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Auswirkung einer Leber- und Nierenfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von BAY1841788 (ODM-201)

4. Januar 2019 aktualisiert von: Bayer

Eine nicht randomisierte, offene Einzeldosisstudie der Phase I zur Untersuchung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von BAY 1841788 (ODM-201) bei männlichen Probanden mit eingeschränkter Leberfunktion, eingeschränkter Nierenfunktion und normaler Leber- und Nierenfunktion

Bewerten Sie die möglichen Auswirkungen einer Leber- oder Nierenfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von BAY 1841788 (ODM-201).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wurde nach Teil 1 geschlossen, da eine zusätzliche Untersuchung an Probanden mit mittelschwerer Nierenfunktionsstörung in Teil 2 als ethisch oder wissenschaftlich nicht gerechtfertigt erachtet wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lübeck, Deutschland, 23538
    • Schleswig-Holstein
      • Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland, 24105

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Schulfächer

    -- Männliche und weiße Probanden zwischen 45 und 79 Jahren mit einem Body-Mass-Index zwischen 18 und 34 kg/m² (beide einschließlich).

  • Patienten mit mäßig eingeschränkter Leberfunktion (Teil 1)

    -- Patienten mit dokumentierter Leberzirrhose, bestätigt durch Histopathologie, z. B. frühere Leberbiopsie, Laparoskopie, Ultraschall oder Fibroscan, und mit mäßiger Leberfunktionsstörung (definiert als Child-Pugh-Klasse B).

  • Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Teil 1)

    -- Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate von 15-29 ml/min/1,73 m*2, die nicht dialysepflichtig sind und voraussichtlich nicht in den nächsten 3 Monaten mit der Dialyse beginnen (Stufe 4).

  • Gesunde Themen

    -- Gesund, wie vom Prüfarzt oder medizinisch qualifizierten Beauftragten festgestellt, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung und mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate > 90 ml/min (gemäß modifizierter Diät der Nierenerkrankungsgleichung) .

  • Patienten mit mäßig eingeschränkter Nierenfunktion (Teil 2)

    -- Patienten mit mäßig eingeschränkter Nierenfunktion mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate von 30-59 ml/min/1,73 m*2 (Stufe 3).

  • Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung (Teil 2)

    -- Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) von 60-79 ml/min/1,73 m*2 (Stufe 2).

  • Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung (Teil 2)

    • Patienten mit dokumentierter Leberzirrhose, bestätigt durch Histopathologie, z. B. frühere Leberbiopsie, Laparoskopie, Ultraschall oder Fibroscan.
    • Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung (definiert als Child-Pugh-Klasse A).

Ausschlusskriterien:

  • Schwere zerebrovaskuläre oder kardiale Erkrankungen, z. B. Myokardinfarkt weniger als 6 Monate vor der Einnahme, dekompensierte Herzinsuffizienz Grad III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
  • Probanden mit perkutaner transluminaler Koronarangioplastie oder Koronararterien-Bypasstransplantation weniger als 6 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Starke Cytochrom P450 (CYP) 3A4-Inhibitoren oder starke CYP3A4-Induktoren innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (falls die Halbwertszeit des Arzneimittels bei Patienten bekannt ist) vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Bekannte BCRP- (Brustkrebs-resistentes Protein) und OATP-Substrate (Organic Anion Transporting Polypeptide), die nicht ausdrücklich im Protokoll erwähnt werden, innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (falls die Halbwertszeit des Arzneimittels bei Patienten bekannt ist) vor Beginn der Studienbehandlung .
  • Täglich mehr als 20 Zigaretten rauchen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1 – Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung
Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung erhielten eine orale Einzeldosis von 600 mg Darolutamid (2 x 300-mg-Tabletten).
600-mg-Einzeldosis, verabreicht als 2 x 300-mg-Tabletten an Tag 00.
Experimental: Teil 1 – Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung
Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung erhielten eine orale Einzeldosis von 600 mg Darolutamid (2 x 300-mg-Tabletten).
600-mg-Einzeldosis, verabreicht als 2 x 300-mg-Tabletten an Tag 00.
Experimental: Teil 1 - Gesunde Probanden
Gesunde Probanden erhielten eine orale Einzeldosis von 600 mg Darolutamid (2 x 300-mg-Tabletten).
600-mg-Einzeldosis, verabreicht als 2 x 300-mg-Tabletten an Tag 00.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Darolutamid vom Zeitpunkt Null bis 48 Stunden (AUC(0-48)) im Plasma
Zeitfenster: Vor der Dosis bis zu 48 h nach der Dosis
Vor der Dosis bis zu 48 h nach der Dosis
Maximale Arzneimittelkonzentration (Cmax) von Darolutamid im Plasma
Zeitfenster: Vor der Dosis bis zu 48 h nach der Dosis
Vor der Dosis bis zu 48 h nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Diastereomers von Darolutamid ((S,R)-Darolutamid) vom Zeitpunkt 0 bis 48 Stunden (AUC(0-48)) im Plasma
Zeitfenster: Vor der Dosis bis zu 48 h nach der Dosis
Vor der Dosis bis zu 48 h nach der Dosis
Maximale Wirkstoffkonzentration (Cmax) des Diastereomers von Darolutamid ((S,R)-Darolutamid) im Plasma
Zeitfenster: Vor der Dosis bis zu 48 h nach der Dosis
Vor der Dosis bis zu 48 h nach der Dosis
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Diastereomers von Darolutamid ((S,S)-Darolutamid) vom Zeitpunkt 0 bis 48 Stunden (AUC(0-48)) im Plasma
Zeitfenster: Vor der Dosis bis zu 48 h nach der Dosis
Vor der Dosis bis zu 48 h nach der Dosis
Maximale Arzneimittelkonzentration (Cmax) des Diastereomers von Darolutamid ((S,S)-Darolutamid) im Plasma
Zeitfenster: Vor der Dosis bis zu 48 h nach der Dosis
Vor der Dosis bis zu 48 h nach der Dosis
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Hauptmetaboliten von Darolutamid (Keto-Darolutamid) vom Zeitpunkt 0 bis 48 Stunden (AUC(0-48)) im Plasma
Zeitfenster: Vor der Dosis bis zu 48 h nach der Dosis
Vor der Dosis bis zu 48 h nach der Dosis
Maximale Arzneimittelkonzentration (Cmax) des Hauptmetaboliten von Darolutamid (Keto-Darolutamid) im Plasma
Zeitfenster: Vor der Dosis bis zu 48 h nach der Dosis
Vor der Dosis bis zu 48 h nach der Dosis
Anzahl der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) im Zusammenhang mit der Studienmedikation
Zeitfenster: Von der ersten Anwendung der Studienmedikation bis 30 Tage nach Ende der Behandlung mit der Studienmedikation.
Von der ersten Anwendung der Studienmedikation bis 30 Tage nach Ende der Behandlung mit der Studienmedikation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17721
  • 2016-001069-10 (EudraCT-Nummer)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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