- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02869438
Eine Studie zur Bewertung des Wirkungseintritts und des zeitlichen Verlaufs der Veränderung der Lungenfunktion mit Benralizumab bei Patienten mit schwerem, unkontrolliertem Asthma und eosinophiler Entzündung (SOLANA)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 3b zur Bewertung des Wirkungseintritts und des zeitlichen Verlaufs der Veränderung der Lungenfunktion mit Benralizumab bei Patienten mit schwerem, unkontrolliertem Asthma und eosinophiler Entzündung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Curico, Chile, 3341643
- Research Site
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Santiago, Chile, 404366
- Research Site
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Santiago, Chile, 7750495
- Research Site
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Santiago, Chile, 7500692
- Research Site
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Bamberg, Deutschland, 96049
- Research Site
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Darmstadt, Deutschland, 64283
- Research Site
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Frankfurt, Deutschland, 60596
- Research Site
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Frankfurt am Main, Deutschland, 60596
- Research Site
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Frankfurt am Main, Deutschland, 60389
- Research Site
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Hamburg, Deutschland, 20354
- Research Site
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Hamburg, Deutschland, 22299
- Research Site
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Hannover, Deutschland, 30625
- Research Site
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Hannover, Deutschland, D-30173
- Research Site
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Hannover, Deutschland, 30167
- Research Site
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Mainz, Deutschland, 55131
- Research Site
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München, Deutschland, 81377
- Research Site
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Cheongju-si, Korea, Republik von, 28644
- Research Site
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Daegu, Korea, Republik von, 42415
- Research Site
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Jeonju-si, Korea, Republik von, 54907
- Research Site
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Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Research Site
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Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Research Site
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Research Site
-
Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Research Site
-
Seoul, Korea, Republik von, 06591
- Research Site
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Seoul, Korea, Republik von, 03312
- Research Site
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Iloilo City, Philippinen, 5000
- Research Site
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Lipa City, Philippinen
- Research Site
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Manila, Philippinen, 1000
- Research Site
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Quezon City, Philippinen, 0870
- Research Site
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Balassagyarmat, Ungarn, 2660
- Research Site
-
Edelény, Ungarn, 3780
- Research Site
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Farkasgyepü, Ungarn, 8582
- Research Site
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Gödöllő, Ungarn, 2100
- Research Site
-
Hajdúnánás, Ungarn, 4080
- Research Site
-
Komárom, Ungarn, 2900
- Research Site
-
Miskolc, Ungarn, 3529
- Research Site
-
Pécs, Ungarn, 7626
- Research Site
-
Pécs, Ungarn, 7635
- Research Site
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-
Alabama
-
Scottsboro, Alabama, Vereinigte Staaten, 35768
- Research Site
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Arizona
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Gilbert, Arizona, Vereinigte Staaten, 85234
- Research Site
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Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
- Research Site
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Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33174
- Research Site
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33607
- Research Site
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Vero Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32960
- Research Site
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Winter Park, Florida, Vereinigte Staaten, 32789
- Research Site
-
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Kentucky
-
Fort Mitchell, Kentucky, Vereinigte Staaten, 41017
- Research Site
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-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Research Site
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North Carolina
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New Bern, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28562
- Research Site
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Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45231
- Research Site
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Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73103
- Research Site
-
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Oregon
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Medford, Oregon, Vereinigte Staaten, 97504
- Research Site
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Research Site
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Texas
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Lampasas, Texas, Vereinigte Staaten, 76550
- Research Site
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McKinney, Texas, Vereinigte Staaten, 75069
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Eine schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme muss vor der Durchführung aller studienbezogenen Verfahren und gemäß internationalen Richtlinien und/oder geltenden Richtlinien der Europäischen Union (EU) eingeholt werden.
- Frauen und Männer im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren zum Zeitpunkt des ersten Besuchs
- Dokumentierte aktuelle Behandlung mit ICS und LABA für mindestens 30 Tage vor Besuch 1. ICS und LABA können Teile eines Kombinationsprodukts sein oder über separate Inhalatoren verabreicht werden. Die ICS-Dosis muss größer oder gleich 500 μg/Tag Fluticasonpropionat-Trockenpulverformulierung oder eine gleichwertige tägliche Formulierung sein. Zusätzliche Medikamente zur Asthmakontrolle, z. B. orale Kortikosteroide, langwirksame Antimuskarinika (LAMAs), LTRAs, Theophyllin usw., sind zulässig, wenn sie vor dem ersten Besuch mindestens 30 Tage lang eingenommen wurden
- Vorgeschichte von mindestens 2 Asthma-Exazerbationen, die eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden (intramuskulär (IM), intravenös (IV) oder oral) in den 12 Monaten vor Besuch 1 erforderten. Bei Patienten, die Kortikosteroide als Erhaltungstherapie erhalten, ist die Kortikosteroidbehandlung zur Behandlung der Exazerbation als vorübergehende Erhöhung ihrer Erhaltungsdosis definiert.
- Präbronchodilatatorischer (Prä-BD) FEV1 von < 80 %, vorhergesagt bei Besuch 2 oder Besuch 3
- ACQ-6-Score ≥1,5 bei Besuch 1
- Hinweise auf Asthma, dokumentiert durch Reversibilität der Atemwege (FEV1 ≥12 % und 200 ml), nachgewiesen bei Besuch 1, Besuch 2 oder Besuch 3. Bei Patienten, die an der Teilstudie zur Körperplethysmographie teilnehmen, muss die Reversibilität nur bei Besuch 1 oder bei Besuch 2 nachgewiesen werden
- Eosinophilenzahl im peripheren Blut von ≥300 Zellen/μl, bestimmt durch das Zentrallabor bei Besuch 1
Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen eine vom Prüfer bestätigte wirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden. WOCBP muss bei Besuch 1 außerdem ein negatives Serumschwangerschaftstestergebnis haben.
Als nicht gebärfähige Frauen gelten Frauen, die entweder dauerhaft sterilisiert sind (Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie oder bilaterale Salpingektomie) oder sich in der Postmenopause befinden. Frauen gelten als postmenopausal, wenn sie 12 Monate vor dem geplanten Randomisierungstermin ohne alternative medizinische Ursache amenorrhoisch waren. Es gelten folgende altersspezifische Anforderungen:
- Frauen unter 50 Jahren gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten oder länger nach Beendigung der exogenen Hormonbehandlung amenorrhoisch sind und der Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im postmenopausalen Bereich liegt.
- Frauen ≥ 50 Jahre gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten oder länger nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen amenorrhoisch sind.
- Alle männlichen Patienten, die sexuell aktiv sind, müssen der Anwendung einer Verhütungsmethode mit doppelter Barriere (Kondom mit Spermizid) ab der ersten IP-Dosis bis 16 Wochen nach der letzten Dosis zustimmen
- Gewicht ≥40 kg
Zusätzliche Einschlusskriterien, die für die Teilstudie zur Körperplethysmographie gelten: 1. Restvolumen ≥ 125 % des bei Besuch 3 vorhergesagten Volumens.
Einschlusskriterien beim Randomisierungsbesuch
Mindestens einer der folgenden Punkte innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung:
- Asthmasymptome tagsüber oder nachts für 2 oder mehr Tage;
- Rettungs-SABA-Anwendung für 2 oder mehr Tage;
- Nächtliches Aufwachen aufgrund von Asthma für mindestens eine Nacht während des 7-Tage-Zeitraums
- ACQ >0,75 bei Besuch 4 vor der Randomisierung.
- Ein negativer Urin-Schwangerschaftstest bei WOCBP vor der Verabreichung von IP
Ausschlusskriterien
- Klinisch wichtige Lungenerkrankung außer Asthma (z. B. aktive Lungeninfektion, COPD, Bronchiektasie, Lungenfibrose, Mukoviszidose, Hypoventilationssyndrom im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, Lungenkrebs, Alpha-1-Anti-Trypsin-Mangel und primäre Ziliardyskinesie) oder bei der jemals eine Diagnose gestellt wurde pulmonale oder systemische Erkrankungen außer Asthma, die mit erhöhten peripheren Eosinophilenzahlen einhergehen (z. B. allergische bronchopulmonale Aspergillose/Mykose, Churg-Strauss-Syndrom, hypereosinophiles Syndrom)
- Lebensbedrohliches Asthma, definiert als Episoden, die eine Intubation erfordern und mit Hyperkapnie, Atemstillstand, hypoxischen Anfällen oder asthmabedingten Synkopenepisoden innerhalb der 12 Monate vor Besuch 1 einhergehen.
- Akute Infektionen der oberen oder unteren Atemwege, die Antibiotika oder antivirale Medikamente erfordern, innerhalb von 30 Tagen vor dem Datum, an dem die Einverständniserklärung eingeholt wird, oder während der Screening-/Einlaufphase
- Eine Infektion der oberen Atemwege oder eine Asthma-Exazerbation, die eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden oder eine Erhöhung der regulären Erhaltungsdosis von OCS während der Screening-/Einlaufphase vor der Randomisierung erforderte. Besuch 4
Jede Störung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, kardiovaskuläre, gastrointestinale, hepatische, renale, neurologische, muskuloskelettale, infektiöse, endokrine, metabolische, hämatologische, psychiatrische oder schwere körperliche Beeinträchtigung, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht stabil ist und könnte:
- Beeinträchtigen Sie die Sicherheit des Patienten während der gesamten Studie
- Beeinflussen Sie die Ergebnisse der Studien oder deren Interpretationen
- Beeinträchtigung der Fähigkeit des Patienten, die gesamte Studiendauer abzuschließen
- Bekannte Allergien oder Reaktionen auf einen Bestandteil der Prüfpräparatformulierung
- Vorgeschichte einer Anaphylaxie bei einer biologischen Therapie
- Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms
- Eine parasitäre Helmintheninfektion, die innerhalb von 24 Wochen vor dem Datum der Einholung der Einverständniserklärung diagnostiziert wurde und nicht mit einer Standardtherapie behandelt wurde oder nicht darauf angesprochen hat
- Alle klinisch signifikanten abnormalen Befunde bei der körperlichen Untersuchung, den Vitalfunktionen, der Hämatologie, der klinischen Chemie oder der Urinanalyse während des Screening-Zeitraums, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten aufgrund seiner Teilnahme an der Studie gefährden oder beeinflussen können die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Patienten, die gesamte Dauer der Studie abzuschließen
- Jede klinisch signifikante Herzerkrankung oder jede während der Screening-/Einlaufphase festgestellte Anomalie im Elektrokardiogramm (EKG), die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten gefährden oder die Studienbewertungen beeinträchtigen kann
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor dem Datum, an dem die Einverständniserklärung eingeholt wird
- Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper-Serologie oder eine positive Krankengeschichte für Hepatitis B oder C. Patienten mit einer Hepatitis-B-Impfung in der Vorgeschichte ohne Hepatitis-B-Vorgeschichte können sich einschreiben
- Eine bekannte Immunschwächeerkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich eines positiven Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Aktuelle Raucher oder ehemalige Raucher mit einer Rauchergeschichte von ≥ 10 Packungsjahren. Als ehemaliger Raucher gilt ein Patient, der mindestens 6 Monate vor Besuch 1 mit dem Rauchen aufgehört hat
Aktuelle bösartige Erkrankung oder bösartige Erkrankung in der Vorgeschichte, mit Ausnahme von:
- Patienten, die ein Basalzellkarzinom, ein lokalisiertes Plattenepithelkarzinom der Haut oder ein In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses hatten, sind teilnahmeberechtigt, sofern sich der Patient in Remission befindet und die kurative Therapie mindestens 12 Monate vor dem Datum der Einholung der Einverständniserklärung abgeschlossen wurde.
- Patienten, die andere bösartige Erkrankungen hatten, sind teilnahmeberechtigt, sofern sich der Patient in Remission befindet und die kurative Therapie mindestens 5 Jahre vor dem Datum der Einholung der Einverständniserklärung abgeschlossen wurde.
- Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: orale Kortikosteroide [aus anderen Gründen als Asthma], Methotrexat, Troleandomycin, Cyclosporin, Azathioprin, intramuskuläre langwirksame Depot-Kortikosteroide oder eine experimentelle entzündungshemmende Therapie) innerhalb von 3 Monaten vor dem Datum Einverständniserklärung
- Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST)-Spiegel ≥ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), bestätigt während des Screening-Zeitraums
- Erhalt von Immunglobulin oder Blutprodukten innerhalb von 30 Tagen vor dem Datum, an dem die Einverständniserklärung eingeholt wird
- Erhalt eines vermarkteten (z. B. Omalizumab, Mepolizumab usw.) oder in der Prüfphase befindlichen Biologikums innerhalb von 4 Monaten oder 5 Halbwertszeiten vor dem Datum, an dem die Einwilligung nach Aufklärung eingeholt wird, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Erhalt abgeschwächter Lebendimpfstoffe 30 Tage vor dem Datum der Randomisierung
- Erhalt eines Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der Randomisierung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Zuvor Benralizumab (MEDI-563) erhalten
- Geplante chirurgische Eingriffe während der Durchführung der Studie
- Derzeit stillende oder stillende Frauen
- Vorherige Randomisierung in der vorliegenden Studie
- Gleichzeitige Einschreibung in eine andere interventionelle oder Post-Authorization-Sicherheitsstudie (PASS).
- Mitarbeiter von AstraZeneca, die an der Planung und/oder Durchführung der Studie beteiligt sind
- Mitarbeiter des Studienzentrums oder andere Personen, die an der Durchführung der Studie beteiligt sind, oder unmittelbare Familienangehörige dieser Personen
Ausschlusskriterien bei Randomisierungsbesuch 4
1. Mehr als/gleich 20 % Änderung des mittleren FEV1-Werts vor BD bei Randomisierungsbesuch 4 gegenüber dem Mittelwert des FEV1 vor BD, berechnet aus dem FEV1 vor BD, aufgezeichnet bei Besuch 2 und Besuch 3
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Benralizumab-Arm
Benralizumab wird subkutan verabreicht
|
Benralizumab wird subkutan bei Besuch 1 (Tag 0), Besuch 8 (Tag 28 +/- 3 Tage) und Besuch 9 (Tag 56 +/- 3 Tage) verabreicht.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Subkutan verabreichtes Placebo
|
Subkutan verabreichtes Placebo bei Besuch 1 (Tag 0), Besuch 8 (Tag 28 +/- 3 Tage) und Besuch 9 (Tag 56 +/- 3 Tage)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung vom Ausgangswert (Besuch 4) zu Tag 28 (Besuch 8), Tag 56 (Besuch 9) und Tag 84 (Besuch 10) im FEV1 vor BD
Zeitfenster: Von der ersten IP-Dosis bis zum 84. Tag
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Der Durchschnitt der mittleren Unterschiede zwischen Benralizumab und Placebo für die Veränderung des FEV1 vor BD gegenüber dem Ausgangswert wird verwendet, um festzustellen, ob die Studie positiv ist, und um die Aufrechterhaltung der Wirkung zu bestimmen.
Der erste Zeitpunkt nach Studienbeginn, an dem der p-Wert für die mittlere Differenz zwischen Benralizumab und Placebo kleiner oder gleich 0,05 ist, wird zur Bestimmung der Zeit bis zum Einsetzen der Wirkung herangezogen.
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Von der ersten IP-Dosis bis zum 84. Tag
|
|
Änderung des Restvolumens (RV) vom Ausgangswert (Besuch 4) bis zum Behandlungsende am 84. Tag (Besuch 10)
Zeitfenster: Von der ersten IP-Dosis bis zum 84. Tag
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Für Teilstudienpatienten wurde eine Körperplethysmographie durchgeführt.
Messungen der Lungenvolumenunterteilung wurden vom Prüfer oder einem qualifizierten Beauftragten gemäß den ATS/ERS-Richtlinien durchgeführt.
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Von der ersten IP-Dosis bis zum 84. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung der Eosinophilenzahlen vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Von der ersten IP-Dosis bis zum 84. Tag
|
Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis zum 84. Tag
|
Von der ersten IP-Dosis bis zum 84. Tag
|
|
Wechsel vom Ausgangswert (Besuch 4) zu Besuchen nach dem Ausgangswert im FEV1 vor BD
Zeitfenster: Von der ersten IP-Dosis bis zum 84. Tag
|
Zu den Besuchen nach der Baseline gehören Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 56, Tag 84.
[Hinweis: Die Tage 28, 56 und 84 werden in der Primärmessung dargestellt.]
|
Von der ersten IP-Dosis bis zum 84. Tag
|
|
Wechsel von Baseline zu Post Baseline für Pre-BD FVC
Zeitfenster: Von der ersten IP-Dosis bis zum 84. Tag
|
Zu den Besuchen nach der Baseline gehören Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 56 und Tag 84.
|
Von der ersten IP-Dosis bis zum 84. Tag
|
|
Prozentsatz der FEV1-Responder vor BD
Zeitfenster: Von der ersten IP-Dosis bis zum 84. Tag
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Als Prä-BD-FEV1-Responder gilt eine Veränderung des FEV1 >=100 ml gegenüber dem Ausgangswert
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Von der ersten IP-Dosis bis zum 84. Tag
|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in ACQ-6
Zeitfenster: Von der ersten IP-Dosis bis zum 84. Tag
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ACQ-6 enthält eine Frage zum Bronchodilatator und fünf Fragen zu Symptomen.
Die Fragen werden mit einer Bewertung von 0 (völlig kontrolliert) bis 6 (stark unkontrolliert) bewertet.
Der mittlere ACQ-6-Score ist der Durchschnitt der Antworten.
Mittlere Werte von <=0,75 weisen auf ein gut kontrolliertes Asthma hin, Werte zwischen 0,75 und <=1,5 weisen auf ein teilweise kontrolliertes Asthma hin und >1,5 weisen auf ein nicht gut kontrolliertes Asthma hin.
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Von der ersten IP-Dosis bis zum 84. Tag
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ)
Zeitfenster: Von der ersten IP-Dosis bis zum 84. Tag
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Der SGRQ dient zur Messung der gesundheitlichen Beeinträchtigung bei Patienten mit Asthma und COPD.
Es besteht aus zwei Teilen: Teil 1 (Fragen 1 bis 8) befasst sich mit der Erinnerung des Patienten an seine Symptome in den letzten 4 Wochen; Teil 2, 42 Punkte, befasst sich mit der täglichen Aktivität und den psychosozialen Auswirkungen der Atemwegserkrankung des Einzelnen.
Die Gesamtpunktzahl wird als Prozentsatz der Gesamtbeeinträchtigung dargestellt, wobei 100 den schlechtesten möglichen Gesundheitszustand darstellt, während 0 den besten anzeigt.
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Von der ersten IP-Dosis bis zum 84. Tag
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Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung bei FeNO
Zeitfenster: Von der ersten IP-Dosis bis zum 84. Tag
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Die Entzündung der Atemwege wurde durch Messung des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) bewertet.
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Von der ersten IP-Dosis bis zum 84. Tag
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Änderung der gesamten Lungenkapazität (TLC) für Teilstudienpatienten vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Von der ersten IP-Dosis bis zum 84. Tag
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Zu den Unterteilungen des Lungenvolumens gehören die Gesamtlungenkapazität (TLC), das Residualvolumen (RV), die Vitalkapazität (VC), die funktionelle Residualkapazität (FRC) und die Inspirationskapazität (IC) sowie Messungen des Atemwegswiderstands (Raw und SGaw).
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Von der ersten IP-Dosis bis zum 84. Tag
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Änderung des Verhältnisses von Restvolumen (RV) und Gesamtlungenkapazität (TLC) für Teilstudienpatienten vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Von der ersten IP-Dosis bis zum 84. Tag
|
Zu den Unterteilungen des Lungenvolumens gehören die Gesamtlungenkapazität (TLC), das Residualvolumen (RV), die Vitalkapazität (VC), die funktionelle Residualkapazität (FRC) und die Inspirationskapazität (IC) sowie Messungen des Atemwegswiderstands (Raw und SGaw).
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Von der ersten IP-Dosis bis zum 84. Tag
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Änderung der Inspirationskapazität (IC) für Teilstudienpatienten vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Von der ersten IP-Dosis bis zum 84. Tag
|
Zu den Unterteilungen des Lungenvolumens gehören die Gesamtlungenkapazität (TLC), das Residualvolumen (RV), die Vitalkapazität (VC), die funktionelle Residualkapazität (FRC) und die Inspirationskapazität (IC) sowie Messungen des Atemwegswiderstands (Raw und SGaw).
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Von der ersten IP-Dosis bis zum 84. Tag
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Änderung der funktionellen Restkapazität (FRC) für Teilstudienpatienten vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Von der ersten IP-Dosis bis zum 84. Tag
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Zu den Unterteilungen des Lungenvolumens gehören die Gesamtlungenkapazität (TLC), das Residualvolumen (RV), die Vitalkapazität (VC), die funktionelle Residualkapazität (FRC) und die Inspirationskapazität (IC) sowie Messungen des Atemwegswiderstands (Raw und SGaw).
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Von der ersten IP-Dosis bis zum 84. Tag
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Änderung der Vitalkapazität (VC) für Teilstudienpatienten vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Von der ersten IP-Dosis bis zum 84. Tag
|
Zu den Unterteilungen des Lungenvolumens gehören die Gesamtlungenkapazität (TLC), das Residualvolumen (RV), die Vitalkapazität (VC), die funktionelle Residualkapazität (FRC) und die Inspirationskapazität (IC) sowie Messungen des Atemwegswiderstands (Raw und SGaw).
|
Von der ersten IP-Dosis bis zum 84. Tag
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Dauer der IP-Administration
Zeitfenster: Von der ersten IP bis zur letzten IP
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Die Dauer der IP-Verabreichung entspricht dem Datum der letzten IP-Dosis – der ersten IP-Dosis +1.
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Von der ersten IP bis zur letzten IP
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serumkonzentration von Benralizumab
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Ende des Behandlungszeitraums (Tag 84)
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Bei jedem Besuch wurde vor der Verabreichung eine PK-Probe entnommen
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Von der ersten Dosis bis zum Ende des Behandlungszeitraums (Tag 84)
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PK-Parameter von Benralizumab (Cmax)
Zeitfenster: Erster IP-Dosiszyklus (d. h. Daten, die an den Tagen 3, 7, 14 und 28 gesammelt wurden)
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PK-Parameter werden bei Patienten mit mindestens drei qualifizierbaren Serum-PK-Konzentrationen nach der ersten Dosis abgeleitet (gesammelt am 3., 7. und entweder 14. oder 28. Tag).
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Erster IP-Dosiszyklus (d. h. Daten, die an den Tagen 3, 7, 14 und 28 gesammelt wurden)
|
|
Anti-Arzneimittel-Antikörperreaktionen
Zeitfenster: Von der ersten IP-Dosis bis zum Ende des Behandlungszeitraums (Tag 84)
|
Anti-Arzneimittel-Antikörper-Reaktionen zu Studienbeginn und nach Studienbeginn, einschließlich nAb-Reaktionen
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Von der ersten IP-Dosis bis zum Ende des Behandlungszeitraums (Tag 84)
|
|
Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung bei PGI-S
Zeitfenster: Von der ersten IP-Dosis bis zum 84. Tag
|
Der Gesamteindruck des Schweregrads des Patienten (PGI-S) ist ein einzelnes Element, das die Wahrnehmung des Patienten hinsichtlich des Gesamtschweregrads der Symptome zum Zeitpunkt des Abschlusses anhand einer 6-stufigen kategorialen Antwortskala (kein Symptom [0] bis sehr schweres Symptom [ 5])
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Von der ersten IP-Dosis bis zum 84. Tag
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Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung bei CGI-C
Zeitfenster: Von der ersten IP-Dosis bis zum 84. Tag
|
Der klinische Gesamteindruck der Veränderung (CGI-C) wird für eine Gesamtbewertung des Ansprechens auf die Behandlung verwendet.
Der Prüfer wird gebeten, den Grad der Veränderung des gesamten Asthmastatus im Vergleich zum Beginn der Behandlung zu bewerten.
Dabei wird eine 7-stufige Bewertungsskala von 1=sehr deutlich verbessert bis 7=sehr deutlich schlechter verwendet.
|
Von der ersten IP-Dosis bis zum 84. Tag
|
|
Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung bei PGI-C
Zeitfenster: Von der ersten IP-Dosis bis zum 84. Tag
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Der globale Eindruck der Veränderung des Patienten (PGI-C) wird für eine Gesamtbewertung des Ansprechens auf die Behandlung herangezogen.
Der Patient wird gebeten, das Ausmaß der Veränderung des gesamten Asthmastatus im Vergleich zum Beginn der Behandlung zu bewerten.
Dabei wird eine 7-stufige Bewertungsskala von 1=sehr deutlich verbessert bis 7=sehr deutlich schlechter verwendet.
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Von der ersten IP-Dosis bis zum 84. Tag
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Änderung des spezifischen Atemwegswiderstands (SGaw) für Teilstudienpatienten vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Von der ersten IP-Dosis bis zum 84. Tag
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Zu den Unterteilungen des Lungenvolumens gehören die Gesamtlungenkapazität (TLC), das Residualvolumen (RV), die Vitalkapazität (VC), die funktionelle Residualkapazität (FRC) und die Inspirationskapazität (IC) sowie Messungen des Atemwegswiderstands (Raw und SGaw).
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Von der ersten IP-Dosis bis zum 84. Tag
|
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Änderung des Atemwegswiderstands (roh) vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung für Teilstudienpatienten
Zeitfenster: Von der ersten IP-Dosis bis zum 84. Tag
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Zu den Unterteilungen des Lungenvolumens gehören die Gesamtlungenkapazität (TLC), das Residualvolumen (RV), die Vitalkapazität (VC), die funktionelle Residualkapazität (FRC) und die Inspirationskapazität (IC) sowie Messungen des Atemwegswiderstands (Raw und SGaw).
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Von der ersten IP-Dosis bis zum 84. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Reynold A Panettieri, Doctor of Medicine, Child Health Institute of NJ, 89 French Street, Suite 4210, New Brunswick, NJ, 08901, USA
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D3250C00038
- 2016-002094-36 (EudraCT-Nummer)
- U1111-1185-6625 (Andere Kennung: WHO (UTN number))
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Dr. Grace ParragaCyclomedica Australia PTY LimitedNoch keine Rekrutierung
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University of PittsburghNational Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)RekrutierungAsthma-Exazerbation | Asthma im Kindesalter | Luftverschmutzung, Verhaltensweisen zur Risikominderung | AsthmakontrolleVereinigte Staaten
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Parc de Salut MarAktiv, nicht rekrutierendAsthma bei Kindern | Anhaltendes Asthma | Asthma-ExazerbationSpanien
Klinische Studien zur Benralizumab
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AstraZenecaIQVIA Pty LtdBeendetChronische spontane UrtikariaVereinigte Staaten, Deutschland, Korea, Republik von, Spanien, Bulgarien, Polen, Japan
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AstraZenecaMedImmune LLCAbgeschlossenMittelschwere bis sehr schwere chronisch obstruktive LungenerkrankungVereinigte Staaten, Dänemark, Frankreich, Schweden, Thailand, Vietnam, Belgien, Brasilien, Peru, Philippinen, Truthahn, Taiwan, Argentinien, Australien, Israel, Polen, Ukraine, Slowenien, Serbien, Mexiko, Bulgarien, Kolumbien, Neuse... und mehr
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AstraZenecaIQVIA Pty LtdBeendetAtopische DermatitisVereinigte Staaten, Frankreich, Korea, Republik von, Spanien, Tschechien, Bulgarien, Australien, Polen
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AstraZenecaMedImmune LLCAbgeschlossenMittelschwere bis sehr schwere chronisch obstruktive LungenerkrankungVereinigte Staaten, Kanada, Deutschland, Italien, Niederlande, Spanien, Vereinigtes Königreich, Polen, Japan, Österreich, Korea, Republik von, Russische Föderation, Südafrika, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Schweiz
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Qianfoshan HospitalRekrutierungSchweres Asthma | Allergische bronchopulmonale Aspergillose | ABPAChina
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AstraZenecaNoch keine RekrutierungAsthma | Hypereosinophiles Syndrom (HES) | Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA)
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MedImmune LLCAbgeschlossen
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AstraZenecaAbgeschlossenNasenpolypen | Schweres eosinophiles AsthmaVereinigte Staaten, Frankreich, Italien, Spanien, Deutschland, Japan
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University Hospital, MontpellierAstraZenecaAbgeschlossen
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AstraZenecaAbgeschlossenAsthmaVereinigte Staaten, Österreich, Belgien, Kanada, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Norwegen, Spanien, Schweden, Vereinigtes Königreich