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Die STavanger-OsteoARThritis-Studie (START)

30. Januar 2018 aktualisiert von: Nina Osteras, Diakonhjemmet Hospital

Die STavanger-OsteoARThritis-Studie in der primären Gesundheitsversorgung

Die START-Studie wird Empfehlungen zur Behandlung von Arthrose (OA) umsetzen, um den Einsatz empfohlener Behandlungsmodalitäten zu erhöhen und unerwünschte Ereignisse (z. B. unnötige Überweisungen an die Zweitversorgung, unnötiger Einsatz kostspieliger Bildgebungsmodalitäten und Einsatz von Behandlungsmodalitäten, die durch eine geringe Evidenzqualität gestützt werden). Der Zweck der STavanger osteoARThritis (START)-Studie besteht darin, die Qualität der OA-Versorgung zu verbessern und die Zusammenarbeit zwischen Gesundheitsfachkräften in der primären Gesundheitsversorgung und auf allen Ebenen der Gesundheitsversorgung zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Arthroseversorgung für Personen mit Hüft- oder Kniearthrose in Norwegen Verbesserungspotenzial aufweist, da die bereitgestellte Versorgung nicht unbedingt evidenzbasierten Leitlinienempfehlungen entspricht. Der Zweck der STavanger osteoARThritis (START)-Studie besteht darin, die Qualität der OA-Versorgung zu verbessern und die Zusammenarbeit zwischen Gesundheitsfachkräften in der primären Gesundheitsversorgung und auf allen Ebenen der Gesundheitsversorgung zu verbessern.

Basierend auf internationalen Behandlungsempfehlungen für die OA-Versorgung und früheren Forschungsergebnissen wird eine maßgeschneiderte Umsetzungsstrategie entwickelt, umgesetzt und evaluiert, die auf eine hochwertige, integrierte Versorgung für Menschen mit OA in der Gemeinde Stavanger abzielt. Die Versorgung wird hauptsächlich in der primären Gesundheitsversorgung von Stavanger durch Physiotherapeuten (PT) (in Privatpraxen) und Allgemeinmedizinern (GP) erfolgen, umfasst aber auch die Zusammenarbeit mit orthopädischen Chirurgen in der spezialisierten Gesundheitsversorgung am Universitätskrankenhaus Stavanger.

Das Hauptziel der vorliegenden Studie besteht darin, die Auswirkungen einer maßgeschneiderten Umsetzungsstrategie für die START-Studie in der Gemeinde Stavanger zu entwickeln, umzusetzen und zu bewerten.

Um die Auswirkungen der START-Implementierungsstrategie zu bewerten, wird eine Entwurfsmethode für unterbrochene Zeitreihen angewendet. Der Studienzeitraum wird in drei Phasen unterteilt: Vorimplementierung, Implementierung/Übergang und Postimplementierung. Die Daten werden zu 16 Zeitpunkten erfasst. 8 vor und 8 nach der Implementierungs-/Übergangsphase.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

330

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Physiotherapeut arbeitet in einer Privatpraxis in der Gemeinde Stavanger
  • Hausarzt arbeitet in der Gemeinde Stavanger
  • Person mit Beschwerden aufgrund von Hüft- und/oder Knie-Arthrose wurde zur Physiotherapie in der Gemeinde Stavanger überwiesen
  • Person mit Beschwerden aufgrund von Hüft- und/oder Knie-Arthrose, die zur Beurteilung eines Gelenkersatzes an das Universitätskrankenhaus Stavanger überwiesen wird

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die nach einem vollständigen Gelenkersatz zur Physiotherapie überwiesen wurden
  • Personen, die die norwegische Sprache nicht verstehen
  • Personen mit kognitiver Dysfunktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Phasen vor und nach der Implementierung

Vorimplementierungsphase: Während der Vorimplementierungsphase erhalten Personen mit Hüft- oder Kniearthrose die „übliche Versorgung“, wie sie derzeit von Physiotherapeuten und Allgemeinmedizinern durchgeführt wird.

Post-Implementierungsphase: Während der Post-Implementierungsphase werden die Hausärzte und Physiotherapeuten Personen mit Hüft- oder Knie-Arthrose gemäß dem START-Behandlungsmodell behandeln, einschließlich der Bereitstellung von Informationen/Patientenaufklärungsprogrammen, überwachten Übungen und Beratung/Unterstützung beim Abnehmen und anderen nicht-therapeutischen Maßnahmen. chirurgische evidenzbasierte Behandlungsmodalitäten vor der Überweisung an einen orthopädischen Chirurgen

Vielfältige Implementierungsstrategie zur Umsetzung evidenzbasierter internationaler Arthrose-Behandlungsempfehlungen bei Hausärzten und Hausärzten in Privatpraxen, Vorlage für Entlassungsberichte von Hausärzten an den Hausarzt, Aufklärungsprogramme für Patienten zu Arthrose und Erleichterung der multidisziplinären Zusammenarbeit zwischen Hausärzten und Hausärzten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der von Patienten berichteten Qualität der Arthroseversorgung
Zeitfenster: 8 Wochen vor der Implementierung vs. 8 Wochen nach der Implementierung
Verwendung des „OsteoArthritis Quality Indicator Questionnaire“
8 Wochen vor der Implementierung vs. 8 Wochen nach der Implementierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Anzahl der PT-Entlassungsberichte an den überweisenden Hausarzt
Zeitfenster: 8 Wochen vor der Implementierung vs. 8 Wochen nach der Implementierung
8 Wochen vor der Implementierung vs. 8 Wochen nach der Implementierung
Veränderung des Anteils der Menschen mit OA, die an orthopädische Chirurgen in der Sekundärversorgung überwiesen wurden, die zuvor nicht-chirurgische Behandlungsmodalitäten erkundet haben
Zeitfenster: 8 Wochen vor der Implementierung vs. 8 Wochen nach der Implementierung
8 Wochen vor der Implementierung vs. 8 Wochen nach der Implementierung
Veränderung des Anteils der Menschen mit Arthrose, die an orthopädische Chirurgen in der Sekundärversorgung überwiesen wurden, die zur Beurteilung der Arthrose ein MRT und/oder konventionelle Röntgenaufnahmen angefertigt haben
Zeitfenster: 8 Wochen vor der Implementierung vs. 8 Wochen nach der Implementierung
8 Wochen vor der Implementierung vs. 8 Wochen nach der Implementierung
Veränderung des Anteils der Menschen mit Arthrose, die in der Sekundärversorgung an orthopädische Chirurgen überwiesen werden, was zu einer geplanten Gelenkoperation führt
Zeitfenster: 8 Wochen vor der Implementierung vs. 8 Wochen nach der Implementierung
8 Wochen vor der Implementierung vs. 8 Wochen nach der Implementierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nina Østerås, Diakonhjemmet Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016/1335

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Implementierung

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