- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02871219
Obinutuzumab und Lenalidomid bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem follikulärem Lymphom im Stadium II–IV Grad 1–3a
Eine Phase-II-Studie mit Obinutuzumab und Lenalidomid bei zuvor unbehandelten Patienten mit follikulärem Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Ermüdung
- Gewichtsverlust
- Fieber
- Splenomegalie
- Ann Arbor Stadium II Grad 1 Follikuläres Lymphom
- Ann Arbor Stadium II Grad 2 Follikuläres Lymphom
- Follikuläres Lymphom Grad 3a
- Ann Arbor Stadium III Grad 1 Follikuläres Lymphom
- Ann Arbor Stadium III Grad 2 Follikuläres Lymphom
- Ann Arbor Stadium IV Grad 1 Follikuläres Lymphom
- Ann Arbor Stadium IV Grad 2 Follikuläres Lymphom
- Nachtschweiß
- Sperrige Krankheit
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Wirksamkeit von Obinutuzumab in Kombination mit Lenalidomid bei Patienten mit zuvor unbehandeltem follikulärem Lymphom (FL) (bestimmt durch progressionsfreies Überleben [PFS] nach 2 Jahren).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit von Obinutuzumab in Kombination mit Lenalidomid bei Patienten mit unbehandeltem follikulärem Lymphom.
II. Bewertung der Wirksamkeit von Obinutuzumab in Kombination mit Lenalidomid bei Patienten mit follikulärem Lymphom, beurteilt anhand von vollständiger Remission (CR) nach 30 Monaten, Gesamtansprechrate (ORR), Ansprechdauer (DOR), ereignisfreiem Überleben (EFS) und insgesamt Überleben (OS).
Sondierungsziele:
I. Bewertung von prognostischen und prädiktiven Biomarkern in Bezug auf Behandlungsergebnisse.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Obinutuzumab intravenös (IV) über 4–6 Stunden an den Tagen 1, 8 und 15 von Kurs 1 und Tag 1 der Kurse 2–6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24, 26, 28 und 30. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 30 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten erhalten an den Tagen 1-21 auch Lenalidomid oral (PO). Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit CR oder unbestätigter vollständiger Remission (CRu) können bis zu 12 zusätzliche Zyklen Lenalidomid erhalten.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 18 Monate lang alle 6 Monate und dann bis zu 2 Jahre lang jährlich nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose eines follikulären Lymphoms (Grad 1, 2 oder 3a), unbehandelt
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und das Studienprotokoll einzuhalten
- Zweidimensional messbare Erkrankung mit mindestens einer Massenläsion >= 2 cm im längsten Durchmesser durch Computertomographie (CT), Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/CT und/oder Magnetresonanztomographie (MRT)
Therapiebedürftigkeit nach mindestens einem der folgenden Kriterien:
Massive Krankheit definiert als:
- Eine nodale oder extranodale (außer Milz) Raumforderung > 7 cm im größeren Durchmesser oder
- Mindestens 3 nodale oder extranodale Stellen mit einem Durchmesser von >= 3 cm
Vorhandensein mindestens eines B-Symptoms:
- Fieber (> 38 C) nicht infektiöser Ätiologie
- Nachtschweiß
- Gewichtsverlust > 10 % in den letzten 6 Monaten
- Müdigkeit aufgrund eines Lymphoms
- Splenomegalie (> 13 cm)
- Kompressionssyndrom (ureteral, orbital, gastrointestinal)
Eine der folgenden Zytopenien aufgrund eines Lymphoms:
- Hämoglobin =< 10 g/dl
- Blutplättchen =< 100 x 10^9/L
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,5 x 10^9/L
- Pleura- oder Peritonealerguss
- Laktatdehydrogenase (LDH) > obere Normgrenze (ULN) oder Beta-2-Mikroglobulin > ULN
- Erkrankung im Stadium II, III oder IV
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1,0 x 10^9/l
- Thrombozytenzahl > 75 x 10^9/L
- Serum-Aspartat-Transaminase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Kreatinin-Clearance > 30 ml/min, berechnet nach modifizierter Cockcroft-Gault-Formel
- Bilirubin < 1,5 x ULN, es sei denn, Bilirubin ist auf das Gilbert-Syndrom, eine dokumentierte Leberbeteiligung mit Lymphom oder nicht hepatischen Ursprungs zurückzuführen, in diesem Fall sollte Bilirubin 3 g/dl nicht überschreiten
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die sexuell aktiv sind, müssen zuverlässige Verhütungsmaßnahmen anwenden, die mindestens 4 Wochen vor der Studientherapie begonnen und mindestens 4 Wochen nach Absetzen der Therapie fortgesetzt werden; Frauen im gebärfähigen Alter müssen entweder vollständig auf heterosexuellen Sexualkontakt verzichten oder 2 Methoden der zuverlässigen Empfängnisverhütung anwenden; Zu den zuverlässigen Verhütungsmethoden gehören 1 hochwirksame Methode (Intrauterinpessar, Antibabypille, Hormonpflaster, Injektionen, Vaginalringe oder Implantate) und mindestens 1 zusätzliche Methode (Kondom, Diaphragma oder Portiokappe) bei jedem Geschlechtsverkehr mit einem Mann ; Männer, die sexuell aktiv sind, müssen während des sexuellen Kontakts mit einer schwangeren Frau oder einer Frau im gebärfähigen Alter völlige Abstinenz praktizieren oder einem Kondom zustimmen; Männer müssen zustimmen, während und nach der Studie kein Sperma zu spenden
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest im Serum (beta-humanes Choriongonadotropin [beta-hCG]) haben; Frauen, die schwanger sind oder stillen, sind für diese Studie nicht geeignet; Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich an die planmäßigen Schwangerschaftstests halten, die im Revlimid Risk Evaluation and Mitigation Strategies (REMS)-Programm vorgeschrieben sind
- Alle Studienteilnehmer müssen für das obligatorische Revlimid REMS-Programm registriert und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen des REMS-Programms zu erfüllen
- Unterzeichnen (oder ihre rechtlich zulässigen Vertreter müssen unterschreiben) ein Einverständniserklärungsdokument, aus dem hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren, einschließlich Biomarker, verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Bekanntes aktives Lymphom des Zentralnervensystems oder leptomeningeale Erkrankung
- Follikuläres Lymphom mit Anzeichen einer diffusen großen B-Zell-Transformation
- Follikuläres Lymphom Grad 3b
Jegliche andere bösartige Erkrankung in der Vorgeschichte neben dem follikulären Lymphom, es sei denn, der Patient war >= 5 Jahre krankheitsfrei und wurde vom behandelnden Arzt als geringes Rezidivrisiko eingeschätzt, außer:
- Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Angemessen behandeltes Zervixkarzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Jede lebensbedrohliche Krankheit, jeder medizinische Zustand oder jede Funktionsstörung des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden, die Absorption oder den Metabolismus von Lenalidomid-Kapseln beeinträchtigen oder die Studienergebnisse übermäßig gefährden könnte
Bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV), des aktiven Hepatitis-C-Virus, der aktiven Hepatitis-B-Virusinfektion oder einer unkontrollierten aktiven systemischen Infektion
- Patienten mit inaktiver Hepatitis-B-Infektion müssen sich an eine Hepatitis-B-Reaktivierungsprophylaxe halten, sofern keine Kontraindikation vorliegt
- Vorherige Anwendung von Lenalidomid
- Gleichzeitige systemische immunsuppressive Therapie (z. B. Cyclosporin, Tacrolimus usw. oder chronische Verabreichung eines Glukokortikoidäquivalents von > 10 mg/Tag Prednison) innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Bekannte Anaphylaxie oder IgE-vermittelte Überempfindlichkeit gegenüber murinen Proteinen oder einem Bestandteil von Rituximab
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmien, dekompensierte Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder eine Herzerkrankung der Klasse 3 (mittelschwer) oder Klasse 4 (schwer) gemäß Definition der New York Heart Association Functional Classification
- Signifikante Anomalien im Screening-Elektrokardiogramm (EKG), einschließlich Linksschenkelblock, AV-Block 2. Grades, AV-Block Typ II oder Block 3. Grades
- Geimpft mit attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt
- Stillende oder schwangere Personen
- Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Patienten, die sich innerhalb von 14 Tagen einer größeren Operation unterzogen haben
Patienten mit:
- Bluterkrankheit oder Patienten, bei denen eine prophylaktische antithrombotische Therapie anderweitig kontraindiziert ist
- Patienten mit vorheriger tiefer Venenthrombose (TVT), Lungenembolie (LE) oder arterieller Thromboembolie
- Patienten mit ischämischem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke (TIA)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Obinutuzumab, Lenalidomid)
Die Patienten erhalten Obinutuzumab IV über 4-6 Stunden an den Tagen 1, 8 und 15 von Kurs 1 und Tag 1 der Zyklen 2-6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24, 26, 28 , und 30.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 30 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-21 auch Lenalidomid per os.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten mit CR oder CRu können bis zu 12 weitere Zyklen Lenalidomid erhalten.
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PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Ab dem Datum des Beginns der Behandlung (Kurs 1, Tag 1) bis zum ersten Datum einer objektiv dokumentierten fortschreitenden Erkrankung oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet nach 2 Jahren
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Wird berechnet und das entsprechende 95 %-Konfidenzintervall (KI) wird abgeleitet.
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Ab dem Datum des Beginns der Behandlung (Kurs 1, Tag 1) bis zum ersten Datum einer objektiv dokumentierten fortschreitenden Erkrankung oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet nach 2 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt, an dem die Messkriterien für CR oder PR, je nachdem, was zuerst erfasst wird, erfüllt sind, bis zum Tod oder dem ersten Datum, an dem eine fortschreitende Erkrankung dokumentiert wird, bewertet bis zu 3 Jahre
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Die Kaplan-Meier-Methodik wird verwendet, um ereignisfreie Kurven, Median und 95 % KI zu schätzen.
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Ab dem Zeitpunkt, an dem die Messkriterien für CR oder PR, je nachdem, was zuerst erfasst wird, erfüllt sind, bis zum Tod oder dem ersten Datum, an dem eine fortschreitende Erkrankung dokumentiert wird, bewertet bis zu 3 Jahre
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Vollständige Antwort
Zeitfenster: Mit 120 Wochen
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Die Anzahl und der Prozentsatz der Fächer werden tabellarisch aufgeführt.
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Mit 120 Wochen
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Gesamtansprechrate (CR + partielles Ansprechen [PR])
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die Anzahl und der Prozentsatz der Fächer werden tabellarisch aufgeführt.
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Bis zu 3 Jahre
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum von Kurs 1, Tag 1 bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, Transformation in ein diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, Beginn einer neuen Anti-Lymphom-Behandlung oder Tod, bewertet bis zu 3 Jahre
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Die Kaplan-Meier-Methodik wird verwendet, um ereignisfreie Kurven, Median und 95 % KI zu schätzen.
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Vom Datum von Kurs 1, Tag 1 bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, Transformation in ein diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, Beginn einer neuen Anti-Lymphom-Behandlung oder Tod, bewertet bis zu 3 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum des Kurses 1, Tag 1 bis zum Todesdatum, unabhängig von der Ursache, bis zu 3 Jahre veranschlagt
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Die Kaplan-Meier-Methodik wird verwendet, um ereignisfreie Kurven, Median und 95 % KI zu schätzen.
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Vom Datum des Kurses 1, Tag 1 bis zum Todesdatum, unabhängig von der Ursache, bis zu 3 Jahre veranschlagt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Loretta J Nastoupil, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Körpergewicht
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Änderungen des Körpergewichts
- Hypertrophie
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Gewichtsverlust
- Splenomegalie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
- Obinutuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-0464 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2016-01506 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Lenalidomid
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