- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02910596
Wirksamkeit von Bethanecholchlorid und frühem Blasentraining zur Prävention von Blasenfunktionsstörungen nach radikaler Hysterektomie bei Gebärmutterhalskrebs im Stadium IB - IIA
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Gebärmutterhalskrebs ist nach Brust- und Darmkrebs die dritthäufigste Krebserkrankung bei Frauen weltweit. Die Molekularbiologie hat einen kausalen Zusammenhang zwischen anhaltender Infektion mit Hochrisiko-Genotypen des humanen Papillomavirus (HPV) und Gebärmutterhalskrebs fest etabliert.
Gebärmutterhalskrebs im Stadium IB1 und ausgewählte IIA 1-Läsionen ohne ausgedehnte vaginale Beteiligung können entweder mit RH und pelviner Lymphknotendissektion (PLD) oder primärer Radiochemotherapie behandelt werden.
Blasenfunktionsstörungen sind die häufigste Komplikation nach radikaler Hysterektomie. Die Inzidenz liegt bei etwa 10-80 %. Die Behandlung einer Blasenfunktionsstörung besteht in einer kontinuierlichen Harnröhrenkatheterisierung oder einer sauberen intermittierenden Selbstkatheterisierung. Eine längere Harnröhrenkatheterisierung kann das Risiko einer Harnwegsinfektion erhöhen.
Frühes postoperatives Blasentraining, das aus einem planmäßigen Klemmen des transurethralen Katheters alle 3 h und dem Lösen des transurethralen Katheters 15 min während des ganzen Tages besteht.
Bethanecholchlorid ist ein cholinerges Medikament und kann die Kontraktion des Detrusormuskels verstärken, was zu einer höheren maximalen Flussrate und einem geringeren Restharn nach der Blasenentleerung führt.
Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit von Bethanecholchlorid und frühem Blasentraining zur Prävention von Blasenfunktionsstörungen nach radikaler Hysterektomie bei Gebärmutterhalskrebs im Stadium IB - IIA zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10400
- Narisa Jenrungrojsakul, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium IB - IIA unterzogen sich einer standardmäßigen radikalen Hysterektomie vom Typ III, sowohl mit offenem als auch mit laparoskopischem Zugang
- Patient im Alter von 20 - 65 Jahren
- Patient, der in der Lage ist, eine freie und informierte Einwilligung zu geben, und der sich zur Teilnahme bereit erklärt, indem er das Einwilligungsformular unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Patient, der eine allergische Reaktion auf Bethanecholchlorid hatte
- Patient mit neurogener Blase
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: EIN
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Bethanecholchlorid(10) 2 Tabletten oral tid, ac.
Beginnen Sie am 3. - 5. postoperativen Tag
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|
Experimental: B
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Beginn des Blasenfrühtrainings am 3. - 5. postoperativen Tag
|
|
Experimental: C
|
Bethanecholchlorid 2 Tabletten oral 3-mal täglich, ac und frühes Blasentraining beginnen am 3. - 5. postoperativen Tag
|
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Sonstiges: D
-Entfernung des Harnröhrenkatheters am 5. postoperativen Tag.
Das Ausscheidungsvolumen und der Restharn nach der Ausscheidung wurden aufgezeichnet.
Eine intermittierende Harnröhrenkatheterisierung wurde verwendet, um den Restharn nach der Blasenentleerung zu messen.
Wenn der Restharn nach dem Wasserlassen bei zwei aufeinanderfolgenden Messungen mehr als 100 cc betrug, wurde der Harnröhrenkatheter erneut eingeführt, und die Medikation wurde fortgesetzt, bis die Katheterwolke entfernt war, aber die Medikation wurde länger als 1 Monat nicht gegeben.
Postvoid-Restharn, Urinanalyse wurden 1 Monat nach der Operation ausgewertet
|
kein Bethanecholchlorid und kein frühes Blasentraining
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Dauer der umgeschulten Harnröhrenkatheterisierung (Tag) nach standardmäßiger radikaler Hysterektomie vom Typ III
Zeitfenster: 5 Tage postoperativ
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5 Tage postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Rate der Harnröhrenkatheterentfernung 5 Tage nach der Operation
Zeitfenster: 5 Tage postoperativ
|
5 Tage postoperativ
|
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Auftreten von Harnwegsinfektionen 28 Tage nach der Operation
Zeitfenster: 28 Tage postoperativ
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28 Tage postoperativ
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|
Volumen des postvoidierten Restharns 28 Tage nach der Operation
Zeitfenster: 28 Tage postoperativ
|
28 Tage postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RJBLA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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