- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02905032
SDM zur Schlaganfallprävention bei Vorhofflimmern (SDM4Afib)
Gemeinsame Entscheidungsfindung zur Schlaganfallprävention bei Vorhofflimmern (SDM4Afib): Eine randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55415
- Hennepin County Medical Center
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
Saint Louis Park, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55416
- Park Nicollet Health Partners
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- University of Mississippi Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Ärzte:
• Alle Kliniker (Ärzte, NP/PAs, PharmDs), die für die Modalität der Antikoagulation bei geeigneten Vorhofflimmerpatienten an teilnehmenden Standorten verantwortlich sind, ohne Ausschluss
Kriterien für die Patienteneinbeziehung:
- ≥ 18 Jahre alt
- Chronisches nichtvalvuläres Vorhofflimmern, bei dem ein hohes Risiko für thromboembolische Schlaganfälle besteht (CHA2D2-VASc-Score ≥ 1 oder 2 bei Frauen)
- Kann (trotz kognitiver, sensorischer, Hör- oder Sprachprobleme) das vom Studienkoordinator während der Einwilligung festgelegte Dokument mit der Einwilligungserklärung lesen und verstehen
Ausschlusskriterien für Patienten:
• Der Arzt weist darauf hin, dass der Patient für eine Diskussion über gerinnungshemmende Medikamente nicht in Frage kommt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Standardpflege
Beobachtungen in der klinischen Begegnung per Video, Audio oder Beobachtungsnotizen.
|
|
|
Aktiver Komparator: Standardversorgung + Entscheidungshilfe
Beobachtung klinischer Begegnungen mithilfe der Entscheidungshilfe per Video, Audio oder Beobachtungsnotizen.
|
Beobachtung klinischer Begegnungen mithilfe der elektronischen Entscheidungshilfe, um das Gespräch über Behandlungsoptionen zwischen Arzt und Patient zu erleichtern.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der mit Ärzten zufriedenen Begegnungen
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Anzahl der Begegnungen, bei denen die Kliniker mit dem Entscheidungsprozess zufrieden waren.
Die für diese Ergebnismessung gemeldeten Ergebnisse spiegeln die Reaktion des Arztes auf jeden Patienten wider.
Eine 5-Punkte-Likert-Skala, die die Zufriedenheit mit der Diskussion über die Wahl eines gerinnungshemmenden Medikaments abfragt.
Die 5-Punkte-Likert-Skala reicht von 1 bis 5, wobei 1 „überhaupt nicht zufrieden“ und 5 „völlig zufrieden“ bedeutet.
Alle Werte von 4 oder 5 wurden als erfüllt angesehen.
|
1 Monat
|
|
Anzahl der Empfehlungen des Arztes
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Anzahl der Begegnungen, bei denen der Kliniker den Ansatz des Entscheidungsprozesses empfehlen würde.
Die für diese Ergebnismessung gemeldeten Ergebnisse spiegeln die Reaktion des Arztes auf jeden Patienten wider.
Der Arzt wurde auf einer 7-Punkte-Likert-Skala gefragt, ob er den verwendeten Ansatz anderen Ärzten für weitere Gespräche empfehlen würde.
Die 7-Punkte-Likert-Skala reicht von 1 bis 7, wobei 1 „Nein, ich würde es wärmstens empfehlen“ und 7 „Ja, ich würde es wärmstens empfehlen“ bedeutet.
Alle Werte von 6 oder 7 wurden als vom Arzt empfohlen angesehen.
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit gerinnungshemmender Medikamenteneinnahme
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Anzahl der Probanden, die sich entschieden haben, mit der Einnahme eines gerinnungshemmenden Medikaments zu beginnen oder fortzufahren.
|
12 Monate
|
|
Patientenbeteiligung
Zeitfenster: 1 Monat
|
Patientenbeteiligung an der Entscheidungsfindung, bewertet durch Videoaufzeichnungen der Begegnungen anhand der 12-Punkte-Skala „Beobachtung der Patientenbeteiligung an der Entscheidungsfindung“.
Die 12 Items messen die beobachtete Patientenbeteiligung.
Für jedes der 12 Elemente gibt es mögliche Bewertungen, die von 0 (das Verhalten wird nicht beobachtet) bis 4 (das Verhalten wird auf einem sehr hohen Niveau gezeigt) reichen.
Um die Gesamtpunktzahl für jeden Patienten zu berechnen, werden die 12 Punkte summiert, durch 48 (die maximal mögliche Punktzahl) geteilt und mit 100 multipliziert.
Der Mindestwert für die Gesamtpunktzahl beträgt 0, der Höchstwert 100.
Je höher der Gesamtscore, desto höher die Patientenbeteiligung.
|
1 Monat
|
|
Begegnungsdauer
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Dauer des Besuchs der Probanden beim Kliniker, gemessen in Minuten.
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter A Noseworthy, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sivly A, Gorr HS, Gravholt D, Branda ME, Linzer M, Noseworthy P, Hargraves I, Kunneman M, Doubeni CA, Suzuki T, Brito JP, Jackson EA, Burnett B, Wambua M, Montori VM; Shared Decision-Making for Atrial Fibrillation (SDM4AFib) Trial Investigators. Enrolling people of color to evaluate a practice intervention: lessons from the shared decision-making for atrial fibrillation (SDM4AFib) trial. BMC Health Serv Res. 2022 Aug 12;22(1):1032. doi: 10.1186/s12913-022-08399-z.
- Noseworthy PA, Branda ME, Kunneman M, Hargraves IG, Sivly AL, Brito JP, Burnett B, Zeballos-Palacios C, Linzer M, Suzuki T, Lee AT, Gorr H, Jackson EA, Hess E, Brand-McCarthy SR, Shah ND, Montori VM; SDM4AFib (Shared Decision-Making for Atrial Fibrillation) Trial Investigators *. Effect of Shared Decision-Making for Stroke Prevention on Treatment Adherence and Safety Outcomes in Patients With Atrial Fibrillation: A Randomized Clinical Trial. J Am Heart Assoc. 2022 Jan 18;11(2):e023048. doi: 10.1161/JAHA.121.023048. Epub 2022 Jan 13.
- Kamath CC, Giblon R, Kunneman M, Lee AI, Branda ME, Hargraves IG, Sivly AL, Bellolio F, Jackson EA, Burnett B, Gorr H, Torres Roldan VD, Spencer-Bonilla G, Shah ND, Noseworthy PA, Montori VM, Brito JP; Shared Decision Making for Atrial Fibrillation (SDM4AFib) Trial Investigators. Cost Conversations About Anticoagulation Between Patients With Atrial Fibrillation and Their Clinicians: A Secondary Analysis of a Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2021 Jul 1;4(7):e2116009. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2021.16009.
- Kunneman M, Branda ME, Hargraves IG, Sivly AL, Lee AT, Gorr H, Burnett B, Suzuki T, Jackson EA, Hess E, Linzer M, Brand-McCarthy SR, Brito JP, Noseworthy PA, Montori VM; Shared Decision Making for Atrial Fibrillation (SDM4AFib) Trial Investigators. Assessment of Shared Decision-making for Stroke Prevention in Patients With Atrial Fibrillation: A Randomized Clinical Trial. JAMA Intern Med. 2020 Sep 1;180(9):1215-1224. doi: 10.1001/jamainternmed.2020.2908.
- Spencer-Bonilla G, Thota A, Organick P, Ponce OJ, Kunneman M, Giblon R, Branda ME, Sivly AL, Behnken E, May CR, Montori VM; Shared Decision Making for Atrial Fibrillation (SDM4AFib) Trial Investigators. Normalization of a conversation tool to promote shared decision making about anticoagulation in patients with atrial fibrillation within a practical randomized trial of its effectiveness: a cross-sectional study. Trials. 2020 May 12;21(1):395. doi: 10.1186/s13063-020-04305-2.
- Kunneman M, Branda ME, Noseworthy PA, Linzer M, Burnett B, Dick S, Spencer-Bonilla G, Fernandez CA, Gorr H, Wambua M, Keune S, Zeballos-Palacios C, Hargraves I, Shah ND, Montori VM. Shared decision making for stroke prevention in atrial fibrillation: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2017 Sep 29;18(1):443. doi: 10.1186/s13063-017-2178-y.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-005409
- 1R01HL131535 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vorhofflimmern
-
Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie...RekrutierungIdiopathisches Kammerflimmern | Kurzgekoppelte ventrikuläre FibrillationNiederlande, Kanada
-
IRCCS Policlinico S. MatteoUniversity of Pavia; Azienda Regionale Emergenza Urgenza (AREU)RekrutierungAußerklinischer Herzstillstand | Ventrikuläre Fibrillation anhaltendItalien
-
Wake Forest University Health SciencesRekrutierungVorhofflimmern | Tachykardie atrial | Vorhofflattern mit schneller ventrikulärer ReaktionVereinigte Staaten
-
Biotronik SE & Co. KGAbgeschlossenVorhofflimmern | Bradykardie | Synkope | Kryptogener Schlaganfall | Tachykardie atrialItalien
-
Edgar JaeggiLabatt Family Heart CentreAbgeschlossenVorhofflattern | Tachykardie, supraventrikulär | Tachykardie, AV-Knoten-Wiedereintritt | Tachykardie atrial | Tachykardie, reziprok | Tachykardie, paroxysmal | Fetaler Hydrops | Tachykardie, atriale EktopieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Kanada, Hongkong, Niederlande, Tschechien, Schweden, Australien, Brasilien, Finnland, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Schweiz
Klinische Studien zur Entscheidungshilfe
-
NYU Langone HealthRekrutierung
-
Hospital San Carlos, MadridFundacion Investigacion Interhospitalaria CardiovascularRekrutierungMyokardischämie | Koronare Herzkrankheit | Koronarer Vasospasmus | Mikrovaskuläre Angina | Chronisches KoronarsyndromSpanien
-
Cairo UniversityRekrutierungPostoperative Schmerzen | Zahnfleischrezessionen | Mukogingivale DefekteÄgypten
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenColitis ulcerosa, KinderVereinigte Staaten
-
Chinese University of Hong KongRekrutierungScreening-KoloskopieHongkong
-
Chinese University of Hong KongAbgeschlossen
-
Temple UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenPsychotische StörungenVereinigte Staaten
-
Steno Diabetes Center CopenhagenNoch keine Rekrutierung
-
Fondazione Poliambulanza Istituto OspedalieroAbgeschlossenAdenom Dickdarm | DickdarmadenomItalien
-
Christina Murphey, RN, PhDZurückgezogen