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Obinutuzumab und Lenalidomid bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem follikulärem Lymphom im Stadium II–IV Grad 1–3a

17. Januar 2024 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Phase-II-Studie mit Obinutuzumab und Lenalidomid bei zuvor unbehandelten Patienten mit follikulärem Lymphom

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Obinutuzumab und Lenalidomid bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem follikulärem Lymphom im Stadium II-IV Grad 1-3a wirken. Eine Immuntherapie mit Obinutuzumab kann Veränderungen im körpereigenen Immunsystem hervorrufen und die Fähigkeit von Tumorzellen, zu wachsen und sich auszubreiten, beeinträchtigen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Lenalidomid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Die Gabe von Obinutuzumab und Lenalidomid kann bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem follikulärem Lymphom besser wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Wirksamkeit von Obinutuzumab in Kombination mit Lenalidomid bei Patienten mit zuvor unbehandeltem follikulärem Lymphom (FL) (bestimmt durch progressionsfreies Überleben [PFS] nach 2 Jahren).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Sicherheit von Obinutuzumab in Kombination mit Lenalidomid bei Patienten mit unbehandeltem follikulärem Lymphom.

II. Bewertung der Wirksamkeit von Obinutuzumab in Kombination mit Lenalidomid bei Patienten mit follikulärem Lymphom, beurteilt anhand von vollständiger Remission (CR) nach 30 Monaten, Gesamtansprechrate (ORR), Ansprechdauer (DOR), ereignisfreiem Überleben (EFS) und insgesamt Überleben (OS).

Sondierungsziele:

I. Bewertung von prognostischen und prädiktiven Biomarkern in Bezug auf Behandlungsergebnisse.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Obinutuzumab intravenös (IV) über 4–6 Stunden an den Tagen 1, 8 und 15 von Kurs 1 und Tag 1 der Kurse 2–6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24, 26, 28 und 30. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 30 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten erhalten an den Tagen 1-21 auch Lenalidomid oral (PO). Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit CR oder unbestätigter vollständiger Remission (CRu) können bis zu 12 zusätzliche Zyklen Lenalidomid erhalten.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 18 Monate lang alle 6 Monate und dann bis zu 2 Jahre lang jährlich nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Diagnose eines follikulären Lymphoms (Grad 1, 2 oder 3a), unbehandelt
  • Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und das Studienprotokoll einzuhalten
  • Zweidimensional messbare Erkrankung mit mindestens einer Massenläsion >= 2 cm im längsten Durchmesser durch Computertomographie (CT), Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/CT und/oder Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Therapiebedürftigkeit nach mindestens einem der folgenden Kriterien:

    • Massive Krankheit definiert als:

      • Eine nodale oder extranodale (außer Milz) Raumforderung > 7 cm im größeren Durchmesser oder
      • Mindestens 3 nodale oder extranodale Stellen mit einem Durchmesser von >= 3 cm
    • Vorhandensein mindestens eines B-Symptoms:

      • Fieber (> 38 C) nicht infektiöser Ätiologie
      • Nachtschweiß
      • Gewichtsverlust > 10 % in den letzten 6 Monaten
    • Müdigkeit aufgrund eines Lymphoms
    • Splenomegalie (> 13 cm)
    • Kompressionssyndrom (ureteral, orbital, gastrointestinal)
    • Eine der folgenden Zytopenien aufgrund eines Lymphoms:

      • Hämoglobin =< 10 g/dl
      • Blutplättchen =< 100 x 10^9/L
      • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,5 x 10^9/L
    • Pleura- oder Peritonealerguss
    • Laktatdehydrogenase (LDH) > obere Normgrenze (ULN) oder Beta-2-Mikroglobulin > ULN
  • Erkrankung im Stadium II, III oder IV
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1,0 x 10^9/l
  • Thrombozytenzahl > 75 x 10^9/L
  • Serum-Aspartat-Transaminase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Kreatinin-Clearance > 30 ml/min, berechnet nach modifizierter Cockcroft-Gault-Formel
  • Bilirubin < 1,5 x ULN, es sei denn, Bilirubin ist auf das Gilbert-Syndrom, eine dokumentierte Leberbeteiligung mit Lymphom oder nicht hepatischen Ursprungs zurückzuführen, in diesem Fall sollte Bilirubin 3 g/dl nicht überschreiten
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die sexuell aktiv sind, müssen zuverlässige Verhütungsmaßnahmen anwenden, die mindestens 4 Wochen vor der Studientherapie begonnen und mindestens 4 Wochen nach Absetzen der Therapie fortgesetzt werden; Frauen im gebärfähigen Alter müssen entweder vollständig auf heterosexuellen Sexualkontakt verzichten oder 2 Methoden der zuverlässigen Empfängnisverhütung anwenden; Zu den zuverlässigen Verhütungsmethoden gehören 1 hochwirksame Methode (Intrauterinpessar, Antibabypille, Hormonpflaster, Injektionen, Vaginalringe oder Implantate) und mindestens 1 zusätzliche Methode (Kondom, Diaphragma oder Portiokappe) bei jedem Geschlechtsverkehr mit einem Mann ; Männer, die sexuell aktiv sind, müssen während des sexuellen Kontakts mit einer schwangeren Frau oder einer Frau im gebärfähigen Alter völlige Abstinenz praktizieren oder einem Kondom zustimmen; Männer müssen zustimmen, während und nach der Studie kein Sperma zu spenden
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest im Serum (beta-humanes Choriongonadotropin [beta-hCG]) haben; Frauen, die schwanger sind oder stillen, sind für diese Studie nicht geeignet; Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich an die planmäßigen Schwangerschaftstests halten, die im Revlimid Risk Evaluation and Mitigation Strategies (REMS)-Programm vorgeschrieben sind
  • Alle Studienteilnehmer müssen für das obligatorische Revlimid REMS-Programm registriert und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen des REMS-Programms zu erfüllen
  • Unterzeichnen (oder ihre rechtlich zulässigen Vertreter müssen unterschreiben) ein Einverständniserklärungsdokument, aus dem hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren, einschließlich Biomarker, verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Bekanntes aktives Lymphom des Zentralnervensystems oder leptomeningeale Erkrankung
  • Follikuläres Lymphom mit Anzeichen einer diffusen großen B-Zell-Transformation
  • Follikuläres Lymphom Grad 3b
  • Jegliche andere bösartige Erkrankung in der Vorgeschichte neben dem follikulären Lymphom, es sei denn, der Patient war >= 5 Jahre krankheitsfrei und wurde vom behandelnden Arzt als geringes Rezidivrisiko eingeschätzt, außer:

    • Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung
    • Angemessen behandeltes Zervixkarzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung
  • Jede lebensbedrohliche Krankheit, jeder medizinische Zustand oder jede Funktionsstörung des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden, die Absorption oder den Metabolismus von Lenalidomid-Kapseln beeinträchtigen oder die Studienergebnisse übermäßig gefährden könnte
  • Bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV), des aktiven Hepatitis-C-Virus, der aktiven Hepatitis-B-Virusinfektion oder einer unkontrollierten aktiven systemischen Infektion

    • Patienten mit inaktiver Hepatitis-B-Infektion müssen sich an eine Hepatitis-B-Reaktivierungsprophylaxe halten, sofern keine Kontraindikation vorliegt
  • Vorherige Anwendung von Lenalidomid
  • Gleichzeitige systemische immunsuppressive Therapie (z. B. Cyclosporin, Tacrolimus usw. oder chronische Verabreichung eines Glukokortikoidäquivalents von > 10 mg/Tag Prednison) innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Bekannte Anaphylaxie oder IgE-vermittelte Überempfindlichkeit gegenüber murinen Proteinen oder einem Bestandteil von Rituximab
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmien, dekompensierte Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder eine Herzerkrankung der Klasse 3 (mittelschwer) oder Klasse 4 (schwer) gemäß Definition der New York Heart Association Functional Classification
  • Signifikante Anomalien im Screening-Elektrokardiogramm (EKG), einschließlich Linksschenkelblock, AV-Block 2. Grades, AV-Block Typ II oder Block 3. Grades
  • Geimpft mit attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt
  • Stillende oder schwangere Personen
  • Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Patienten, die sich innerhalb von 14 Tagen einer größeren Operation unterzogen haben
  • Patienten mit:

    • Bluterkrankheit oder Patienten, bei denen eine prophylaktische antithrombotische Therapie anderweitig kontraindiziert ist
    • Patienten mit vorheriger tiefer Venenthrombose (TVT), Lungenembolie (LE) oder arterieller Thromboembolie
    • Patienten mit ischämischem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke (TIA)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Obinutuzumab, Lenalidomid)
Die Patienten erhalten Obinutuzumab IV über 4-6 Stunden an den Tagen 1, 8 und 15 von Kurs 1 und Tag 1 der Zyklen 2-6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24, 26, 28 , und 30. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 30 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten erhalten an den Tagen 1-21 auch Lenalidomid per os. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit CR oder CRu können bis zu 12 weitere Zyklen Lenalidomid erhalten.
PO gegeben
Andere Namen:
  • CC-5013
  • Revlimid
  • CC5013
  • CDC501
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Gazywa
  • GA101
  • Anti-CD20 monoklonaler Antikörper R7159
  • GA-101
  • huMAB(CD20)
  • R7159
  • RO 5072759

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Ab dem Datum des Beginns der Behandlung (Kurs 1, Tag 1) bis zum ersten Datum einer objektiv dokumentierten fortschreitenden Erkrankung oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet nach 2 Jahren
Wird berechnet und das entsprechende 95 %-Konfidenzintervall (KI) wird abgeleitet.
Ab dem Datum des Beginns der Behandlung (Kurs 1, Tag 1) bis zum ersten Datum einer objektiv dokumentierten fortschreitenden Erkrankung oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet nach 2 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt, an dem die Messkriterien für CR oder PR, je nachdem, was zuerst erfasst wird, erfüllt sind, bis zum Tod oder dem ersten Datum, an dem eine fortschreitende Erkrankung dokumentiert wird, bewertet bis zu 3 Jahre
Die Kaplan-Meier-Methodik wird verwendet, um ereignisfreie Kurven, Median und 95 % KI zu schätzen.
Ab dem Zeitpunkt, an dem die Messkriterien für CR oder PR, je nachdem, was zuerst erfasst wird, erfüllt sind, bis zum Tod oder dem ersten Datum, an dem eine fortschreitende Erkrankung dokumentiert wird, bewertet bis zu 3 Jahre
Vollständige Antwort
Zeitfenster: Mit 120 Wochen
Die Anzahl und der Prozentsatz der Fächer werden tabellarisch aufgeführt.
Mit 120 Wochen
Gesamtansprechrate (CR + partielles Ansprechen [PR])
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Die Anzahl und der Prozentsatz der Fächer werden tabellarisch aufgeführt.
Bis zu 3 Jahre
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum von Kurs 1, Tag 1 bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, Transformation in ein diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, Beginn einer neuen Anti-Lymphom-Behandlung oder Tod, bewertet bis zu 3 Jahre
Die Kaplan-Meier-Methodik wird verwendet, um ereignisfreie Kurven, Median und 95 % KI zu schätzen.
Vom Datum von Kurs 1, Tag 1 bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, Transformation in ein diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, Beginn einer neuen Anti-Lymphom-Behandlung oder Tod, bewertet bis zu 3 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum des Kurses 1, Tag 1 bis zum Todesdatum, unabhängig von der Ursache, bis zu 3 Jahre veranschlagt
Die Kaplan-Meier-Methodik wird verwendet, um ereignisfreie Kurven, Median und 95 % KI zu schätzen.
Vom Datum des Kurses 1, Tag 1 bis zum Todesdatum, unabhängig von der Ursache, bis zu 3 Jahre veranschlagt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Loretta J Nastoupil, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

23. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

23. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lenalidomid

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