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Topische intranasale Tranexamsäure für Nasenbluten in der Notaufnahme

3. November 2021 aktualisiert von: University of California, Davis
Es wird geschätzt, dass Epistaxis in den Vereinigten Staaten jährlich zu 4,5 Millionen Besuchen in der Notaufnahme führt. Aufgrund der Nebenwirkungen von Standardbehandlungsoptionen für Epistaxis kann Tranexamsäure (TXA) als attraktive Option angesehen werden. In früheren Studien zeigte TXA bei Verwendung mit Nasentamponade eine schnellere Blutungsstillung. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von topischem intranasalem TXA zu bestimmen, das über einen Zerstäuber bei Patienten mit Epistaxis angewendet wird, die sich in der Notaufnahme vorstellen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, randomisierte, monozentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von topischer intranasaler Tranexamsäure bei Epistaxis. Der primäre Endpunkt war die Zeit bis zur Kontrolle der Blutung und die sekundären Endpunkte waren die Dauer des Aufenthalts in der Notaufnahme, erneute Blutungen innerhalb der ersten 24 Stunden und erneute Blutungen nach einer Woche. Sicherheitsergebnisse waren die Inzidenz von thromboembolischen Ereignissen und anderen arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen.

Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter, bei denen eine anteriore Epistaxis diagnostiziert wurde, wurden eingeschlossen. Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie nicht einwilligen konnten, keine gültige Telefonnummer haben, schwangere Frauen, Gefangene, kognitiv beeinträchtigte Personen, die Diagnose einer hinteren Epistaxis, eines schweren Traumas, einer Blutungsstörung (wie Thrombozytopenie oder Hämophilie), hämodynamisch instabil waren oder hatten eine bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikation.

Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip der Tranexamsäure-Behandlungsgruppe oder der Placebo-Gruppe zugeteilt. Nach Zustimmung erhielten die Patienten TXA (100 mg/1 ml) oder 0,9 % Natriumchlorid (1 ml) über ein intranasales Zerstäubergerät in die betroffenen Nasenlöcher. Wenn die Blutung nicht aufhörte, waren zwei Wiederholungsdosen erlaubt und nach zwanzig Minuten fortgesetzter Blutung konnte der Studienarzt mit beliebigen zusätzlichen Behandlungsoptionen behandeln. Die Patienten wurden innerhalb einer Woche telefonisch kontaktiert, um sich über das Auftreten von Nachblutungen oder Komplikationen zu erkundigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California, Davis Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostiziert mit anteriorer Epistaxis

Ausschlusskriterien:

  • Kann nicht einwilligen, hat keine gültige Telefonnummer, schwangere Frauen, Gefangene, kognitiv beeinträchtigte Personen, diagnostizierte hintere Epistaxis, schweres Trauma, Blutungsstörung (wie Thrombozytopenie oder Hämophilie), hämodynamisch instabil oder hatte eine bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tranexamsäure (100 mg/ml)
TXA (100 mg/1 ml) wird über ein intranasales Zerstäubergerät in die betroffenen Nasenlöcher gesprüht. Kann 2 Dosen in jedes betroffene Nasenloch wiederholen.
TXA (100 mg/1 ml) über ein intranasales Zerstäubergerät in das/die betroffene(n) Nasenloch(e) einführen. Kann 2 Dosen in jedes betroffene Nasenloch wiederholen.
Andere Namen:
  • Cyklokapron
Placebo-Komparator: 0,9 % Natriumchlorid
0,9 % Natriumchlorid (1 ml) über ein intranasales Zerstäubergerät in das/die betroffene(n) Nasenloch(e) geben. Kann 2 Dosen in jedes betroffene Nasenloch wiederholen.
0,9 % Natriumchlorid (1 ml) über ein intranasales Zerstäubergerät in das/die betroffene(n) Nasenloch(e) geben. Kann 2 Dosen in jedes betroffene Nasenloch wiederholen.
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Kontrolle der Blutung (Minuten, Median, Interquartilbereich)
Zeitfenster: Während des Besuchs der Notaufnahme (ED).
Die Zeit bis zur Kontrolle der Blutung wurde als die Zeit vom Beginn der Aufnahme und dem direkten Druck und der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Abklingen der Blutung definiert
Während des Besuchs der Notaufnahme (ED).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verweildauer in der Notaufnahme (Minuten, Median, Interquartilbereich)
Zeitfenster: Während des Besuchs der Notaufnahme (ED).
Als Aufenthaltsdauer wurde die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zur Entlassung aus der Notaufnahme definiert
Während des Besuchs der Notaufnahme (ED).
Anzahl der Teilnehmer mit erneuter Blutung nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
Die Anzahl der Teilnehmer mit einer erneuten Blutung nach 24 Stunden wurde während eines anschließenden Telefonanrufs bewertet
24 Stunden
Anzahl der Teilnehmer mit erneuter Blutung nach einer Woche
Zeitfenster: 7 Tage
Die Anzahl der Teilnehmer mit erneuter Blutung nach einer Woche wurde während des Folgetelefonats evaluiert
7 Tage
Thromboembolie
Zeitfenster: 7 Tage
Der Patient berichtete während der telefonischen Nachsorge nach 24 Stunden und nach einer Woche von thromboembolischen Ereignissen
7 Tage
Arzneimittelbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: während des Besuchs der Notaufnahme (ED).
Vom Patienten gemeldete arzneimittelbezogene unerwünschte Ereignisse während des Besuchs in der Notaufnahme
während des Besuchs der Notaufnahme (ED).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aimee Moulin, MD, University of California, Davis

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Epistaxis

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