- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02867423
Hypofraktionierte Strahlung durch CyberKnife als Mittelwert der Strahlung der Tumorstelle nach konventioneller Brustbestrahlung. (CYBERBOOST)
PHASE-II-STUDIE: Hypofraktionierte Strahlung durch CyberKnife als Mittel zur Bestrahlung der Tumorstelle nach konventioneller Brustbestrahlung.
Das CyberKnife (CK) wurde kürzlich entwickelt. Dabei handelt es sich um einen Linearbeschleuniger, der von einem Industrieroboter getragen wird. Aufgrund seiner Tumorverfolgungsfähigkeiten und seiner hohen Genauigkeit besteht ein Interesse an der Bestrahlung (Boost) der Tumorstelle nach konventioneller Bestrahlung. Der Strahlungsschub erfolgt derzeit durch Elektronen, Protonen oder Brachytherapie. Diese Techniken erfordern mehrere Fraktionen und sind mit Hauttoxizitäten und ästhetischen Problemen verbunden. CK hat ein Interesse daran, die Anzahl der Fraktionen und die an die Haut abgegebene Dosis zu verringern.
CK wurde in einem Phase-I-Protokoll (CYBERNEO) mit begleitender Chemotherapie bei inoperablen Brusttumoren eingesetzt und hat seine Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlungen bewiesen.
Der Forscher erwägt die Durchführung eines Phase-II-Protokolls mit einer von CK ausgegebenen Einzeldosis von 8 Gray zur Verstärkung der Tumorstelle nach konventioneller Brustbestrahlung.
Die Ergebnisse im Hinblick auf die lokale Kontrolle werden im Rahmen der klinischen Überwachung ausgewertet.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nice, Frankreich, 06189
- Centre Antoine Lacassagne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- unifokaler Brustkrebs histologisch nachgewiesen
- Alter > 18 Jahre, in gutem Allgemeinzustand (ECOG 0-2)
- Keine Kontraindikation für eine Strahlentherapie
- Patient, der sich einer Lumpektomie und Axilladissektion oder der Sentinel-Lymphknoten-Technik unterzogen hat.
- Karzinom Histologie duktales oder lobuläres Karzinom
- Operationsränder mikroskopisch ohne Resterkrankung (> 1 mm)
- Tumoren der Klassen T1 oder T2, N0
Ausschlusskriterien
- Restverkalkungen bei der Röntgenuntersuchung
- Entzündlicher Brustkrebs, duktaler (und/oder in situ) und invasiver lobulärer
- multifokaler Brustkrebs
- vorherige Brustbestrahlung
- Patient, der eine Chemotherapie erhielt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: A – CK verstärkt die Strahlung
CK verstärkt die Strahlung
|
Eine Einzeldosis von 8 Gray wird von der CK bis zur 6. Woche nach konventioneller Bestrahlung verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
EORTC-Score für Erythem, Teleangiektasien, Ödeme, Schmerzen
Zeitfenster: 2 Monate
|
Frühe Bewertung der Hauttoxizität durch klinische Untersuchung (Radioonkologie und Dermatologe) unter Verwendung des EORTC-Scores für Erythem, Teleangiektasien, Ödeme und Schmerzen.
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pierre Yves BONDIAU, md, Centre Antoine Lacassagne
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009/01 CYBERBOOST
- 2010-A00284-35 (Andere Kennung: AFSSAPS ID RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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