- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02884440
Transversaler Abdominis-Ebenenblock für die Wirbelsäulenchirurgie mit anteriorem Zugang (TAP ALIF)
22. Mai 2023 aktualisiert von: Rennes University Hospital
Transverser Abdominis-Plane-Block für die Wirbelsäulenchirurgie mit anteriorem Zugang: Eine prospektive randomisierte Studie
Therapeutische, prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, Intention to Treat, monozentrische Studie zur Bewertung der analgetischen Wirksamkeit einer bilateralen TAP-Blockade nach einer Wirbelsäulenoperation mit 24-stündigem Morphinkonsum
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ALIF ist ein häufig durchgeführtes Verfahren zur Behandlung von degenerativen Erkrankungen der Lendenwirbelsäule oder Spondylolisthesis.
Diese Technik hat viele Vorteile, die auf das Fehlen von posterioren spinalen Muskelschmerzen, eine direktere Visualisierung des Bandscheibenraums, eine geringere Inzidenz neurologischer Verletzungen usw. zurückzuführen sind. Aufgrund dieses spezifischen anterioren Ansatzes erlitten die Patienten jedoch mäßige bis starke postoperative parietale Bauchschmerzen.
Die systematische Notwendigkeit der Verabreichung von Opioiden kann viele Komplikationen verursachen und die postoperative Genesungszeit verzögern.
Die TAP-Blockade wurde als wirksame Schmerzkontrolltechnik nach verschiedenen Unterbauchoperationen beschrieben, die sowohl die Schmerzwerte als auch den 24-Stunden-Opioidkonsum reduziert.
Allerdings ist die analgetische Wirksamkeit dieser Technik bei spezifischen parietalen Bauchschmerzen, die nach einer Wirbelsäulenoperation durch anterioren Zugang auftreten, nicht klar
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
43
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Rennes, Frankreich, 35033
- CHU de Rennes
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit einem Alter von über 18 Jahren
- Patienten, bei denen eine Wirbelsäulenoperation über einen anterioren Zugang geplant ist
- Patient, der eine Einwilligungserklärung unterschrieben hat
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Ropivacain
- Gewicht < 50 kg
- Kontraindikation zum TAP-Block: Sepsis im Punkt der Entwässerung, Blutungsstörung
- Kontraindikation zu Paracetamol: schwere Leberinsuffizienz
- Kontraindikation zu Ketoprofen: Alter ≥ 75 Jahre, Niereninsuffizienz, vorangegangenes Magengeschwür, Allergie
- Kontraindikation zu Nefopam: schwere Herzinsuffizienz, Glaukom, Prostatahypertrophie, Allergie
- Bekannte Allergie gegen den Wirkstoff oder mindestens einen Hilfsstoff (Propofol, Paracetamol, Morphin, Remifentanil, Cisatracurium)
- Allergie gegen Fentanyl, Atracurium oder Benzinsulfonsäurederivate, gegen Propacetamol
- Krämpfe oder frühere Krampfleiden
- Schwere respiratorische Insuffizienz
- Anormale Blutstillung oder Behandlung mit Antikoagulanzien aufgrund einer möglichen intramuskulären Injektion
- Morphinaufnahme 24 Stunden vor der Operation
- Chronischer Gebrauch von Morphin, Gabapentin, Pregabalin
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patient kann keine patientenkontrollierte Analgesie (PCA) anwenden (alter Patient hängt davon ab…)
- Patienten, die einem hohen Rechtsschutz unterliegen (Rechtspflege, Vormundschaft, Treuhänderschaft), Personen im Freiheitsentzug
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TAP blockiert Ropivacain
Bilateraler Ultraschall mit 15 ml Ropivacain 5 mg/ml auf jeder Seite unter Vollnarkose am Ende des Eingriffs
|
Einleitung PROPOFOL 10 mg/ml REMIFENTANIL 50 μg/ml CISATRACURIUM 2 mg/ml falls erforderlich DEXAMETHASON 8 mg KETAMIN 0,15 mg/kg Erhaltungstherapie PROPOFOL 10 mg/ml REMIFENTANIL 50 μg/ml
|
|
Placebo-Komparator: TAP-Block-Placebo
Bilateraler Ultraschall mit 15 ml Kochsalzlösung auf jeder Seite unter Vollnarkose am Ende des Eingriffs
|
Einleitung PROPOFOL 10 mg/ml REMIFENTANIL 50 μg/ml CISATRACURIUM 2 mg/ml falls erforderlich DEXAMETHASON 8 mg KETAMIN 0,15 mg/kg Erhaltungstherapie PROPOFOL 10 mg/ml REMIFENTANIL 50 μg/ml
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Morphinverbrauch in den ersten 24 Stunden nach einer Wirbelsäulenoperation bei anteriorem Zugang
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Morphinverbrauch in den ersten 48 Stunden nach einer Wirbelsäulenoperation durch anterioren Zugang
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
|
|
Beurteilung von Schmerzen
Zeitfenster: 1, 6, 12, 24 und 48 Stunden
|
Numerische analoge Partitur
|
1, 6, 12, 24 und 48 Stunden
|
|
Beurteilung von postoperativer Übelkeit oder Erbrechen
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Auftreten von Übelkeit oder Erbrechen über 48 Stunden
|
48 Stunden
|
|
Verzögerung vor der ersten Morphingabe
Zeitfenster: Tag 1
|
Anzahl der Stunden zwischen dem Ende der Operation und der ersten Morphinverabreichung
|
Tag 1
|
|
Verzögerung vor dem ersten Aufzug
Zeitfenster: Tag 1
|
Anzahl der Stunden zwischen Ende der Operation und dem ersten Lift
|
Tag 1
|
|
Verzögerung vor Wiederaufnahme des Transits
Zeitfenster: Tag 1
|
Anzahl der Tage zwischen Ende der Operation und Wiederaufnahme des Transits
|
Tag 1
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Zufriedenheitsfragebogen
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. November 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Mai 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Mai 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. August 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Rückenschmerzen
- Spondylolyse
- Spondylose
- Schmerzen im unteren Rücken
- Spondylolisthese
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 35RC15_8933_TAP-ALIF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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