- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02909686
Auswirkungen botanischer Mikroglia-Modulatoren bei der Golfkriegskrankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Nahrungsergänzungsmittel: Placebo
- Nahrungsergänzungsmittel: Resveratrol
- Nahrungsergänzungsmittel: Kurkumin
- Nahrungsergänzungsmittel: Boswellia serrata
- Nahrungsergänzungsmittel: Epimedium
- Nahrungsergänzungsmittel: Fisetin
- Nahrungsergänzungsmittel: Luteolin
- Nahrungsergänzungsmittel: Nessel
- Nahrungsergänzungsmittel: Pycnogenol
- Nahrungsergänzungsmittel: Reishi-Pilz
Detaillierte Beschreibung
Schmerzen, Müdigkeit und andere Symptome, von denen etwa 250.000 Veteranen betroffen sind, sind noch immer unzureichend bekannt. Der genaue Mechanismus der Golfkriegskrankheit (GWI) ist nicht bekannt, und es gibt keine gezielte Behandlung für die Erkrankung. Ein aktuelles Modell für GWI weist auf Immunzellen des Zentralnervensystems hin, die als Mikroglia bezeichnet werden und bei Patienten mit GWI möglicherweise hyperaktiv sind. Die Entdeckung wirksamer Behandlungen für diese Störung ist eine der obersten Prioritäten der GWI-Forschung.
Angesichts der vorläufigen Daten des Forschers wird vermutet, dass GWI eine Form von Neuroinflammation auf niedrigem Niveau ist, die eine Überempfindlichkeit von Rezeptoren auf Mikroglia beinhaltet. Um diese Hypothese zu testen, werden die Forscher Nahrungsergänzungsmittel verabreichen, von denen in vitro oder bei Tieren in vivo gezeigt wurde, dass sie die Mikrogliafunktion auf entzündungshemmende und neuroprotektive Weise unterdrücken. Wenn einer dieser Wirkstoffe die Symptome bei GWI unterdrückt, wird dies den Ermittlern wichtige Informationen über die Krankheit liefern, die die Entwicklung besserer diagnostischer Instrumente und Behandlungen in zukünftigen Forschungsstudien ermöglichen können. Die Beobachtung der Wirkungen der ausgewählten neun entzündungshemmenden pflanzlichen Verbindungen in dieser klinischen Studie ist ein starkes Kompliment an die laufende mechanistische GWI-Forschung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich
- Alter 39-65, einschließlich
- Veteranen, die die Aufnahmekriterien von Kansas für GWI erfüllen
- Zwischen 1990 und August 1991 im Persischen Golf präsent
- Der Patient vervollständigt den täglichen Bericht während der 2-wöchigen Baseline-Periode (mindestens 80 % Abschlussrate)
- Kann eine venöse Blutentnahme erhalten
Ausschlusskriterien:
- Positiver Rheumafaktor beim Screening
- Positiver anti-nuklearer Antikörper beim Screening
- C-reaktives Protein > 3 mg/l beim Screening
- Erythrozyten-Sedimentationsrate > 40 mm/h beim Screening
- Autoimmunerkrankung
- Diagnostizierter rheumatologischer Zustand
- Wichtige PTBS-Symptome
- Hypotonie (unter 90/60 mm Hg) oder Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Verwendung von blutdrucksenkenden, gerinnungshemmenden Medikamenten, Nitroglyzerin, Lithium-Medikamenten
- Diabetes mit Hämoglobin A1C >9 %
- Geschichte der Anaphylaxie zur Untersuchung botanischer Verbindungen
- Aktueller täglicher Gebrauch von Opioid-Medikamenten
- Krankenhausangst- und Depressionsskala, Depressions-Subskalenwert von 16 oder höher zu Studienbeginn
- Laufender Rechtsstreit um die Entschädigungsforderung des Arbeitnehmers
- Blut- oder Gerinnungsstörung
- Akute Infektion (Körpertemperatur über 100 Grad F)
- Aktuelle tägliche Einnahme von verwirrenden entzündungshemmenden Medikamenten als Teil des regulären Medikationsschemas
- Personen, die kein Englisch lesen und verstehen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Boswellia serrata
400-800 mg in Kapselform täglich oral einnehmen
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kurkumin
1000-2000 mg in Kapselform täglich oral einnehmen
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: Epimedium
1000-2000 mg in Kapselform täglich oral einnehmen
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: Fisetin
200-800 mg in Kapselform täglich oral einnehmen
|
|
|
Experimental: Luteolin
200-400 mg in Kapselform täglich oral einnehmen
|
|
|
Experimental: Nessel
435-1305 mg in Kapselform täglich oral
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: Pycnogenol
200-400 mg in Kapselform täglich oral einnehmen
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: Reishi-Pilz
1600-3200 mg in Kapselform täglich oral
|
|
|
Experimental: Resveratrol
200-600 mg in Kapselform täglich oral einnehmen
|
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
täglich in Kapselform oral einnehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Gesamtschweregrads der Golfkriegskrankheit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 17
|
Für die Dauer der Studie wurden Abendberichte über den Schweregrad der Golfkriegskrankheitssymptome gesammelt.
Skala = Änderung der Gesamtschwere der GWI-Erkrankung gegenüber dem Ausgangswert (-100 bis +100, wobei positive Zahlen angeben, um wie viel sich das Symptom verbessert hat).
|
Woche 17
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Schmerzstärke gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 17
|
Für die Dauer der Studie wurden selbstberichtete Abendberichte über die Schwere der Schmerzsymptome gesammelt.
Skala = Veränderung der gesamten GWI-Schmerzschwere gegenüber dem Ausgangswert (-100 bis +100, wobei positive Zahlen angeben, um wie viel sich das Symptom verbessert hat).
|
Woche 17
|
|
Änderung des Schweregrads der Ermüdung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 17
|
Für die Dauer der Studie wurden selbstberichtete Abendberichte über den Schweregrad der Müdigkeitssymptome gesammelt.
Skala = Änderung des Gesamtschweregrads der GWI-Müdigkeit gegenüber dem Ausgangswert (-100 bis +100, wobei positive Zahlen angeben, um wie viel sich das Symptom verbessert hat).
|
Woche 17
|
|
Veränderung von der Ausgangswert bei der Schwere der kognitiven Symptome
Zeitfenster: Woche 17
|
Für die Dauer der Studie wurden selbstberichtete Abendberichte zum Schweregrad der kognitiven Symptome gesammelt.
Skala = Änderung der Gesamtschwere der kognitiven Symptome gegenüber dem Ausgangswert (-100 bis +100, wobei positive Zahlen angeben, um wie viel sich das Symptom verbessert hat).
|
Woche 17
|
|
Änderung der Schwere der Stimmungssymptome gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 17
|
Für die Dauer der Studie wurden die Self -gemeldeten Stimmungssymptom -Abendberichte gesammelt.
Skala = Veränderung von Ausgangswert im Gesamtstimmungssymptomschweregrad (-100 bis +100, wobei positive Zahlen angeben, wie stark sich das Symptom verbessert hat).
|
Woche 17
|
|
Änderung der dermatologischen Symptomschwere gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 17
|
Für die Dauer der Studie wurden die von selbst gemeldeten Dermatological Symptom -Schweregradabends gesammelt.
Skala = Veränderung von der Ausgangswerte im Gesamtschweregrad der dermatologischen Symptome (-100 bis +100, wobei positive Zahlen angeben, wie stark sich das Symptom verbesserte).
|
Woche 17
|
|
Veränderung von der Ausgangswert des Schweregrads der Atemsymptome
Zeitfenster: Woche 17
|
Für die Dauer der Studie wurden selbstberichtete Abendberichte zum Schweregrad der Atemwegssymptome gesammelt.
Skala = Änderung der Gesamtschwere der Atemwegssymptome gegenüber dem Ausgangswert (-100 bis +100, wobei positive Zahlen angeben, um wie viel sich das Symptom verbessert hat).
|
Woche 17
|
|
Änderung der Schwere der gastrointestinalen Symptome gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 17
|
Für die Dauer der Studie wurden die von selbst gemeldeten Magen -Darm -Symptom -Schweregraden abends abgelaufen.
Skala = Veränderung von der Ausgangswerte im Gesamtschweregrad der gastrointestinalen Symptome (-100 bis +100, wobei positive Zahlen angeben, wie stark sich das Symptom verbesserte).
|
Woche 17
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jarred W Younger, PhD, University of Alabama at Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Younger J, Donovan EK, Hodgin KS, Ness TJ. A Placebo-Controlled, Pseudo-Randomized, Crossover Trial of Botanical Agents for Gulf War Illness: Reishi Mushroom (Ganoderma lucidum), Stinging Nettle (Urtica dioica), and Epimedium (Epimedium sagittatum). Int J Environ Res Public Health. 2021 Apr 1;18(7):3671. doi: 10.3390/ijerph18073671.
- Hodgin KS, Donovan EK, Kekes-Szabo S, Lin JC, Feick J, Massey RL, Ness TJ, Younger JW. A Placebo-Controlled, Pseudo-Randomized, Crossover Trial of Botanical Agents for Gulf War Illness: Resveratrol (Polygonum cuspidatum), Luteolin, and Fisetin (Rhus succedanea). Int J Environ Res Public Health. 2021 Mar 3;18(5):2483. doi: 10.3390/ijerph18052483.
- Donovan EK, Kekes-Szabo S, Lin JC, Massey RL, Cobb JD, Hodgin KS, Ness TJ, Hangee-Bauer C, Younger JW. A Placebo-Controlled, Pseudo-Randomized, Crossover Trial of Botanical Agents for Gulf War Illness: Curcumin (Curcuma longa), Boswellia (Boswellia serrata), and French Maritime Pine Bark (Pinus pinaster). Int J Environ Res Public Health. 2021 Mar 3;18(5):2468. doi: 10.3390/ijerph18052468.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Enzyminhibitoren
- Antirheumatische Mittel
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Antioxidantien
- Schutzmittel
- Adjuvantien, Immunologisch
- Resveratrol
- Curcumin
- Kurkuma-Extrakt
- Pycnogenole
Andere Studien-ID-Nummern
- F150318011
- CDMRP-GW130015 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Congressionally Directed Medical Research Programs)
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