- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05957848
Guanfacin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung für Jugendliche mit Cannabiskonsum (GRACE)
21. August 2023 aktualisiert von: Orygen
Randomisierte kontrollierte Guanfacin-Verlängerungsstudie für Jugendliche mit Cannabiskonsum (GRACE)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Guanfacin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung zur Reduzierung der Häufigkeit des Cannabiskonsums bei jungen Menschen mit Cannabiskonsumstörung nach einer Zeit überwachter Abstinenz.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Gillinder Bedi, DPsych
- Telefonnummer: +61 3 9966 9100
- E-Mail: gill.bedi@orygen.org.au
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emily A Karanges, PhD
- E-Mail: emily.karanges@orygen.org.au
Studienorte
-
-
Victoria
-
Parkville, Victoria, Australien, 3052
- Rekrutierung
- Orygen
-
Kontakt:
- Gillinder Bedi, DPsych
- Telefonnummer: +61 3 9966 9100
- E-Mail: gill.bedi@orygen.org.au
-
Kontakt:
- Holly I Bowman, BPsySc(Hons)
- Telefonnummer: +61 3 9966 9100
- E-Mail: holly.bowman@orygen.org.au
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 12–25 Jahre (einschließlich) zum Zeitpunkt der Einwilligung;
- Ich suche eine Behandlung wegen Cannabiskonsum;
- DSM-5 Cannabiskonsumstörung, leicht, mittelschwer oder schwer;
- Selbstberichteter Cannabiskonsum an durchschnittlich mindestens 5 Tagen/Woche in den 28 Tagen vor dem Screening mit einem THC-positiven Urin-Drogentest am Tag des Screenings; Und
- Kann eine Einwilligung nach Aufklärung erteilen (sowohl ausreichender IQ als auch fließende Englischkenntnisse; unter 18-Jährige geben zusätzlich zur Einwilligung der Eltern/Erziehungsberechtigten selbst ihre Einwilligung).
Ausschlusskriterien:
- DSM-5-Substanzkonsumstörung (mittelschwer oder schwer), außer Cannabis oder Nikotin;
- Jeder instabile medizinische, psychiatrische oder neurologische Zustand oder jede medizinische Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie;
- Diagnose einer psychotischen oder bipolaren Erkrankung;
- Akute Suizidalität nach Einschätzung des Arztes;
- Schwere Depression (>15 im Quick Inventory of Depression Symptomatology; QIDS);
- Verschriebene Antipsychotika, Benzodiazepine oder andere Beruhigungsmittel oder andere Medikamente zur Behandlung von ADHS. Wenn dem Teilnehmer Antidepressiva verschrieben werden, muss er zum Zeitpunkt des Screenings seit mehr als 2 Wochen eine stabile Dosis eingenommen haben;
- Eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen oder kardialen Risikofaktoren (z. B. Arrhythmien);
- Abnormale Leber- oder Schilddrüsenfunktion, wie durch klinisch signifikante Befunde bei Blutuntersuchungen angezeigt;
- Schwangerschaft, Stillzeit oder, wenn Sie sexuell aktiv sind und schwanger werden können, keine wirksame Empfängnisverhütung.
- Absicht, nach der Behandlung in der stationären Entzugseinrichtung des YSAS mit der stationären Rehabilitation fortzufahren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Guanfacin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung
Guanfacin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (Zieldosis 4 mg), einmal täglich für etwa 12 Wochen plus Behandlung wie üblich
|
Zieldosis 4 mg täglich
Andere Namen:
4-14 Tage stationäre Entzugsbehandlung
Kontinuierliche Zusammenarbeit mit einem Drogen- und Alkoholdienst für Jugendliche zur Beratung oder anderen Unterstützung während der Dauer der Studie
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo einmal täglich für etwa 12 Wochen plus Behandlung wie gewohnt
|
4-14 Tage stationäre Entzugsbehandlung
Kontinuierliche Zusammenarbeit mit einem Drogen- und Alkoholdienst für Jugendliche zur Beratung oder anderen Unterstützung während der Dauer der Studie
Tägliche Einnahme einer Placebo-Kapsel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit – Veränderung der Häufigkeit des Cannabiskonsums gegenüber dem Ausgangswert nach überwachter Abstinenz
Zeitfenster: Baseline und wöchentlich in der 4-wöchigen ambulanten Phase unmittelbar nach der Entlassung aus dem stationären Entzug
|
Veränderung der durchschnittlichen Häufigkeit des Cannabiskonsums (Konsumtage/Woche) gegenüber dem Ausgangswert in den 4 Wochen unmittelbar nach der Entlassung aus dem stationären Rückzug, wöchentlich bewertet unter Verwendung des Timeline Follow-Back.
|
Baseline und wöchentlich in der 4-wöchigen ambulanten Phase unmittelbar nach der Entlassung aus dem stationären Entzug
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Cannabiskonsumhäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach überwachter Abstinenz (kategorisch)
Zeitfenster: Baseline und wöchentlich in den 4 Wochen unmittelbar nach der Entlassung aus dem stationären Rückzug
|
Veränderung der durchschnittlichen Häufigkeit des Cannabiskonsums gegenüber dem Ausgangswert in den 4 Wochen unmittelbar nach der Entlassung aus dem stationären Entzug, wöchentlich anhand des Timeline Follow-Back bewertet und wie folgt kategorisiert: starker Konsum (5–7 Tage pro Woche), mäßiger Konsum (3–5 Tage) oder leichter Konsum (0–1 Tage).
|
Baseline und wöchentlich in den 4 Wochen unmittelbar nach der Entlassung aus dem stationären Rückzug
|
Cannabis-Exposition
Zeitfenster: Ungefähr wöchentlich zwischen Studienbeginn (Woche 0) und dem Ende des Behandlungsbesuchs (Woche C7), etwa 12 Wochen nach Studienbeginn
|
Die Anzahl der toxikologischen Urintests, die eine Cannabisexposition positiv belegen
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Ungefähr wöchentlich zwischen Studienbeginn (Woche 0) und dem Ende des Behandlungsbesuchs (Woche C7), etwa 12 Wochen nach Studienbeginn
|
Veränderung der Symptome einer Cannabiskonsumstörung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der Wartungsphase (4 Wochen nach der Entlassung aus der stationären Entlassung)
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl der Symptome einer Cannabiskonsumstörung, die am Ende der Behandlung bestätigt wurden, wie durch das strukturierte klinische Interview für DSM-5 (SCID-5) indiziert.
|
Ausgangswert und Ende der Wartungsphase (4 Wochen nach der Entlassung aus der stationären Entlassung)
|
Cannabis-Entzugssymptome während der stationären Entzugsaufnahme
Zeitfenster: Täglich während der stationären Behandlung für 4 bis 14 Tage
|
Gemessen mit der Cannabis-Entzugsskala
|
Täglich während der stationären Behandlung für 4 bis 14 Tage
|
Schlafqualität (subjektiv) während der stationären Entzugsaufnahme
Zeitfenster: Täglich während der stationären Behandlung für 4 bis 14 Tage
|
Gemessen mit der PROMIS-Schlafstörungsskala
|
Täglich während der stationären Behandlung für 4 bis 14 Tage
|
Verlangen nach Cannabis während der stationären Entzugsaufnahme
Zeitfenster: Täglich während der stationären Behandlung für 4 bis 14 Tage
|
Gemessen mit der Short Substance Craving Scale – Cannabis
|
Täglich während der stationären Behandlung für 4 bis 14 Tage
|
Schlafqualität (objektiv) während der stationären Entzugsaufnahme
Zeitfenster: Täglich während der stationären Behandlung für 4 bis 14 Tage
|
Gemessen mit Handgelenk-Aktigraphie
|
Täglich während der stationären Behandlung für 4 bis 14 Tage
|
Nahrungsaufnahme während der stationären Entzugsaufnahme
Zeitfenster: Täglich während der stationären Behandlung für 4 bis 14 Tage
|
Gemessen mit einer Nahrungsaufnahme-Molkerei
|
Täglich während der stationären Behandlung für 4 bis 14 Tage
|
Behandlungsauftrag (stationär)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
|
Gemessen als die längste aufeinanderfolgende Aufenthaltsdauer im stationären Rückzug (4-14 Tage)
|
Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
|
Behandlungsauftrag (ambulant)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
|
Gemessen als Anzahl der abgeschlossenen ambulanten Alkohol- und anderen Drogenberatungsgespräche
|
Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
|
Veränderung der täglichen Funktionsweise – sozial und beruflich – gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Beurteilungen zu Beginn und am Ende des Wartungszeitraums (4 Wochen nach der Entlassung aus der stationären Versorgung)
|
Gemessen mit der Social and Occupational Functioning Assessment Scale (SOFAS)
|
Beurteilungen zu Beginn und am Ende des Wartungszeitraums (4 Wochen nach der Entlassung aus der stationären Versorgung)
|
Veränderung der täglichen Funktionsweise gegenüber dem Ausgangswert – mehrdimensional
Zeitfenster: Beurteilungen zu Beginn und am Ende des Wartungszeitraums (4 Wochen nach der Entlassung aus der stationären Versorgung)
|
Gemessen mit der Multidimensional Adolescent Functioning Scale (MAFS)
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Beurteilungen zu Beginn und am Ende des Wartungszeitraums (4 Wochen nach der Entlassung aus der stationären Versorgung)
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Veränderung der täglichen Funktionsweise gegenüber dem Ausgangswert – soziale Eingliederung
Zeitfenster: Beurteilungen zu Beginn und am Ende des Wartungszeitraums (4 Wochen nach der Entlassung aus der stationären Versorgung)
|
Gemessen mit der Filia Social Inclusion Measure – 16-Punkte-Skala (FSIM-16).
|
Beurteilungen zu Beginn und am Ende des Wartungszeitraums (4 Wochen nach der Entlassung aus der stationären Versorgung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Juli 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Chemisch induzierte Störungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 22389
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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