Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Verwendung von Führungsdrähten bei der nasotrachealen Intubation

6. Juli 2023 aktualisiert von: Asım Esen, Bezmialem Vakif University

Verwendung von Führungsdrähten für die nasopharyngeale Passage bei der nasotrachealen Intubation bei Kindern: Eine randomisierte prospektive Studie

Während der nasotrachealen Intubation kann es zu einem nasopharyngealen Trauma und damit verbundenen Blutungen kommen. Die Forscher gehen davon aus, dass ein Teil dieser Blutungen auf ein Trauma an der hinteren Wand des Nasopharynx zurückzuführen ist. Die Forscher konzipierten diese Studie in der Annahme, dass einige dieser Blutungen verhindert werden können, wenn ein Trauma der Nasopharynxhinterwand verhindert werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die nasotracheale Intubation (NTI) ist eine häufig verwendete Atemwegsmanagementmethode bei pädodontischen Zahnbehandlungen, die unter Vollnarkose durchgeführt werden. Nasopharyngeale Traumata und damit verbundene Blutungen kommen jedoch bei konventionellen NTI häufig vor. In dieser Studie wollten die Forscher die Auswirkung der Abwinkelung des Endes des Endotrachealtubus (ETT) durch Platzierung eines Führungsdrahts im ETT auf nasopharyngeale Blutungen untersuchen.

Die in die Studie einbezogenen Patienten wurden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt. In der Kontrollgruppe (Gruppe C) wird die NTI konventionell durchgeführt. In der Studiengruppe (Gruppe S) wird vor der Intubation ein Führungsdraht in den ETT eingeführt und um 100–120 Grad zum distalen Ende abgewinkelt (in Form eines Hockeyschlägers). Die Abwinkelung ist nicht scharf, sondern leicht gekrümmt, und der Scheitelpunkt der Abwinkelung liegt 2,5–3 cm proximal vom distalen Ende. Der ETT wird senkrecht zum Gesicht positioniert und in das Nasenloch eingeführt. Nachdem der abgewinkelte Teil des ETT durch die Nasenlöcher geführt wurde, wird er entsprechend dem Winkel, der der Spitze des ETT gegeben ist, nach kaudal gerichtet. In der Zwischenzeit wird der ETT als Ganzes bewegt, um zu verhindern, dass die ETT-Spitze die hintere Wand des Nasopharynx berührt. Wenn die ETT-Spitze den Oropharynx erreicht, wird der Führungsdraht entfernt und der Rest der Intubation wird wie bei der herkömmlichen Methode abgeschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Istanbul
      • Fatih, Istanbul, Truthahn, 34093
        • Bezmialem Vakif University, Faculty of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 2-12 Jahre alt
  • Amerikanische Gesellschaft der Anästhesisten I-III
  • Patienten mit elektiver Zahnoperation
  • Patienten, deren Eltern Einverständniserklärungen akzeptiert haben
  • Patienten ohne vorherige nasopharyngeale Anomalien
  • Patienten ohne vorherige Nasopharynxoperationen
  • Patienten ohne Infektionen der oberen Atemwege

Ausschlusskriterien:

  • Unter 2 oder über 12 Jahren
  • Notfalloperationen
  • Patienten, deren Eltern die Einverständniserklärung nicht akzeptiert haben
  • Patienten mit früheren Nasopharyngealanomalien
  • Patienten mit früheren Nasopharynx-Operationen
  • Patienten mit Infektionen der oberen Atemwege

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Die nasotracheale Intubation wird bei Patienten dieser Gruppe konventionell angewendet.
Die nasotracheale Intubation wird bei Patienten dieser Gruppe konventionell angewendet.
Aktiver Komparator: Studiengruppe
In der Studiengruppe (Gruppe S) wird vor der Intubation ein Führungsdraht in den ETT eingeführt und um 100–120 Grad zum distalen Ende abgewinkelt (in Form eines Hockeyschlägers). Die Abwinkelung ist nicht scharf, sondern leicht gekrümmt, und der Scheitelpunkt der Abwinkelung liegt 2,5–3 cm proximal vom distalen Ende. Der ETT wird senkrecht zum Gesicht positioniert und in das Nasenloch eingeführt. Nachdem der abgewinkelte Teil des ETT durch die Nasenlöcher geführt wurde, wird er entsprechend dem Winkel, der der Spitze des ETT gegeben ist, nach kaudal gerichtet. In der Zwischenzeit wird der ETT als Ganzes bewegt, um zu verhindern, dass die ETT-Spitze die hintere Wand des Nasopharynx berührt. Wenn die ETT-Spitze den Oropharynx erreicht, wird der Führungsdraht entfernt und der Rest der Intubation wird wie bei der herkömmlichen Methode abgeschlossen.
Vor der Intubation wird ein Führungsdraht in den ETT eingeführt und um 100–120 Grad zum distalen Ende abgewinkelt (in Form eines Hockeyschlägers). Die Abwinkelung ist nicht scharf, sondern leicht gekrümmt, und der Scheitelpunkt der Abwinkelung liegt 2,5–3 cm proximal vom distalen Ende. Der ETT wird senkrecht zum Gesicht positioniert und in das Nasenloch eingeführt. Nachdem der abgewinkelte Teil des ETT durch die Nasenlöcher geführt wurde, wird er entsprechend dem Winkel, der der Spitze des ETT gegeben ist, nach kaudal gerichtet. In der Zwischenzeit wird der ETT als Ganzes bewegt, um zu verhindern, dass die ETT-Spitze die hintere Wand des Nasopharynx berührt. Wenn die ETT-Spitze den Oropharynx erreicht, wird der Führungsdraht entfernt und der Rest der Intubation wird wie bei der herkömmlichen Methode abgeschlossen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein von Blut im Oropharynx oder am Endotrachealtubus
Zeitfenster: In der ersten Minute nach der Intubation
Das Vorhandensein von Blut im Oropharynx oder Endotrachealtubus wird anhand einer Skala ermittelt. (0 = kein Blut, 2 = leicht, d. h. farbstoffartiges Blut am Endotrachealtubus, 3 = schwer, d. h. deutliches Blut im Oropharynx).
In der ersten Minute nach der Intubation
Vorhandensein von Blut im Oropharynx oder am Endotrachealtubus
Zeitfenster: In der fünften Minute nach der Intubation
Das Vorhandensein von Blut im Oropharynx oder Endotrachealtubus wird anhand einer Skala ermittelt. (0 = kein Blut, 2 = leicht, d. h. farbstoffartiges Blut am Endotrachealtubus, 3 = schwer, d. h. deutliches Blut im Oropharynx).
In der fünften Minute nach der Intubation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: asim esen, Asst Prof, Bezmialem Vakif University, Faculty of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Epistaxis Nasenbluten

3
Abonnieren