- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02876120
Die STavanger-OsteoARThritis-Studie (START)
Die STavanger-OsteoARThritis-Studie in der primären Gesundheitsversorgung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Arthroseversorgung für Personen mit Hüft- oder Kniearthrose in Norwegen Verbesserungspotenzial aufweist, da die bereitgestellte Versorgung nicht unbedingt evidenzbasierten Leitlinienempfehlungen entspricht. Der Zweck der STavanger osteoARThritis (START)-Studie besteht darin, die Qualität der OA-Versorgung zu verbessern und die Zusammenarbeit zwischen Gesundheitsfachkräften in der primären Gesundheitsversorgung und auf allen Ebenen der Gesundheitsversorgung zu verbessern.
Basierend auf internationalen Behandlungsempfehlungen für die OA-Versorgung und früheren Forschungsergebnissen wird eine maßgeschneiderte Umsetzungsstrategie entwickelt, umgesetzt und evaluiert, die auf eine hochwertige, integrierte Versorgung für Menschen mit OA in der Gemeinde Stavanger abzielt. Die Versorgung wird hauptsächlich in der primären Gesundheitsversorgung von Stavanger durch Physiotherapeuten (PT) (in Privatpraxen) und Allgemeinmedizinern (GP) erfolgen, umfasst aber auch die Zusammenarbeit mit orthopädischen Chirurgen in der spezialisierten Gesundheitsversorgung am Universitätskrankenhaus Stavanger.
Das Hauptziel der vorliegenden Studie besteht darin, die Auswirkungen einer maßgeschneiderten Umsetzungsstrategie für die START-Studie in der Gemeinde Stavanger zu entwickeln, umzusetzen und zu bewerten.
Um die Auswirkungen der START-Implementierungsstrategie zu bewerten, wird eine Entwurfsmethode für unterbrochene Zeitreihen angewendet. Der Studienzeitraum wird in drei Phasen unterteilt: Vorimplementierung, Implementierung/Übergang und Postimplementierung. Die Daten werden zu 16 Zeitpunkten erfasst. 8 vor und 8 nach der Implementierungs-/Übergangsphase.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Physiotherapeut arbeitet in einer Privatpraxis in der Gemeinde Stavanger
- Hausarzt arbeitet in der Gemeinde Stavanger
- Person mit Beschwerden aufgrund von Hüft- und/oder Knie-Arthrose wurde zur Physiotherapie in der Gemeinde Stavanger überwiesen
- Person mit Beschwerden aufgrund von Hüft- und/oder Knie-Arthrose, die zur Beurteilung eines Gelenkersatzes an das Universitätskrankenhaus Stavanger überwiesen wird
Ausschlusskriterien:
- Personen, die nach einem vollständigen Gelenkersatz zur Physiotherapie überwiesen wurden
- Personen, die die norwegische Sprache nicht verstehen
- Personen mit kognitiver Dysfunktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Phasen vor und nach der Implementierung
Vorimplementierungsphase: Während der Vorimplementierungsphase erhalten Personen mit Hüft- oder Kniearthrose die „übliche Versorgung“, wie sie derzeit von Physiotherapeuten und Allgemeinmedizinern durchgeführt wird. Post-Implementierungsphase: Während der Post-Implementierungsphase werden die Hausärzte und Physiotherapeuten Personen mit Hüft- oder Knie-Arthrose gemäß dem START-Behandlungsmodell behandeln, einschließlich der Bereitstellung von Informationen/Patientenaufklärungsprogrammen, überwachten Übungen und Beratung/Unterstützung beim Abnehmen und anderen nicht-therapeutischen Maßnahmen. chirurgische evidenzbasierte Behandlungsmodalitäten vor der Überweisung an einen orthopädischen Chirurgen |
Vielfältige Implementierungsstrategie zur Umsetzung evidenzbasierter internationaler Arthrose-Behandlungsempfehlungen bei Hausärzten und Hausärzten in Privatpraxen, Vorlage für Entlassungsberichte von Hausärzten an den Hausarzt, Aufklärungsprogramme für Patienten zu Arthrose und Erleichterung der multidisziplinären Zusammenarbeit zwischen Hausärzten und Hausärzten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der von Patienten berichteten Qualität der Arthroseversorgung
Zeitfenster: 8 Wochen vor der Implementierung vs. 8 Wochen nach der Implementierung
|
Verwendung des „OsteoArthritis Quality Indicator Questionnaire“
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8 Wochen vor der Implementierung vs. 8 Wochen nach der Implementierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung der Anzahl der PT-Entlassungsberichte an den überweisenden Hausarzt
Zeitfenster: 8 Wochen vor der Implementierung vs. 8 Wochen nach der Implementierung
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8 Wochen vor der Implementierung vs. 8 Wochen nach der Implementierung
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|
Veränderung des Anteils der Menschen mit OA, die an orthopädische Chirurgen in der Sekundärversorgung überwiesen wurden, die zuvor nicht-chirurgische Behandlungsmodalitäten erkundet haben
Zeitfenster: 8 Wochen vor der Implementierung vs. 8 Wochen nach der Implementierung
|
8 Wochen vor der Implementierung vs. 8 Wochen nach der Implementierung
|
|
Veränderung des Anteils der Menschen mit Arthrose, die an orthopädische Chirurgen in der Sekundärversorgung überwiesen wurden, die zur Beurteilung der Arthrose ein MRT und/oder konventionelle Röntgenaufnahmen angefertigt haben
Zeitfenster: 8 Wochen vor der Implementierung vs. 8 Wochen nach der Implementierung
|
8 Wochen vor der Implementierung vs. 8 Wochen nach der Implementierung
|
|
Veränderung des Anteils der Menschen mit Arthrose, die in der Sekundärversorgung an orthopädische Chirurgen überwiesen werden, was zu einer geplanten Gelenkoperation führt
Zeitfenster: 8 Wochen vor der Implementierung vs. 8 Wochen nach der Implementierung
|
8 Wochen vor der Implementierung vs. 8 Wochen nach der Implementierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nina Østerås, Diakonhjemmet Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016/1335
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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