- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02923128
Ob Dexmedetomidin die Prognose älterer Patienten mit postoperativer kognitiver Dysfunktion verbessern kann
18. Juli 2023 aktualisiert von: Xie Kangjie, Zhejiang Cancer Hospital
Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob eine postoperative Analgesiepumpen-Dauerinfusion von Dexmedetomidin bei der Prävention von postoperativem Delirium und postoperativer kognitiver Dysfunktion wirksam ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Sammlung von Fällen: Dieser Versuch wurde von der Ethikkommission des Krankenhauses genehmigt, und Patienten, die an der Studie teilgenommen haben, haben die Einverständniserklärung unterzeichnet. Das Subjekt wählt 150 ältere Patienten (Alter ≥ 65 Jahre) für routinemäßige Tumoroperationen aus, Klassifikation der American Society of AnesthesiologistsⅠ-Ⅲ. Präoperativ Leber- und Nierenfunktion, Blutelektrolyte im Normbereich.
- Fallgruppe: Ausgewählte Fälle wurden per Computer zufällig in die rechte Dexmedetomidin-Gruppe und die Kontrollgruppe eingeteilt, 75 Patienten in jeder Gruppe. Die Formel der Analgesiepumpe der Dexmedetomidin-Gruppe (Gruppe A) lautet: 3 ug/kg Sufentanil und 3 ug/kg Dexmedetomidin, mit 0,9 % Kochsalzlösung, verdünnt auf 150 ml. Die Formel für die postoperative Analgesie der Kontrollgruppe (Gruppe C) lautet: 3 ug/kg Sufentanil, mit 0,9 % Kochsalzlösung verdünnt auf 150 ml. Zwei Gruppen mit demselben Anästhesieprogramm.
- Unser primäres Ergebnis war die 7-Tage-Inzidenz des postoperativen Delirs, die zweimal täglich (8:00 und 20:00) von der CAM-ICU bewertet und durch eine Überprüfung der medizinischen und pflegerischen Aufzeichnungen ergänzt wurde. Die Bewertung wurde von Forschern durchgeführt, die vor der Studie geschult worden waren und die Gruppenzuordnung nicht kannten. Allen Forschern und Patienten waren Experimente und Ergebnisse nicht bekannt. Die vier klinischen Kriterien für CAM-ICU lauten wie folgt: (1) akuter Beginn mit schwankendem Krankheitsverlauf; (2) Unaufmerksamkeit; (3) verändertes Bewusstseinsniveau; (4) desorganisiertes Denken. Ein Delir kann durch das Auftreten der beiden Merkmale 1 und 2 mit mindestens einem der Merkmale 3 oder 4 diagnostiziert werden. RASS wurde verwendet, um Sedierung oder Erregung vor dem Delir-Test zu messen. Wenn der Patient tief sediert war oder nicht einschlafen konnte (RASS – 4 oder – 5), wurde die Deliriumsbewertung angehalten; Wenn der RASS-Score -3 oder höher war, wurde das Delir durch CAM-ICU bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
240
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310022
- Zhejiang Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter der Patienten ≥65 Jahre
- Unterzog sich einer elektiven nicht-kardialen Operation unter Vollnarkose
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer Bradykardie (Herzfrequenz < 55 bpm)
- Schwere Arrhythmie oder Herzfunktionsstörung (Ejektionsfraktion < 35 %)
- Mini-Mental Scale Test (MMSE) Ausschlusskriterien: Analphabetismus <18, Grundschule <21, Grundschule und darüber <25
- Präoperative klare Systeme und spirituelle Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen oder Langzeitanwendung von Beruhigungsmitteln oder Antidepressiva
- Geschichte des Alkoholmissbrauchs oder eine Geschichte der Drogenabhängigkeit
- Haben Sie eine Gehirnoperation oder ein Trauma
- Schwere Seh- oder Hörbehinderung
- Kann nicht mit dem Abschluss von Tests der kognitiven Funktion
- Teilnahme an der Studie verweigert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Dexmedetomidin+Routine-PCIA
Nach der Operation wurde eine PCIA-Pumpe bereitgestellt, die aus 3 ug/kg Sufentanil und 3 ug/kg Dexmedetomidin bestand, Gesamtmenge 150 ml, 2 ml Bolusdosis mit einer Sperrzeit von 10 Minuten und einer Hintergrundinfusionsrate von 2 ml/h.
|
Dexmedetomidin 3 ug/kg wird mit 0,9 %iger Kochsalzlösung auf 150 ml verdünnt, kontinuierliche Mikropumpeninfusion für 72 Stunden mit einer Geschwindigkeit von 2 ml/h.
Andere Namen:
Sufentanyl 3 ug/kg wird mit 0,9 % Kochsalzlösung auf 150 ml verdünnt, kontinuierliche Mikropumpeninfusion für 72 Stunden mit einer Geschwindigkeit von 2 ml/h.
Andere Namen:
Kochsalzlösung wird verwendet, um andere Medikamente zu verdünnen
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Routine-PCIA
3 ug/kg Sufentanil ohne Dexmedetomidin, Gesamtmenge 150 ml, 2 ml Bolusdosis mit Sperrzeit von 10 Minuten und Hintergrundinfusionsrate 2 ml/h.
|
Sufentanyl 3 ug/kg wird mit 0,9 % Kochsalzlösung auf 150 ml verdünnt, kontinuierliche Mikropumpeninfusion für 72 Stunden mit einer Geschwindigkeit von 2 ml/h.
Andere Namen:
Kochsalzlösung wird verwendet, um andere Medikamente zu verdünnen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von postoperativem Delirium
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
|
Die vier klinischen Kriterien für CAM-ICU lauten wie folgt: (1) akuter Beginn mit schwankendem Krankheitsverlauf; (2) Unaufmerksamkeit; (3) verändertes Bewusstseinsniveau; (4) desorganisiertes Denken.
Ein Delir kann durch das Auftreten der beiden Merkmale 1 und 2 mit mindestens einem der Merkmale 3 oder 4 diagnostiziert werden.
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7 Tage nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Tage nach der Operation
|
einschließlich Hypotonie, Hypertonie, Bradykardie, Tachykardie, Hypoxämie und Interventionen (Anpassung oder Beendigung der Infusion oder intravenösen Verabreichung des Studienmedikaments).
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3 Tage nach der Operation
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NRS für Schmerzen
Zeitfenster: 3 Tage nach der Operation
|
Der Schmerz wurde anhand der NRS (Numeric Rating Scale) bewertet: Beurteilen Sie die Schwere des Schmerzes zu diesem Zeitpunkt auf einer Skala von 0 bis 10, wobei null "kein Schmerz" und 10 "der schlimmste vorstellbare Schmerz" bedeutet.
|
3 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. September 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Oktober 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
4. Oktober 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Postoperative Komplikationen
- Neurologische Manifestationen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Delirium
- Kognitive Dysfunktion
- Postoperative kognitive Komplikationen
- Entstehung Delirium
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Dexmedetomidin
- Sufentanil
- Dsuvia
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-01-13
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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