- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02882854
Guanfacin für PONV und Schmerzen nach einer Nasennebenhöhlenoperation
13. Dezember 2018 aktualisiert von: Stephen Harvey, Vanderbilt University Medical Center
Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) und Schmerzen sind die häufigsten Ursachen für Verzögerungen bei der Entlassung nach der Anästhesiestation (PACU), wobei unbehandelte PONV bei 20-30 % der postoperativen Patienten auftreten.
Die Wirkung der Verabreichung von Guanfacin (GF) auf die Schmerz- und Übelkeitswerte wird mit zwei Gruppen bewertet.
Eine Gruppe erhält 1 mg GF zur oralen Einnahme und die andere Gruppe erhält ein ähnlich aussehendes Placebo (ohne Wirkstoff) zur oralen Einnahme.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schmerzen nach der Operation werden üblicherweise mit Narkotika behandelt, die PONV potenzieren können, wodurch die PACU-Entladung weiter verzögert wird.
In mehreren Studien reduzieren Alpha-2-Agonisten wie Clonidin und Dexmedetomidin sowohl das Auftreten von PONV und postoperativen Schmerzen als auch den Bedarf an postoperativen Analgetika.
Diese Aktionen werden über zentrale Alpha-2A-Rezeptoren (A2AR) vermittelt.
Von den A2AR-Agonisten hat Guanfacin, obwohl es ein schwaches blutdrucksenkendes Mittel ist, die höchste Selektivität für das A2AR, aber bis heute wurde es nicht auf sein Potenzial zur Behandlung von PONV oder postoperativen Schmerzen getestet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
84
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- VUMC-Patienten, die sich einer Nasennebenhöhlenoperation in MCE OR unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit zu lesen und frei zuzustimmen
- Patienten, die routinemäßig Alpha-2-Agonisten einnehmen (Guanfacin, Clonidin, Tizanidin)
- Patienten, die sich einer Nasennebenhöhlenoperation unterziehen, die für mehr als 3 Stunden geplant ist
- Patienten mit erheblichen vorbestehenden Schmerzen, chronischer Schmerztherapie (Opioid, Methadon), schwerer Fibromyalgie oder anderen vorbestehenden Schmerzen in irgendeinem Körperteil
- Patienten mit präoperativer Übelkeit/Erbrechen zu Studienbeginn.
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Guanfacin
Guanfacin 1 mg Kapsel zum Einnehmen, einmal vor der Operation.
|
Die Patienten erhalten 1 mg Guanfacin zur oralen Einnahme.
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo mit einem ähnlichen Aussehen wie Guanfacin zum Einnehmen einmal vor der Operation
|
Die Patienten erhalten ein Placebo, das kein Medikament enthält, das Guanfacin ähnelt, um es oral einzunehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich des PONV-Scores von Bewertungen, die 15 Minuten nach Ankunft in der PACU unter Verwendung der 11-Punkte-Übelkeitsskala (nVRS) durchgeführt wurden
Zeitfenster: 15 Minuten nach Ankunft in PACU
|
Vergleich des PONV-Scores von Bewertungen, die 15 Minuten nach Ankunft in der PACU unter Verwendung des nVRS durchgeführt wurden, wobei 0 keine Übelkeit und 10 die schlimmste Übelkeit ist
|
15 Minuten nach Ankunft in PACU
|
Vergleich des PONV-Scores von Bewertungen, die 30 Minuten nach Ankunft in der PACU durchgeführt wurden, unter Verwendung der 11-Punkte-Übelkeitsskala (nVRS)
Zeitfenster: 30 Minuten nach Ankunft in PACU
|
Vergleich des PONV-Scores von Bewertungen, die 30 Minuten nach Ankunft in der PACU unter Verwendung des nVRS durchgeführt wurden, wobei 0 keine Übelkeit und 10 die schlimmste Übelkeit ist
|
30 Minuten nach Ankunft in PACU
|
Vergleich des PONV-Scores von Bewertungen, die 60 Minuten nach Ankunft in der PACU unter Verwendung der 11-Punkte-Übelkeitsskala (nVRS) durchgeführt wurden
Zeitfenster: 60 Minuten nach Ankunft in PACU
|
Vergleich des PONV-Scores von Bewertungen, die 60 Minuten nach Ankunft in der PACU unter Verwendung des nVRS durchgeführt wurden, wobei 0 keine Übelkeit und 10 die schlimmste Übelkeit ist
|
60 Minuten nach Ankunft in PACU
|
Bewertung der postoperativen Übelkeit anhand der 11-Punkte-Übelkeitsskala (nVRS)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Op
|
PONV wurde unter Verwendung von nVRS 24 Stunden nach der Operation bewertet, wobei 0 keine Übelkeit und 10 die schlimmste Übelkeit ist.
|
24 Stunden nach der Op
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale postoperative Schmerzbewertung mit 11-Punkte-visuell/verbalem Analog (VAS)
Zeitfenster: 15, 30, 60 Minuten nach Ankunft im Aufwachraum
|
Maximale postoperative Schmerzbeurteilung in PACU 15, 30 und 60 Minuten nach Ankunft der PACU unter Verwendung von VAS, wenn 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste Schmerz ist
|
15, 30, 60 Minuten nach Ankunft im Aufwachraum
|
Postoperative Schmerzbeurteilung mit 11-Punkte-visuell/verbalem Analog (VAS)
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Postoperative Schmerzbewertung mittels VAS 24 Stunden postoperativ, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste Schmerz ist
|
24 Stunden postoperativ
|
Gesamtbedarf an Betäubungsmitteln in PACU
Zeitfenster: Zeitfenster zwischen Ankunft und Entlassung in der PACU, ungefähr 90 Minuten
|
Gesamtbedarf an Narkosemitteln im PACU, gezählt in Morphinäquivalenten während des PACU-Aufenthaltes
|
Zeitfenster zwischen Ankunft und Entlassung in der PACU, ungefähr 90 Minuten
|
Anzahl der im PACU verabreichten Dosen der PONV-Behandlung
Zeitfenster: Zeitfenster zwischen Ankunft und Entlassung in der PACU, ungefähr 90 Minuten
|
Zeitfenster zwischen Ankunft und Entlassung in der PACU, ungefähr 90 Minuten
|
|
PACU-Aufenthaltsdauer in Minuten
Zeitfenster: Zeitfenster zwischen Ankunft und Entlassung in der PACU, ungefähr 90 Minuten
|
Zeitfenster zwischen Ankunft und Entlassung in der PACU, ungefähr 90 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen T Harvey, MD, Vanderbilt University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juli 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. August 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Dezember 2018
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Brechreiz
- Schmerzen, postoperativ
- Erbrechen
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Guanfacin
Andere Studien-ID-Nummern
- 160282
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Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
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