- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05937516
Verwendung von Führungsdrähten bei der nasotrachealen Intubation
Verwendung von Führungsdrähten für die nasopharyngeale Passage bei der nasotrachealen Intubation bei Kindern: Eine randomisierte prospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die nasotracheale Intubation (NTI) ist eine häufig verwendete Atemwegsmanagementmethode bei pädodontischen Zahnbehandlungen, die unter Vollnarkose durchgeführt werden. Nasopharyngeale Traumata und damit verbundene Blutungen kommen jedoch bei konventionellen NTI häufig vor. In dieser Studie wollten die Forscher die Auswirkung der Abwinkelung des Endes des Endotrachealtubus (ETT) durch Platzierung eines Führungsdrahts im ETT auf nasopharyngeale Blutungen untersuchen.
Die in die Studie einbezogenen Patienten wurden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt. In der Kontrollgruppe (Gruppe C) wird die NTI konventionell durchgeführt. In der Studiengruppe (Gruppe S) wird vor der Intubation ein Führungsdraht in den ETT eingeführt und um 100–120 Grad zum distalen Ende abgewinkelt (in Form eines Hockeyschlägers). Die Abwinkelung ist nicht scharf, sondern leicht gekrümmt, und der Scheitelpunkt der Abwinkelung liegt 2,5–3 cm proximal vom distalen Ende. Der ETT wird senkrecht zum Gesicht positioniert und in das Nasenloch eingeführt. Nachdem der abgewinkelte Teil des ETT durch die Nasenlöcher geführt wurde, wird er entsprechend dem Winkel, der der Spitze des ETT gegeben ist, nach kaudal gerichtet. In der Zwischenzeit wird der ETT als Ganzes bewegt, um zu verhindern, dass die ETT-Spitze die hintere Wand des Nasopharynx berührt. Wenn die ETT-Spitze den Oropharynx erreicht, wird der Führungsdraht entfernt und der Rest der Intubation wird wie bei der herkömmlichen Methode abgeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Istanbul
-
Fatih, Istanbul, Truthahn, 34093
- Bezmialem Vakif University, Faculty of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 2-12 Jahre alt
- Amerikanische Gesellschaft der Anästhesisten I-III
- Patienten mit elektiver Zahnoperation
- Patienten, deren Eltern Einverständniserklärungen akzeptiert haben
- Patienten ohne vorherige nasopharyngeale Anomalien
- Patienten ohne vorherige Nasopharynxoperationen
- Patienten ohne Infektionen der oberen Atemwege
Ausschlusskriterien:
- Unter 2 oder über 12 Jahren
- Notfalloperationen
- Patienten, deren Eltern die Einverständniserklärung nicht akzeptiert haben
- Patienten mit früheren Nasopharyngealanomalien
- Patienten mit früheren Nasopharynx-Operationen
- Patienten mit Infektionen der oberen Atemwege
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Die nasotracheale Intubation wird bei Patienten dieser Gruppe konventionell angewendet.
|
Die nasotracheale Intubation wird bei Patienten dieser Gruppe konventionell angewendet.
|
Aktiver Komparator: Studiengruppe
In der Studiengruppe (Gruppe S) wird vor der Intubation ein Führungsdraht in den ETT eingeführt und um 100–120 Grad zum distalen Ende abgewinkelt (in Form eines Hockeyschlägers).
Die Abwinkelung ist nicht scharf, sondern leicht gekrümmt, und der Scheitelpunkt der Abwinkelung liegt 2,5–3 cm proximal vom distalen Ende.
Der ETT wird senkrecht zum Gesicht positioniert und in das Nasenloch eingeführt.
Nachdem der abgewinkelte Teil des ETT durch die Nasenlöcher geführt wurde, wird er entsprechend dem Winkel, der der Spitze des ETT gegeben ist, nach kaudal gerichtet.
In der Zwischenzeit wird der ETT als Ganzes bewegt, um zu verhindern, dass die ETT-Spitze die hintere Wand des Nasopharynx berührt.
Wenn die ETT-Spitze den Oropharynx erreicht, wird der Führungsdraht entfernt und der Rest der Intubation wird wie bei der herkömmlichen Methode abgeschlossen.
|
Vor der Intubation wird ein Führungsdraht in den ETT eingeführt und um 100–120 Grad zum distalen Ende abgewinkelt (in Form eines Hockeyschlägers).
Die Abwinkelung ist nicht scharf, sondern leicht gekrümmt, und der Scheitelpunkt der Abwinkelung liegt 2,5–3 cm proximal vom distalen Ende.
Der ETT wird senkrecht zum Gesicht positioniert und in das Nasenloch eingeführt.
Nachdem der abgewinkelte Teil des ETT durch die Nasenlöcher geführt wurde, wird er entsprechend dem Winkel, der der Spitze des ETT gegeben ist, nach kaudal gerichtet.
In der Zwischenzeit wird der ETT als Ganzes bewegt, um zu verhindern, dass die ETT-Spitze die hintere Wand des Nasopharynx berührt.
Wenn die ETT-Spitze den Oropharynx erreicht, wird der Führungsdraht entfernt und der Rest der Intubation wird wie bei der herkömmlichen Methode abgeschlossen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorhandensein von Blut im Oropharynx oder am Endotrachealtubus
Zeitfenster: In der ersten Minute nach der Intubation
|
Das Vorhandensein von Blut im Oropharynx oder Endotrachealtubus wird anhand einer Skala ermittelt.
(0 = kein Blut, 2 = leicht, d. h. farbstoffartiges Blut am Endotrachealtubus, 3 = schwer, d. h. deutliches Blut im Oropharynx).
|
In der ersten Minute nach der Intubation
|
Vorhandensein von Blut im Oropharynx oder am Endotrachealtubus
Zeitfenster: In der fünften Minute nach der Intubation
|
Das Vorhandensein von Blut im Oropharynx oder Endotrachealtubus wird anhand einer Skala ermittelt.
(0 = kein Blut, 2 = leicht, d. h. farbstoffartiges Blut am Endotrachealtubus, 3 = schwer, d. h. deutliches Blut im Oropharynx).
|
In der fünften Minute nach der Intubation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: asim esen, Asst Prof, Bezmialem Vakif University, Faculty of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- a.esen001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Epistaxis Nasenbluten
-
NasaClipEmergency Medical Innovations, LLCRekrutierung
-
Izmir Ataturk Training and Research HospitalAbgeschlossenTranexamsäure | Vordere EpistaxisTruthahn
-
University of ZurichAbgeschlossenNasenbluten (Epistaxis) - Posterior oder AnteriorSchweiz
-
Buddhist Tzu Chi General HospitalUnbekanntVerletzung durch endoskopische Untersuchung | Durch transnasale Endoskopie induzierte Epistaxis | Durch transnasale Endoskopie induzierter NasenschmerzTaiwan
-
University of AlbertaAbgeschlossen
-
Combined Military Hospital, PakistanAbgeschlossen
-
University of British ColumbiaAbgeschlossen
-
Ottawa Hospital Research InstituteAbgeschlossen
-
HemCon Medical Technologies, IncAbgeschlossenEpistaxisVereinigte Staaten