- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02927509
Bewertung von Blockern des Tumornekrosefaktors Alpha (TNFα) bei früher rheumatoider Arthritis in Frankreich
Ziel: Beschreibung 1) der Verwendung von TNF-Blockern bei früher Arthritis in der täglichen klinischen Praxis in Frankreich 2) Bewertung der symptomatischen, strukturellen Wirksamkeit und Retentionsrate über 5 Jahre 3) Bewertung prädiktiver Faktoren für das Ansprechen auf TNF-Blocker Art der Studie: Beobachtung Kohortenstudie mit Querschnitts- und Längsschnittdaten.
Beschreibung der Projektmethodik
- Patienten: Alle Patienten der ESPOIR-Kohorte (multizentrische französische Kohortenstudie zur frühen RA). Bei Patienten, die die Kriterien von ACREULAR 2010 erfüllen, wird eine Unteranalyse durchgeführt.
- Erhobene Daten: Patientenmerkmale, klinische Daten zu RA und verwandten Pathologien, Merkmale der erhaltenen Behandlungen Die Analyse wird unter Verwendung von Daten durchgeführt, die zu Studienbeginn, 6, 12, 18, 24, 36, 48, 60 Monaten erhoben wurden.
Analysen:
- Häufigkeit der Anwendung von TNF-Blockern: Der Prozentsatz der Patienten, die TNF-Blocker beginnen, wird berechnet (Kaplan-Meier-Methode), und die Art des TNF-Blockers wird beschrieben, der Verabreichungsweg, die Dosierung, die Assoziation mit anderen DMARDs und der Ort der TNF-Blocker in der Behandlungsstrategie während der ersten 5 Jahre.
- Umsetzung der EULAR-Empfehlungen: Der Prozentsatz der Patienten, die TNF-Blocker einleiten, die die EULAR-Kriterien für den Beginn erfüllen, wird geschätzt, und der Konkordanzkoeffizient Kappa in Bezug auf eine solche Erfüllung und den Beginn von TNF-Blockern wird berechnet, und es werden Messgrößen für den Schweregrad der Erkrankung ermittelt je nach Erfüllung verglichen oder nicht.
- Identifizierung potenzieller prädiktiver Faktoren für die Einleitung von TNF-Blockern: Eine Überlebenskurve (Kaplan-Meier) wird durchgeführt. Die Baseline-Charakteristika der Patienten in Bezug auf die Einleitung von TNF-Blockern während der ersten 5 Jahre der Krankheit werden durch univariate Analyse verglichen und ein Log-Rank-Test wird in allen Variablen durchgeführt. Es wird eine schrittweise multivariate Analyse (Cox-Analyse) durchgeführt.
- Therapeutische Wirkung: Die Retentionsrate im Laufe der Zeit wird berechnet, die Veränderungen verschiedener Variablen werden in der Gruppe von Patienten, die TNF-Blocker erhalten haben, verglichen (unter Verwendung eines Propensity-Scores) mit 1, 2 oder 3 Patienten, die dies nicht getan haben, verglichen. Das DAS28 und HAQ werden kurzfristig (nach mindestens 8 Wochen Behandlung) und langfristig (letzter verfügbarer Besuch) in Gruppen bewertet und verglichen. Die strukturelle Wirksamkeit wurde durch den radiologischen Verlauf beim letzten verfügbaren Besuch bewertet. Die Arzneimittelwirkung wird in Abhängigkeit vom verwendeten TNF-Blocker identisch geschätzt, indem die Retentionsrate berechnet und DAS28 kurz- und langfristig verglichen wird.
6) Identifizierung prädiktiver Faktoren für das Ansprechen auf TNF-Blocker: Zur Bewertung der Auswirkung von demografischen Ausgangsdaten und Krankheitszuständen auf das Ansprechen von DAS28 und HAQ während der ersten 5 Jahre wird durch univariate und multivariate Analyse verglichen.
Erwartete Ergebnisse:
Verbessern Sie das Wissen über die optimale Anwendung von TNF-Blockern und über prädiktive Faktoren für das Ansprechen von TNF-Blockern bei RA-Patienten im Frühstadium.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 70 Jahre
- mehr als 2 geschwollene Gelenke für > 6 Wochen und < 6 Monate
- vermutete oder bestätigte Diagnose von RA
- keine vorherige Einnahme von DMARDs oder Steroiden (außer wenn <2 Wochen).
Ausschlusskriterien:
- Patienten wurden ausgeschlossen, wenn der überweisende Arzt feststellte, dass sie andere klar definierte entzündlich-rheumatische Erkrankungen hatten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten, die TNFα-Blocker beginnen
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 0)
|
Grundlinie (Tag 0)
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Prozentsatz der Patienten, die TNFα-Blocker beginnen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Prozentsatz der Patienten, die TNFα-Blocker beginnen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Prozentsatz der Patienten, die TNFα-Blocker beginnen
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Prozentsatz der Patienten, die TNFα-Blocker beginnen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Prozentsatz der Patienten, die TNFα-Blocker beginnen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Prozentsatz der Patienten, die TNFα-Blocker beginnen
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
Prozentsatz der Patienten, die TNFα-Blocker beginnen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Prozentsatz der Patienten, die TNFα-Blocker beginnen
Zeitfenster: 10 Jahre
|
10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
Andere Studien-ID-Nummern
- Bourse Passerelle TNF blockers
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