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Wirksamkeit des Telerehabilitationsprogramms beim Subakromialsyndrom (Telerehab Sis) (telerehab)

10. Oktober 2016 aktualisiert von: Jose Manuel Pastora Bernal

Wirksamkeit des Telerehabilitationsprogramms nach chirurgischen Eingriffen beim Subakromialsyndrom im Vergleich zur traditionellen Therapie. Eine randomisierte klinische Studie (Telerehab)

Schulterschmerzen sind eine häufige und hohe Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung. Das subakromiale Syndrom (Shoulder Impingement Syndrome (SIS)) ist die häufigste Ursache. SIS-Patienten leiden unter Schmerzen, Muskelschwäche und Bewegungseinschränkungen im betroffenen Gelenk. Die initiale Therapie des SIS ist überwiegend konservativ. Die chirurgische Option hat hohe Erfolgsraten und wird oft verwendet, wenn eine konservative Strategie versagt. Traditionelle Physiotherapie und postoperative Übungen sind zur Wiederherstellung von Gelenkreichweite, Muskelkraft, Stabilität und Funktionalität erforderlich. Diese Forschung bewertet die Durchführbarkeit und Wirksamkeit eines Telerehabilitatión-Programms bei SIS nach einer Operation im Vergleich zu einer herkömmlichen Therapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Neben der traditionellen Physiotherapie haben Telerehabilitationsprogramme ihre Wirksamkeit, Gültigkeit, Nichtunterlegenheit und wichtige Vorteile bei verschiedenen neurologischen, kognitiven Erkrankungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates bewiesen; bedeutet eine Gelegenheit, neue Sozial- und Interventionspolitiken zu definieren.

Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip 1) der Telerehabilitationsgruppe 2) der Gruppe für traditionelle Therapien zugeordnet. Nach der Randomisierung erhielten die Patienten in beiden Gruppen eine erste Bewertung. Die Datenerhebung erfolgt durch einen verblindeten Evaluator.

Die Telerehabilitationsgruppe erhält standardisierte und individuell angepasste Übungen zur Durchführung über eine Webanwendung, mit der der Physiotherapeut Videos, Bilder und Parameter jedes Übungsprogramms generieren und für jeden Patienten per E-Mail versenden kann.

Das Telerehabilitationsprogramm beschreibt die durchzuführenden Übungen, die Anzahl der Wiederholungen je nach Trainingsstand und Kriterien für die Progression.

Die Patienten werden zunächst von einem Physiotherapeuten betreut, der drei Trainingseinheiten per individueller Videokonferenz durchführt, um die ordnungsgemäße Ausführung der Übungen sicherzustellen und die Einhaltung der Patienten zu fördern. Die Patienten werden angewiesen, nach dem Telerehabilitationsprogramm Videoübungen zum Selbsttraining durchzuführen, sowie ein unterstützendes Dokument, das wir Telerehabilitation Manual Patient nennen.

Die traditionelle Gruppe erhält Unterstützung in einem Physiotherapiezentrum durch das in Spanien übliche Rehabilitationsverfahren, eine personalisierte Therapie, die aus 1 zu 1 mit einem Physiotherapeuten und Übungsprogrammen zu Hause besteht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

138

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Malaga, Spanien
        • Rekrutierung
        • Faculty of Health Sciences Universidad de Málaga
        • Kontakt:
          • Jose Manuel Pastora-Bernal
          • Telefonnummer: 0034658561622
          • E-Mail: jmpastora@uma.es

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene zwischen 18 und 65 Jahren
  • Diagnose des subakromialen Syndroms ICD-9 CM 726.10, 726.12, 726.19, ausgestellt von einem Facharzt für orthopädische Chirurgie und einem Rehabilitationsspezialisten
  • Erhalt des chirurgischen Eingriffs (Arthroskopie oder offener Zugang (subakromiale Dekompression mit partieller Akromioplastik, mit oder ohne korakoakromialer Freisetzung) und Verschreibung des Rehabilitationsprozesses.
  • Er lebt im Untersuchungszeitraum in Spanien
  • Bietet einen Heimcomputer mit Internettechnologie (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone)
  • Fähigkeiten und Kenntnisse für den Zugriff auf E-Mails

Ausschlusskriterien:

  • Zuvor Chirurgischer Eingriff in derselben Schulter.
  • Patienten, die einen nicht-chirurgischen Eingriff gemäß den Empfehlungen für das Subakromialsyndrom erhalten
  • Ungeeignete kognitive Fähigkeit, technologische Werkzeuge zu verwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Telerehabilitation
Die Telerehabilitationsgruppe erhält standardisierte und kundenspezifische Übungen über eine Webanwendung, die es dem Physiotherapeuten ermöglicht, Videos, Bilder und Parameter jedes Übungsprogramms zu generieren und sie per E-Mail für jeden Patienten zu versenden. Die Patienten werden zunächst von einem Physiotherapeuten betreut, der Videokonferenzsitzungen durchführt, um die ordnungsgemäße Ausführung der Übungen sicherzustellen und die Einhaltung der Patienten zu fördern.
Anfängliche Videokonferenz nach Telerehabilitationsprogrammen Selbsttrainingsübung mit Videounterstützung.
Aktiver Komparator: Klassische Physiotherapie
Die traditionelle Physiotherapiegruppe erhält Unterstützung in einem Physiotherapiezentrum durch das in Spanien übliche Rehabilitationsverfahren, das aus einer personalisierten Therapie 1 zu 1 mit einem Physiotherapeuten und Übungsprogrammen für zu Hause besteht.
Traditionelle Physiotherapie erhält Unterstützung in einem Physiotherapiezentrum mit personalisierter Therapie, die aus 1 zu 1 mit einem Physiotherapeuten besteht (manuelle Therapie, Heimübungsprogramme und andere physiotherapeutische Techniken).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen im SST-Score (Simple Shoulder Test).
Zeitfenster: Anfänglich, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen
Der einfache Schultertest ist ein validiertes Instrument, das 12 eindimensionale Fragen mit dichotomen Antworten (Ja / Nein) enthält. Es ist ein kurzer Fragebogen (2-3 Minuten), leicht zu verstehen und zu erfüllen, was Gültigkeit und Vergleichbarkeit mit anderen subjektiven Fragebögen verleiht. Die Gesamtpunktzahl von 12 Fragen (2 bezogen sich auf Schmerzen, 7 auf die Kraft und 3 auf den Bewegungsbereich), wobei 0 das schlechteste Ergebnis und 100 die beste gemessene Schulterfunktion ist, berechnet auf der Grundlage der multiplizierten Anzahl positiver Antworten um 100. Fragebogen. Die interne Konsistenz des Tests wurde mit Cronbachs Alpha = 0,85 gemessen. Wir werden Änderungen in diesem Testergebnis bewerten.
Anfänglich, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen des Constant Shoulder-Testergebnisses
Zeitfenster: Anfänglich, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen
Constant Score ist ein allgemein verwendetes und akzeptiertes Bewertungsinstrument für die Schulterfunktion. Sie umfasst eine subjektive Beurteilung von Schmerz und Alltagstauglichkeit (Arbeit, Sport, Traum und Handhaltung im Raum) sowie eine objektive Beurteilung von Beweglichkeit und Kraft durch körperliche Untersuchung. Wir werden Änderungen in diesem Testergebnis bewerten.
Anfänglich, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Telemedicine Satisfaction and Usefulness Questionnaire (TSUQ) (spanische Adaption)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Akzeptanz und Nutzbarkeit telemedizinischer Anwendungen ist eine Grundvoraussetzung für die Identifizierung potenzieller klinischer Vorteile dieser Technologie. Daher ist es wichtig, diese Forschung mit Instrumenten zu ergänzen, um die Zufriedenheit und Wahrnehmung von Patienten zu untersuchen.
12 Wochen
Direkte und indirekte Kosten
Zeitfenster: 12 Wochen
Diese wirtschaftliche Analyse basiert auf der Perspektive des Gesundheitssektors, was bedeutet, dass nur die Kosten für Gesundheitsinterventionen berücksichtigt werden und nicht damit zusammenhängende Kosten für den Patienten. Daher werden nur die Kosten im Zusammenhang mit der Erbringung von Gesundheitsleistungen in der traditionellen Physiotherapie-Gruppe telerehabilitación berücksichtigt werden.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jose Manuel Pastora Bernal, University of Malaga
  • Studienleiter: Rocío Martín Valero, University of Malaga
  • Studienleiter: Francisco Javier Barón López, University of Malaga

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schulter-Impingement-Syndrom

Klinische Studien zur Telerehabilitation

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