- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02899728
Olaparib, Cediranibmaleat und Standardchemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs
Eine Phase-II-Studie zu Olaparib plus Cediranib in Kombination mit der Standardtherapie bei kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um festzustellen, ob die Zugabe von Cediranib-Maleat (Cediranib) plus Olaparib als Erhaltungstherapie bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC), die nach der Ersttherapie eine stabile oder bessere Erkrankung (nicht fortschreitende Erkrankung oder keine Parkinson-Krankheit) aufweisen, führt Zu einem verbesserten medianen progressionsfreien Überleben (PFS) wird das PFS in Monaten vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zur Erhaltungstherapie (nach Abschluss der Ersttherapie) im Vergleich zur Standardtherapie (keine Erhaltungstherapie) gemessen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um den Einfluss einer Erhaltungstherapie mit Cediranib plus Olaparib auf das mittlere Gesamtüberleben (OS) bei Patienten mit SCLC zu bewerten, die nach der Ersttherapie keine Parkinson-Krankheit haben.
II. Es sollte festgestellt werden, ob die Zugabe von Cediranib zu Cisplatin/Carboplatin plus Etoposid während der Ersttherapie einen Mehrwert für die Ansprechrate, das mittlere PFS und das mittlere OS bietet.
III. Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von Cediranib plus Olaparib während der Erhaltungstherapie.
IV. Bewertung potenzieller Biomarker für den klinischen Nutzen der Olaparib/Cediranib-Kombination, einschließlich tumorproteomischer und genomischer Marker sowie zirkulierender Zytokinspiegel und angiogener Faktoren, die mit dem klinischen Nutzen verbunden sein können.
UMRISS:
ANFANGSTHERAPIEPHASE: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Patienten erhalten Carboplatin intravenös (IV) über 60 Minuten oder Cisplatin IV über 60 Minuten am Tag 1 und Etoposid IV über 60 Minuten an den Tagen 1, 2 und 3. Die Behandlung wird bei Abwesenheit alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität.
ARM II: Die Patienten erhalten die Behandlung wie in Arm I und erhalten an den Tagen 1–21 zusätzlich einmal täglich (QD) Cediranibmaleat oral (PO). Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Patienten in Arm I, die eine stabile Erkrankung, ein teilweises oder ein vollständiges Ansprechen haben, werden randomisiert und erhalten entweder eine Erhaltungstherapie oder keine Erhaltungstherapie. Patienten in Arm II erhalten eine Erhaltungstherapie.
ERHALTUNGSTHERAPIE: Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 zweimal täglich (BID) Cediranibmaleat PO QD und Olaparib PO.
KEINE ERHALTUNGSTHERAPIE: Patienten haben nach Ermessen des behandelnden Prüfarztes Anspruch auf eine Umstellung auf eine Behandlung mit Cediranibmaleat und Olaparib bei Fortschreiten der Erkrankung.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten mindestens 1 Jahr lang alle 3–4 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC / Norris Comprehensive Cancer Center
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Los Angeles County-USC Medical Center
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Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
- Keck Medical Center of USC Pasadena
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
- Mayo Clinic in Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Emory University Hospital Midtown
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky/Markey Cancer Center
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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Missouri
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Creve Coeur, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Siteman Cancer Center at West County Hospital
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63136
- Siteman Cancer Center at Christian Hospital
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Saint Peters, Missouri, Vereinigte Staaten, 63376
- Siteman Cancer Center at Saint Peters Hospital
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Laura and Isaac Perlmutter Cancer Center at NYU Langone
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve University
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University Hospital
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Cancer Institute (UPCI)
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Virginia
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Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia Cancer Center
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University/Massey Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines kleinzelligen Lungenkrebses im fortgeschrittenen Stadium ohne vorherige systemische Behandlung
- Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser für nicht-knotige Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) mit >= 20 mm (>= 2 cm) genau gemessen werden kann ) mit konventionellen Techniken oder als >= 10 mm (>= 1 cm) mit Spiral-Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Messschiebern durch klinische Untersuchung
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2 (Karnofsky >= 60 %)
- Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) >= 3 x 10^9/L (innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung der Therapie)
- Keine Merkmale, die auf ein myelodysplastisches Syndrom (MDS)/akute myeloische Leukämie (AML) im peripheren Blutausstrich hinweisen (innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung der Therapie)
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mcL (innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung der Therapie)
- Blutplättchen >= 100.000/mcL (innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung der Therapie)
- Hämoglobin >= 10 g/dl ohne Bluttransfusion innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Therapie (innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung der Therapie)
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) (innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung der Therapie)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT)/Alanin-Aminotransferase (ALT) Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) =< 2,5 x institutionelle ULN, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, und dann ist =< 5 x institutionelle ULN akzeptabel (innerhalb von 28 Tage vor Therapiebeginn)
- Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min (innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung der Therapie)
- Proteinurie – Urin-Protein:Kreatinin-Verhältnis (UPC) von =< 1 ODER =< 2+ Proteinurie bei zwei aufeinanderfolgenden Urinanalysen/Messstabtests im Abstand von mindestens einer Woche; Patienten mit 2+ Proteinurie am Teststreifen müssen außerdem einen UPC von =< 0,5 bei 2 aufeinanderfolgenden Proben haben (innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung der Therapie).
- Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken und aufzubewahren
- Die Auswirkungen von Olaparib und Cediranib auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt; Aus diesem Grund und weil andere in dieser Studie verwendete Therapeutika bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Patienten sowie ihre Partner, die sexuell aktiv sind, zustimmen, für die Dauer zwei hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung in Kombination anzuwenden Studienteilnahme und für 3 Monate nach Abschluss der Olaparib- und Cediranib-Verabreichung; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
Postmenopausaler oder Nachweis einer Nichtschwangerschaft bei Frauen im gebärfähigen Alter, bestätigt durch einen negativen Urin- oder Serumschwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Therapie; Der postmenopausale Status ist definiert als:
- Alter >= 60 Jahre, bzw
Alter < 60 mit einer oder mehreren der folgenden Bedingungen:
- Amenorrhoisch seit >= 1 Jahr ohne Chemotherapie und/oder Hormonbehandlungen,
- Luteinisierendes Hormon und/oder follikelstimulierendes Hormon und/oder Östradiolspiegel im postmenopausalen Bereich,
- Strahleninduzierte Oophorektomie mit letzter Menstruation vor > 1 Jahr,
- Chemotherapie-induzierte Menopause mit einem Abstand von > 1 Jahr seit der letzten Menstruation,
- Chirurgische Sterilisation (bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie)
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Den Teilnehmern muss archiviertes Tumorgewebe zur Analyse zur Verfügung stehen (mindestens 20,5 µm Objektträger) oder sie müssen in der Lage sein, sich einer Ausgangsbiopsie von frischem Tumorgewebe zu unterziehen
- Ausreichend kontrollierter Blutdruck; (definiert als systolischer Blutdruck [SBP] von =< 140 mmHg und diastolischer Blutdruck [DBP] von =< 90 mmHg) bei maximal drei blutdrucksenkenden Medikamenten; Die Teilnehmer müssen einen Blutdruck (BP) von =< 140/90 haben, der in der Klinik oder im Krankenhaus von einem Arzt innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn gemessen wurde; Es wird dringend empfohlen, dass Teilnehmer, die drei blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, während der Studie von einem Kardiologen oder einem Hausarzt zur Behandlung des Blutdrucks betreut werden
- Ausreichend kontrollierte Schilddrüsenfunktion, ohne Symptome einer Schilddrüsenfunktionsstörung; Patienten können Schilddrüsenhormonersatzmedikamente einnehmen; Asymptomatische Patienten mit erhöhtem Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) und normalem T4/T3 dürfen sich einschreiben und es wird empfohlen, anschließend einen routinemäßigen Schilddrüsenfunktionstest durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn eine größere Operation oder ein Trauma hatten; Die Patienten müssen sich von den Auswirkungen einer größeren Operation erholt haben und die Operationswunde sollte vor Beginn der Behandlung verheilt sein
- Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn eine Strahlentherapie erhalten haben
- Patienten mit einer nicht heilenden Wunde, einem Bruch oder einem Geschwür
- Patienten, die sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund einer vorherigen Krebstherapie nicht erholt haben (d. h. Resttoxizitäten > Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Grad 1 oder Ausgangswert aufweisen, mit Ausnahme von Alopezie)
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
- Patienten mit symptomatischen Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder leptomeningealer Karzinomatose sollten aufgrund ihrer schlechten Prognose und der Tatsache, dass sie häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse erschweren würde, von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden. Ausnahmen umfassen Patienten mit zuvor behandelten ZNS-Metastasen oder Patienten mit asymptomatischen Subzentimeter-Metastasen, die mindestens eine Woche vor Studienbeginn keinen Bedarf an Steroiden oder Medikamenten gegen Krampfanfälle haben. Ein Screening mit ZNS-Bildgebungsstudien (CT-Scan oder MRT) ist erforderlich
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Olaparib, Cediranib, Carboplatin, Cisplatin oder Etoposid zurückzuführen sind
- Patienten mit einem myelodysplastischen Syndrom (MDS) in der Vorgeschichte
- Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) in der Vorgeschichte oder Patienten mit anderen primären bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Jahren vor Beginn der Behandlung in dieser Studie; Zu den Ausnahmen zählen: Patienten mit einer Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen (außer AML), die kurativ behandelt wurden und innerhalb von 3 Jahren vor Studienbeginn nicht erneut aufgetreten sind; resezierte Basal- und Plattenepithelkarzinome der Haut; und vollständig reseziertes Carcinoma in situ jeglicher Art
Patienten mit klinisch signifikanten gastrointestinalen Anomalien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Klinisch signifikante Anzeichen und/oder Symptome eines Darmverschlusses innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Behandlung
- Vorgeschichte eines intraabdominalen Abszesses innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Behandlung
- Vorgeschichte einer Magen-Darm-Perforation innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Behandlung
- Anzeichen einer Bauchfistel innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Behandlung; Vorgeschichte einer Bauchfistel wird als förderfähig angesehen, wenn die Fistel chirurgisch repariert wurde und es seit mindestens 6 Monaten vor Beginn der Behandlung keine Hinweise auf eine Fistel gab und das Risiko eines erneuten Auftretens einer Fistel bei dem Patienten als gering gilt
- Patienten mit einer Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls, einschließlich transitorischer ischämischer Attacke (TIA), Lungenembolie oder unzureichend behandelter tiefer Venenthrombose (TVT) innerhalb der letzten 3 Monate; Hinweis: Teilnehmer mit kürzlich aufgetretener TVT, die mindestens 6 Wochen lang mit therapeutischen Antikoagulanzien behandelt wurden, sind teilnahmeberechtigt, mit Ausnahme der Teilnehmer, die mit Warfarin behandelt werden, was in dieser Studie verboten ist; Andere orale Antikoagulanzien können nach Rücksprache mit dem Hauptprüfer (PI) zugelassen werden, Heparine mit kurzer Halbwertszeit und niedrigem Molekulargewicht werden jedoch stark bevorzugt
- Patienten mit Anzeichen einer aktiven Blutungsdiathese
- Patienten mit Hämoptyse von mehr als 2,5 ml innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation
- Patienten, die Medikamente oder Substanzen erhalten, die wirksame Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 sind, sind nicht teilnahmeberechtigt; Die erforderliche Auswaschphase für starke Inhibitoren beträgt 2 Wochen und für mäßige Inhibitoren mindestens eine Woche. Die erforderliche Auswaschphase vor Beginn der Behandlung mit Olaparib beträgt 5 Wochen für Enzalutamid oder Phenobarbital und 4 Wochen für andere Wirkstoffe
- Patienten, die eine Begleittherapie mit Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin oder Valproinsäure benötigen
Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden; Insbesondere sind Patienten mit einem der folgenden Symptome innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Behandlung ausgeschlossen:
- Akuter Myokardinfarkt
- Instabile Angina pectoris
- Funktionsklassifizierung der New York Heart Association von III oder IV
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < untere Normgrenze (LLN) gemäß institutionellen Richtlinien oder 55 %
- Vorherige allogene Knochenmarktransplantation oder doppelte Nabelschnurbluttransplantation
- Patienten mit aktiver Hepatitis (B oder C)
- Patienten mit aktiver Pneumonitis
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da es sich bei Olaparib und Cediranib um Wirkstoffe mit potenziell teratogener oder abtreibender Wirkung handelt; Da nach der Behandlung der Mutter mit Olaparib oder Cediranib ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Olaparib oder Cediranib behandelt wird. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten
- HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Olaparib und Cediranib nicht zugelassen. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer knochenmarksuppressiven Therapie behandelt werden. Bei Patienten, die bei Bedarf eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden entsprechende Studien durchgeführt
- Patienten müssen bereit und in der Lage sein, die täglichen Blutdruckwerte zu überprüfen und aufzuzeichnen, wenn sie Cediranib erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (Chemotherapie, Cediranibmaleat, Olaparib)
Die Patienten erhalten Carboplatin IV über 60 Minuten oder Cisplatin IV über 60 Minuten am ersten Tag und Etoposid IV über 60 Minuten an den Tagen 1, 2 und 3. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt . Patienten in Arm I, die eine stabile Erkrankung, ein teilweises oder ein vollständiges Ansprechen haben, werden randomisiert und erhalten entweder eine Erhaltungstherapie oder keine Erhaltungstherapie. Patienten in Arm II erhalten eine Erhaltungstherapie. ERHALTUNGSTHERAPIE: Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 Cediranibmaleat PO QD und Olaparib PO BID. KEINE ERHALTUNGSTHERAPIE: Patienten haben nach Ermessen des behandelnden Prüfarztes Anspruch auf eine Umstellung auf eine Behandlung mit Cediranibmaleat und Olaparib bei Fortschreiten der Erkrankung. |
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Experimental: Arm II (Chemotherapie, Cediranibmaleat, Olaparib)
Die Patienten erhalten die Behandlung wie in Arm I und erhalten an den Tagen 1–21 zusätzlich Cediranibmaleat PO QD. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. ERHALTUNGSTHERAPIE: Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 Cediranibmaleat PO QD und Olaparib PO BID. |
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittleres progressionsfreies Überleben bei Patienten, die Cediranibmaleat/Olaparib als Erhaltungstherapie erhalten
Zeitfenster: Von der zweiten Randomisierung bis zur dokumentierten Krankheitsprogression oder zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 6 Monate beurteilt
|
Wird mit denen verglichen, die eine Standardtherapie erhalten.
wird den Intention-to-Treat-Rahmen verwenden, bei dem alle randomisierten Patienten als Empfänger ihrer randomisierten Zuweisung gelten, unabhängig von der tatsächlich erhaltenen Behandlung.
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Von der zweiten Randomisierung bis zur dokumentierten Krankheitsprogression oder zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 6 Monate beurteilt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: Von der ersten Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 2 Jahre
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Zusätzliche Sensitivitätsanalysen werden zum OS durchgeführt, um die Auswirkungen eines möglichen Übergangs zu Olaparib/Cediranib auf die Gesamtüberlebensschätzungen zu untersuchen.
Dazu gehören rangerhaltende Zeitmodelle für strukturelles Versagen.
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Von der ersten Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 2 Jahre
|
Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0.
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Bis zu 2 Jahre
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Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die Raten in jedem Arm werden mit genauen 95 %-Konfidenzintervallen angegeben und mit dem Chi-Quadrat-Test (oder dem exakten Fisher-Test, je nach Bedarf) verglichen.
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Bis zu 2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutbasierte angiogene und Desoxyribonukleinsäure (DNA) reparierende Biomarker
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bewertet durch Sequenzierung des gesamten Exoms.
Wird mithilfe deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Häufigkeit genomischer Aberrationen
Zeitfenster: Baseline bis zu 2 Jahre
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Wird anhand des McNemar-Tests und des exakten Fisher-Tests beurteilt.
Anspruchsvollere Analysen können eine multivariable logistische Regressionsmodellierung und/oder eine Analyse konkurrierender Risiken umfassen.
|
Baseline bis zu 2 Jahre
|
Veränderung der zirkulierenden freien DNA
Zeitfenster: Baseline bis zu 2 Jahre
|
Wird mithilfe des Kruskal-Wallis-Tests auf einen Zusammenhang mit Patientendaten und/oder Krankheitsmerkmalen analysiert.
|
Baseline bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jacob Sands, Dana-Farber - Harvard Cancer Center LAO
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Karzinom, kleinzellig
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Keratolytische Wirkstoffe
- Carboplatin
- Etoposid
- Etoposidphosphat
- Cisplatin
- Olaparib
- Podophyllotoxin
- Maleinsäure
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Cediranib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2016-01363 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- UM1CA186709 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 17-732
- s16-01472
- 9974 (Andere Kennung: CTEP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Carboplatin
-
Eisai Inc.AbgeschlossenKrebsVereinigte Staaten, Österreich, Indien
-
Samyang Biopharmaceuticals CorporationAbgeschlossen
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBrustkrebs | EierstockkrebsVereinigte Staaten
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AkesoRekrutierungFortgeschrittener plattenepithelialer nicht-kleinzelliger LungenkrebsChina
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Rennes University HospitalAbgeschlossenEierstockkrebsFrankreich
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Barts & The London NHS TrustUniversity College London HospitalsAbgeschlossenMetastasierendes SeminomVereinigtes Königreich
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North Bristol NHS TrustZurückgezogenGlioblastoma multiformeVereinigtes Königreich
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Nippon Kayaku Co., Ltd.AbgeschlossenFortgeschrittene solide Tumoren | Metastasierter dreifach negativer BrustkrebsVereinigte Staaten
-
Myrexis Inc.UnbekanntPhase-1-Studie zu MPC-6827 und Carboplatin bei rezidivierendem/rezidiviertem Glioblastoma multiformeGlioblastoma multiformeVereinigte Staaten
-
The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical...UnbekanntNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina