- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01434901
Die Auswirkungen von Bethanechol auf die Glukose-Homöostase
7. Mai 2018 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Die Auswirkungen von Bethanechol, einem Muscarin-Agonisten, auf Plasma-Insulin-, Glucagon- und Glucosespiegel bei Menschen mit und ohne Typ-2-Diabetes mellitus
Xenin-25 und Glucose-abhängiges insulinotropes Polypeptid (GIP) sind im Darm produzierte Hormone, die unmittelbar nach der Einnahme einer Mahlzeit ins Blut freigesetzt werden.
Zusammen erhöhen diese 2 Hormone die Insulinfreisetzung und senken den Blutzuckerspiegel.
Xenin-25 wirkt, indem es die Freisetzung von Acetylcholin in den Inseln der Bauchspeicheldrüse erhöht.
Diese Studie wird bestimmen, ob ein Bethanechol, ein Medikament, das Acetylcholin ähnlich ist, auch die Insulinfreisetzung erhöht und den Blutzuckerspiegel nach Einnahme einer gemischten Mahlzeit senkt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Jeder teilnahmeberechtigte Teilnehmer wird einem oralen Glukosetoleranztest (OGTT) unterzogen, damit er/sie der Gruppe mit normaler Glukosetoleranz (NGT), eingeschränkter Glukosetoleranz (IGT), die zwischen normal und diabetisch liegt, oder Typ-2-Diabetes mellitus zugeordnet werden kann (T2DM).
Jede Studienperson wird dann bei 4 verschiedenen Gelegenheiten einem Mahlzeittoleranztest (MTT) unterzogen.
Für die MTT wird eine flüssige Mahlzeit (Boost Plus) nach einem Fasten über Nacht eingenommen.
Ein Placebo oder Bethanechol (25 mg, 50 mg oder 100 mg) wird 1 Stunde vor der Einnahme der Mahlzeit oral eingenommen.
Vor und während der MTT werden Blutproben zur Messung der Glukose-, Insulin-, C-Peptid- und Glukagonspiegel entnommen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63131
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65. Es werden keine Nebenfächer studiert.
- Die Teilnahme muss selbst einwilligbar sein (keine geistige Beeinträchtigung, die die Kognition oder die Bereitschaft, Studienanweisungen zu befolgen, beeinträchtigt).
- Gesunde Freiwillige ohne klinische Anzeichen von T2DM (siehe unten).
- Ansonsten gesunde Probanden mit eingeschränkter Glukosetoleranz (siehe unten).
- Ansonsten gesunde Probanden mit diätkontrolliertem T2DM (siehe unten).
- Ansonsten gesunde Freiwillige mit T2DM, die nur orale Mittel einnehmen und wenn die bereits bestehenden oralen Antidiabetika des Probanden 48 Stunden vor dem oralen Glukosetoleranztest sicher abgesetzt werden können.
- Ansonsten gesunde Freiwillige mit T2DM, die kein Insulin zur Blutzuckerkontrolle verwenden.
- Personen mit HbA1c ≤ 9 %.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen derzeit eine Methode der Empfängnisverhütung einnehmen/anwenden, die für die Ermittler akzeptabel ist. Zu Beginn jedes Besuchs wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt. Jede Frau mit einem positiven Schwangerschaftstest wird aus der Studie ausgeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- < 18 Jahre oder > 65 Jahre
- Fehlt die kognitive Fähigkeit, die Einwilligung zu unterzeichnen und/oder die Studienanweisungen für sich selbst zu befolgen
- Frauen, die nicht bereit sind, während der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, oder die derzeit stillen.
- Jeder Proband, dessen Screening-HbA1c > 9,0 % beträgt
- Typ-2-Diabetes, der die Verwendung von zusätzlichem Insulin zu Hause erfordert
- Freiwillige mit einer Vorgeschichte von akuter Pankreatitis
- Freiwillige mit einer Vorgeschichte von chronischer Pankreatitis und/oder Risikofaktoren für chronische Pankreatitis, einschließlich Hypertriglyceridämie (Triglyceride >400 mg/ml), Hyperkalzämie (Blutkalziumspiegel >11,md/dl) und/oder das Vorhandensein von Gallensteinen.
- Freiwillige mit einer Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen, insbesondere im Zusammenhang mit Magenmotilität/-entleerung wie Magenbypass, dokumentierte Gastroparese bei diabetischen Freiwilligen.
- Freiwillige mit einer Vorgeschichte von Krebs. Ausnahme: Hautkrebs.
- Diabetiker, die möglicherweise einen niedrigen Blutzucker haben, ohne dass sie sich dessen bewusst sind (Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung).
- Bekanntes Herz, Niere. Leber- oder Bauchspeicheldrüsenerkrankung, die Medikamente erfordert.
- Unwilligkeit, eine Anpassung des Blutzuckerspiegels (falls erforderlich) mit IV-Insulin zuzulassen.
- Patienten mit Hyperthyreose, koronarer Herzkrankheit, Magengeschwür, Asthma, chronischer Bronchitis oder COPD.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Normale Glukosetoleranz
Gesunde Personen mit Plasmaglukosewerten von weniger als 140 mg/dl zwei Stunden nach Einnahme von 75 g Glukose.
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Ein Placebo wird 1 Stunde vor der Einnahme einer gemischten Mahlzeit oral eingenommen.
25 mg Bethanechol werden 1 Stunde vor der Einnahme einer gemischten Mahlzeit oral eingenommen
50 mg Bethanechol werden 1 Stunde vor der Einnahme einer gemischten Mahlzeit oral eingenommen
100 mg Bethanechol werden 1 Stunde vor der Einnahme einer gemischten Mahlzeit oral eingenommen
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Experimental: Eingeschränkt Glukose verträglich
Gesunde Personen mit Plasmaglukosespiegeln zwischen 140 und 199 mg/dl zwei Stunden nach Einnahme von 75 g Glukose.
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Ein Placebo wird 1 Stunde vor der Einnahme einer gemischten Mahlzeit oral eingenommen.
25 mg Bethanechol werden 1 Stunde vor der Einnahme einer gemischten Mahlzeit oral eingenommen
50 mg Bethanechol werden 1 Stunde vor der Einnahme einer gemischten Mahlzeit oral eingenommen
100 mg Bethanechol werden 1 Stunde vor der Einnahme einer gemischten Mahlzeit oral eingenommen
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Experimental: Typ 2 Diabetes mellitus
Gesunde Personen mit Plasmaglukosewerten von mehr als 150 mg/dl unter Fastenbedingungen ODER mehr als 199 mg/dl zwei Stunden nach Einnahme von 75 g Glukose.
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Ein Placebo wird 1 Stunde vor der Einnahme einer gemischten Mahlzeit oral eingenommen.
25 mg Bethanechol werden 1 Stunde vor der Einnahme einer gemischten Mahlzeit oral eingenommen
50 mg Bethanechol werden 1 Stunde vor der Einnahme einer gemischten Mahlzeit oral eingenommen
100 mg Bethanechol werden 1 Stunde vor der Einnahme einer gemischten Mahlzeit oral eingenommen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Auswirkungen von Bethanechol auf die Insulinsekretionsraten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Insulinsekretionsraten (pmol/min) werden durch Dekonvolution der Plasma-C-Peptidspiegel berechnet.
Die Prüfärzte werden dann bestimmen, ob die postprandialen Insulinsekretionsraten nach Verabreichung von Bethanechol im Vergleich zu Placebo höher sind.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. August 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Juli 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. Juli 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. August 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. September 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. September 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Cholinerge Agonisten
- Parasympathomimetika
- Muscarin-Agonisten
- Bethanechol
Andere Studien-ID-Nummern
- 08-0861C
- 1R01DK088126-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
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Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
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Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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SanofiAbgeschlossen
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Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
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