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Bewertung von Blockern des Tumornekrosefaktors Alpha (TNFα) bei früher rheumatoider Arthritis in Frankreich

6. Oktober 2016 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Ziel: Beschreibung 1) der Verwendung von TNF-Blockern bei früher Arthritis in der täglichen klinischen Praxis in Frankreich 2) Bewertung der symptomatischen, strukturellen Wirksamkeit und Retentionsrate über 5 Jahre 3) Bewertung prädiktiver Faktoren für das Ansprechen auf TNF-Blocker Art der Studie: Beobachtung Kohortenstudie mit Querschnitts- und Längsschnittdaten.

Beschreibung der Projektmethodik

  • Patienten: Alle Patienten der ESPOIR-Kohorte (multizentrische französische Kohortenstudie zur frühen RA). Bei Patienten, die die Kriterien von ACREULAR 2010 erfüllen, wird eine Unteranalyse durchgeführt.
  • Erhobene Daten: Patientenmerkmale, klinische Daten zu RA und verwandten Pathologien, Merkmale der erhaltenen Behandlungen Die Analyse wird unter Verwendung von Daten durchgeführt, die zu Studienbeginn, 6, 12, 18, 24, 36, 48, 60 Monaten erhoben wurden.
  • Analysen:

    1. Häufigkeit der Anwendung von TNF-Blockern: Der Prozentsatz der Patienten, die TNF-Blocker beginnen, wird berechnet (Kaplan-Meier-Methode), und die Art des TNF-Blockers wird beschrieben, der Verabreichungsweg, die Dosierung, die Assoziation mit anderen DMARDs und der Ort der TNF-Blocker in der Behandlungsstrategie während der ersten 5 Jahre.
    2. Umsetzung der EULAR-Empfehlungen: Der Prozentsatz der Patienten, die TNF-Blocker einleiten, die die EULAR-Kriterien für den Beginn erfüllen, wird geschätzt, und der Konkordanzkoeffizient Kappa in Bezug auf eine solche Erfüllung und den Beginn von TNF-Blockern wird berechnet, und es werden Messgrößen für den Schweregrad der Erkrankung ermittelt je nach Erfüllung verglichen oder nicht.
    3. Identifizierung potenzieller prädiktiver Faktoren für die Einleitung von TNF-Blockern: Eine Überlebenskurve (Kaplan-Meier) wird durchgeführt. Die Baseline-Charakteristika der Patienten in Bezug auf die Einleitung von TNF-Blockern während der ersten 5 Jahre der Krankheit werden durch univariate Analyse verglichen und ein Log-Rank-Test wird in allen Variablen durchgeführt. Es wird eine schrittweise multivariate Analyse (Cox-Analyse) durchgeführt.
    4. Therapeutische Wirkung: Die Retentionsrate im Laufe der Zeit wird berechnet, die Veränderungen verschiedener Variablen werden in der Gruppe von Patienten, die TNF-Blocker erhalten haben, verglichen (unter Verwendung eines Propensity-Scores) mit 1, 2 oder 3 Patienten, die dies nicht getan haben, verglichen. Das DAS28 und HAQ werden kurzfristig (nach mindestens 8 Wochen Behandlung) und langfristig (letzter verfügbarer Besuch) in Gruppen bewertet und verglichen. Die strukturelle Wirksamkeit wurde durch den radiologischen Verlauf beim letzten verfügbaren Besuch bewertet. Die Arzneimittelwirkung wird in Abhängigkeit vom verwendeten TNF-Blocker identisch geschätzt, indem die Retentionsrate berechnet und DAS28 kurz- und langfristig verglichen wird.

    6) Identifizierung prädiktiver Faktoren für das Ansprechen auf TNF-Blocker: Zur Bewertung der Auswirkung von demografischen Ausgangsdaten und Krankheitszuständen auf das Ansprechen von DAS28 und HAQ während der ersten 5 Jahre wird durch univariate und multivariate Analyse verglichen.

Erwartete Ergebnisse:

Verbessern Sie das Wissen über die optimale Anwendung von TNF-Blockern und über prädiktive Faktoren für das Ansprechen von TNF-Blockern bei RA-Patienten im Frühstadium.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

813

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

- Patienten: Alle Patienten in der ESPOIR-Kohorte (multizentrische französische Kohortenstudie zu früher RA). Bei Patienten, die die Kriterien von ACREULAR 2010 erfüllen, wird eine Unteranalyse durchgeführt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 bis 70 Jahre
  • mehr als 2 geschwollene Gelenke für > 6 Wochen und < 6 Monate
  • vermutete oder bestätigte Diagnose von RA
  • keine vorherige Einnahme von DMARDs oder Steroiden (außer wenn <2 Wochen).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten wurden ausgeschlossen, wenn der überweisende Arzt feststellte, dass sie andere klar definierte entzündlich-rheumatische Erkrankungen hatten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die TNFα-Blocker beginnen
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 0)
Grundlinie (Tag 0)
Prozentsatz der Patienten, die TNFα-Blocker beginnen
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Prozentsatz der Patienten, die TNFα-Blocker beginnen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Prozentsatz der Patienten, die TNFα-Blocker beginnen
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Prozentsatz der Patienten, die TNFα-Blocker beginnen
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Prozentsatz der Patienten, die TNFα-Blocker beginnen
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Prozentsatz der Patienten, die TNFα-Blocker beginnen
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre
Prozentsatz der Patienten, die TNFα-Blocker beginnen
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Prozentsatz der Patienten, die TNFα-Blocker beginnen
Zeitfenster: 10 Jahre
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

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