- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02882113
Einfluss des CYP3A5-Polymorphismus auf die Leberfunktionsstörung und die Änderung des Talspiegels nach der Umwandlung
Einfluss des CYP3A5-Polymorphismus auf die Leberfunktionsstörung und die Talspiegeländerung nach Umstellung von Tacrolimus (bid) auf Advagraf® (qd) bei stabilen Empfängern von Lebertransplantationen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten, die Empfänger einer Lebertransplantation sind und Tacrolimus zweimal täglich einnehmen und für die Registrierung für die Studie geeignet sind, werden nach dem expressiven oder nicht-expressiven CYP3A5-Polymorphismus-Genotyp klassifiziert, und Advagraf® wird in 24 Wochen zweimal täglich in derselben Dosis wie Tacrolimus verabreicht.
Alle Probanden sollten während des Screening-Besuchs prüfen, ob sie aufgrund des CYP3A5-Polymorphismus-Genotyps im Krankenhaus registriert sind. Registrierte Probanden besuchen das Krankenhaus während der Studie sieben Mal, was einen Screening-Besuch umfasst, und während dieses Zeitraums werden Nebenwirkungen, akute Abstoßung und Talspiegel getestet. Probanden, die zusätzlich für eine PK-Studie vereinbart wurden, werden vor der Einnahme von IP mit dem Stand der Tacrolimus-Gebotstherapie vor einem Tag ins Krankenhaus eingeliefert. Am ersten Tag des Krankenhausaufenthaltes wird ihm Blut abgenommen. In Woche 1 (plus sieben Tage) nach der Umstellung auf Advagraf® wird sein/ihr Blut für die PK-Analyse entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Seoul National University Hospital
-
Kontakt:
- Sung-Eun Kim
- Telefonnummer: +82-10-6361-7139
- E-Mail: loveu0322@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 19 Jahre und älter.
- Patienten, die in den letzten sechs Monaten und innerhalb der letzten drei Jahre zuvor eine Lebertransplantation erhalten haben.
- Patienten, die mindestens zwei Wochen lang zweimal täglich mit Tacrolimus immunsuppressiv behandelt werden.
Während einer immunsuppressiven Therapie mit Tacrolimus zweimal täglich für mindestens zwei Wochen, Patienten mit den folgenden Erkrankungen.
- Patienten mit normaler Leber- und Nierenfunktion.
- Patienten, die ohne Komplikationen wie akute Abstoßung überwacht wurden.
- Patienten, die bereit sind, ihre Einwilligung zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Bei Patienten mit Talspiegeln von Tacrolimus betrug der Ausgangswert 2 ng/mg.
- Patienten, die aufgrund eines positiven Ergebnisses eines akuten Abstoßungstests vor der Baseline eine Steroidtherapie erhalten.
- Patienten, die außer der Leber ein Transplantat erhalten haben.
- Patienten, die gegen IP oder Makrolidverbindungen allergisch sind.
- Patienten, die Ciclosporin, Bosentan oder kaliumsparende Diuretika einnehmen.
- Patienten mit genetischen Erkrankungen wie Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten, die nicht bereit sind, sich an die Studienverfahren/Behandlungen zu halten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Expressor
CYP3A5-Expressor; mit CYP3A5*1-Wildtyp-Allel (*1/*1-Typ & *1/*3-Typ) Intervention: Advagraf-Umwandlung
|
dieselbe Dosis wie Tacrolimus zweimal täglich in 24 Wochen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Nicht-Expressor
CYP3A5-Nicht-Expressor: ohne CYP3A5*1-Allel (*3/*3-Typ) Intervention: Advagraf-Umwandlung
|
dieselbe Dosis wie Tacrolimus zweimal täglich in 24 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anomalierate der Leberfunktion
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kwang-Woong Lee, Dr., Seoul National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AKR-ADVLT-2014-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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