- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02877485
Die Wirksamkeit von nasalen Kortikosteroiden im Vergleich zu Placebo bei nasaler Obstruktion bei Patienten mit Nasenseptumdeviation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer wurden bei ihrem ersten Besuch in der Stanford Facial Plastic and Reconstructive Surgery Clinic, einem akademischen Überweisungszentrum, in einer Beratung für nasale Obstruktion identifiziert. Bei Eignung und Interesse an einer Teilnahme gaben die Patienten vor der Randomisierung eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Geeignete Teilnehmer waren Patienten im Alter von über 18 Jahren mit einer bei der körperlichen Untersuchung festgestellten Nasenseptumdeviation sowie einem NOSE-Score von 35 oder mehr zu Studienbeginn. Zu den Ausschlusskriterien gehörten eine Nasen- oder Septumoperation in der Vorgeschichte, die Verwendung von intranasalen Steroiden in den drei Monaten vor der Einschreibung, die Verwendung von systemischen Steroiden in den sechs Monaten vor der Einschreibung und Schwangerschaft oder aktives Stillen zum Zeitpunkt der Einschreibung. Um die Generalisierbarkeit der Studie zu maximieren, wurden keine anderen Medikamente als systemische und intranasale Steroide als Ausschlusskriterien verwendet.
Alle Studienteilnehmer erhielten eine 6-wöchige Therapie mit einem intranasalen Steroidspray, Nasacort (Chattem Inc), das aus dem Steroid Triamcinolonacetonid besteht, sowie 6 Wochen Placebo mit Ayr-Kochsalzlösungsspray (B.F. Asch). Diese beiden Studienmedikamente wurden von einem örtlichen Apotheker identisch verpackt und als Medikament A und Medikament B gekennzeichnet. Nasacort wurde nach Rücksprache mit dem Apotheker als intranasales Steroid ausgewählt, da dieses intranasale Steroid weniger parfümiert ist als andere und daher weniger wahrscheinlich vom Placebo zu unterscheiden war an die Teilnehmer. Die Teilnehmer wurden angewiesen, beide Medikamente wie folgt zu verwenden: 1 Sprühstoß pro Nasenloch zweimal täglich. Forscher, statistische Analysten und Studienteilnehmer waren bis zum Abschluss der Studie gegenüber der Identität der beiden Medikamente verblindet. Basierend auf den in unserer Praxis am häufigsten beobachteten Versicherungsanforderungen wurde eine Dauer von 6 Wochen pro Medikament ausgewählt. Nach der Entblindung wurde festgestellt, dass Medikament A das Placebo, das Kochsalzspray, und Medikament B das Testmedikament, das nasale Steroid, war.
Nach Abschluss beider Studienmedikamente wurde den Patienten ein chirurgischer Eingriff angeboten. Bei Interesse und medizinischer Freigabe für eine Operation wurden die Patienten operiert. Alle Operationen wurden vom leitenden Autor durchgeführt und umfassten eine offene Septorhinoplastik zur Behandlung einer Septumdeviation, wobei bei einigen Patienten die Reparatur der Nasenklappenstenose und die Reduktion der unteren Nasenmuschel durchgeführt wurden, wenn dies vom leitenden Autor als notwendig erachtet wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford Hospital and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18
- NOSE-Score größer als 55
- Nasenseptumdeviation bei der Untersuchung
Ausschlusskriterien:
- Intranasale Steroidanwendung innerhalb der letzten drei Monate
- Aktuelle systemische Steroidanwendung
- Vorherige Septumoperation
- Personen, die schwanger sind oder aktiv stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Triamcinolonacetonid, dann Ayr-Spray
Dieser Studienarm beginnt mit einer 6-wöchigen Therapie mit dem intranasalen Steroid, gefolgt von einer 6-wöchigen Therapie mit einem Placebo, mit einer zweiwöchigen Auswaschphase zwischen den Behandlungen.
|
42 Tage lang täglich 2 Sprühstöße in beide Nasenlöcher sprühen.
Andere Namen:
110 mcg (2 Sprühstöße) täglich für 42 Tage in beide Nasenlöcher gesprüht.
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Aktiver Komparator: Ayr Spray dann Triamcinolonacetonid
Dieser Studienarm beginnt mit 6 Wochen Placebo, gefolgt von 6 Wochen Therapie mit dem intranasalen Steroid, mit einer zweiwöchigen Auswaschphase zwischen den Behandlungen.
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42 Tage lang täglich 2 Sprühstöße in beide Nasenlöcher sprühen.
Andere Namen:
110 mcg (2 Sprühstöße) täglich für 42 Tage in beide Nasenlöcher gesprüht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nasale Obstruktion, gemessen anhand der Scores der nasalen Obstruktionssymptombewertung (NOSE) nach Therapie mit Behandlung (Triamcinolonacetonid) und Placebo (Ayr-Salzlösungsspray)
Zeitfenster: NOSE-Bewertung vor dem Sprühen – 6 Wochen NOSE-Bewertung nach dem Sprühen – 2 Wochen Auswaschung – vor dem Sprühen NOSE-Bewertung vor dem Sprühen – 6 Wochen NOSE-Bewertung nach dem Sprühen
|
Bewertungsskala für nasale Obstruktionssymptome (NOSE): Ein Instrument zur Lebensqualität (QOL), das entwickelt wurde, um die Symptome einer nasalen Obstruktion bei Patienten zu beurteilen, die sich einer Septumplastik unterziehen. Es besteht aus einem 5-Punkte-Fragebogen, der auf einer 5-Punkte (0-4) Likert-Skala bewertet wird. Die Rohpunktzahl reicht von 0–20, die auf eine Punktzahl von 0–100 skaliert wird, indem die Rohpunktzahl mit 5 multipliziert wird, wobei „0“ für „kein Problem“ und „100“ für „größtes Problem“ steht. |
NOSE-Bewertung vor dem Sprühen – 6 Wochen NOSE-Bewertung nach dem Sprühen – 2 Wochen Auswaschung – vor dem Sprühen NOSE-Bewertung vor dem Sprühen – 6 Wochen NOSE-Bewertung nach dem Sprühen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Symptombewertung der nasalen Obstruktion (NOSE) nach der Operation bei einer Untergruppe von Patienten, die sich für eine Operation entscheiden.
Zeitfenster: Postoperatives Zeitintervall (Monate): 1–2, 3–5, 6–9, 9–12, >12.
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Bewertungsskala für nasale Obstruktionssymptome (NOSE): Ein Instrument zur Lebensqualität (QOL), das entwickelt wurde, um die Symptome einer nasalen Obstruktion bei Patienten zu beurteilen, die sich einer Septumplastik unterziehen. Es besteht aus einem 5-Punkte-Fragebogen, der auf einer 5-Punkte (0-4) Likert-Skala bewertet wird. Die Rohpunktzahl reicht von 0–20, die auf eine Punktzahl von 0–100 skaliert wird, indem die Rohpunktzahl mit 5 multipliziert wird, wobei „0“ für „kein Problem“ und „100“ für „größtes Problem“ steht. |
Postoperatives Zeitintervall (Monate): 1–2, 3–5, 6–9, 9–12, >12.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: SAM P Most, MD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lipan MJ, Most SP. Development of a severity classification system for subjective nasal obstruction. JAMA Facial Plast Surg. 2013 Sep-Oct;15(5):358-61. doi: 10.1001/jamafacial.2013.344.
- Stewart MG, Witsell DL, Smith TL, Weaver EM, Yueh B, Hannley MT. Development and validation of the Nasal Obstruction Symptom Evaluation (NOSE) scale. Otolaryngol Head Neck Surg. 2004 Feb;130(2):157-63. doi: 10.1016/j.otohns.2003.09.016.
- Sedaghat AR, Busaba NY, Cunningham MJ, Kieff DA. Clinical assessment is an accurate predictor of which patients will need septoplasty. Laryngoscope. 2013 Jan;123(1):48-52. doi: 10.1002/lary.23683. Epub 2012 Nov 20.
- Teti VP, Akdagli S, Most SP. Cost-effectiveness of Corticosteroid Nasal Spray vs Surgical Therapy in Patients With Severe to Extreme Anatomical Nasal Obstruction. JAMA Facial Plast Surg. 2016 May 1;18(3):165-70. doi: 10.1001/jamafacial.2015.2039.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Nasenerkrankungen
- Ateminsuffizienz
- Atemwegsobstruktion
- Nasale Obstruktion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Triamcinolon
- Triamcinolonacetonid
- Triamcinolonhexacetonid
- Triamcinolondiacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-36535
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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