- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02894385
Auswirkung einer Leber- und Nierenfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von BAY1841788 (ODM-201)
Eine nicht randomisierte, offene Einzeldosisstudie der Phase I zur Untersuchung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von BAY 1841788 (ODM-201) bei männlichen Probanden mit eingeschränkter Leberfunktion, eingeschränkter Nierenfunktion und normaler Leber- und Nierenfunktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lübeck, Deutschland, 23538
-
-
Schleswig-Holstein
-
Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland, 24105
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Schulfächer
-- Männliche und weiße Probanden zwischen 45 und 79 Jahren mit einem Body-Mass-Index zwischen 18 und 34 kg/m² (beide einschließlich).
Patienten mit mäßig eingeschränkter Leberfunktion (Teil 1)
-- Patienten mit dokumentierter Leberzirrhose, bestätigt durch Histopathologie, z. B. frühere Leberbiopsie, Laparoskopie, Ultraschall oder Fibroscan, und mit mäßiger Leberfunktionsstörung (definiert als Child-Pugh-Klasse B).
Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Teil 1)
-- Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate von 15-29 ml/min/1,73 m*2, die nicht dialysepflichtig sind und voraussichtlich nicht in den nächsten 3 Monaten mit der Dialyse beginnen (Stufe 4).
Gesunde Themen
-- Gesund, wie vom Prüfarzt oder medizinisch qualifizierten Beauftragten festgestellt, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung und mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate > 90 ml/min (gemäß modifizierter Diät der Nierenerkrankungsgleichung) .
Patienten mit mäßig eingeschränkter Nierenfunktion (Teil 2)
-- Patienten mit mäßig eingeschränkter Nierenfunktion mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate von 30-59 ml/min/1,73 m*2 (Stufe 3).
Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung (Teil 2)
-- Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) von 60-79 ml/min/1,73 m*2 (Stufe 2).
Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung (Teil 2)
- Patienten mit dokumentierter Leberzirrhose, bestätigt durch Histopathologie, z. B. frühere Leberbiopsie, Laparoskopie, Ultraschall oder Fibroscan.
- Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung (definiert als Child-Pugh-Klasse A).
Ausschlusskriterien:
- Schwere zerebrovaskuläre oder kardiale Erkrankungen, z. B. Myokardinfarkt weniger als 6 Monate vor der Einnahme, dekompensierte Herzinsuffizienz Grad III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
- Probanden mit perkutaner transluminaler Koronarangioplastie oder Koronararterien-Bypasstransplantation weniger als 6 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Starke Cytochrom P450 (CYP) 3A4-Inhibitoren oder starke CYP3A4-Induktoren innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (falls die Halbwertszeit des Arzneimittels bei Patienten bekannt ist) vor Beginn der Studienbehandlung.
- Bekannte BCRP- (Brustkrebs-resistentes Protein) und OATP-Substrate (Organic Anion Transporting Polypeptide), die nicht ausdrücklich im Protokoll erwähnt werden, innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (falls die Halbwertszeit des Arzneimittels bei Patienten bekannt ist) vor Beginn der Studienbehandlung .
- Täglich mehr als 20 Zigaretten rauchen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teil 1 – Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung
Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung erhielten eine orale Einzeldosis von 600 mg Darolutamid (2 x 300-mg-Tabletten).
|
600-mg-Einzeldosis, verabreicht als 2 x 300-mg-Tabletten an Tag 00.
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|
Experimental: Teil 1 – Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung
Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung erhielten eine orale Einzeldosis von 600 mg Darolutamid (2 x 300-mg-Tabletten).
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600-mg-Einzeldosis, verabreicht als 2 x 300-mg-Tabletten an Tag 00.
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|
Experimental: Teil 1 - Gesunde Probanden
Gesunde Probanden erhielten eine orale Einzeldosis von 600 mg Darolutamid (2 x 300-mg-Tabletten).
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600-mg-Einzeldosis, verabreicht als 2 x 300-mg-Tabletten an Tag 00.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Darolutamid vom Zeitpunkt Null bis 48 Stunden (AUC(0-48)) im Plasma
Zeitfenster: Vor der Dosis bis zu 48 h nach der Dosis
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Vor der Dosis bis zu 48 h nach der Dosis
|
|
Maximale Arzneimittelkonzentration (Cmax) von Darolutamid im Plasma
Zeitfenster: Vor der Dosis bis zu 48 h nach der Dosis
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Vor der Dosis bis zu 48 h nach der Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Diastereomers von Darolutamid ((S,R)-Darolutamid) vom Zeitpunkt 0 bis 48 Stunden (AUC(0-48)) im Plasma
Zeitfenster: Vor der Dosis bis zu 48 h nach der Dosis
|
Vor der Dosis bis zu 48 h nach der Dosis
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|
Maximale Wirkstoffkonzentration (Cmax) des Diastereomers von Darolutamid ((S,R)-Darolutamid) im Plasma
Zeitfenster: Vor der Dosis bis zu 48 h nach der Dosis
|
Vor der Dosis bis zu 48 h nach der Dosis
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Diastereomers von Darolutamid ((S,S)-Darolutamid) vom Zeitpunkt 0 bis 48 Stunden (AUC(0-48)) im Plasma
Zeitfenster: Vor der Dosis bis zu 48 h nach der Dosis
|
Vor der Dosis bis zu 48 h nach der Dosis
|
|
Maximale Arzneimittelkonzentration (Cmax) des Diastereomers von Darolutamid ((S,S)-Darolutamid) im Plasma
Zeitfenster: Vor der Dosis bis zu 48 h nach der Dosis
|
Vor der Dosis bis zu 48 h nach der Dosis
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Hauptmetaboliten von Darolutamid (Keto-Darolutamid) vom Zeitpunkt 0 bis 48 Stunden (AUC(0-48)) im Plasma
Zeitfenster: Vor der Dosis bis zu 48 h nach der Dosis
|
Vor der Dosis bis zu 48 h nach der Dosis
|
|
Maximale Arzneimittelkonzentration (Cmax) des Hauptmetaboliten von Darolutamid (Keto-Darolutamid) im Plasma
Zeitfenster: Vor der Dosis bis zu 48 h nach der Dosis
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Vor der Dosis bis zu 48 h nach der Dosis
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Anzahl der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) im Zusammenhang mit der Studienmedikation
Zeitfenster: Von der ersten Anwendung der Studienmedikation bis 30 Tage nach Ende der Behandlung mit der Studienmedikation.
|
Von der ersten Anwendung der Studienmedikation bis 30 Tage nach Ende der Behandlung mit der Studienmedikation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17721
- 2016-001069-10 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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