- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02925611
Vergleich des postoperativen Delirs bei Patienten, die während einer Wirbelsäulenoperation mit Isofluran und Desfluran anästhesiert wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Patient wird randomisiert und erhält vor der Operation eine Anästhesie mit Isofluran oder Desfluran. Alle an der Studie beteiligten Patienten sind hinsichtlich der Gruppenzuteilung blind. Das Screening auf präoperative kognitive Dysfunktionen erfolgt mithilfe des Mini-Cog-Tests, der einen Drei-Wörter-Erinnerungstest und einen Uhrzeichentest umfasst. Die primäre Ergebnisvariable wird die Beurteilung des Delirs am ersten und dritten Tag nach der Operation sein. Das postoperative Delir wird mithilfe der 3D-CAM (Confusion Assessment Method) diagnostiziert, die anhand einer Reihe von Fragen vier Merkmale prüft. Zu den Merkmalen gehören 1) akuter Beginn und schwankender Verlauf, 2) Unaufmerksamkeit, 3) desorganisiertes Denken und 4) veränderte Bewusstseinsebene. Die Diagnose eines Delirs wird gestellt, wenn die Merkmale 1 und 2 sowie 3 oder 4 vorliegen. Ebenso wird der Schweregrad des postoperativen Delirs am ersten und dritten Tag nach der Operation beurteilt. Der Schweregrad des postoperativen Delirs wird anhand des CAM-S-Langform-Delirium-Schweregrad-Scores (Confusion Assessment Method-Severity) beurteilt. Er bewertet zehn Merkmale, darunter 1) akuter Beginn und schwankender Verlauf, 2) Unaufmerksamkeit, 3) desorganisiertes Denken, 4) verändert Bewusstseinsniveau, 5) Orientierungslosigkeit, 6) Gedächtnisstörungen, 7) Wahrnehmungsstörungen, 8) psychomotorische Unruhe, 9) psychomotorische Retardierung und 10) veränderter Schlaf-Wach-Rhythmus. Die Werte reichen von 0 bis 19.
Die demografischen Daten der Patienten sowie Art und Ort der Operation werden notiert. Präoperativ werden Hämoglobin, Serumelektrolyte und Blutharnstoff erfasst. Die intraoperativen Faktoren wie Dauer der Operation und Anästhesie, Verwendung intravenöser Flüssigkeiten, Blutverlust, Anzahl der transfundierten Bluteinheiten und Opioidkonsum werden zum Zeitpunkt der Operation untersucht. Die Zeit bis zum Auftauchen und Extubieren nach Abschluss der Operation wird notiert.
Die postoperativen Faktoren wie postoperative Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Fieber, Hämoglobin, Serumelektrolyte und Blutharnstoff werden notiert.
Präoperative und postoperative Schmerzen werden anhand des numerischen Bewertungsscores auf einer Skala von eins bis zehn beurteilt.
Der Zusammenhang verschiedener präoperativer, intraoperativer und postoperativer Faktoren mit POD wird bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chandigarh, Indien, 160012
- Postgraduate Institute of Medical Education and Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine Wirbelsäulenoperation geplant ist.
- Alter zwischen 18-65 Jahren
- Patienten der Grade I und II der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
- Patienten mit einer Glasgow Coma Scale (GCS) von 15
- Postoperativer Aldrette-Score > 9
Ausschlusskriterien:
- Kardiorespiratorische Störungen
- Assoziierte Hirnerkrankung
- Psychiatrische Krankheit
- Elektrolyt- und Hormonungleichgewicht
- Geschichte des Drogenmissbrauchs
- Postoperative Meningitis
- Verabreichung hochdosierter Steroide
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Isofluran
Isofluran als Inhalationsanästhetikum, titriert mit BIS (bispektraler Index)/Entropieüberwachung, vom Anfang bis zum Ende der Operation.
|
|
Aktiver Komparator: Desfluran
Desfluran als Inhalationsanästhetikum, titriert mit BIS (bispektraler Index)/Entropieüberwachung, vom Beginn bis zum Ende der Operation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich des postoperativen Delirs (POD) mit Isofluran und Desfluran bei Erwachsenen, die sich einer Wirbelsäulenoperation unterziehen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Anzahl der Teilnehmer, die nach einer Wirbelsäulenoperation mit Isofluran oder Desfluran unter Verwendung des Fragebogens zur Verwirrungsbewertungsmethode am ersten Tag nach der Operation ein postoperatives Delir positiv (POD+) oder negativ (POD-) waren.
|
24 Stunden nach der Operation
|
Vergleich des postoperativen Delirs mit Isofluran und Desfluran bei Erwachsenen, die sich einer Wirbelsäulenoperation unterziehen
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
Anzahl der Teilnehmer, die nach einer Wirbelsäulenoperation mit Isofluran oder Desfluran unter Verwendung des Fragebogens zur Verwirrungsbewertungsmethode am dritten Tag nach der Operation ein postoperatives Delir positiv (POD+) oder negativ (POD-) waren.
|
72 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Schmerzwerte mit Isofluran und Desfluran
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Vergleich der postoperativen Schmerzwerte (gemessen anhand des numerischen Bewertungswerts) mit denen von Isofluran und Desfluran.
Der numerische Bewertungswert reicht von 0 bis 10 (0 bedeutet kein Schmerz und 10 maximaler subjektiver Schmerz).
|
24 Stunden nach der Operation
|
Postoperative Schmerzwerte mit Isofluran und Desfluran
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
Vergleich der postoperativen Schmerzwerte (gemessen anhand des numerischen Bewertungswerts) mit denen von Isofluran und Desfluran.
Der numerische Bewertungswert reicht von 0 bis 10 (0 bedeutet kein Schmerz und 10 maximaler subjektiver Schmerz).
|
72 Stunden nach der Operation
|
CAM-S-Delirium-Schweregrad-Score mit Isofluran und Desfluran
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Vergleich des CAM-S-Delirium-Schweregrad-Scores mit Isofluran und Desfluran.
Der Schweregrad des CAM-S-Deliriums reicht von 0 bis 19 (wobei 0 das beste Ergebnis und 19 das schlechteste Ergebnis darstellt).
|
24 Stunden nach der Operation
|
CAM-S-Delirium-Schweregrad-Score mit Isofluran und Desfluran
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
Vergleich des CAM-S-Delirium-Schweregrad-Scores mit Isofluran und Desfluran.
Der Schweregrad des CAM-S-Deliriums reicht von 0 bis 19 (wobei 0 das beste Ergebnis und 19 das schlechteste Ergebnis darstellt).
|
72 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hemant Bhagat, DM, Postgraduate Institute of Medical Education and Research
- Hauptermittler: Steve Joys, MBBS, Postgraduate Institute of Medical Education and Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Delirium
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Anästhetika, Inhalation
- Desfluran
- Isofluran
Andere Studien-ID-Nummern
- 10313/PG-2Trg/2015/5408-9
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