- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02906644
Kombination Nikotinpflaster / Lorcaserin zur Raucherentwöhnung (LorNic)
6. Mai 2019 aktualisiert von: Duke University
Diese Studie plant, die Wirksamkeit der Nikotinpflaster/Lorcaserin-Kombinationsbehandlung im Hinblick auf eine Verringerung des Rauchverhaltens und der Entzugserscheinungen mit der des Nikotinpflasters allein zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie schlägt vor, die potenzielle Wirksamkeit einer Kombination aus zwei von der FDA zugelassenen Wirkstoffen, Nikotinpflaster und Lorcaserin, zur Behandlung der Raucherentwöhnung zu untersuchen.
Das Nikotinpflaster, das eine anhaltend niedrige Nikotindosis liefert, ist ein Nikotinrezeptoragonist.
Lorcaserin, ein Serotonin-5-Hydroxytryptamin-Rezeptor-2C (5-HT2C)-Agonist, ist ein Medikament, das von der FDA zur Gewichtsabnahme zugelassen ist und sich kürzlich auch als wirksam bei der Raucherentwöhnung erwiesen hat.
Angesichts der Tatsache, dass diese Medikamente über unterschiedliche Mechanismen wirken, ist zu hoffen, dass sich die Kombination als wirksamer erweisen wird als jedes Medikament allein.
Es wird auch angenommen, dass die Kombination die Gewichtszunahme reduziert, die häufig nach der Raucherentwöhnung beobachtet wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
97
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke Center for Smoking Cessation
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-65 Jahre alt;
- Rauchen Sie durchschnittlich mindestens 10 Zigaretten pro Tag;
- Haben mindestens ein kumulatives Jahr geraucht;
- einen ausgeatmeten CO-Wert von mindestens 10 ppm haben;
- Körpergewicht von >50 kg (110 lbs.)
- Englisch lesen und verstehen können;
- Äußern Sie den Wunsch, in den nächsten dreißig Tagen mit dem Rauchen aufzuhören.
Ausschlusskriterien:
- Bluthochdruck (systolisch > 140 mm Hg, diastolisch > 100 mm Hg, verbunden mit einer Vorgeschichte von Bluthochdruck); Patienten ohne vorherige Diagnose von Bluthochdruck können einen Screening-Blutdruck von bis zu 160/100 haben.
- Hypotonie mit Symptomen (systolisch < 90 mm Hg, diastolisch < 60 mm Hg).
- Teilnehmern mit Bluthochdruck in der Vorgeschichte kann jedoch die Teilnahme an der Studie gestattet werden, wenn der Studienarzt oder Arzthelfer feststellt, dass der Zustand stabil ist, durch Medikamente kontrolliert wird und in keiner Weise die Sicherheit der Person gefährdet.
- Koronare Herzkrankheit, diagnostiziert durch Koronarangiogramm;
- Lebenslange Vorgeschichte von Herzinfarkt;
- Herzrhythmusstörung (unregelmäßiger Herzrhythmus);
- Brustschmerzen im letzten Monat (es sei denn, Anamnese, Untersuchung und EKG weisen eindeutig auf eine nicht kardiale Quelle hin);
- symptomatische Herzerkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzklappenerkrankungen, Herzgeräusche, Herzinsuffizienz);
- Diagnose einer Lebererkrankung oder Nierenerkrankung (außer Nierensteine, Gallensteine);
- Magen-Darm-Probleme (z. Zöliakie, Morbus Crohn dx Colitis ulcerosa) oder andere Erkrankungen als gastroösophagealen Reflux oder Sodbrennen;
- Aktive Geschwüre in den letzten 30 Tagen;
- Derzeit symptomatische Lungenerkrankung/Erkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Emphysem und Asthma);
- Anomalien des Gehirns (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Schlaganfall, Gehirntumor und Anfallsleiden);
- Migränekopfschmerzen, die häufiger als einmal pro Woche auftreten;
- Kürzliche, unerklärliche Ohnmachtsanfälle;
- Probleme bei der Blutentnahme;
- Diabetes (es sei denn, es wird allein durch Ernährung und Bewegung kontrolliert und der Blutzucker beim Screening beträgt weniger als 180 mg/dcl und der HbA1c beträgt weniger als 7 %);
- Aktueller Krebs oder Krebsbehandlung in den letzten sechs Monaten (außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom);
- HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C
- Vorgeschichte von Tuberkulose oder kürzlich positiver Test auf gereinigte Proteinderivate (PPD).
- Anderer wichtiger medizinischer Zustand;
- Aktuelle psychiatrische Erkrankung (mit Ausnahme von Angststörungen, Zwangsstörungen (OCD) und ADHS);
- Suizidgedanken (Überlegungen über Suizidmöglichkeiten) (innerhalb der letzten 10 Jahre) oder lebenslanges Auftreten von Suizidversuchen;
- Aktuelle Depression – Der Patient Health Questionnaire (PHQ-9) for Depression wird verwendet, um auf aktuelle (innerhalb von 2 Wochen) Depressionen zu screenen. Potenzielle Probanden, die >9 Punkte erzielen (oder die bei Punkt 9 („Gedanken, dass Sie lieber tot wären, oder dass Sie sich in irgendeiner Weise verletzen“), >0 Punkte erzielen), werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen und nach Ermessen des Studienarzt, Überweisung an geeignete psychiatrische Behandlung;
- Bulimie oder Anorexie;
- BMI von < 18,5 kg/m2;
- Vorherige Anwendung von Fenfluramin oder Dexfenfluramin
Verwendung (innerhalb der letzten 30 Tage) von:
- Illegale Drogen (oder wenn der Drogentest im Urin positiv auf Tetrahydrocannabinol (THC), Kokain, Amphetamine, Opiate, Methamphetamine, Phencyclidin (PCP), Benzodiazepine oder Barbiturate ist), es sei denn, kürzlich wurden verschreibungspflichtige Opiate, Benzodiazepine zur Behandlung akuter Symptome eingenommen.
- Experimentelle (Untersuchungs-)Medikamente;
- Psychopharmaka einschließlich Antidepressiva (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), trizyklische Antidepressiva (TCAs), Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer), Johanniskraut), Lithium, Antipsychotika oder andere Medikamente die bekanntermaßen die Raucherentwöhnung beeinflussen (z. Clonidin);
- Phentermin, Triptane, Tryptophan, Linezolid, Dextromethorphan, Opiate, Tramadol oder Dopaminagonisten;
- Alle Wirkstoffe, die einen dokumentierten Zusammenhang mit einer erhöhten Inzidenz von Valvulopathie und/oder pulmonaler Hypertonie aufweisen (z. B. Cyproheptadin, Trazodon, Nefazodon, Amoxapin, trizyklische Antidepressiva, Mirtazapin, Pergolid, Ergotamin, Methysergid) (oder erwartete Anwendung während der Studie);
- Rauchloser Tabak (Kau-, Schnupftabak), Pfeifen oder E-Zigaretten;
- Wellbutrin, Bupropion, Zyban, Chantix, Vareniclin, Nikotinpflaster, Nikotinersatztherapie oder andere Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung.
- Gleichzeitige Anwendung eines serotonergen Mittels/einer Kombination im Zusammenhang mit einem schweren Serotonin-Syndrom (innerhalb der letzten 30 Tage);
- Konsum von Zigarre, Zigarillos, Pfeife, Wasserpfeife, löslichem Nikotin, Schnupftabak, Kautabak mehr als einmal pro Monat.
- Verwendung von E-Zigaretten einmal im Monat oder öfter.
- Selbstangabe des Konsums von 4 oder mehr alkoholischen Getränken an 1 oder mehr Tagen pro Woche;
- Signifikante Nebenwirkung auf Lorcaserin oder Nikotinpflaster in der Vergangenheit.
- Aktuelle Teilnahme oder kürzliche Teilnahme (in den letzten 30 Tagen) an einer anderen Raucherstudie im Prüfzentrum oder einer anderen Forschungseinrichtung.
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Lorcaserin + Patch
Die Teilnehmer erhalten 14 Wochen lang Lorcaserin (10 mg zweimal täglich) und Nikotinpflaster (21 mg/24 Std.). Zu diesem Zeitpunkt wird die Dosierung des Nikotinpflasters auf 14 mg/24 Std. für 1 Woche reduziert, gefolgt von 7 mg/24 Std. für 1 Woche.
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Experimental: Patch
Die Teilnehmer erhalten 2 Wochen lang Nikotinpflaster (21 mg/24 Std.) und Placebo-Lorcaserin; Nach 2 Wochen erhalten die Teilnehmer 12 Wochen lang aktives Lorcaserin (10 mg zweimal täglich) zusammen mit den Nikotinpflastern. Zu diesem Zeitpunkt wird die Dosierung des Nikotinpflasters auf 14 mg/24 Std. für 1 Woche reduziert, gefolgt von 7 mg/24 Std. für 1 Woche Woche.
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Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verstreichende Zeit
Zeitfenster: Woche 2 vor dem Quit-Tag
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Zwei Wochen nach Beginn der Behandlung mit Nikotinpflaster + Lorcaserin oder Nikotinpflaster allein, aber immer noch zwei Wochen vor dem Aufhörtag, werden die Probanden in einer modifizierten Version der McKee Smoking Lapse Task bewertet.
Bei dieser Aufgabe erhalten Raucher, die seit 2 Stunden abstinent sind, die Möglichkeit, jederzeit zu rauchen, aber sie werden minutenweise für ihre Abstinenz mit schrittweise abnehmenden Zahlungen über eine Stunde bezahlt.
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Woche 2 vor dem Quit-Tag
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Raucherentzug
Zeitfenster: Woche 2 vor dem Quit-Tag
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Beim oben genannten Studienbesuch (zwei Wochen nach Beginn der Behandlung, aber 2 Wochen vor dem Tag des Aufhörens) werden die Entzugssymptome nach 2 Stunden Rauchabstinenz anhand des Shiffman-Jarvik-Fragebogens (Kurzform) bewertet, der aus 9 Punkten besteht, die von 1 bewertet werden bis 7, wobei 1 = überhaupt nicht, 2 = sehr wenig, 3 = ein wenig, 4 = mäßig, 5 = stark, 6 = ziemlich stark und 7 = sehr stark.
Die 9 Items sind in 8 Subskalen gruppiert: Craving, Negative Affect, Appetite und Arousal.
Der Wertebereich für jede Subskala liegt zwischen 1 und 7, wobei höhere Werte darauf hindeuten, dass mehr Entzugssymptome aufgetreten sind.
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Woche 2 vor dem Quit-Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die von einer Raucherabstinenz berichten
Zeitfenster: Wochen 7-10 nach dem Tag, an dem Sie aufhören
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Anzahl der Teilnehmer, die eine kontinuierliche vierwöchige Abstinenz vom Rauchen angaben (Wochen 7–10 nach dem angestrebten Aufhördatum), bestätigt durch Kohlenmonoxid (CO) in der abgelaufenen Luft.
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Wochen 7-10 nach dem Tag, an dem Sie aufhören
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Anzahl der Teilnehmer, die über Verträglichkeitsprobleme bei der Behandlung mit Lorcaserin + Nikotinpflaster berichteten
Zeitfenster: Zwei Wochen vor und 10 Wochen nach dem Rauchstopp
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Die Verträglichkeit der Behandlung mit Lorcaserin + Nikotinpflaster wird beurteilt, indem die Anzahl der Teilnehmer tabellarisch aufgeführt wird, die Nebenwirkungen > „mäßig“ einstufen.
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Zwei Wochen vor und 10 Wochen nach dem Rauchstopp
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Gewichtszunahme nach vierwöchiger Rauchabstinenz
Zeitfenster: Woche 10 nach dem Ende des Tages
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Bei rauchabstinenten Teilnehmern wird die Gewichtszunahme relativ zum Ausgangswert bewertet.
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Woche 10 nach dem Ende des Tages
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Anzahl der Teilnehmer, die eine 6-monatige Raucherabstinenz angeben
Zeitfenster: 6 Monate nach Quit Day
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Anzahl der Teilnehmer, die angaben, in den letzten sieben Tagen nicht geraucht zu haben, als sie zur 6-Monats-Nachuntersuchung aufgefordert wurden, bestätigt durch Kohlenmonoxid (CO) in der ausgeatmeten Luft.
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6 Monate nach Quit Day
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Prozentsatz der Veränderung beim Ad-Libitum-Rauchen am Ende von Woche 2
Zeitfenster: Woche 2 vor dem Quit-Tag
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Um die Auswirkungen von Lorcaserin auf das Rauchen nach Belieben (ad lib) zu bewerten, wird die prozentuale Veränderung der gemeldeten Anzahl der gerauchten Zigaretten vom Ausgangswert bis zum Ende der 2. Woche (dem Tag vor dem 2. Studienbesuch) berechnet.
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Woche 2 vor dem Quit-Tag
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Einhaltung der Behandlung mit Lorcaserin + Nikotinpflaster als Indikator für die Verträglichkeit
Zeitfenster: Zwei Wochen vor und 10 Wochen nach dem Rauchstopp
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Die Verträglichkeit der Behandlung mit Lorcaserin + Nikotinpflaster wird bewertet, indem die Adhärenzwerte basierend auf dem Prozentsatz der Tage berechnet werden, an denen die Studienmedikamente zwischen den Besuchen eingenommen wurden, wie von den Teilnehmern in Tagebüchern angegeben.
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Zwei Wochen vor und 10 Wochen nach dem Rauchstopp
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hartmann-Boyce J, Theodoulou A, Farley A, Hajek P, Lycett D, Jones LL, Kudlek L, Heath L, Hajizadeh A, Schenkels M, Aveyard P. Interventions for preventing weight gain after smoking cessation. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Oct 6;10(10):CD006219. doi: 10.1002/14651858.CD006219.pub4.
- Rose JE, Davis JM. Combination Lorcaserin and Nicotine Patch for Smoking Cessation Without Weight Gain. Nicotine Tob Res. 2020 Aug 24;22(9):1627-1631. doi: 10.1093/ntr/ntz149.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. November 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. März 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. September 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. September 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. September 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Mai 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Mai 2019
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Tabakkonsumstörung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Ganglionäre Stimulanzien
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Nikotin
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00074741
- P50DA027840-06 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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