- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02930941
Topische intranasale Tranexamsäure für Nasenbluten in der Notaufnahme
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, monozentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von topischer intranasaler Tranexamsäure bei Epistaxis. Der primäre Endpunkt war die Zeit bis zur Kontrolle der Blutung und die sekundären Endpunkte waren die Dauer des Aufenthalts in der Notaufnahme, erneute Blutungen innerhalb der ersten 24 Stunden und erneute Blutungen nach einer Woche. Sicherheitsergebnisse waren die Inzidenz von thromboembolischen Ereignissen und anderen arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen.
Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter, bei denen eine anteriore Epistaxis diagnostiziert wurde, wurden eingeschlossen. Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie nicht einwilligen konnten, keine gültige Telefonnummer haben, schwangere Frauen, Gefangene, kognitiv beeinträchtigte Personen, die Diagnose einer hinteren Epistaxis, eines schweren Traumas, einer Blutungsstörung (wie Thrombozytopenie oder Hämophilie), hämodynamisch instabil waren oder hatten eine bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikation.
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip der Tranexamsäure-Behandlungsgruppe oder der Placebo-Gruppe zugeteilt. Nach Zustimmung erhielten die Patienten TXA (100 mg/1 ml) oder 0,9 % Natriumchlorid (1 ml) über ein intranasales Zerstäubergerät in die betroffenen Nasenlöcher. Wenn die Blutung nicht aufhörte, waren zwei Wiederholungsdosen erlaubt und nach zwanzig Minuten fortgesetzter Blutung konnte der Studienarzt mit beliebigen zusätzlichen Behandlungsoptionen behandeln. Die Patienten wurden innerhalb einer Woche telefonisch kontaktiert, um sich über das Auftreten von Nachblutungen oder Komplikationen zu erkundigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California, Davis Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit anteriorer Epistaxis
Ausschlusskriterien:
- Kann nicht einwilligen, hat keine gültige Telefonnummer, schwangere Frauen, Gefangene, kognitiv beeinträchtigte Personen, diagnostizierte hintere Epistaxis, schweres Trauma, Blutungsstörung (wie Thrombozytopenie oder Hämophilie), hämodynamisch instabil oder hatte eine bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tranexamsäure (100 mg/ml)
TXA (100 mg/1 ml) wird über ein intranasales Zerstäubergerät in die betroffenen Nasenlöcher gesprüht.
Kann 2 Dosen in jedes betroffene Nasenloch wiederholen.
|
TXA (100 mg/1 ml) über ein intranasales Zerstäubergerät in das/die betroffene(n) Nasenloch(e) einführen.
Kann 2 Dosen in jedes betroffene Nasenloch wiederholen.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: 0,9 % Natriumchlorid
0,9 % Natriumchlorid (1 ml) über ein intranasales Zerstäubergerät in das/die betroffene(n) Nasenloch(e) geben.
Kann 2 Dosen in jedes betroffene Nasenloch wiederholen.
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0,9 % Natriumchlorid (1 ml) über ein intranasales Zerstäubergerät in das/die betroffene(n) Nasenloch(e) geben.
Kann 2 Dosen in jedes betroffene Nasenloch wiederholen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur Kontrolle der Blutung (Minuten, Median, Interquartilbereich)
Zeitfenster: Während des Besuchs der Notaufnahme (ED).
|
Die Zeit bis zur Kontrolle der Blutung wurde als die Zeit vom Beginn der Aufnahme und dem direkten Druck und der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Abklingen der Blutung definiert
|
Während des Besuchs der Notaufnahme (ED).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verweildauer in der Notaufnahme (Minuten, Median, Interquartilbereich)
Zeitfenster: Während des Besuchs der Notaufnahme (ED).
|
Als Aufenthaltsdauer wurde die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zur Entlassung aus der Notaufnahme definiert
|
Während des Besuchs der Notaufnahme (ED).
|
Anzahl der Teilnehmer mit erneuter Blutung nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit einer erneuten Blutung nach 24 Stunden wurde während eines anschließenden Telefonanrufs bewertet
|
24 Stunden
|
Anzahl der Teilnehmer mit erneuter Blutung nach einer Woche
Zeitfenster: 7 Tage
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Die Anzahl der Teilnehmer mit erneuter Blutung nach einer Woche wurde während des Folgetelefonats evaluiert
|
7 Tage
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Thromboembolie
Zeitfenster: 7 Tage
|
Der Patient berichtete während der telefonischen Nachsorge nach 24 Stunden und nach einer Woche von thromboembolischen Ereignissen
|
7 Tage
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Arzneimittelbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: während des Besuchs der Notaufnahme (ED).
|
Vom Patienten gemeldete arzneimittelbezogene unerwünschte Ereignisse während des Besuchs in der Notaufnahme
|
während des Besuchs der Notaufnahme (ED).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aimee Moulin, MD, University of California, Davis
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Utkewicz MD, Brunetti L, Awad NI. Epistaxis complicated by rivaroxaban managed with topical tranexamic acid. Am J Emerg Med. 2015 Sep;33(9):1329.e5-7. doi: 10.1016/j.ajem.2015.02.049. Epub 2015 Mar 6. No abstract available.
- Klepfish A, Berrebi A, Schattner A. Intranasal tranexamic acid treatment for severe epistaxis in hereditary hemorrhagic telangiectasia. Arch Intern Med. 2001 Mar 12;161(5):767. doi: 10.1001/archinte.161.5.767. No abstract available.
- Aguilera X, Martinez-Zapata MJ, Hinarejos P, Jordan M, Leal J, Gonzalez JC, Monllau JC, Celaya F, Rodriguez-Arias A, Fernandez JA, Pelfort X, Puig-Verdie Ll. Topical and intravenous tranexamic acid reduce blood loss compared to routine hemostasis in total knee arthroplasty: a multicenter, randomized, controlled trial. Arch Orthop Trauma Surg. 2015 Jul;135(7):1017-25. doi: 10.1007/s00402-015-2232-8. Epub 2015 May 7.
- Waldow T, Szlapka M, Haferkorn M, Burger L, Plotze K, Matschke K. Prospective clinical trial on dosage optimizing of tranexamic acid in non-emergency cardiac surgery procedures. Clin Hemorheol Microcirc. 2013 Jan 1;55(4):457-68. doi: 10.3233/CH-131782.
- Wolfe TR, Braude DA. Intranasal medication delivery for children: a brief review and update. Pediatrics. 2010 Sep;126(3):532-7. doi: 10.1542/peds.2010-0616. Epub 2010 Aug 9.
- Reuben A, Appelboam A, Stevens KN, Vickery J, Ewings P, Ingram W, Jeffery AN, Body R, Hilton M, Coppell J, Wainman B, Barton A. The Use of Tranexamic Acid to Reduce the Need for Nasal Packing in Epistaxis (NoPAC): Randomized Controlled Trial. Ann Emerg Med. 2021 Jun;77(6):631-640. doi: 10.1016/j.annemergmed.2020.12.013. Epub 2021 Feb 19.
- Akkan S, Corbacioglu SK, Aytar H, Emektar E, Dagar S, Cevik Y. Evaluating Effectiveness of Nasal Compression With Tranexamic Acid Compared With Simple Nasal Compression and Merocel Packing: A Randomized Controlled Trial. Ann Emerg Med. 2019 Jul;74(1):72-78. doi: 10.1016/j.annemergmed.2019.03.030. Epub 2019 May 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Krankheitsattribute
- Blutung
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Nasenerkrankungen
- Notfälle
- Epistaxis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antifibrinolytische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Tranexamsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 844609
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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