- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02488135
Management von anhaltender Epistaxis mit Floseal-Hämostatika-Matrix
Management von anhaltender vorderer Epistaxis mit flosealer hämostatischer Matrix im Vergleich zu herkömmlicher nasaler Tamponade: Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Epistaxis ist die häufigste Notfallkonsultation nach Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (OHNS), und 60 % der Bevölkerung haben in ihrem Leben eine Episode erlebt und 1,6 von 10.000 müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden. In vorläufigen Studien hat Floseal® (Baxter, USA) Hämostatische Matrix bei bis zu 80 % der anhaltenden anterioren Epistaxis Wirksamkeit gezeigt. Wir wollten die klinische Wirksamkeit und Kosteneffizienz von Floseal® (Baxter, USA) im Vergleich zu herkömmlichen Nasentamponaden bei anhaltender Epistaxis bewerten.
Methoden: Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie wurde an allen erwachsenen Patienten durchgeführt, die wegen anhaltender Epistaxis an den OHNS-Dienst in den tertiären Überweisungszentren des University of Alberta Hospital und des Royal Alexandra Hospital konsultiert wurden. Die Patienten wurden randomisiert den Studienarmen Floseal® (Baxter, USA) oder traditionellem Packen zugeteilt. Unsere wichtigsten klinischen Ergebnismessungen waren: 1) Hämostase direkt nach der Behandlung und 48 Stunden nach der Behandlung und 2) selbstberichteter Patientenkomfort 48 Stunden nach der Behandlung. Darüber hinaus wurden Versuchsdaten für eine formelle Kosten-Nutzen-Analyse verwendet, um das inkrementelle Kosten-Nutzen-Verhältnis (ICER) zu bestimmen. Univariate Sensitivitätsanalyse und Unsicherheitsanalyse wurden durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Scott IP Murray, MD
- Telefonnummer: 587-891-6240
- E-Mail: sipmurray@gmail.com
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
- University of Alberta Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten ab 18 Jahren mit Epistaxis, die eine HNO-Konsultation erfordern, die einen ersten Behandlungsversuch durch einen Notarzt hatten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten werden aufgrund des Vorhandenseins eines hypokoagulierbaren Zustands ausgeschlossen. Einschließlich Patienten, die aktiv gerinnungshemmende Medikamente einnehmen, oder andere Patienten mit entweder erworbenen oder erblichen Blutgerinnungsstörungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Floseal Hämostatische Matrix
Die Patienten erhalten Floseal Hämostatische Matrix topisch an der Stelle der aktiven Blutung.
Floseal ist ein gelartiger Fibrinkleber, der mit einer Spritze aufgetragen wird und ein blutstillendes Gerinnsel bildet.
|
Floseal Hämostatische Matrix ist ein gelartiger Fibrinkleber, der topisch in der Nasenhöhle verwendet und mit einer Spritze aufgetragen wird.
|
Aktiver Komparator: Traditionelle Nasenpackung
Die Patienten erhalten eine traditionelle Nasenpackung, um die Blutung zu stoppen.
Dazu gehören entweder Vaselinegaze oder Nasenmerocels, die mit einer Pinzette in die vordere Nasenhöhle eingeführt werden.
Diese dehnen sich bei Kontakt mit Blut oder Flüssigkeit aus und erzeugen so eine Hämostase vom Kompressionstyp.
|
Verwenden Sie entweder Vaseline-Gaze oder nasale Merocels.
Diese werden mit Nasenspekulum und Pinzette in der vorderen Nasenhöhle platziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit anfänglicher Hämostase
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Bewohner, die die Behandlungen durchführen, werden die primäre Hämostase empirisch beobachten.
Jede aktive Blutung, die innerhalb von 4 Stunden nach der Behandlung eine weitere Intervention erfordert, wird als Versagen der anfänglichen Hämostase definiert.
|
4 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzniveau des Patienten
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Die Patienten werden 48 Stunden nach der Behandlung mit Floseal oder herkömmlicher Nasenpackung kontaktiert und gebeten, ihre Schmerzen auf einer 10-Punkte-"visuellen analogen Schmerzskala" zu bewerten. Sie bewerten ihre Schmerzen für: 1) die Platzierung der Behandlung, 2) die Dauer der Behandlung UND 3) die Entfernung der Behandlung. Minimum: 0 (weniger Schmerzen) Maximum: 10 (mehr Schmerzen) Höhere Werte weisen auf mehr Schmerzen und niedrigere Werte auf weniger Schmerzen hin. |
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Cote, MD, FRCS(C), Alberta Health Services
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6601059
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