- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02937558
CSI-Glucagon zur Prävention von Hypoglykämie bei Kindern mit angeborenem Hyperinsulinismus
Eine Phase-2-Proof-of-Concept-Studie mit CSI-Glucagon™ (kontinuierliche subkutane Glucagon-Infusion) zur Vorbeugung von Hypoglykämie mit niedrigeren intravenösen Glucose-Infusionsraten bei Kindern bis zu einem Alter von einem Jahr mit angeborenem Hyperinsulinismus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde (DB) Parallelgruppenstudie der Phase 2 mit offener Nachbeobachtung zur Bewertung der Wirksamkeit von CSI-Glucagon™ zur Prävention von Hypoglykämie mit niedriger IV Glukoseinfusionsraten bei subkutaner Verabreichung an Patienten bis zu einem Alter von 1 Jahr mit angeborenem Hyperinsulinismus. CSI-Glucagon™ soll im Vergleich zum derzeitigen Behandlungsstandard eine bessere stationäre Behandlungsoption bieten.
Die Studie wird aus drei Phasen bestehen:
- Baseline-Phase: Die erste ist eine Baseline-Stabilisierungsphase, während der die gleichzeitige Therapie mit Octreotid und Diazoxid sicher abgesetzt und die kontinuierliche enterische Ernährung so weit wie möglich konstant gehalten wird, wobei die einzigen Faktoren, die sich ändern, die Mahlzeitengröße und die intravenöse Glukoseinfusionsrate (GIR) sind. angepasst durch einen festgelegten Plasmaglukosemessungs-gesteuerten Algorithmus.
- Verblindete, randomisierte Behandlungsphase: Nach der Stabilisierungsphase werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip einer verblindeten Behandlung mit entweder Glukagon oder Placebo zugewiesen, die bis zu 48 Stunden lang mit einer OmniPod®-Infusionspumpe verabreicht werden, wobei der Controller auf eine anfängliche Basalrate für eingestellt ist Glucagon von 5 μg/kg/h und GIR-Anpassungen zur Aufrechterhaltung der Euglykämie. Nach 48 Stunden verblindeter Behandlung werden alle Probanden auf eine offene aktive Behandlung umgestellt. Wenn die GIR-Reduktion gegenüber dem Ausgangswert jedoch nach 24 Stunden < 20 % beträgt, werden die Probanden frühzeitig in die Open-Label-Phase überführt.
- Offene Behandlungsphase: Die dritte Studienphase umfasst die Verwendung von CSI-Glucagon™ zur Kontrolle des Blutzuckers mit minimalem GIR für bis zu 28 Tage kumulativer Exposition.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Mattel Children's Hospital
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- UCSF School of Medicine, Division of Pediatric Endocrinology
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
- Washington University, St. Louis Children's Hospital
-
-
Texas
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Cook Children's Medical Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine, Texas Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose Hyperinsulinismus:
a. Biochemisch; nachweisbares Insulin (d. h. ≥ 1 µIU/L) zum Zeitpunkt der Hypoglykämie (d. h. Blutzucker
Absolute Notwendigkeit der intravenösen Glukose zur Vermeidung von Hypoglykämien:
- Nach Versagen einer Diazoxidtherapie, definiert durch Unzulänglichkeit der maximalen Diazoxiddosis von 5 Tagen, um die Notwendigkeit einer intravenösen Glucose zu beseitigen, muss Diazoxid nicht notwendigerweise keine Wirkung haben.
- Kann Diazoxid und/oder Octreotid einnehmen, aber diese Medikamente werden vor der Randomisierung abgesetzt.
- Kann auf Dextrosefutter sein.
- Der Patient kann an anderen Studienprotokollen wie Beobachtungsstudien teilnehmen, solange innerhalb von 24 Stunden keine Untersuchungsintervention stattgefunden hat. vor dem Screening.
- Weniger als 12 Monate alt beim Screening.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Glucagon oder Hilfsstoffe in der CSI-Glucagon-Formulierung.
- Derzeit erhalten oder weniger als 12 Stunden von einer IV-Glukagonbehandlung entfernt, die zu einem bestmöglich erreichbaren GIR von > 8 mg / (kg * min) vor Beginn des Studienmedikaments führte.
- Diazoxid naiv oder innerhalb von fünf Tagen nach Beginn der Diazoxidbehandlung.
- Einnahme von Steroiden in Dosen von mehr als 20 mg/m2/Tag (Hydrocortison-Äquivalent).
- Patienten mit Sepsis.
- Erhalt von Alpha- oder Beta-Agonisten zur Blutdruckunterstützung.
- Erhalten eines Prüf- oder anderen Studienmedikaments innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Medikaments.
- Körpergewicht kleiner oder gleich 2,3 kg/5,0 lbs.
- Anamnestische Pankreatektomie und GIR < 8 mg/(kg*min) nach Absetzen aller Begleittherapien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: CSI-Glucagon (Doppelblindphase - 2 Tage)
Glukagonlösung, verabreicht als kontinuierliche subkutane Infusion über eine Patch-Pumpe mit einer Anfangsdosis von 5 mcg/kg/h.
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Bei Raumtemperatur stabile, nichtwässrige injizierbare flüssige Formulierung eines synthetischen Glucagonpeptids
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo (doppelblinde Phase – 2 Tage)
Vehikellösung, verabreicht als subkutane Dauerinfusion über 24 Stunden über eine Patch-Pumpe.
|
Isotonische Kochsalzlösung
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Experimental: CSI-Glucagon (offene Phase – bis zu 28 Tage)
Glukagonlösung, verabreicht als kontinuierliche subkutane Infusion über eine Patch-Pumpe mit einer Anfangsdosis von 5 mcg/kg/h.
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Bei Raumtemperatur stabile, nichtwässrige injizierbare flüssige Formulierung eines synthetischen Glucagonpeptids
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Probanden mit klinisch bedeutsamer Reduktion der Glukose-Infusionsrate (doppelt verblindet)
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der verblindeten Behandlung nach 24 oder 48 Stunden
|
Die Veränderung der Glukoseinfusionsrate (GIR) gegenüber dem Ausgangswert wird für jeden Probanden 24 und 48 Stunden nach Beginn der verblindeten Behandlung bestimmt.
Patienten mit einer Abnahme des GIR um ≥ 20 % nach 24 Stunden und ≥ 33 % nach 48 Stunden werden als klinisch relevantes Ansprechen auf die Behandlung angesehen.
|
Baseline bis zum Ende der verblindeten Behandlung nach 24 oder 48 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung des GIR (doppelblind)
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der verblindeten Behandlung nach 24 oder 48 Stunden
|
Die Gruppen werden hinsichtlich der mittleren prozentualen Veränderung des GIR vom Ausgangswert bis zum Ende der doppelblinden Studienphase verglichen.
|
Baseline bis zum Ende der verblindeten Behandlung nach 24 oder 48 Stunden
|
Anzahl der Probanden mit klinisch bedeutsamer Reduktion der Glukose-Infusionsrate (offen)
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Open-Label-Behandlung nach 72 Stunden
|
Die Veränderung der Glukoseinfusionsrate (GIR) gegenüber dem Ausgangswert wird für jeden Probanden am Ende der Open-Label-Behandlung bestimmt.
Patienten mit einer Verringerung des GIR um ≥ 33 % gelten als klinisch relevantes Ansprechen auf die Behandlung.
|
Baseline bis zum Ende der Open-Label-Behandlung nach 72 Stunden
|
Prozentuale Änderung der Glukose-Infusionsrate (offen)
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Behandlung nach 72 Stunden
|
Die Gruppen werden hinsichtlich der mittleren prozentualen Veränderung des GIR vom Ausgangswert bis zum Ende der offenen Studienphase verglichen.
|
Baseline bis zum Ende der Behandlung nach 72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Magen-Darm-Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Inkretine
- Glukagon
- Glukagon-ähnliches Peptid 1
Andere Studien-ID-Nummern
- XSGO-CH01
- 1R44DK105691-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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