben, die sich auf atopische Dermatitis auswirken könnten, z. Retinoide, Methotrexat, Cyclosporin, Hydroxycarbamid (Hydroxyharnstoff), Azathioprin und orale/injizierbare Kortikosteroide. Bei stabilem Gesundheitszustand sind intranasale Kortikosteroide und inhalative Kortikosteroide erlaubt
- Probanden, die zwei Wochen vor Beginn der Behandlung/Baseline (Tag 0) eine topische medikamentöse Behandlung gegen atopische Dermatitis angewendet haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf topische Kortikosteroide, Teer und Bleichmittel
- Probanden, die zwei Wochen vor Studienbeginn topische Produkte verwenden, die Harnstoff, Ceramide oder Hyaluronsäure enthalten
- Personen, bei denen in der Vergangenheit eine Überempfindlichkeit gegen eine Substanz in Oral DS107 oder Placebo-Kapseln aufgetreten ist
- Probanden, die an einem klinisch bedeutsamen kontrollierten oder unkontrollierten medizinischen Zustand oder einer Laboranomalie leiden, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würde
- Probanden mit erheblichen unkontrollierten kardiovaskulären, neurologischen, bösartigen, psychiatrischen, respiratorischen oder hypertensiven Erkrankungen sowie Diabetes und Arthritis oder einer anderen Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte
- Personen mit chronischen Infektionskrankheiten (z. B. Hepatitis B, Hepatitis C oder Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: 1g DS107
1 g DS107 (2 DS107-Kapseln und 2 Placebo-Kapseln) einmal täglich über 8 Wochen oral verabreicht.
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EXPERIMENTAL: 2g DS107
2 g DS107 (4 DS107-Kapseln) werden 8 Wochen lang einmal täglich oral verabreicht.
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo (4 Placebo-Kapseln), 8 Wochen lang einmal täglich oral verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten, die in der behandelten Population im Vergleich zur Placebo-Population in Woche 8 ein Investigators Global Assessment (IGA) von 0 (klar) oder 1 (fast klar) und eine Abnahme des IGA um mindestens 2 Punkte erreichten.
Zeitfenster: 8 Wochen
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Anteil der Patienten, die in der behandelten Population im Vergleich zur Placebo-Population in Woche 8 einen IGA von 0 (klar) oder 1 (fast klar) und einen Rückgang des IGA um mindestens 2 Punkte erreichten.
Die IGA-Skala vergibt eine Punktzahl von 0 bis 4 auf der Grundlage einer 5-stufigen Schweregradskala von klarer bis schwerer Erkrankung (0 = klar, 1 = fast klar, 2 = leichte Erkrankung, 3 = mittelschwere Erkrankung, 4 = schwere Erkrankung).
IGA verwendet die klinischen Merkmale Erythem, Infiltration, Papulation und Nässen/Krustenbildung als Bewertungsrichtlinien für die Gesamtbewertung des Schweregrads.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten, die in der behandelten Population im Vergleich zur Placebopopulation vom Ausgangswert bis zu den Wochen 2, 4, 6 und 10 einen IGA-Score von 0 (klar) oder 1 (fast klar) und einen Rückgang des IGA um mindestens 2 Punkte erreichen.
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 10
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Anteil der Patienten, die in der behandelten Population im Vergleich zur Placebopopulation vom Ausgangswert bis zu den Wochen 2, 4, 6 und 10 einen IGA-Score von 0 (klar) oder 1 (fast klar) und eine Abnahme des IGA um mindestens 2 Punkte erreichten.
Die IGA-Skala vergibt eine Punktzahl von 0 bis 4 auf der Grundlage einer 5-stufigen Schweregradskala von klarer bis schwerer Erkrankung (0 = klar, 1 = fast klar, 2 = leichte Erkrankung, 3 = mittelschwere Erkrankung, 4 = schwere Erkrankung).
IGA verwendet die klinischen Merkmale Erythem, Infiltration, Papulation und Nässen/Krustenbildung als Bewertungsrichtlinien für die Gesamtbewertung des Schweregrads.
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Ausgangswert, Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 10
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Anteil der Patienten, die in der behandelten Population im Vergleich zur Placebo-Population vom Ausgangswert bis zu den Wochen 2, 4, 6, 8 und 10 eine Abnahme des IGA um mindestens 2 Punkte erreichen
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 8 und Woche 10
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Anteil der Patienten, die in der behandelten Population im Vergleich zur Placebo-Population vom Ausgangswert bis zu den Wochen 2, 4, 6, 8 und 10 eine Abnahme des IGA um mindestens 2 Punkte erreichten.
Die IGA-Skala vergibt eine Punktzahl von 0 bis 4 auf der Grundlage einer 5-stufigen Schweregradskala von klarer bis schwerer Erkrankung (0 = klar, 1 = fast klar, 2 = leichte Erkrankung, 3 = mittelschwere Erkrankung, 4 = schwere Erkrankung).
IGA verwendet die klinischen Merkmale Erythem, Infiltration, Papulation und Nässen/Krustenbildung als Bewertungsrichtlinien für die Gesamtbewertung des Schweregrads.
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Ausgangswert, Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 8 und Woche 10
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Änderung des Ekzemgebiets- und Schweregradindex (EASI) gegenüber dem Ausgangswert in der behandelten Population im Vergleich zur Placebo-Population in den Wochen 2, 4, 6, 8 und 10
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 8 und Woche 10
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Veränderung des EASI gegenüber dem Ausgangswert in der behandelten Population im Vergleich zur Placebo-Population in den Wochen 2, 4, 6, 8 und 10.
Es quantifiziert den Schweregrad der Alzheimer-Krankheit eines Patienten basierend auf dem Schweregrad der Läsion und dem Prozentsatz der betroffenen Körperoberfläche (BSA).
Der EASI ist ein zusammengesetzter Score im Bereich von 0–72, der den Grad von Erythem, Verhärtung/Papulation, Exkoriation und Lichenifikation (jeweils separat bewertet von 0 bis 3, halbe Punkte sind zulässig) für jede der vier Körperregionen berücksichtigt Anpassung für den Prozentsatz der beteiligten BSA für jede Körperregion und für den Anteil der Körperregion am gesamten Körper.
Die verwendeten Subskalen werden summiert, um einen endgültigen EASI-Score zu erhalten.
Ein Rückgang des EASI-Scores stellt ein positives Ergebnis für den Patienten dar.
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Ausgangswert, Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 8 und Woche 10
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Änderung der numerischen Bewertungsskala (NRS) für Pruritus in der behandelten Population im Vergleich zur Placebo-Population in den Wochen 2, 4, 6, 8 und 10 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 8 und Woche 10
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der numerischen Bewertungsskala (NRS) für Pruritus in der behandelten Population im Vergleich zur Placebo-Population in den Wochen 2, 4, 6, 8 und 10.
Der Schweregrad des Juckreizes im Zusammenhang mit AD wird von den Patienten täglich mithilfe des NRS selbst beurteilt.
Die Patienten wurden gebeten, die Intensität des Juckreizes einzuschätzen, der in den letzten 24 Stunden am schlimmsten war.
Beim Pruritus NRS handelt es sich um ein Bewertungstool mit einer einzigen Frage, das zur Beurteilung des schlimmsten Juckreizes des Patienten infolge von AD in den letzten 24 Stunden verwendet wird.
Die Patienten bewerteten ihren Pruritus aufgrund von AD auf einer Skala von 0 bis 10, mit 0 (kein Juckreiz) und 10 (stärkster Juckreiz, den man sich vorstellen kann).
Die Patienten füllen die Bewertungsskala beim Screening und dann täglich ab Studienbeginn bis zum letzten Studienbesuch aus.
Ein Rückgang des NRS stellt ein positives Ergebnis für den Patienten dar.
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Ausgangswert, Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 8 und Woche 10
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Markus Weissbach, Ph.D, DS Biopharma
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Amagai Y, Oida K, Matsuda A, Jung K, Kakutani S, Tanaka T, Matsuda K, Jang H, Ahn G, Xia Y, Kawashima H, Shibata H, Matsuda H, Tanaka A. Dihomo-gamma-linolenic acid prevents the development of atopic dermatitis through prostaglandin D1 production in NC/Tnd mice. J Dermatol Sci. 2015 Jul;79(1):30-7. doi: 10.1016/j.jdermsci.2015.03.010. Epub 2015 Apr 6.
- Ashcroft DM, Dimmock P, Garside R, Stein K, Williams HC. Efficacy and tolerability of topical pimecrolimus and tacrolimus in the treatment of atopic dermatitis: meta-analysis of randomised controlled trials. BMJ. 2005 Mar 5;330(7490):516. doi: 10.1136/bmj.38376.439653.D3. Epub 2005 Feb 24.
- Bos JD, Kapsenberg ML, Smitt JH. Pathogenesis of atopic eczema. Lancet. 1994 May 28;343(8909):1338-41. doi: 10.1016/s0140-6736(94)92473-2. No abstract available.
- Charman CR, Venn AJ, Williams HC. The patient-oriented eczema measure: development and initial validation of a new tool for measuring atopic eczema severity from the patients' perspective. Arch Dermatol. 2004 Dec;140(12):1513-9. doi: 10.1001/archderm.140.12.1513. Erratum In: Arch Dermatol. 2005 Mar;141(3):381.
- Desbois AP, Lawlor KC. Antibacterial activity of long-chain polyunsaturated fatty acids against Propionibacterium acnes and Staphylococcus aureus. Mar Drugs. 2013 Nov 13;11(11):4544-57. doi: 10.3390/md11114544.
- Carpenter JR, Roger JH, Kenward MG. Analysis of longitudinal trials with protocol deviation: a framework for relevant, accessible assumptions, and inference via multiple imputation. J Biopharm Stat. 2013;23(6):1352-71. doi: 10.1080/10543406.2013.834911.
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- Phan NQ, Blome C, Fritz F, Gerss J, Reich A, Ebata T, Augustin M, Szepietowski JC, Stander S. Assessment of pruritus intensity: prospective study on validity and reliability of the visual analogue scale, numerical rating scale and verbal rating scale in 471 patients with chronic pruritus. Acta Derm Venereol. 2012 Sep;92(5):502-7. doi: 10.2340/00015555-1246.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DS107G-03
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Klinische Studien zur Atopische Dermatitis
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Hadassah Medical OrganizationUnbekannt
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BayerAbgeschlossen
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MC2 TherapeuticsAbgeschlossenPhototoxizitätVereinigte Staaten
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Michele SayagAbgeschlossenPrävention von Phototoxizitäten bei Patienten, die sich einer Behandlung mit Vemurafenib unterziehenPhototoxizitätFrankreich
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Herbarium Laboratorio Botanico LtdaAbgeschlossen
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University of Nove de JulhoAdriana da Silva MagalhaesZurückgezogenInkontinenz-assoziierte Dermatitis | Windelausschlag | PhotobiomodulationstherapieBrasilien
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NHS TaysideAbgeschlossen
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich